Skip to main content

TMS Anmeldung und Termine

Mit den ganzen Terminen und Fristen verliert man bei der Anmeldung für den TMS ganz schnell mal den Überblick. In diesem Artikel findest Du alle bereits bekannten Infos auf einen Blick!

Termine über Termine! Seit 2022 findet der TMS nun zweimal pro Jahr statt. Das soll auch für das kommende Jahr so beibehalten werden. Wann und wo Du die TMS Anmeldung erledigen musst, haben wir für Dich zusammengefasst.

Nicht vergessen! TMS Datum im Kalender eintragen.

Nicht vergessen! TMS Anmeldung im Kalender eintragen.

Wann findet der nächste TMS statt?

Die TMS Termine im Frühjahr 2024 sind Samstag, 11. Mai 2024 und Sonntag, 12. Mai 2024.

FrühjahrHerbst
Anmeldung*

  • Phase 1**: 02. – 30. Januar 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 2: 01. – 08. Februar 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 3: 10. – 17. Februar 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 1**: 01. – 29. Juli 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 2: 31. Juli – 07. August 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 3: 09. – 16. August 2023 (05:00 Uhr)
Abruf der Einladungen
  • 01.04.2024
  • 01.10.2024
Testtage
  • Sa., 11. Mai 2024
  • So., 12. Mai 2024


  • Sa., 2. November 2024
  • So., 3. November 2024
Testablauf
  • Einlass: 8:00 bis 9:30 Uhr
  • Begrüßung und allg. Hinweise zur Bearbeitung: 9:35 bis 9:45 Uhr
  • Teststart: ab ca. 9:45 Uhr
  • Mittagspause: ca. 13:00 bis 14:00 Uhr
  • Testende: ca. 16:45 Uhr
Abruf der Testergebnisse
  • 30. Juni - 30. Dezember 2024

  • 20. Dezember 2024 - 31. März 2025

* Du kannst Dich jeweils nur für den nächsten TMS Durchgang anmelden und nicht z.B. im Juli für den Frühjahrs TMS des darauffolgenden Jahres.

** Phase 1: Noch nie am TMS teilgenommen, Phase 2: bevorzugte Wiederholer:innen (bei erster Wiederholungsanmeldung keinen Platz bekommen), Phase 3: Anmeldephase für Wiederholer:innen.

Du hast die Möglichkeit im Frühjahr oder Herbst den TMS zu schreiben. Dadurch haben die Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit noch in dem Jahr, in dem sie Abitur gemacht haben, den TMS zu schreiben. Damit vermeiden sie den Stress einer gleichzeitigen Abitur- und TMS-Anmeldung und Vorbereitung.

Nehmen am Sa. oder So. mehr Personen am TMS teil?

Laut unsere großen TMS Umfrage vom Herbst 2023, schreiben am Sa. deutlich mehr Teilnehmer:innen den TMS. Wenn Du es also etwas ruhiger haben willst, melde Dich am besten für So. an.

Verteilung TMS Teilnehmer Herbst 2023

Was muss man noch bei der TMS Anmeldung beachten?

An jedem dieser Testtermine werden unterschiedliche Testversionen eingesetzt, die allerdings alle vom Schwierigkeitsgrad identisch sind. Du wirst nur mit den Teilnehmenden an Deinem Testtag verglichen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- EUR und muss bei der TMS Anmeldung rechtzeitig überwiesen werden. Mache dies am besten DIREKT nach Deiner Anmeldung!

Es gibt zahlreiche Testorte in ganz Deutschland, an denen der TMS abgehalten wird. Bei der Anmeldung kannst Du den Ort auswählen, der in Deiner Nähe ist. Dies garantiert Dir dort aber keinen Platz.

Falls sich Änderungen in der TMS Anmeldung o.Ä. ergeben, werden diese auf der offiziellen Homepage bekannt gegeben. Wir werden dies dann so schnell wie möglich ändern und auf unserem Facebook-Instagram– oder Discord-Channel posten.

Verpasse keine Frist mit den MedGurus! Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Verpasse keine Frist mit den MedGurus! Wir halten Dich auf dem Laufenden in Sachen TMS Anmeldung.

Was Du zum TMS mitnehmen darfst?

Wir haben Dir eine Packliste erstellt, die alle Dinge genau auflistet, die Du am Testtag dabei haben darfst. Nähere Infos dazu, findest Du unter TMS Packliste.

TMS Anmeldung

Die Anmeldung zum TMS 2024 erfolgt wie jedes Jahr über die offizielle TMS Homepage. Der Anmeldezeitraum variiert, je nachdem zu welcher Phase Du gehörst. Die Termine kannst Du oben aus der Tabelle entnehmen.

Hol das meiste aus dem TMS heraus! Auf dem Blog findest Du viele hilfreiche Tipps zu Deiner TMS Vorbereitung und unseren top Vorbereitungsunterlagen z.B. unsere TMS Büchern, TMS Vorbereitungskurse oder das TMS E-Learning.

Falls Du Fragen zu den TMS Terminen oder der Anmeldung hast, dann schreib uns Deine Frage oder Anmerkung einfach in die Kommentare.

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

MedAT 2024 – Alles Wichtige zum Medizinaufnahmetest Österreich

MedAT 2024 – Alles Wichtige zum Medizinaufnahmetest Österreich

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

  • Dr. med. univ. Anselm Pfeiffer
  • 21.12.2023
  • 6 Kommentare
  • Kategorien: TMS
TMS Vorbereitung mit den MedGurus Bücherkompendium Blog 862x300px

TMS 2024 – Alles, was Du zum Medizinertest wissen musst

68 Kommentare

Sophie 26. Dezember 2023 um 22:19


Hallo,
Kann ich mich mit dem TMS-Ergebnis vom November (2023) auch für das Wintersemester des darauf folgenden Jahres (2024) bewerben?

Antworten

Support Fiona Pölt 8. Januar 2024 um 11:13


Hallo Sophie,

vielen Dank für deine Nachricht. Dein TMS Ergebnis bleibt gültig. Das bedeutet es spielt keine Rolle, wann du den TMS geschrieben hast und wann du dich letztendlich damit bewirbst.

Liebe Grüße
deine MedGurus

Antworten

Marie 6. Oktober 2023 um 22:14


Hey, Ich habe den TMS im Frühjahr 2023 geschrieben und würde ihn gerne wiederholen. Ich hatte mich für den Termin im Herbst auch schon angemeldet etc. aber ich habe mich jetzt dazu entschieden (falls es möglich ist) den Test doch erst im Frühling 2024 zu wiederholen. Geht das ? Also kann ich mich einfach so wieder abmelden oder brauche ich ein ärztliches Attest ?
Liebe Grüße Marie

Antworten

Support Fiona Pölt 16. Oktober 2023 um 11:33


Hallo Marie,

vielen Dank für deine Nachricht. Da du in deinem Fall den TMS nicht zum ersten Mal schreibst, gelten hier ein paar andere Regeln. Prinzipiell ist eine Teilnahme am Frühjahrs TMS 2024 nach bereits erfolgter Frühjahrs TMS Teilnahme 2023 möglich. Wie sich die Lage gestaltet, wenn du nicht zum Test erscheinst, können wir dir leider jedoch nicht genau sagen. Wir würden dir empfehlen dich nochmal direkt bei den Testherstellern zu informieren, um ganz sicher zu gehen.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Georg 2. August 2023 um 13:11


Hallo, ich habe den Anmeldetermin Juliversäumt, giebt es eine Möglichkeit das noch nachzuholen?

Antworten

Support Fiona Pölt 7. August 2023 um 15:08


Hallo Georg,

vielen Dank für deine Nachricht. Nach unserem Wissensstand gibt es derzeit leider keine Nachfrist, wenn man die Anmeldung verpasst hast. Wir würden dir jedoch empfehlen, am besten nochmal direkt bei den Testherstellern nachzufragen.

Melde Dich gern, falls Du weitere Fragen hast.
Beste Grüße
Fiona

Antworten

Anna 23. Juli 2023 um 20:22


Hallo,
Ich habe im Mai 2023 an meinem Tms teilgenommen, aber möchte ihn nochmal schreiben. Kann ich mich dafür im nächsten Jahr 2024 im Mai wiederholen oder muss das innerhalb eines Jahres sein.

Antworten

Support Fiona Pölt 24. Juli 2023 um 16:08


Hallo Anna,

vielen Dank für deine Nachricht. Nach aktuellem Stand ist eine Teilnahme auch im Mai 2024 möglich. Bei erneutem Antritt wird derzeit nämlich der erneute Anmeldetermin berücksichtigt. Um auf Nummer sicher zu gehen, würden wir dir empfehlen, nochmal die FAQs und aktuellen Infos auf der offiziellen Seite der Testhersteller zu lesen.

Melde dich gerne, falls Du weitere Fragen hast.
Beste Grüße
deine Guru Fiona

Antworten

Lilli 5. Juni 2023 um 13:58


Hey, kann man seine Anmeldung auch zurückziehen, wenn man sich nicht richtig vorbereitet fühlt?

Antworten

Support Fiona Pölt 7. Juli 2023 um 9:32


Hallo Lilli,

vielen Dank für deine Nachricht. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man auch nach erfolgter Anmeldung nicht teilnehmen, ohne dass der Versuch verfällt. Du erhältst allerdings die Anmeldegebühr nicht zurück. Am besten informierst du dich direkt auf der Seite der Testhersteller.

Melde dich gerne, falls Du weitere Fragen hast.
Beste Grüße
Fiona

Antworten

Pauline 4. Mai 2023 um 9:15


Hey, kann man den Test auch mit Fachabitur machen ?

Antworten

Support Fiona Pölt 9. Mai 2023 um 14:44


Hallo Pauline,

vielen Dank für deinen Kommentar. Derzeit ist es in Deutschland nicht möglich mit Fachabitur Medizin zu studieren. Deshalb ist es derzeit auch nicht möglich den TMS mit Fachabitur zu machen.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort helfen?
Beste Grüße
Fiona

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden