Skip to main content

TMS Aufbau & Ablauf: Wie ist der TMS aufgebaut?

Du schreibst den TMS und willst Dir erstmal einen Überblick verschaffen, worum es da überhaupt geht? Dann bist Du hier genau richtig!

Der Aufbau des TMS (Test für medizinische Studiengänge) ist komplex. Der Test besteht aus insgesamt sieben Untertests. Jeder Untertest prüft eine bestimmte Fähigkeit ab, wie z.B. räumliches Vorstellungsvermögen oder Deine Merkfähigkeit. Der TMS beinhaltet keinen Wissenstest und jeder Untertest kann ohne Vorkenntnisse bearbeitet werden. Schulisches Vorwissen ist aber oft hilfreich! Natürlich solltest Du den TMS Aufbau mit jedem Untertest aus dem Effeff kennen und mit Deiner TMS Vorbereitung trainiert haben, um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.

Die Abfolge der sieben Untertests ist festgelegt und findet immer in der gleichen Reihenfolge statt. Insgesamt gibt es 184 Aufgaben. Jede richtig gelöste Aufgabe wird mit einem Punkt gewertet. Es gibt keinen Abzug für falsch gelöste Aufgaben.

Allerdings gehen nur 158 der 184 möglichen Punkte in die Wertung ein. 26 Aufgaben sind Einstreuaufgaben, die nicht in die Wertung eingehen und nur zu statistischen Zwecken im TMS enthalten sind. D.h. wenn Du alle 26 Einstreuaufgaben richtig gelöst hast, erhältst Du dafür 0 Punkte. Etwas gemein, ist aber so.

Der TMS besteht aus verschiedenen Untertests.

Der TMS besteht aus verschiedenen Untertests.

TMS Aufbau und Ablauf

Offiziell beginnt der TMS um 9:45 Uhr, nachdem die wichtigen allgemeinen Hinweise zur Bearbeitung des Tests erklärt wurden. Da dies gerne mal etwas länger dauert, haben wir beim TMS Aufbau 10:15 Uhr als offiziellen Testbeginn gewählt. Einlass ist von 8:00 bis 9:30 Uhr. Der Test dauert insgesamt ca. 6 Stunden.

ungefähre UhrzeitUntertestAufgabenzahlZeitvorgabeMaximale PunktzahlGewertete Punktzahl
10:15 UhrMuster zuordnen2430 Minuten2420
10:45 UhrMedizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis2460 Minuten2420
11:45 UhrSchlauchfiguren2415 Minuten 2420
12:00 UhrQuantitative und formale Probleme2460 Minuten2420
13:00 Uhr 1 Stunde Mittagspause----
14:00 UhrFiguren lernen / Fakten lernen (Einprägephase)20 Figuren / 15 Patienten4 Minuten / 6 Minuten--
14:10 UhrTextverständnis2460 Minuten2418
15:10 UhrFiguren lernen / Fakten lernen (Reproduktionsphase)20 Figuren / 20 Fragen zu den Patienten5 Minuten / 7 Minuten20 / 2020 / 20
15:22 Uhr Diagramme und Tabellen2460 Minuten2420
TMS gesamt184 Aufgabenca. 6 Stunden184 Punkte158 Punkte

Seit dem TMS 2022 hat sich einiges geändert! Ein Untertest ist weggefallen und Du hast seitdem mehr Zeit bei Muster zuordnen. Die Änderungen sind in der Tabelle schon vermerkt.

Nähere Informationen zum Aufbau und Ablauf findest Du auch auf der offiziellen Seite der Testersteller.

Der Zeitdruck im TMS ist die Schwierigkeit!

Der TMS dauert insgesamt ca. 6 Stunden. Das mag nach viel Zeit klingen, aber das Gegenteil ist der Fall, denn die Bearbeitungszeit ist mit diesem TMS Aufbau sehr knapp bemessen. Untrainierte Testteilnehmer:innen schaffen nur ca. 50 % der Aufgaben in der vorgegeben Bearbeitungszeit. Die gute Nachricht ist, dass der Test trainierbar ist! Am Ende können in fast jedem Untertest alle Aufgaben bearbeitet werden.

Auch wenn Du Dich dann so “hochtrainiert” hast, ist der TMS nicht dafür angesetzt, dass Du alle Punkte sammelst! Lies hier, wie viele Punkte Du für ein gutes Ergebnis benötigst.

TMS Termin & Anmeldefrist

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Das neue TMS Simulations-Paket der MedGurus.

Das neue TMS Simulations-Paket

  • Sabrina Staks
  • 15.04.2024
  • Kategorien: TMS
Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

  • Dr. med. univ. Anselm Pfeiffer
  • 21.12.2023
  • 6 Kommentare
  • Kategorien: TMS
TMS Vorbereitung mit den MedGurus Bücherkompendium Blog 862x300px

TMS 2024 – Alles, was Du zum Medizinertest wissen musst

15 Kommentare

Julia 10. Mai 2023 um 12:11


Hallo, ist es so, daß man den Testteil vormittag komplett ausgehändigt bekommt und dann die Gesamtzeit für den Vormittag hat und dann die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge machen kann oder sind es einzelne Hefte, die jeweils nach Absolvierung des vorherigen Untertests neu ausgegeben werden? Oder konkret gefragt: wenn ich bei einem Untertest weniger Zeit benötige, kann ich die gesparte Zeit bei einem anderen Test nutzen? Danke

Antworten

Support Fiona Pölt 10. Mai 2023 um 20:38


Hallo Julia,

vielen Dank für deinen Kommentar. Du bekommst ein Testheft für den Vormittag und ein Testheft für den Nachmittag und jeweils den Antwortbogen dazu. Du hast für jeden Untertest immer nur die vorgegebene Zeit. Es ist ausdrücklich verboten, andere Testteile zu den nicht vorhergesehenen Zeiten zu absolvieren. Die Bearbeitung anderer Untertests kann dazu führen, dass vom Test ausgeschlossen wirst und abbrechen musst. Wir würden dir empfehlen, dich nochmal über den Testablauf auf der offiziellen Seite der Testhersteller zu informieren, damit am Testtag alles gut läuft.

Ich hoffe ich konnte deine Frage ausreichend beantworten?
Beste Grüße
Fiona

Antworten

Lena 17. April 2023 um 0:39


Hallo, ich habe folgende Frage zum TMS. Kann ich den Test im Herbst 2023 zum ersten Mal machen und dann ihn im Herbst 2024 wiederholen? Denn das wäre eigentlich genau 12 Monate oder nicht? Dnake schon mal im Vorraus für eine Antwort

Antworten

Support Fiona Pölt 19. April 2023 um 11:06


Hallo Lena,

vielen Dank für deinen Kommentar. Nach aktueller Regelung ist es genau wie du schreibst, da sich der Zeitpunkt der Anmeldung noch innerhalb eines Jahres befindet. Bitte beachte, dass die Testhersteller diese Regelung jederzeit ändern können. Daher würden wir dir empfehlen, dich regelmäßig auf der offiziellen Seite der Testhersteller zu informieren.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Lena 24. Januar 2023 um 12:44


Hey,
Fällt bei dem TMS 2023 also das Thema ,,Mathe’’ weg? Ich habe die Bücher von 2021 und dort gibt es kein Buch zu ,,Quantitative und formale Probleme’’. Wurde Mathe ersetzt?

Antworten

Support Fiona Pölt 26. Januar 2023 um 9:49


Hallo Lena,

vielen Dank für deine Nachricht. Seit 2022 fällt der Untertest ”Konzentriertes und Sorgfältiges Arbeiten” weg. Der Untertest ”Quantitative und Formale Probleme”, wird weiterhin abgefragt.

Melde Dich gerne, falls Du weitere Fragen hast.
Beste Grüße
Fiona

Antworten

Charlotte 17. Juli 2020 um 12:51


Hallo ich habe eine Frage zu den Einstreuaufgaben im Untertest Textverständnis.
Es gibt 24 Aufgaben und 18 werden gewertet also 6 einstreuaufgaben.
Hat jeder Text also Einstreuaufgaben oder kann es auch sein dass ein Text 6 Einstreuaufgaben hat und die anderen Texte gar keine ? Das wäre ja total ärgerlich wenn man genau den Text bearbeitet der so viele Einstreuaufgaben hat und dafür einen anderen nicht ganz schafft.

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 19. Juli 2020 um 10:40


Hallo Charlotte,
normalerweise ist es so, dass ein Text mitsamt der dazugehörigen 6 Aufgaben als Einstreutext nicht gewertet wird. Es ist also in der Tat sehr ärgerlich, wenn man den Einstreutext bearbeitet hat und einen anderen Text nicht. Leider gibt es keine Möglichkeit den Einstreutext zu erkennen. Daher sollte man am besten alle 4 Texte bearbeiten.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Anna 24. Januar 2020 um 17:49


Gibt es beim TMS verschiedene Versionen, bearbeiten alle Teilnehmer die Aufgaben in gleicher Reihenfolge und nur die Lösungen sind vertauscht? Oder ist der Test für alle komplett gleich aufgebaut?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 5. Februar 2020 um 18:19


Hey Anna,
wir haben in den letzten Jahren vermehrt von den Teilnehmern erfahren, dass die Aufgaben wohl immer häufiger in unterschiedlicher Reihenfolge sind. Vor allem beim Textverständnis wurde uns mitgeteilt, dass sich wohl die Reihenfolge der 4 Texte unterschiedet.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Christine Wodarz 23. Oktober 2018 um 9:30


Werden die Bücher für den Medizinertest TMS/EMS jedes Jahr neu überarbeitet oder kann das Buch ( Erscheinungsjahr November 2018 ) auch für das Jahr 2019 angewandt werden?

Antworten
Constantin Lechner

Support Constantin Lechner 23. Oktober 2018 um 11:45


Hi Christine. In den nächsten Tagen werden wir dafüber einen eigenen Artikel in unserer Community posten. Bitte schau doch regelmäßig dort rein. Viele Grüße Constantin

Antworten
Constantin Lechner

Support Constantin Lechner 31. Oktober 2018 um 13:30


https://medgurus.de/community/die-neue-buchreihe-fuer-den-tms-ems-2019/

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen