Skip to main content

TMS Anmeldung und Termine

Mit den ganzen Terminen und Fristen verliert man bei der Anmeldung für den TMS ganz schnell mal den Überblick. In diesem Artikel findest Du alle bereits bekannten Infos auf einen Blick!

Termine über Termine! In diesem Jahr findet der TMS zum ersten Mal zweimal statt. Das soll auch für das kommende Jahr so beibehalten werden. Wann und wo Du die TMS Anmeldung erledigen musst, haben wir für Dich zusammengefasst.

Nicht vergessen! TMS Datum im Kalender eintragen.

Nicht vergessen! TMS Anmeldung im Kalender eintragen.

TMS Termine und Fristen 2022 und 2023

Die TMS Termine im Herbst 2022 sind:

  • Sonntag, 06. November 2022
  • Montag, 07. November 2022

Die TMS Termine im Frühjahr 2023 sind:

  • Samstag, 13. Mai 2023
  • Sonntag, 14. Mai 2023

Die TMS Termine im Herbst 2023 sind:

  • Samstag, 04. November 2023
  • Sonntag, 05. November 2023
Herbst-TMS Anmeldung:

Phase 1*: 04. – 31. Juli 2022 (24:00 Uhr)

Phase 2: 03. – 09. August 2022 (24:00 Uhr)

Phase 3: 12. – 18. August 2022 (24:00 Uhr)

Frühjahrs-TMS Anmeldung:

Phase 1*: 03. – 30. Januar 2023 (24:00 Uhr)

Phase 2: 02. – 08. Februar 2023 (24:00 Uhr)

Phase 3: 11. – 17. Februar 2023 (24:00 Uhr)

Abruf der Einladung:

Herbst-TMS: 01.10.2022

Frühjahrs-TMS: 01.04.2023

Testtage:
  • So., 06. November 2022
  • Mo., 07. November 2022
  • Sa., 13. Mai 2023
  • So., 14. Mai 2023
  • Sa., 4. November 2023
  • So., 5. November 2023

Du kannst Dich jeweils nur für den nächsten TMS Durchgang anmelden und nicht z.B. im Juli für den Frühjahrs TMS des darauffolgenden Jahres.

Testablauf: Einlass: 8:00 bis 9:30 Uhr
Begrüßung und allg. Hinweise zur Bearbeitung: 9:35 bis 9:45 Uhr
Teststart: ab ca. 9:45 Uhr
Mittagspause: ca. 13:00 bis 14:00 Uhr
Testende: ca. 16:45 Uhr
Abruf der Testergebnisse:

Frühjahrs-TMS 2022: 30. Juni – 30. September 2022

Herbst-TMS 2022: 20. Dezember 2022 – 31. März 2023

*Phase 1: Noch nie am TMS teilgenommen, Phase 2: bevorzugte Wiederholer*innen (bei erster Wiederholungsanmeldung keinen Platz bekommen), Phase 3: Anmeldephase für Wiederholer*innen.

Du hast die Möglichkeit im Frühjahr oder Herbst den TMS zu schreiben. Dadurch haben die Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit noch in dem Jahr, in dem sie Abitur gemacht haben, den TMS zu schreiben. Damit vermeiden sie den Stress einer gleichzeitigen Abitur- und TMS-Anmeldung und Vorbereitung.

Was muss man noch bei der TMS Anmeldung beachten?

An jedem dieser Testtermine werden unterschiedliche Testversionen eingesetzt, die allerdings alle vom Schwierigkeitsgrad identisch sind. Du wirst nur mit den Teilnehmenden an Deinem Testtag verglichen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- EUR und muss bei der TMS Anmeldung rechtzeitig überwiesen werden. Mache dies am besten DIREKT nach Deiner Anmeldung!

Es gibt zahlreiche Testorte in ganz Deutschland, an denen der TMS abgehalten wird. Bei der Anmeldung kannst Du den Ort auswählen, der in Deiner Nähe ist. Dies garantiert Dir dort aber keinen Platz.

Falls sich Änderungen in der TMS Anmeldung o.Ä. ergeben, werden diese auf der offiziellen Homepage bekannt gegeben. Wir werden dies dann so schnell wie möglich ändern und auf unserem Facebook-Instagram– oder Discord-Channel posten.

Verpasse keine Frist mit den MedGurus! Wir halten Dich auf dem Laufenden.

Verpasse keine Frist mit den MedGurus! Wir halten Dich auf dem Laufenden in Sachen TMS Anmeldung.

Was Du zum TMS mitnehmen darfst?

Wir haben Dir eine Packliste erstellt, die alle Dinge genau auflistet, die Du am Testtag dabei haben darfst. Nähere Infos dazu, findest Du unter TMS Packliste.

TMS Anmeldung

Die Anmeldung zum TMS 2022 & 2023 erfolgt wie jedes Jahr über die offizielle TMS Homepage. Der Anmeldezeitraum variiert, je nachdem zu welcher Phase Du gehörst. Die Termine kannst Du oben aus der Tabelle entnehmen.

Die Teilnahme am TMS ist ab 2022 zweimal möglich! Nutze diese Wiederholungsmöglichkeit also weise und hole das meiste aus Deiner TMS Vorbereitung – z.B. mit unseren TMS Büchern, einem TMS Vorbereitungskurs oder dem TMS E-Learning.

Falls Du Fragen zu den TMS Terminen oder der Anmeldung hast, dann schreib uns Deine Frage oder Anmerkung einfach in die Kommentare.

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

TMS Lernplan der MedGurus

TMS Lernplan – Wie Du ihn erstellst

Welches TMS Ergebnis brauche ich für einen Medizinstudienplatz?
  • Anselm Pfeiffer
  • 17.07.2022
  • 48 Kommentare
  • Kategorien: TMS

Welches TMS Ergebnis brauche ich für einen Medizinstudienplatz?

TMS Aufbau
  • Anselm Pfeiffer
  • 12.07.2022
  • 7 Kommentare
  • Kategorien: TMS

Wie ist der TMS aufgebaut?

34 Kommentare

Tema 10. November 2021 um 19:14

Guten Abend, ich wollte fragen, ob ihr auch einen Präsenz Kurs in Berlin Charlottenburg- Wilmersdorf anbietet? Außerdem wollte ich wissen, ob Einzel Unterricht auch ginge, da ich in großen Gruppen nicht immer gut lernen kann.

Desweiteren, besteht denn die Möglichkeit euch per Telefon zu kontaktieren, da ich fach gebundene Fragen zum TMS habe.?

Danke im Voraus

Antworten
Moritz

Support Moritz 15. November 2021 um 8:36

Hallo Tema,
Die Kursorte der jeweiligen Kurse findest du auf unserer Website. Wir sind bei der Auswahl der Kursorte unter anderem an die Verfügbarkeit geeigneter Räumlichkeiten und auch unserer Tutoren gebunden.
Einzelunterricht bieten wir nicht an, da das Konzept unserer Kurse auf Gruppenunterricht ausgelegt ist. Eine Kontakt per Telefon ist leider auch nicht möglich. Bei spezifischen Fragen kannst du dich aber jederzeit an unser Support-Team wenden oder unser Mentoratforum (erreichbar über die QR-Codes in den Büchern) kontaktieren.
Beste Grüße,
Moritz

Antworten

Jasmin 11. Oktober 2021 um 22:25

Hallo zusammen,
nun habe ich viel gelesen, dass es im Jahr 2022 zwei Durchgänge des TMS geben soll, also im Frühjahr und im Herbst.
Ist dies nur eine Ausnahme oder wird das so weiter umgesetzt für 2023 etc.
Denn für mich als Abiturientin (Jahrgang 2023) stellt sich die Frage, ob ich direkt im Herbst nach meinem Abi den TMS schreiben kann oder ob ich ein ganzes Jahr lang warten muss.
TMS während des Abis sehe ich als sehr stressig an, deshalb hoffe ich, dass der TMS im Herbst so weiter erhalten bleibt.
Danke im voraus!

Antworten
Moritz

Support Moritz 29. Oktober 2021 um 14:12

Hallo Jasmin,
Unserem Wissen nach, wird dieses Modell auch danach beibehalten. Allerdings solltest du dich bei solchen Fragen am besten direkt an die Testhersteller wenden, um auch offizielle Informationen zu erhalten.
Viele Grüße,
Moritz

Antworten

Michelle Wieck 7. September 2021 um 22:17

Kommen für den TMS 2022 neue Vorbereitungsbücher raus? Wenn ja, wann.

Antworten
Moritz

Support Moritz 8. September 2021 um 21:47

Hallo Michelle,
Wir aktualisieren unsere Bücher immer im Herbst. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Es handelt sich dabei aber nicht um komplett neue Bücher sondern lediglich um eine geupdatete Version.
Beste Grüße,
Moritz

Antworten

Felix Oßmann 2. Mai 2021 um 7:59

Habe die Gebühren fristgerecht überwiesen, bekam einen bestätigten TMS-Termin für Mai 2021.
Meine Frage ist die: Kann ich den bestätigten Termin 2021 auf 2022 verlegen ohne erneut Gebühren zu zahlen. Der Grund ist, ich brauche noch einige Zeit um mich vorzubereiten.

Antworten
Moritz

Support Moritz 3. Mai 2021 um 19:56

Hallo Felix,
Bei solchen Fragen wendest du dich am besten an die Testhersteller. Wir haben als unabhängiges Unternehmen keinen Einfluss auf die Buchungen des TMS.
Viele Grüße,
Moritz

Antworten

Max 28. Januar 2021 um 1:50

Guten Abend,
ich würde gerne den TMS nächstes Jahr schreiben, um mich dann für ein Medizinstudium zu bewerben.
Nur ist mir gerade aufgefallen, dass ich die Testergebnisse des TMS erst Ende Juni Bescheid gesagt bekomme, ich aber meine Bewerbung schon bis Ende Mai bei hochschulstart.de abgesendet haben muss, da ich ein Altabiturient bin, aufgrund der Tatsache, dass ich mein Abitur nicht nächstes Jahr mache.
Das heißt also, dass ich mein Ergebnis, welches ich im TMS erzähle doch nicht direkt einfließen lassen kann und ich auf das darauffolgende Jahr warten müsste oder gibt es eine Möglichkeit, es sich noch für das Jahr, indem man den TMS absolviert gat, zählen zu lassen?

Antworten
Moritz

Support Moritz 28. Januar 2021 um 11:19

Hallo Max,
Laut der offiziellen Website der Testhersteller (https://cip.dmed.uni-heidelberg.de/tms-info/tms-info/index.php?id=bewerbung_bei_hochschulstart) können die TMS-Ergebnisse aus diesem Jahr bis zum 20.08.2021 bei Hochschulstart nachgetragen werden.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Petra Kraut 18. Oktober 2020 um 9:24

Wie lange geht dann der komplette Test?
Von bis? Gibt es Pausen?

Antworten
Moritz

Support Moritz 19. Oktober 2020 um 22:01

Hallo Petra,
hier (https://cip.dmed.uni-heidelberg.de/tms-info/tms-info/index.php?id=ueber_den_tms) findest du alle Informationen zum zeitlichen Ablauf. Der Test beginnt in üblicherweise um 9 Uhr. Es gibt eine Stunde Mittagspause.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Maya 20. Januar 2022 um 14:30

Guten Tag,
ich habe mich für den TMS im Frühjahr angemeldet und wollte wissen, ob es möglich ist, diesen auf den Herbst 2022 zu verlegen. Wisst ihr etwas darüber?

Moritz

Support Moritz 21. Januar 2022 um 9:31

Hallo Maya,
Als Erstteilnehmerin reicht es aus, am Testtag nicht zu erscheinen und sich dann einfach zu einem späteren Termin anzumelden. Eine Abmeldung ist nicht notwendig. Eine Rückerstattung der Anmeldegebühr ist allerdings nicht möglich. Auch ein Tausch bzw. die Verschiebung der Teilnahme auf einen anderen Termin ist nicht möglich. Man muss sich dann also erneut anmelden und auch die Gebühr erneut zahlen.
Genauere Infos findest du auf der offiziellen Website der Testhersteller: https://www.tms-info.org/faq/#vor
Viele Grüße,
Moritz

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*