Skip to main content

Mathematikkenntnisse im BaPsy-DGPs

Du willst den BaPsy-DGPs schreiben, weißt aber nicht, was Dich beim Untertest Mathematikkenntnisse erwartet? Dann bist Du hier genau richtig. Von Aufbau, über Inhalte bis hin zu Strategien für diesen Untertest haben wir alles für Dich in diesem Artikel zusammengefasst.

Der Studieneignungstest BaPsy-DGPs für Psychologie umfasst insgesamt sechs Testteile. Hier haben wir Dir alle wichtigen Infos zum Untertest Mathematikkenntnisse zusammengefasst. Dieser Untertest prüft Dein Mathewissen aus der Oberstufe und dem Abitur ab. Egal, ob Mathe Dein Lieblingsfach ist oder Du damit eher auf Kriegsfuß stehst, in diesem Artikel erfährst Du, wie Du Dich am besten auf diesen Testteil vorbereiten kannst.

Unser E-Learning bereitet Dich auf den Untertest Mathematikkenntnisse im BaPsy vor.

“Übung macht den Meister” – das gilt auch für den Untertest Mathematikkenntnisse im BaPsy-DGPs.

Wie ist der Untertest Mathematikkenntnisse im BaPsy-DGPs aufgebaut?

In diesem Teil musst Du 20 Aufgaben in 25 Minuten lösen. Dabei gibt es, wie bei allen Untertests im BaPsy, nur Single-Choice-Aufgaben. Das bedeutet, bei einer Frage gibt es immer vier Antwortmöglichkeiten, wobei nur eine davon richtig ist.

Achtung!

In der Bearbeitungszeit ist auch die Zeit zum Lesen der Instruktionen einberechnet. Sei Dir also dessen bewusst, dass Du im Test nicht die vollen 25 Minuten für die Bearbeitung der Aufgaben haben wirst. Dies wird übrigens bei allen Untertests so gehandhabt.

Was wird abgefragt?

Geprüft werden hier laut den Testhersteller:innen vor allem die Themengebiete Algebra, Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik (Zufallsexperimente und -variablen, Verteilungen und Kombinatorik).

Die genaue Eingrenzung der Themengebiete findest Du auch auf der offiziellen Website des Studieneignungstest BaPsy-DGPs.

Falls Du nicht auf Anhieb weißt, was Du Dir unter den einzelnen Gebieten vorstellen kannst, haben wir Dir hier einzelne Beispielaufgaben zusammengestellt:

AlgebraAnalysisAnalytische GeometrieStochastik
Löse folgende Gleichung nach x auf:
3x^2 – 12x + 9 = 0
Bilde die zweite Ableitung der Funktion
f(x) = 2x^3 + 4x^2 + 7
Berechne die Länge des Vektors (8, 1, 3).In einer Urne befinden sich 4 rote, 3 blaue und 5 grüne Kugeln. Du ziehst zufällig eine Kugel heraus, notierst die Farbe und legst die Kugel zurück. Dann ziehst du erneut eine Kugel.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kugeln rot sind?

Du hast die Aufgaben gelöst? Dann schreibe Deine Antworten in die Kommentare und tausche Dich mit anderen Leser:innen darüber aus!

Darf ich Hilfsmittel verwenden?

In diesem Untertest darfst Du Dir auf einem Extrablatt Notizen anfertigen, welches Dir vor Ort zur Verfügung gestellt wird. Dies ist bei den anderen Testteilen nicht erlaubt. Auf Deinen Taschenrechner musst Du hier jedoch genauso wie beim Untertest Numerisches Schlussfolgern leider verzichten.

Wie bereite ich mich auf diesen Testteil vor?

Wichtig ist zu wissen, dass der BaPsy aus dem ehemaligen Studieneignungstest STAV-Psych entwickelt wurde, welcher nur in Baden-Württemberg angeboten wurde. Daher liegt die Vermutung nahe, dass sich die Testhersteller:innen am Abiturwissen aus Baden-Württemberg oder auch Bayern orientieren. Solltest Du aus einem anderen Bundesland kommen, in dem man eventuell kein schriftliches Mathe-Abitur schreiben muss, empfehlen wir Dir die Vorbereitungsliteratur aus diesen beiden Bundesländern.

Genau wie bei fast allem im Leben gilt auch hier: Übung macht den Meister! Und das geht natürlich nur mit ausreichend vielen und guten Übungsaufgaben. In unserem E-Learning findest Du über 1000 Aufgaben zu allen Testteilen und es kommen laufend neue dazu.

Hier kommst du zu unserem Vorbereitungsangebot für den BaPsy 2024!

Strategien für die Vorbereitung auf Mathematikkenntnisse im BaPsy-DGPs

In der Schule hast Du vielleicht schon festgestellt, dass Mathe nicht unbedingt das Fach ist, das einem am leichtesten von der Hand geht. Deswegen solltest Du für die Vorbereitung auf diesen Untertest auch genügend Zeit einplanen. Fange am besten so früh wie möglich damit an, um alle Bereiche in Ruhe durcharbeiten zu können und nicht unter Zeitdruck zu geraten. Das klingt jetzt vielleicht nach einer Traumvorstellung, gerade wenn man sowieso schon im Abiturstress ist. Solltest Du nicht so viel Zeit zum Lernen haben, könnten Dir die folgenden Strategien helfen.

1. Stärken und Schwächen analysieren

Du kennst Dich in Mathe bei vielen Themen gut aus, hast aber definitiv noch einige Schwachstellen? Versuche anfangs genau diese Schwachstellen zu benennen und Dich in Deiner Vorbereitung auf sie zu konzentrieren. Wiederhole aber dennoch die Themen, die Dir eher leichtfallen.

2. Mut zur Lücke

Im Studium wird Dir diese Strategie noch häufiger begegnen: Das „auf Lücke lernen“. Wenn Du zum Beispiel in Mathe kein Abitur machst oder Du mit diesem Fach schon immer auf Kriegsfuß standest, dann halte Dich damit in Deiner Vorbereitung nicht zu lange auf. Fokussiere Dich stattdessen auf die Themen, die Dir nicht so schwerfallen und versuche darin so gut wie möglich zu werden.

Bei beiden Strategien solltest Du jedoch auch die Gewichtung der einzelnen Themengebiete im Test beachten. BaPsy-Teilnehmer:innen aus dem vergangenen Jahr berichten, dass die meisten Aufgaben zu Analysis und Algebra gestellt wurden. Das muss beim BaPsy 2024 nicht unbedingt genauso sein. Es ist allerdings naheliegend, wenn man sich den Aufbau des Mathe-Abiturs aus Baden-Württemberg oder Bayern ansieht. Hier werden deutlich mehr Punkte auf Analysis vergeben als auf Stochastik oder Geometrie.

Zusammenfassung der wichtigsten Tipps

  • Genug Zeit für die Vorbereitung einplanen
  • Stärken & Schwächen analysieren
  • Mut zur Lücke!
  • Orientierung an Vorbereitungsliteratur/ alten Abituraufgaben aus Baden-Württemberg und Bayern
  • Bearbeitungszeit für diesen Testteil im Auge behalten
  • Zusammen lernt es sich leichter: Werde Mitglied auf unserem Discord-Server und tausche Dich mit anderen Teilnehmer:innen des BaPsy 2024 aus!

Du möchtest noch mehr Tipps für die Vorbereitung auf den BaPsy-DGPs 2024 erhalten? Dann sieh Dir unsere Artikel zu den anderen Untertests an oder schreibe uns in den Kommentaren!

Starte jetzt Deine BaPsy-Vorbereitung mit unserem E-Learning!

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Keine Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Google reCAPTCHA zu laden.

Inhalt laden