Skip to main content

TMS Anmeldung und Termine

Mit den ganzen Terminen und Fristen verliert man bei der Anmeldung für den TMS ganz schnell mal den Überblick. In diesem Artikel findest Du alle bereits bekannten Infos auf einen Blick!

Termine über Termine! Seit 2022 findet der TMS nun zweimal pro Jahr statt. Das soll auch für das kommende Jahr so beibehalten werden. Wann und wo Du die TMS Anmeldung erledigen musst, haben wir für Dich zusammengefasst.

Nicht vergessen! TMS Datum im Kalender eintragen.

Nicht vergessen! TMS Anmeldung im Kalender eintragen.

Wann findet der nächste TMS statt?

Die TMS Termine im Frühjahr 2024 sind Samstag, 11. Mai 2024 und Sonntag, 12. Mai 2024.

FrühjahrHerbst
Anmeldung*

  • Phase 1**: 02. – 30. Januar 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 2: 01. – 08. Februar 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 3: 10. – 17. Februar 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 1**: 01. – 29. Juli 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 2: 31. Juli – 07. August 2024 (05:00 Uhr)
  • Phase 3: 09. – 16. August 2023 (05:00 Uhr)
Abruf der Einladungen
  • 01.04.2024
  • 01.10.2024
Testtage
  • Sa., 11. Mai 2024
  • So., 12. Mai 2024


  • Sa., 2. November 2024
  • So., 3. November 2024
Testablauf
  • Einlass: 8:00 bis 9:30 Uhr
  • Begrüßung und allg. Hinweise zur Bearbeitung: 9:35 bis 9:45 Uhr
  • Teststart: ab ca. 9:45 Uhr
  • Mittagspause: ca. 13:00 bis 14:00 Uhr
  • Testende: ca. 16:45 Uhr
Abruf der Testergebnisse
  • 30. Juni - 30. Dezember 2024

  • 20. Dezember 2024 - 31. März 2025

* Du kannst Dich jeweils nur für den nächsten TMS Durchgang anmelden und nicht z.B. im Juli für den Frühjahrs TMS des darauffolgenden Jahres.

** Phase 1: Noch nie am TMS teilgenommen, Phase 2: bevorzugte Wiederholer:innen (bei erster Wiederholungsanmeldung keinen Platz bekommen), Phase 3: Anmeldephase für Wiederholer:innen.

Du hast die Möglichkeit im Frühjahr oder Herbst den TMS zu schreiben. Dadurch haben die Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit noch in dem Jahr, in dem sie Abitur gemacht haben, den TMS zu schreiben. Damit vermeiden sie den Stress einer gleichzeitigen Abitur- und TMS-Anmeldung und Vorbereitung.

Nehmen am Sa. oder So. mehr Personen am TMS teil?

Laut unsere großen TMS Umfrage vom Herbst 2023, schreiben am Sa. deutlich mehr Teilnehmer:innen den TMS. Wenn Du es also etwas ruhiger haben willst, melde Dich am besten für So. an.

Verteilung TMS Teilnehmer Herbst 2023

Was muss man noch bei der TMS Anmeldung beachten?

An jedem dieser Testtermine werden unterschiedliche Testversionen eingesetzt, die allerdings alle vom Schwierigkeitsgrad identisch sind. Du wirst nur mit den Teilnehmenden an Deinem Testtag verglichen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- EUR und muss bei der TMS Anmeldung rechtzeitig überwiesen werden. Mache dies am besten DIREKT nach Deiner Anmeldung!

Es gibt zahlreiche Testorte in ganz Deutschland, an denen der TMS abgehalten wird. Bei der Anmeldung kannst Du den Ort auswählen, der in Deiner Nähe ist. Dies garantiert Dir dort aber keinen Platz.

Falls sich Änderungen in der TMS Anmeldung o.Ä. ergeben, werden diese auf der offiziellen Homepage bekannt gegeben. Wir werden dies dann so schnell wie möglich ändern und auf unserem Facebook-Instagram– oder Discord-Channel posten.

Verpasse keine Frist mit den MedGurus! Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Verpasse keine Frist mit den MedGurus! Wir halten Dich auf dem Laufenden in Sachen TMS Anmeldung.

Was Du zum TMS mitnehmen darfst?

Wir haben Dir eine Packliste erstellt, die alle Dinge genau auflistet, die Du am Testtag dabei haben darfst. Nähere Infos dazu, findest Du unter TMS Packliste.

TMS Anmeldung

Die Anmeldung zum TMS 2024 erfolgt wie jedes Jahr über die offizielle TMS Homepage. Der Anmeldezeitraum variiert, je nachdem zu welcher Phase Du gehörst. Die Termine kannst Du oben aus der Tabelle entnehmen.

Hol das meiste aus dem TMS heraus! Auf dem Blog findest Du viele hilfreiche Tipps zu Deiner TMS Vorbereitung und unseren top Vorbereitungsunterlagen z.B. unsere TMS Büchern, TMS Vorbereitungskurse oder das TMS E-Learning.

Falls Du Fragen zu den TMS Terminen oder der Anmeldung hast, dann schreib uns Deine Frage oder Anmerkung einfach in die Kommentare.

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Das neue TMS Simulations-Paket der MedGurus.

Das neue TMS Simulations-Paket

  • Sabrina Staks
  • 15.04.2024
  • Kategorien: TMS
MedAT 2024 – Alles Wichtige zum Medizinaufnahmetest Österreich

MedAT 2024 – Alles Wichtige zum Medizinaufnahmetest Österreich

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

  • Dr. med. univ. Anselm Pfeiffer
  • 21.12.2023
  • 6 Kommentare
  • Kategorien: TMS

68 Kommentare

Christina Porcheddu 20. November 2022 um 18:00


Liebes Team,
ich möchte den TMS im November 23 schreiben. Wann wäre eine gute Zeit, einen Kurs zu belegen ( zwei Monate vorher?). Gibt es auch Präsenzkurse im August? Konnte die Termine nur bis April finden.
Vielen Dank für die Hilfe.
VG Christina

Antworten

Support Fiona Pölt 22. November 2022 um 18:40


Hallo Christina,

vielen Dank für deine Nachricht. Derzeit sind nur die Termine für den Frühjahrs TMS online gestellt. Für die Kurstermine im Herbst werden wir noch einige Zeit benötigen. Schau am besten immer wieder auf unserer Website vorbei, ob bereits Termine online sind. Generell kommt es darauf an, welchen TMS Kurs du buchen möchtest. In unserem HelpCenter haben wir einen Beitrag erstellt, welcher Kurs der passende für dich ist.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne unter: support@medgurus.de

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Marit Hinrichsen 13. Oktober 2022 um 13:16


Hallo,
ich würde gerne den TMS im Mai 2023 schreiben. Ab wann kann ich die Lernmaterialien hier käuflich erwerben?
Viel Grüße
Marit

Antworten

Support Fiona Pölt 14. Oktober 2022 um 11:13


Hallo Marit,

vielen Dank für deine Nachricht. Du kannst dich mit unserem TMS Kompendium und auch unserem TMS E-Learning auf den TMS 2023 vorbereiten. Diese Produkte kannst du auch jetzt schon erwerben.

Viel Spaß und Erfolg bei deiner Vorbereitung.
Beste Grüße
Fiona

Antworten

Lara Rest 31. Oktober 2022 um 13:58


hallo ich würde gerne den TMS im Mai 2023 schreiben, wann kann ich die bücher dazu erwerben, da bislang nur die für 2022 zu erwerben sind?

Support Fiona Pölt 6. November 2022 um 15:33


Hallo Lara,

vielen Dank für deine Nachricht. Derzeit können wir leider noch nicht sagen, ob es eine neue Auflage für das Jahr 2023 geben wird. Du kannst Dich allerdings ohne Probleme mit unserer aktuellen Auflage darauf vorbereiten.

Beste Grüße
Fiona

Katja 3. November 2022 um 8:15


Ich schreibe den TMS im Mai 23
Kann ich mich dann schon im Wintersemester 23/24 bewerben mit dem Ergebnis? Also reicht das zeitlich als Altabiturient ?

Support Fiona Pölt 6. November 2022 um 15:31


Hallo Katja,

ja das geht! Deine Bewerbung musst du bereits bis Ende Mai eingereicht haben. Zu diesem Zeitpunkt hast du zwar dein TMS Ergebnis noch nicht, dieses kannst du dann jedoch bis Mitte Juni nachreichen und dann deine Prioritäten nochmal ändern.

Ich hoffe das hat deine Frage ausreichend beantwortet? Wenn nicht, schreib uns gerne eine Nachricht unter: support@medgurus.de

Beste Grüße
deine MedGuru Fiona

Diyar Hasso 2. Januar 2023 um 11:19


Hallo!
Erstmal danke euch für die Beantwortung unser Fragen. Meine Frage lautet:
Ich habe meine Abi 2020 in NRW geschrieben und im gleichen Jahr einmal den TMS geschrieben.
Ich möchte jetzt mich für das Frühjahr 2023 anmelden. Müss ich mich bei Anmeldephse 2, oder 3 anmelden?

Mit freundlichen Grüßen
Diyar H.

Antworten

Support Fiona Pölt 3. Januar 2023 um 19:59


Hallo Marit,

vielen Dank für deinen Kommentar. In deinem Fall musst du dich in Phase 3 bewerben. Dies ist die Anmeldephase für alle Testteilnehmer, die den TMS einmal absolviert haben und sich das erste Mal für einen erneuten Antritt bewerben. Solltest du dich bereits für den TMS im Herbst 2022 angemeldet haben und keinen Platz erhalten haben, zählst du zu den bevorzugten Personen und musst dich in Anmeldephase 2 anmelden.

Ich hoffe ich habe deine Frage damit ausreichend beantwortet? Melde dich sonst gerne unter: support@medgurus.de
Beste Grüße
Fiona

Thea Hvistendahl 10. August 2022 um 16:59


Hallo! Wenn ich den TMS im Frühjar 2023 mache. Kann ich dann im Wintesemester 2023 schon anfangen zu studieren damit? Also kommen die Ergebnisse früh genug zurück?

Antworten

Support Fiona Pölt 14. August 2022 um 13:58


Hallo Thea,

ja das ist möglich. Die Ergebnisse für den Frühjahrs TMS kommen immer am 30.6 eines jeden Jahres.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Rezdar Ali 3. August 2022 um 21:57


Hallo zusammen,
Ich will den TMS wiederholen und gelte als "bevorzugter Teilnehmer". Ich kriege aber keinen neuen TMS-ID in meinem alten persönlichen Account. Könnte mir jmd da helfen?
Mfg

Antworten

Support Fiona Pölt 14. August 2022 um 14:19


Hallo,
leider können wir dir hierzu keine Informationen geben, da MedGurus nicht in Verbindung steht mit der offiziellen Website des TMS. Am besten liest du dir dort nochmal die FAQ’s durch und wendest dich ansonsten an den dort angegeben Kontakt.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Hilal 30. Juli 2022 um 22:33


Ich habe am Mai 2022 den Tms zum ersten Mal geschrieben.Ich würde genre den TMS wiederholen.Darf ich mich für Mai 2023 TMS anmelden.Oder muss ich much auf jeden Fall für Herbst 2022 anmelden?
VG

Antworten

Support Fiona Pölt 14. August 2022 um 14:38


Hallo Hilal,

du darfst dich auch erst für den Termin im Mai 2023 bewerben. Bitte beachte allerdings, dass du als WiederholerIn deinen Platz aus den Retkapazitäten erhältst. Sollte es also im Mai 2023 keinen Platz für dich geben, musst du aufpassen die Frist für den Herbst nicht zu verpassen, da sonst dein Anspruch auf die Wiederholung des Tests verfällt. Außerdem darfst du natürlich im ersten Schritt die Frist für Mai 2023 nicht verpassen, da sonst auch dein Anspruch verfällt.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit ausreichend beantworten.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Lara 30. Juli 2022 um 16:01


ich würde den TMS gerne im Herbst 2022 schreiben, müsste man sich dann zum Sommersemester 2023 bewerben oder könnte man sich mit dem Ergebnis auch zum Wintersemester 2023/2024 bewerben?

Antworten

Support Fiona Pölt 14. August 2022 um 13:49


Hallo Lara,

du kannst dich sowohl für das Sommersemester 2023, als auch für das Wintersemester 2023/24 bewerben. Das bleibt dir überlassen. Beachte dabei nur, dass sich die Zulassungskriterien meist jedes Semester etwas ändern.
Ich hoffe ich konnte Dir deine Frage damit beantworten.

Beste Grüße,
Fiona

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen