Skip to main content

TMS Anmeldung und Termine

Mit den ganzen Terminen und Fristen verliert man bei der Anmeldung für den TMS ganz schnell mal den Überblick. In diesem Artikel findest Du alle bereits bekannten Infos auf einen Blick!

Termine über Termine! In diesem Jahr findet der TMS zum ersten Mal zweimal statt. Das soll auch für das kommende Jahr so beibehalten werden. Wann und wo Du die TMS Anmeldung erledigen musst, haben wir für Dich zusammengefasst.

Nicht vergessen! TMS Datum im Kalender eintragen.

Nicht vergessen! TMS Anmeldung im Kalender eintragen.

TMS Termine und Fristen 2022 und 2023

Die TMS Termine im Herbst 2022 sind:

  • Sonntag, 06. November 2022
  • Montag, 07. November 2022

Die TMS Termine im Frühjahr 2023 sind:

  • Samstag, 13. Mai 2023
  • Sonntag, 14. Mai 2023

Die TMS Termine im Herbst 2023 sind:

  • Samstag, 04. November 2023
  • Sonntag, 05. November 2023
Herbst-TMS Anmeldung:

Phase 1*: 04. – 31. Juli 2022 (24:00 Uhr)

Phase 2: 03. – 09. August 2022 (24:00 Uhr)

Phase 3: 12. – 18. August 2022 (24:00 Uhr)

Frühjahrs-TMS Anmeldung:

Phase 1*: 03. – 30. Januar 2023 (24:00 Uhr)

Phase 2: 02. – 08. Februar 2023 (24:00 Uhr)

Phase 3: 11. – 17. Februar 2023 (24:00 Uhr)

Abruf der Einladung:

Herbst-TMS: 01.10.2022

Frühjahrs-TMS: 01.04.2023

Testtage:
  • So., 06. November 2022
  • Mo., 07. November 2022
  • Sa., 13. Mai 2023
  • So., 14. Mai 2023
  • Sa., 4. November 2023
  • So., 5. November 2023

Du kannst Dich jeweils nur für den nächsten TMS Durchgang anmelden und nicht z.B. im Juli für den Frühjahrs TMS des darauffolgenden Jahres.

Testablauf: Einlass: 8:00 bis 9:30 Uhr
Begrüßung und allg. Hinweise zur Bearbeitung: 9:35 bis 9:45 Uhr
Teststart: ab ca. 9:45 Uhr
Mittagspause: ca. 13:00 bis 14:00 Uhr
Testende: ca. 16:45 Uhr
Abruf der Testergebnisse:

Frühjahrs-TMS 2022: 30. Juni – 30. September 2022

Herbst-TMS 2022: 20. Dezember 2022 – 31. März 2023

*Phase 1: Noch nie am TMS teilgenommen, Phase 2: bevorzugte Wiederholer*innen (bei erster Wiederholungsanmeldung keinen Platz bekommen), Phase 3: Anmeldephase für Wiederholer*innen.

Du hast die Möglichkeit im Frühjahr oder Herbst den TMS zu schreiben. Dadurch haben die Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit noch in dem Jahr, in dem sie Abitur gemacht haben, den TMS zu schreiben. Damit vermeiden sie den Stress einer gleichzeitigen Abitur- und TMS-Anmeldung und Vorbereitung.

Was muss man noch bei der TMS Anmeldung beachten?

An jedem dieser Testtermine werden unterschiedliche Testversionen eingesetzt, die allerdings alle vom Schwierigkeitsgrad identisch sind. Du wirst nur mit den Teilnehmenden an Deinem Testtag verglichen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- EUR und muss bei der TMS Anmeldung rechtzeitig überwiesen werden. Mache dies am besten DIREKT nach Deiner Anmeldung!

Es gibt zahlreiche Testorte in ganz Deutschland, an denen der TMS abgehalten wird. Bei der Anmeldung kannst Du den Ort auswählen, der in Deiner Nähe ist. Dies garantiert Dir dort aber keinen Platz.

Falls sich Änderungen in der TMS Anmeldung o.Ä. ergeben, werden diese auf der offiziellen Homepage bekannt gegeben. Wir werden dies dann so schnell wie möglich ändern und auf unserem Facebook-Instagram– oder Discord-Channel posten.

Verpasse keine Frist mit den MedGurus! Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Verpasse keine Frist mit den MedGurus! Wir halten Dich auf dem Laufenden in Sachen TMS Anmeldung.

Was Du zum TMS mitnehmen darfst?

Wir haben Dir eine Packliste erstellt, die alle Dinge genau auflistet, die Du am Testtag dabei haben darfst. Nähere Infos dazu, findest Du unter TMS Packliste.

TMS Anmeldung

Die Anmeldung zum TMS 2022 & 2023 erfolgt wie jedes Jahr über die offizielle TMS Homepage. Der Anmeldezeitraum variiert, je nachdem zu welcher Phase Du gehörst. Die Termine kannst Du oben aus der Tabelle entnehmen.

Die Teilnahme am TMS ist ab 2022 zweimal möglich! Nutze diese Wiederholungsmöglichkeit also weise und hole das meiste aus Deiner TMS Vorbereitung – z.B. mit unseren TMS Büchern, einem TMS Vorbereitungskurs oder dem TMS E-Learning.

Falls Du Fragen zu den TMS Terminen oder der Anmeldung hast, dann schreib uns Deine Frage oder Anmerkung einfach in die Kommentare.

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

TMS Lernplan der MedGurus

TMS Lernplan – Wie Du ihn erstellst

Welches TMS Ergebnis brauche ich für einen Medizinstudienplatz?
  • Anselm Pfeiffer
  • 17.07.2022
  • 48 Kommentare
  • Kategorien: TMS

Welches TMS Ergebnis brauche ich für einen Medizinstudienplatz?

TMS Aufbau
  • Anselm Pfeiffer
  • 12.07.2022
  • 7 Kommentare
  • Kategorien: TMS

Wie ist der TMS aufgebaut?

34 Kommentare

Angelina 30. Juli 2022 um 14:10

‚Wer seine Allgemeine Hochschulreife im laufenden oder darauffolgenden Schuljahr erwirbt‘
bedeutet also, ich kann den tms auch im Mai oder November der 12. klasse schreiben, richtig ? (Abitur wird in der 13. geschrieben)

Antworten

Support Fiona Pölt 14. August 2022 um 15:02

Hallo Angelina,

ja du kannst den TMS schon schreiben. Allerdings würden wir dir empfehlen dich erstmal auf das Abitur und dann den TMS zu konzentrieren, damit eine gute Vorbereitung gesichert ist.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Franziska Damann 27. Juli 2022 um 18:49

Hallo, ich habe den TMS bereits im Mai 2022 gemacht, würde ihn aber gerne Mitte Mai 2023 wiederholen. Wann kommt dann das Ergebnis und reicht das für die Bewerbung bei Hochschulstart für Alt-Abiturienten. Diese Fristen liegen ja meist eher als für den Abijahrgang des Jahres.

Antworten

Support Fiona Pölt 14. August 2022 um 13:46

Hallo Franziska,

die Ergebnisse des Frühjahrs TMS kommen eigentlich immer am 30.6. Die Bewerbungsfrist für Alt-Abiturienten für das Wintersemester endet am 31.5. Du hast dann noch bis 15.6 Zeit Unterlagen nachzureichen. Bei Unterlagen die erst nach dem 15.6 erworben werden können, gibt es eine weitere Nachfrist bis zum 20.7. Du kannst also dein TMS Ergebnis dann noch nachreichen.(Stand 14.8.22) Bitte beachte hierbei immer, dass Hochschulstart jederzeit die aktuellen Regelungen ändern kann.

Ich hoffe ich konnte Dir deine Frage damit ausreichend beantworten.
Beste Grüße
Fiona

Antworten

mo.21 27. Juli 2022 um 15:31

Hallo,
ist es empfehlenswert, den TMS während des Abiturs oder danach zu schreiben?
Ich habe gedacht, dass man dadurch direkt mit dem Studium loslegen kann, wenn alle Unterlagen bereit sind. Außerdem darf man die Prüfung zwei mal schreiben, d.h. schlimmstenfalls kann ich den nochmal nächstes Jahr schreiben.
viele Grüße

Antworten

Support Fiona Pölt 29. Juli 2022 um 18:32

Hallo Malte,

vielen Dank für deinen Kommentar. Es ist sehr schwierig dir hierfür eine Empfehlung zu geben. Generell gilt aber, dass dir ein guter TMS vor allem auch viel bringt, wenn du ein gutes Ergebnis im Abitur erhältst. Da die sowohl die Vorbereitung für das Abitur, als auch den TMS sehr viel Zeit kosten kann, sollte man sich genau überlegen wo man seine Prioritäten setzen möchte.

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage damit ausreichend beantworten!
Beste Grüße,
Fiona

Antworten

Virginia 14. Juni 2022 um 19:38

Ich schreibe 2023 mein Allgemeines Abitur und weiß nicht ob ich den TMS in Herbst 2022 schreiben darf oder erst Herbst 2023 da ich es nicht während der Abiturphase machen will im Mai 2023.

Antworten

Support Fiona Pölt 21. Juni 2022 um 10:39

Hallo Virginia,

den TMS darf jeder mit einer deutschen Staatsangehörigkeit (oder einer gleichwertigen Staatsbürgerschaft) schreiben, der die Hochschulreife bereits erworben hat oder diese im laufenden oder darauffolgenden Schuljahr erwirbt. Solltest du minderjährig sein, dann brauchst du am Testtag die Einverständnis deiner Eltern oder gesetzlichen Vertreter.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit ausreichend beantworten.

Beste Grüße,
Fiona

Antworten

Ionut 13. April 2022 um 19:19

Hallo, ich wollte fragen falls ich den TMS dieses Jahr schreiben würde im Herbst, könnte ich den dann noch einmal wiederholen wegen der neue Regel oder gilt das nicht bei alle?

Antworten
Moritz

Support Moritz 16. April 2022 um 21:45

Hallo Ionut,
Der TMS darf 2 mal geschrieben werden. Wenn du ihn noch nicht geschrieben hast, darfst du ihn also auch noch zwei mal schreiben. Beachte dabei aber bitte die Bedingungen der Testhersteller.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Lea Weiss 22. Januar 2022 um 21:08

Muss es zur Vorbereitung des TMS 2022 im Mai die Buchversion 2022 sein, oder kann man sich auch ausreichend gut mit den Büchern vorbereiten, die für den TMS 2021 aufgelegt wurden? Diese bekommt man bereits gebraucht und kann damit etwas an den Kosten sparen. Danke für Ihre Hilfe. Lea

Antworten
Moritz

Support Moritz 25. Januar 2022 um 9:16

Hallo Lea,
Die Bücher von 2021 bieten dir natürlich auch eine sehr gute Vorbereitung. Alles, was sich in der neuen Auflage geändert hat, findest du hier:
https://medgurus.de/blog/tms/tms-und-ems-buchreihe-2022/
Viele Grüße,
Moritz

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*