Skip to main content

TMS Termine und Anmeldefristen

Mit den ganzen Terminen und Fristen verliert man bei der Anmeldung für den TMS ganz schnell mal den Überblick. In diesem Artikel findest Du alle bereits bekannten Infos auf einen Blick!

Die TMS Termine im Frühjahr 2022 sind:

  • Samstag, 07. Mai 2022
  • Sonntag, 08. Mai 2022

Die TMS Termine im Herbst 2022 sind:

  • Sonntag, 06. November 2022
  • Montag, 07. November 2022

Im Durchgang 2022 hast Du die Möglichkeit im Frühjahr oder Herbst den TMS zu schreiben. Dadurch haben die Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit noch in dem Jahr, in dem sie Abitur gemacht haben, den TMS zu schreiben. So vermeiden sie den Stress einer gleichzeitigen Abitur- und TMS-Vorbereitung.

An jedem dieser Testtermine werden unterschiedliche Testversionen eingesetzt, die allerdings alle vom Schwierigkeitsgrad identisch sind.

Der Anmeldezeitraum ändert sich durch die neue Reglung vor allem für den TMS-Durchgang im Herbst und wir updaten Dich, sobald diese Termine von den Testherstellern bekannt gegeben worden sind. Die Anmeldung zum TMS 2022 erfolgt wie jedes Jahr über die offizielle TMS Homepage.

Die Teilnahmegebühr beträgt 100,- EUR und muss bis zum 21. Januar auf das Konto der Uniklinik Heidelberg eingezahlt werden.

Es gibt zahlreiche Orte in ganz Deutschland, an denen der TMS abgehalten wird. Bei der Anmeldung kannst Du bis zum Ende Januar 2022 den Ort auswählen, der in Deiner Nähe ist.

Die Teilnahme am TMS ist nur einmal möglich! D.h. Du hast nur eine Chance! Nutze sie also weise und bereite Dich bestmöglich auf den Medizinertest vor – z.B. mit unseren Büchern ;-)

TMS Termine und Fristen 2022

Anmeldezeitraum: 01. Dezember 2021 bis 15. Januar 2022, um 24:00
Zahlungsfrist für Testgebühr: 21. Januar 2022
Spätester Zeitpunkt für Auswahl des Testortes: 23.01.2022
Testage:
  • Sa., 07. Mai 2022
  • So., 08. Mai 2022
  • So., 06. November 2022
  • Mo., 07. November 2022

Einlass 08:00 bis 09:30 Uhr

Abruf der Testergebnisse: ca. 30.06.22

Falls sich Änderungen ergeben, werden diese auf der offiziellen Homepage bekannt gegeben. Wir werden dies dann so schnell wie möglich hier und auf unserer Facebook-Seite ändern.

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Wie viele Wochen Vorbereitungszeit sollte man einplanen?
  • Anselm Pfeiffer
  • 29.07.2021
  • 2 Kommentare
  • Kategorien: EMS, TMS

Wie viele Wochen Vorbereitungszeit sollte man einplanen?

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese
  • Anselm Pfeiffer
  • 23.07.2021
  • 6 Kommentare
  • Kategorien: TMS

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

Wie ist der TMS aufgebaut?
  • Anselm Pfeiffer
  • 23.07.2021
  • 7 Kommentare
  • Kategorien: TMS

Wie ist der TMS aufgebaut?

Punkte im TMS – Wie viele brauchst Du für Deinen Studienplatz?
  • Anselm Pfeiffer
  • 22.07.2021
  • 34 Kommentare
  • Kategorien: TMS

Punkte im TMS – Wie viele brauchst Du für Deinen Studienplatz?

6 Kommentare

Felix Oßmann 2. Mai 2021 um 7:59

Habe die Gebühren fristgerecht überwiesen, bekam einen bestätigten TMS-Termin für Mai 2021.
Meine Frage ist die: Kann ich den bestätigten Termin 2021 auf 2022 verlegen ohne erneut Gebühren zu zahlen. Der Grund ist, ich brauche noch einige Zeit um mich vorzubereiten.

Antworten
Moritz

Moritz 3. Mai 2021 um 19:56

Hallo Felix,
Bei solchen Fragen wendest du dich am besten an die Testhersteller. Wir haben als unabhängiges Unternehmen keinen Einfluss auf die Buchungen des TMS.
Viele Grüße,
Moritz

Antworten

Max 28. Januar 2021 um 1:50

Guten Abend,
ich würde gerne den TMS nächstes Jahr schreiben, um mich dann für ein Medizinstudium zu bewerben.
Nur ist mir gerade aufgefallen, dass ich die Testergebnisse des TMS erst Ende Juni Bescheid gesagt bekomme, ich aber meine Bewerbung schon bis Ende Mai bei hochschulstart.de abgesendet haben muss, da ich ein Altabiturient bin, aufgrund der Tatsache, dass ich mein Abitur nicht nächstes Jahr mache.
Das heißt also, dass ich mein Ergebnis, welches ich im TMS erzähle doch nicht direkt einfließen lassen kann und ich auf das darauffolgende Jahr warten müsste oder gibt es eine Möglichkeit, es sich noch für das Jahr, indem man den TMS absolviert gat, zählen zu lassen?

Antworten
Moritz

Moritz 28. Januar 2021 um 11:19

Hallo Max,
Laut der offiziellen Website der Testhersteller (https://cip.dmed.uni-heidelberg.de/tms-info/tms-info/index.php?id=bewerbung_bei_hochschulstart) können die TMS-Ergebnisse aus diesem Jahr bis zum 20.08.2021 bei Hochschulstart nachgetragen werden.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Petra Kraut 18. Oktober 2020 um 9:24

Wie lange geht dann der komplette Test?
Von bis? Gibt es Pausen?

Antworten
Moritz

Moritz 19. Oktober 2020 um 22:01

Hallo Petra,
hier (https://cip.dmed.uni-heidelberg.de/tms-info/tms-info/index.php?id=ueber_den_tms) findest du alle Informationen zum zeitlichen Ablauf. Der Test beginnt in üblicherweise um 9 Uhr. Es gibt eine Stunde Mittagspause.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*