Skip to main content

TMS Anmeldung und Termine

Mit den ganzen Terminen und Fristen verliert man bei der Anmeldung für den TMS ganz schnell mal den Überblick. In diesem Artikel findest Du alle bereits bekannten Infos auf einen Blick!

Termine über Termine! Seit 2022 findet der TMS nun zweimal pro Jahr statt. Das soll auch für das kommende Jahr so beibehalten werden. Wann und wo Du die TMS Anmeldung erledigen musst, haben wir für Dich zusammengefasst.

Nicht vergessen! TMS Datum im Kalender eintragen.

Nicht vergessen! TMS Anmeldung im Kalender eintragen.

Wann findet der nächste TMS statt?

Die TMS Termine im Frühjahr 2024 sind Samstag, 11. Mai 2024 und Sonntag, 12. Mai 2024.

FrühjahrHerbst
Anmeldung*

  • Phase 1**: 02. – 30. Januar 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 2: 01. – 08. Februar 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 3: 10. – 17. Februar 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 1**: 01. – 29. Juli 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 2: 31. Juli – 07. August 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 3: 09. – 16. August 2023 (05:00 Uhr)
Abruf der Einladungen
  • 01.04.2024
  • 01.10.2024
Testtage
  • Sa., 11. Mai 2024
  • So., 12. Mai 2024


  • Sa., 2. November 2024
  • So., 3. November 2024
Testablauf
  • Einlass: 8:00 bis 9:30 Uhr
  • Begrüßung und allg. Hinweise zur Bearbeitung: 9:35 bis 9:45 Uhr
  • Teststart: ab ca. 9:45 Uhr
  • Mittagspause: ca. 13:00 bis 14:00 Uhr
  • Testende: ca. 16:45 Uhr
Abruf der Testergebnisse
  • 30. Juni - 30. Dezember 2024

  • 20. Dezember 2024 - 31. März 2025

* Du kannst Dich jeweils nur für den nächsten TMS Durchgang anmelden und nicht z.B. im Juli für den Frühjahrs TMS des darauffolgenden Jahres.

** Phase 1: Noch nie am TMS teilgenommen, Phase 2: bevorzugte Wiederholer:innen (bei erster Wiederholungsanmeldung keinen Platz bekommen), Phase 3: Anmeldephase für Wiederholer:innen.

Du hast die Möglichkeit im Frühjahr oder Herbst den TMS zu schreiben. Dadurch haben die Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit noch in dem Jahr, in dem sie Abitur gemacht haben, den TMS zu schreiben. Damit vermeiden sie den Stress einer gleichzeitigen Abitur- und TMS-Anmeldung und Vorbereitung.

Nehmen am Sa. oder So. mehr Personen am TMS teil?

Laut unsere großen TMS Umfrage vom Herbst 2023, schreiben am Sa. deutlich mehr Teilnehmer:innen den TMS. Wenn Du es also etwas ruhiger haben willst, melde Dich am besten für So. an.

Verteilung TMS Teilnehmer Herbst 2023

Was muss man noch bei der TMS Anmeldung beachten?

An jedem dieser Testtermine werden unterschiedliche Testversionen eingesetzt, die allerdings alle vom Schwierigkeitsgrad identisch sind. Du wirst nur mit den Teilnehmenden an Deinem Testtag verglichen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- EUR und muss bei der TMS Anmeldung rechtzeitig überwiesen werden. Mache dies am besten DIREKT nach Deiner Anmeldung!

Es gibt zahlreiche Testorte in ganz Deutschland, an denen der TMS abgehalten wird. Bei der Anmeldung kannst Du den Ort auswählen, der in Deiner Nähe ist. Dies garantiert Dir dort aber keinen Platz.

Falls sich Änderungen in der TMS Anmeldung o.Ä. ergeben, werden diese auf der offiziellen Homepage bekannt gegeben. Wir werden dies dann so schnell wie möglich ändern und auf unserem Facebook-Instagram– oder Discord-Channel posten.

Verpasse keine Frist mit den MedGurus! Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Verpasse keine Frist mit den MedGurus! Wir halten Dich auf dem Laufenden in Sachen TMS Anmeldung.

Was Du zum TMS mitnehmen darfst?

Wir haben Dir eine Packliste erstellt, die alle Dinge genau auflistet, die Du am Testtag dabei haben darfst. Nähere Infos dazu, findest Du unter TMS Packliste.

TMS Anmeldung

Die Anmeldung zum TMS 2024 erfolgt wie jedes Jahr über die offizielle TMS Homepage. Der Anmeldezeitraum variiert, je nachdem zu welcher Phase Du gehörst. Die Termine kannst Du oben aus der Tabelle entnehmen.

Hol das meiste aus dem TMS heraus! Auf dem Blog findest Du viele hilfreiche Tipps zu Deiner TMS Vorbereitung und unseren top Vorbereitungsunterlagen z.B. unsere TMS Büchern, TMS Vorbereitungskurse oder das TMS E-Learning.

Falls Du Fragen zu den TMS Terminen oder der Anmeldung hast, dann schreib uns Deine Frage oder Anmerkung einfach in die Kommentare.

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Das neue TMS Simulations-Paket der MedGurus.

Das neue TMS Simulations-Paket

  • Sabrina Staks
  • 15.04.2024
  • Kategorien: TMS
MedAT 2024 – Alles Wichtige zum Medizinaufnahmetest Österreich

MedAT 2024 – Alles Wichtige zum Medizinaufnahmetest Österreich

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

  • Dr. med. univ. Anselm Pfeiffer
  • 21.12.2023
  • 6 Kommentare
  • Kategorien: TMS

68 Kommentare

Marike 23. März 2023 um 22:32


Guten Tag, ich habe mich letztes Jahr zum TMS angemeldet aber aus privaten Gründen nicht teilgenommen. Nun würde ich den TMs im November gerne schreiben. Bzgl der Anmeldephasen stellt sich mir aber eine Frage: bin ich jetzt Phase 1 ( also erstteilnehmerin) oder Phase 3 ( wiederholungsteilnehmerin)?
Das macht ja einen enormen Unterschied was den Anmeldezeitraum angeht.
Lieben Dank schonmal im Voraus!

Antworten

Support Fiona Pölt 19. April 2023 um 11:02


Hallo Marie,

vielen Dank für deine Nachricht. Bei Nichtteilnahme zählst du wieder als Erstteilnehmerin und somit in Phase 1. Bitte beachte, dass die offiziellen Testhersteller diese Regelungen jederzeit ändern können. Wir würden dir deshalb empfehlen, dich am besten nochmal auf der offiziellen Website der Testhersteller zu informieren.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Cihan 16. Februar 2023 um 5:21


Welche Unterschiede gibt es zwischen dem TMS im Mai 2022 und den TMS im Mai 2023, wenn es überhaupt Unterschiede gibt?

Antworten

Support Fiona Pölt 16. März 2023 um 14:29


Hallo Cihan,

vielen Dank für deine Nachricht. Derzeit gibt es keine neuen Änderungen. Am besten informierst du dich für die aktuellsten Informationen jedoch auf der offiziellen Website der Testhersteller.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Lea Grund 31. Januar 2023 um 12:59


Hallo,
Wenn ich am 4. November 2023 zum ersten Mal den TMS mache und diesen wiederhole möchte, wäre dies im November 2024 möglich wenn die Termine nach dem 4. November wären?

Antworten

Support Fiona Pölt 1. Februar 2023 um 11:42


Hallo Lea,

vielen Dank für deine Nachricht. Das sollte laut der offiziellen Seite der TMS Hersteller möglich sein, da die Anmeldung innerhalb eines Jahres stattfinden würde. Bitte beachte, dass es seitens der Testhersteller auch immer zu Änderungen kommen kann.

Beste Grüße
deine Medguru Fiona

Antworten

Sam 29. Januar 2023 um 21:38


Hi,
Wenn mein Abischnitt in Bayern 1,9 wird, wie viel bringt mir dann 85% TMS weiter im Durchschnitt, um Medizin zu studieren

Antworten

Support Fiona Pölt 1. Februar 2023 um 11:44


Hallo Sam,

vielen Dank für deine Nachricht. Das können wir pauschal so nicht beantworten, da dies von vielen Faktoren abhängt, wie z.B deiner Wunsch-Uni. Wir können dir hierfür unser UniRanking empfehlen, mit welchem du eine Prognose für deine Zulassung erhältst.

Beste Grüße
deine MedGuru Fiona

Antworten

Maximilian Herber 29. Januar 2023 um 16:17


Hallo,
wie lange bleibt das Ergebnis des Medizinertest gültig?
Ich möchte den Test im Herbst 2023 machen und mich nach meiner Ausbildung im Herbst 2024 für Tiermedizin einschreiben!
LG

Antworten

Support Fiona Pölt 1. Februar 2023 um 11:47


Hallo Maximilian,

nach derzeitigem Stand verfällt das TMS Ergebnis nicht. Daher sollte es auch für deine Bewerbung nach deiner Ausbildung gelten. Da es seitens der Testhersteller und der Auswahlverfahren, jedoch immer zu Änderungen kommen kann, würden wir dir empfehlen, dich vor deiner Bewerbung nochmal zu informieren.

Beste Grüße
deine MedGuru Fiona

Antworten

Kou 25. Januar 2023 um 10:29


Hallo,
ich will im kommenden Wintersemester 23/24 Medizin studieren und wollte fragen welchen TMS Termin ich wahrnehmen müsste, um es bei der Bewerbung beizulegen.
Der 13 oder 14 Mai 2023 oder?

Antworten

Support Fiona Pölt 26. Januar 2023 um 9:46


Hallo Laura,

vielen Dank für deine Nachricht. Für die Bewerbung im Wintersemester 23/24 musst du lediglich deinen TMS im Mai schreiben. Der Termin spielt dabei keine Rolle.

Melde Dich gerne, falls Du weitere Fragen hast!
Beste Grüße
Fiona

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen