Skip to main content

BaPsy Lernplan – Wie Du ihn erstellst

Die Vorbereitung auf den Studieneignungstest für Psychologie kann ganz schön aufregend sein. Damit Du nicht die Nerven verlierst, zeigen wir Dir in diesem Artikel, wie Du Deinen persönlichen BaPsy Lernplan erstellen kannst.

Vor Dir liegt eine spannende und nervenaufreibende Zeit: Deine Vorbereitung auf den BaPsy-DGPs. Damit Du trotzdem halbwegs entspannt bis zum Testtag durchhältst, geben wir Dir hier ein paar Tipps für Deinen Lernplan.

iPad mit dem BaPsy E-Learning der MedGurus.

Mit einem guten Lernplan steht und fällt Deine Vorbereitung. Deswegen legen wir Dir dringend ans Herz einen BaPsy Lernplan zu erstellen.

Warum solltest Du einen Lernplan erstellen?

Mit einem Lernplan behältst Du den Überblick während Deiner BaPsy Vorbereitung. Du weißt, wann Du lernen musst, aber noch viel wichtiger, wann Du Pausen machen kannst. Statt blind darauf loszulernen, strukturierst Du Dir Deine Lernzeit effektiv. So erreichst Du in kürzerer Zeit einen besseren Lernfortschritt und somit auch ein besseres Ergebnis im BaPsy.

Wie viel Zeit solltest Du für die BaPsy Vorbereitung einplanen?

Wir alle lernen unterschiedlich. Daher ist auch alles, was mit der BaPsy Vorbereitung zu tun hat, super individuell. Unsere Erfahrungen aus dem letzten Jahr haben gezeigt, dass Du Dir am besten mindestens 6 Wochen für Deine Vorbereitung Zeit nimmst. Es lohnt sich aber durchaus, schon früher mit dem Lernen zu starten, denn dann kannst Du die ganze Sache um einiges entspannter angehen.

Offizielle Infos zum BaPsy-DGPs findest Du auf der Seite der Testhersteller:innen.

Damit Du Deine Vorbereitungszeit so effektiv und entspannt wie möglich gestalten kannst, haben wir hier nun einige Tipps für die Erstellung Deines BaPsy Lernplans.

In 5 Schritten zu Deinem BaPsy Lernplan

  1. Vorbereitungsmaterialien: Denk an Deine Schulzeit zurück und überlege Dir, wie Du am besten lernen kannst. Kannst Du Dir Wissen gut selbst aneignen oder ist es Dir lieber, wenn es nochmal jemand erklärt? Je nachdem kannst Du Dich für unser E-Learning, unsere Vorbereitungskurse und unsere Tutorien entscheiden. Alles Wichtige dazu findest Du auf unserer Produktübersicht.
  2. Vorbereitungszeit: Wie viele Wochen sind es noch bis zum BaPsy? Wie viel Zeit möchtest Du Dir für Deine Vorbereitung nehmen? Nimm Dir am besten gleich einen Wochenplaner zur Hand, um in den nächsten Schritten Deine Lernwoche genauer zu planen. Dafür kannst Du auch die BaPsy Musterwochen verwenden.
  3. Lernfokus: Bevor Du mit der konkreten Planung beginnst, solltest Du Dir überlegen, welcher der Untertests Dir am schwersten fällt und worauf Du Deinen Fokus bei der Vorbereitung legen möchtest. Folgende Fragen könnten Dir dabei helfen: Wie gut liegt mir Mathe? Kann ich gut Kopfrechnen? Wie ist es um mein Englisch bestellt? Außerdem kannst Du ganz zu Beginn Deiner Vorbereitung unsere kurze Simulation im E-Learning machen, um einen ersten Einblick in Deine Fähigkeiten zu bekommen.
  4. Trainingsmethode: Unser E-Learning ist sehr vielfältig und erlaubt es Dir, die Untertests auf unterschiedliche Weise zu trainieren. Zu jedem Testteil gibt es Lektionen, die Dir dabei helfen, Deine eigenen Strategien zu entwickeln. Du hast die Möglichkeit, kurze, mittlere und originale Simulationen zu machen und so alle Untertests des BaPsy direkt hintereinander zu üben. Natürlich kannst Du die Testteile auch einzeln trainieren oder Du nutzt den Vokabeltrainer für Deine Englischkenntnisse und besserst mit dem Kopfrechnen-Trainer Deine Fertigkeiten fürs numerische Schlussfolgern auf. Verschaff Dir zu Beginn also erstmal einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und such Dir die für Dich nützlichsten Features aus.
  5. Zeitaufteilung: Jetzt geht es an die konkrete Wochenplanung. Nimm Dir also Deinen Wochenplaner und trage zuerst alle Termine ein, die schon feststehen und die Du nicht verschieben kannst oder möchtest. Mindestens einen Tag in der Woche solltest Du Dir freinehmen und versuchen, möglichst nicht an den BaPsy zu denken. Das ist wichtig, um den Kopf freizubekommen und neue Motivation fürs Lernen zu schöpfen. Jetzt musst Du nur noch überlegen, welche Lerneinheiten Du wann machst. Sei hier am besten möglichst präzise, damit Du gar nicht erst in Versuchung gerätst, das Lernen vor Dir herzuschieben.

Unser 6 Wochen BaPsy Lernplan

Damit Dir die Erstellung Deines Lernplans leichter fällt, haben wir uns überlegt, wie eine 6-wöchige Vorbereitungszeit aussehen könnte. Solltest Du noch mehr Zeit haben, kannst Du Dich aber genauso an diesem Lernplan orientieren. Verteile die Lerneinheiten einfach großzügiger auf die einzelnen Wochen.

Hier kommst Du zum Lernplan: BaPsy 6 Wochen Lernplan

Beispielwoche

WochentagTo dosZeitaufwand
Montag
  • mit dem E-Learning bekanntmachen (Einführungslektionen machen)
  • Kurze Simulation machen
ca. 2h
Dienstag
  • Schlussfolgerndes Denken numerisch kennenlernen (Starterkit Lektionen, Anwendung, Take Home)
  • Numerisch: Mittlere Übung
ca. 1h
Mittwoch
  • Textverständnis deutsch kennenlernen (alle Lektionen durcharbeiten)
  • Deutsch: Kurze Übung
ca. 1,5h
Donnerstag
  • Schlussfolgerndes Denken verbal kennenlernen (alle Lektionen durcharbeiten)
  • Verbal: Mittlere Übung
ca. 1,5h
Freitag
  • Textverständnis englisch kennenlernen (alle Lektionen durcharbeiten)
  • 1x Vokabeltrainer
ca. 1h
Samstag
  • Schlussfolgerndes Denken figural kennenlernen (alle Lektionen durcharbeiten)
ca. 1,5h
Sonntag
  • Entspannen
24h

Kommentar zur Beispielwoche

Die ersten ein bis zwei Wochen solltest Du darauf verwenden, Dich mit dem E-Learning vertraut zu machen. Arbeite hierbei die Lektionen zu den einzelnen Untertests durch und mache Deine erste kurze BaPsy Simulation. Ab der zweiten Woche geht dann das Training richtig los. In unserem Lernplan haben wir darauf geachtet, die Übungen für die Untertests möglichst gleichmäßig auf die Woche zu verteilen, sodass Du nicht an einem Tag mehrere Stunden für denselben Testteil lernen musst. Samstags hast Du meist die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welchen Untertest Du nochmal zusätzlich üben möchtest.

Lernpensum und Pausen

Generell liegt das Lernpensum bei maximal 2,5h mit Ausnahme der Tage, an denen Du eine Testsimulation schreibst. Überlege Dir hier am besten gleich, ob das für Dich ein machbares Pensum darstellt. Solltest Du gerade noch Dein Abi schreiben oder Vollzeit einem FSJ oder Pflegepraktikum nachgehen, musst Du diesen Lernplan wahrscheinlich etwas strecken.

Wichtig ist außerdem, dass Du genügend Pausen in Deine Lernsessions einbaust. Nimm Dir zum Beispiel nach der Bearbeitung und Nachbereitung eines Untertests fünf Minuten Zeit, um kurz zu entspannen. Am besten greifst Du in dieser Zeit aber nicht zu Deinem Handy.

Nachbereitung und Fehler-Tagebuch

Der vermutlich wichtigste Teil Deiner Vorbereitung ist die Nachbereitung der Untertests. Denn nur hier kannst Du sehen, welche Fehler Dir bei der Bearbeitung unterlaufen sind. Nimm Dir dafür also unbedingt genügend Zeit und versuche jeden Deiner Fehler nachzuvollziehen. Um bei der nächsten Übung nicht wieder bei null zu starten, kann es zudem hilfreich sein, ein Fehler-Tagebuch zu führen. Notiere Dir darin, was Deine häufigsten Fehler sind und wie Du sie vermeiden kannst. Wenn Du das nächste Mal einen Untertest übst, schau Dir zunächst Dein Fehler-Tagebuch an und versuche explizit auf diese Dinge zu achten.

Take Home Message

Gehe die Erstellung Deines Lernplans strukturiert an und plane am besten großzügig. Solltest Du nicht mehr so viel Zeit für Deine Vorbereitung haben, konzentriere Dich zunächst auf Deine Stärken, um Dir im Test die einfacheren Punkte zu sichern. Behalte auch im Kopf, dass die Untertests unterschiedlich schwer zu trainieren sind. Verzweifle also nicht, wenn Du bei manchen Testteilen länger auf den Trainingseffekt wartest! Du kannst Dir sicher sein, dass Du mit konsequenter Übung in allen Bereichen Erfolge erzielen wirst.

Und zuletzt: Mach Dir nicht so viel Druck. Du musst nicht in allen Untertests die Höchstpunktzahl erreichen, um ein außerordentlich gutes BaPsy Ergebnis zu erzielen. You got this!

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen