MedAT 2024 – Alles Wichtige zum Medizinaufnahmetest Österreich
Der Medizinische Aufnahmetest in Österreich (MedAT) ist das Auswahlverfahren für die Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin und Molekulare Medizin (Innsbruck). Der Aufnahmetest ist das einzige Kriterium, das über eine Zulassung zu medizinischen Studiengängen an den der Medizinischen Universität Innsbruck, Wien, Linz und Graz herangezogen wird. Jedes Jahr unterscheiden sich die Testinhalte leicht von den Inhalten im Jahr davor, so auch dieses Jahr. Lies hier alles über die Neuigkeiten zum MedAT 2024.
Wann und wie oft kannst Du den MedAT schreiben?
Das gemeinsame Aufnahmeverfahren der Universitäten Innsbruck, Graz, Wien und Linz findet österreichweit zeitgleich und nur einmal pro Jahr statt. Man kann sich nur auf eine der vier Universitäten bewerben. Der Test kann, im Gegensatz zum TMS (Test für Medizinische Studiengänge in Deutschland), beliebig oft wiederholt werden.
2013 wurde der MedAT eingeführt und löste den EMS (Eignungstest Medizinische Studien in der Schweiz) ab. Der Test fragt, sowohl naturwissenschaftliche Vorkenntnisse, als auch kognitive Fähigkeiten und soziale Kompetenzen ab. Er ist eine Art trainierbarer IQ-Test.
Wann findet der MedAT 2024 statt?
Der MedAT 2024 wird voraussichtlich am ersten oder zweiten Juli-Wochenende stattfinden. Näheres zu Terminen und Anmeldefristen findest Du ab März 2024 unter MedAT Termine und Anmeldefristen. Schau dort auf jeden Fall vorbei, damit Du keine Neuigkeiten zu den MedAT Terminen verpasst!
Wie ist der MedAT 2024 aufgebaut?
Es wird der MedAT-H (Humanmedizin) und MedAT-Z (Zahnmedizin) unterschieden. Beide Tests sind ähnlich aufgebaut und bestehen aus 4 Testteilen, die unterschiedlich gewichtet werden.
MedAT-H
- Basiskenntnistest für medizinische Studien (BMS) 40 %
- Textverständnis (TV) 10 %
- Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten (KFF) 40 %
- Sozial-emotionale Kompetenzen (SEK) 10 %
MedAT-Z
- Basiskenntnistest Medizinische Studien (BMS) 40 %
- Manuelle Fähigkeiten (MF) 20 %
- Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten (KFF) 30 %
- Sozial-emotionale Kompetenzen (SEK) 10 %
Der MedAT dauert ca. 5 Stunden. Der Vor- und Nachmittagsteil wird durch eine einstündige Mittagspause getrennt. Wir haben auch nähere Infos zum MedAT Aufbau für Dich gesammelt.
Welche Änderungen gab es über die Jahre?
Der MedAT Test ist als ein dynamischer Test konstruiert worden. D.h. jedes Jahr kommen kleine Änderungen hinzu. Auch dieses Mal gibt es ein paar Neuigkeiten zum MedAT 2024, auf die man gut achten sollte!
Im Folgenden haben wir Dir die Änderungen und Neuigkeiten der letzten Jahre zum MedAT aufgelistet.
- 2015 wurde Soziales Entscheiden eingeführt.
- 2017 wurde es um den Untertest Emotionen erkennen erweitert.
- 2019 gab es eine Änderung beim Testteil Gedächtnis und Merkfähigkeit. Zwischen der Lernphase und Reproduktionsphase sind nun 35 Minuten anstatt der üblichen 25 Minuten angesetzt, denn Implikationen erkennen und Wortflüssigkeit wurden miteinander vertauscht!
- Bisher kamen in der Zertrümmerungsphase die Untertests Zahlenfolgen (15 Minuten) und Implikationen erkennen (10 Minuten) zur Ablenkung dran.
- Seit 2019 wird Implikationen erkennen abgelöst von Wortflüssigkeit (20 Minuten). Somit dauert die Zertrümmerungsphase 10 Minuten länger als bisher.
- 2021 gab es einige Neuerungen:
- Die Stichwortliste für Biologie wurde um die Punkte „Skelettsystem mit Knochen, Knorpel, Gelenken, Muskeln und Begleitstrukturen“ und „RNA Typen“ erweitert.
- Das ist aber halb so wild. Es werden nicht alle einzelnen Muskeln und Knochen abgefragt. Wohl eher sind die unterschiedlichen Knochen- und Knorpelarten und Muskeltypen gemeint.
- Den Unterpunkt „RNA Typen“ lehren wir schon seit Jahren in unseren Kursen und Büchern bei dem Thema Proteinbiosynthese.
- Und einer der wichtigsten Neuigkeiten zum MedAT: Du darfst beim Untertest „Figuren zusammensetzen“ keine Hilfsmittel, wie z.B. einen Kugelschreiber, mehr verwenden. Es können also keine Hilfslinien mehr eingezeichnet werden.
- 2022 wurde in der Stichwortliste für Biologie einiges geändert:
- Der erst 2021 hinzugefügte Stichpunkt „RNA Typen“ findet sich 2022 nicht mehr auf der Liste.
- Das Themengebiet „Humangenetik“ ist komplett neu dazu gekommen.
- Unter anderem gibt es Änderungen im Themengebiet „Genetik“, „Molekulare Genetik“ und „Humangenetik“.
- Alle Änderungen kannst Du in unserem Artikel zum Untertest Biologie im BMS des MedAT nachlesen.
- 2023 gibt es ein paar Neuerungen bei den Sozial-emotionalen-Kompetenzen (SEK):
- Ab diesem Jahr wird der neue Untertest Emotionen regulieren (ER) zum MedAT hinzukommen. Hier soll es um den Umgang mit negativen Emotionen in bestimmten Situationen gehen, um ein vorgegebenes Ziel zu erreichen.
- Die Anzahl von Aufgaben in den Untertests „Soziales Entscheiden“ und „Emotionen erkennen“ wurden signifikant erhöht. Die ursprünglich 10 Aufgaben und jeweils 15 Minuten Bearbeitungszeit wurden auf 14 Aufgaben mit jeweils 21 Minuten Bearbeitungszeit erhöht worden. Die Gewichtung aller SEK-Untertests bleibt aber weiterhin bei nur 10 %.
Die Stichwortlisten und alle offiziellen Informationen vom Testhersteller findest Du im VMC Graz.
Mit ein bisschen Training schaffst Du auch diese Hürden zu überwinden. Wenn wir Dir dabei behilflich sein können, melde Dich gerne in den Kommentaren oder über unsere sozialen Medien.
Wie kann man sich zum MedAT 2024 anmelden?
Die Anmeldung zum MedAT erfolgt über die offizielle Seite medizinstudieren.at.
Die Anmeldung ist 2024 voraussichtlich wieder von 01.03. – 31.03. möglich. Im gleichen Zeitraum muss auch der Kostenbeteiligung bezahlt werden. Du kannst Dich nur an einem Standort (Innsbruck, Wien, Graz oder Linz) anmelden und ein Wechsel ist danach nicht mehr möglich.
Wo kann man in Österreich Medizin studieren?
In Österreich kann man an 4 öffentlichen Universitäten Humanmedizin und Zahnmedizin studieren: Wien, Innsbruck, Graz und Linz. Jeder Studienort in Österreich hat seine eigenen Vorteile (und auch Nachteile). Wir haben uns keine Mühen und Kosten gespart Dir für jede Universität, an der man in Österreich Medizin studieren (auch die privaten), die Pros und Contras aufzuzählen. Entscheide weise und informiere Dich bevor Du die Wahl Deines Studienortes triffst. Um Dich bei Deiner Entscheidung zu unterstützten haben wir für Dich jeweils 5 Gründe aufgezählt, wieso Wien, Innsbruck, Graz und Linz ideal für Dein Studierendenleben sind. Interessant sind außerdem die Anmeldestatistiken der letzten Jahre und das Studienplatz-auf-Bewerber-Verhältnis.
Kontingentverteilung im MedAT – Wie werden die Studienplätze vergeben?
Die Studienplätze an den medizinischen Hochschulen (Wien, Innsbruck, Graz und Linz) für Humanmedizin werden nach einem Stufenverfahren vergeben.
- 1. Schritt: 75 % der Studienplätze gehen an die Österreicher:innen mit den besten Testergebnissen.
- 2. Schritt: 20 % der Studienplätze werden an nicht zugelassenen Österreicher:innen vergeben, die mit allen EU-Bewerber:innen konkurrieren.
- 3. Schritt: 5 % der Studienplätze werden an diejenigen Bewerber:innen vergeben, die in den vorherigen 20 % keinen Platz erhalten haben, also sowohl EU-Ausländer:innen, als auch Österreicher:innen und EU-Bewerber:innen.
Da diese aktuelle Quotenregelung seit 2018 existiert, gibt es keine großen Neuigkeiten zu der MedAT Kontingentverteilung. Allerdings gab es vor kurzem eine Änderung in der Zahnmedizin-Quote.
Neue Quote – die Militärarzt-Quote meldet sich zum Dienst
Ganz richtig gelesen! Seit 2022 reserviert für das österreichische Bundesheer bis zu 10 Studienplätze von 760 Humanmedizin-Studienplätze für eigene Kandidat:innen.
Das Bundesheer fördert besagte 10 Studierende während des gesamten Medizinstudiums, im Gegenzug verpflichten sich die angehenden Mediziner:innen für mehrere Jahre zum Dienst im Bundesheer als Militärärzt:innen.
Da die Gesamtzahl der Studienplätze im Jahr 2022 aber ebenfalls um 20 erhöht wurde, hast Du also keine schlechtere Chancen als vorher auf einen „zivilen“ Studienplatz. Ganz im Gegenteil!
Wie hoch stehen meine Chancen auf einen Studienplatz?
Es stehen insgesamt 1.756 Studienplätze für Humanmedizin und 144 Plätze für Zahnmedizin in Österreich zur Verfügung. Wie Du herausfindest, in welcher Stadt Deine MedAT Chancen am höchsten stehen, haben wir für Dich einen Artikel verfasst.
Gesamt | Humanmedizin | Zahnmedizin | |
Wien | 772 | 692 | 80 |
Innsbruck | 420 | 380 | 40 |
Graz | 388 | 364 | 24 |
Linz | 320 | 320 | - |
Gesamt | 1.900 | 1.756 | 144 |
Quelle: medizinstudieren.at |
Tab.: Studienplätze Humanmedizin und Zahnmedizin
Anmeldezahlen der letzten Jahre
Welche Neuigkeiten gibt es zu den MedAT-Anmeldezahlen?
- 2023 haben sich 15.400 Teilnehmer:innen angemeldet. Allerdings haben nur 11.735 Personen tatsächlich teilgenommen.
- 2022 haben sich 15.788 Teilnehmer:innen zum MedAT angemeldet.
- 2021 haben sich 17.823 Teilnehmer:innen zum MedAT angemeldet.
- 2020 meldeten sich 17.599 Teilnehmer:innen zum MedAT an.
- 2019 waren es 16.443 angemeldete Personen.
- Allerdings schreiben jedes Jahr nur ca. 80 % den Test.
- Von den 16.443 angemeldeten Personen, nahmen schlussendlich nur 12.120 am MedAT für Humanmedizin und 840 Personen am MedAT-Z teil.
Um die Entwicklung der letzten Jahre zu verdeutlichen, haben wir Dir dazu eine Grafik erstellt. In diesem Jahr ist die Anzahl der Anmeldung zum ersten mal rückläufig. Gleichzeitig gibt es auch mehr Studienplätze. Für Dich bedeutet das konkret: Deine Chancen stehen so gut wie noch nie!
Rein statistisch hätte man im Schnitt (ohne Quote) eine ca. 12 % Chance auf einen Humanmedizinstudienplatz und 13 % Chance auf einen Zahnmedizinstudienplatz. Die Anzahl der MedAT Teilnehmer:innen verändert sich aber jedes Jahr.
Wie kann man sich auf den MedAT 2024 vorbereiten?
An erster Stelle brauchst Du erstmal ein Ziel (der Medizinstudienplatz), Beständigkeit und vor allem einen guten Lernplan. Von alleine wird der Studienplatz nicht zu Dir kommen. Fortes fortuna adiuvat und so.
Eine gute und strukturierte Vorbereitung auf den Test ist sehr wichtig. Wir beschäftigen uns mit diesem Thema seit der Einführung des MedAT (2013) und haben ein ausgeklügeltes Konzept entworfen. Dieses Konzept hat hunderten MedAT Teilnehmer:innen zum Erfolg verholfen. Lass Dich also von uns überzeugen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
An erster Stelle solltest Du einen kurze Simulation als Einstieg machen, damit Du weißt, wo Du bei Deiner MedAT Vorbereitung anfangen kannst. Glücklicherweise bieten wir sowas kostenlos und online in unserem E-Learning und als PDF zum Download an.
Sobald Du einen Überblick über Dein Können hast, solltest Du einen Lernplan erstellen. Es gilt: Die schlechtesten Untertests zuerst anvisieren und den kognitiven Untertests ruhig den Vorrang lassen. Wie steht’s um Deine naturwissenschaftliche Ausbildung? Kannst Du Abi/Matura in Bio, Chemie oder Physik machen? Dann mach das am besten!
Sobald der Lernplan steht, geht es an die Materialanschaffung. Ob lieber analog auf Papier oder digital am Endgerät (was ein Boomer-Wort) – wir haben alles, was Dein Herz begehrt.
Neuigkeiten zu den MedAT Bücher und dem E-Learning
In den MedAT Übungsbüchern, aber auch im MedAT E-Learning, hast Du tausende Aufgaben – seit diesem Jahr ergänzen sich unsere Produkte gegenseitig mit dem Kompendium. Was das genau ist, erfährst Du in unserem Artikel zur MedAT Buchreihe 2024.
Neuigkeiten zu den MedAT Kursen und Online-Kursen 2024
Du bist Dir unsicher und hast noch keinen Plan, wie Du die riesige Menge an Stoff bewältigen sollst?
Keine Panik! Wir alle waren an diesem Punkt und helfen Dir auch gerne persönlich weiter! Das Coolste an den MedGurus ist nämlich das Tutor:innenteam. In unseren Kursen für den MedAT 2024 bekommst Du von uns einen guten Überblick über den zu beherrschenden Stoff, Lernstrategien, unsere persönlichen Tipps und Erfahrungen vom MedAT. Alle unsere Tutor:innen haben den MedAT geschrieben und bestanden! Wir wissen also wovon wir reden und wie Du das Maximum aus Deiner Vorbereitung herausholen kannst.
Unsere Kurse für den MedAT 2024 bieten wir in verschiedenen Formaten an. Egal ob online oder vor Ort – wir stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.
Erfahrungsberichte
Was natürlich auch wichtig ist, sind Erfahrungen von anderen. Du bist nicht die erste Person, die den MedAT schreibt und wirst auch nicht die letzte sein. Das kann man sich zu Nutze machen und von den Erfahrungen anderer profitieren. Zum Beispiel von meiner: ich habe meinen gesamten Weg zum Studienplatz von MedAT Anmeldung bis hin zur Immatrikulation aufgeschrieben. Vielleicht hilft es Dir ja bei Deiner Vorbereitung. Schau doch mal bei unseren Erfahrungsberichten rein!
Tipps zur Vorbereitung auf den MedAT 2024
Wir haben ein paar hilfreiche Artikel verfasst, die sich mit generellen Hilfestellungen für eine strukturierte und vollständige Vorbereitung befassen. Bei unseren Tipps & Tricks findest Du alles rund um die besten Bücher für die BMS-Vorbereitung, die einfachsten Techniken zur Prüfungsvorbereitung, das perfekte Lernumfeld, den besten Lernplan, Motivation und das beste Mittel gegen Prüfungsangst.
So, genug der langen Worte. Du bist jetzt über alle Neuigkeiten zum MedAT aufgeklärt.
Auf geht’s, Du schaffst das! Viel Erfolg bei der Vorbereitung und genieß die Zeit!
Wenn Du mehr zum Thema MedAT erfahren möchtest, findest Du hier im MedAT-Blog die Antworten auf alle Deine Fragen. Falls Du uns direkt fragen möchtest, kommentiere gerne unter diesem Beitrag!
Hast Du Dich bereits für den MedAT 2024 angemeldet? Wenn ja, wo schreibst Du den Test? Finde Lernpartner:in, indem Du entweder direkt unter diesem Post kommentierst oder dem MedAT Discord Server beitrittst.
Deine MedGurus
Starte Deine MedAT Vorbereitung jetzt!
Zurück zu allen Artikeln
8 Kommentare
Martina 15. Dezember 2023 um 20:33
Hey!
Ich habe eine Frage, wenn ich das MedAT 2024 Komplettpaket kaufe, bin ich dann voll und ganz auf den Aufnahmetest vorbereitet oder fehlen da noch Materialien bzw. Sachen, die neu dazu gekommen sind?
Support Fiona Pölt 22. Dezember 2023 um 16:06
Hallo Martina,
vielen Dank für deinen Kommentar. In unserem Komplettpaket ist prinzipiell alles enthalten, was du für die Vorbereitung brauchst. Bitte beachte, dass es beim MedAT jedoch häufig noch zu Änderungen bei den Stichwortlisten kommen kann, die wir dann in Büchern erst bei der nächsten Überarbeitung berücksichtigen können. In unserem E-Learning können wir auf diese Änderungen schneller reagieren. Ansonsten bist du mit unserem Komplettpaket jedoch bestens ausgestattet.
Falls Du weitere Fragen hast, melde dich gerne auch jederzeit unter: support@medgurus.de
Beste Grüße
Fiona
Veronica 11. November 2023 um 16:10
International Student application for MedAt 2024
Hello There!
I am not EU or Austrian citizen. How can i get admission through MedAT for Human Medicine. What are the requirements for me
Thanks in advance.
Support Fiona Pölt 12. November 2023 um 11:28
Hi Veronica,
thank you for your message. Please send us an email to support@medgurus.de. Please let us know where you are from in that email and where you took your A-Levels. We will help you to get your informations.
Kind regards
Fiona
Koch Nicola 1. Mai 2022 um 19:32
Hallo,
mich würde interessieren, ob es nur einen Termin/Jahr für den MedAT Test gibt, also ob der Test ausschließlich im Juli stattfindet. Ich habe gelesen, dass man in Insbruck im Winter- und Sommersemester anfangen kann Humanmedizin zu studieren. In diesem Fall würden ja zwei Testtermine/Jahr Sinn machen.
mfg
Nicola Koch
Support Fiona Pölt 3. Juni 2022 um 10:12
Hallo Nicola,
der MedAT findet aktuell leider nur einmal im Jahr statt. Dies gilt auch für alle Standorte und der Test findet dabei immer im Juli statt. Gerne kannst du dir dazu auch die offiziellen Seiten der Universitäten anschauen. Dort findest du viele Informationen zu den einzelnen Universitäten und kannst entscheiden, welche Stadt und Uni für dich am besten passt.
Beste Grüße, Fiona
Emma 26. November 2021 um 10:19
hey, mich würde stark interessieren ob ein neuer Band für den MedAT 2022 herauskommt und wenn ja, wann damit zu rechnen ist. Vielen Dank! :)
Polina Wassenhoven 1. Dezember 2021 um 10:43
Hallo Emma,
die neue MedAT-Buchreihe wird voraussichtlich Ende Dezember 2021/Anfang Januar 2022 erscheinen.
Beste Grüße,
Deine MedGurus