Skip to main content

Aktualisierungen der neuen TMS & EMS Buchreihe 2023/24

Die TMS & EMS Buchreihe wurde im Februar 2023 umfangreich aktualisiert. Was es Neues in den Büchern gibt und wo sich was verändert hat, erfährst Du in diesem Artikel.

In der aktualisierten Buchreihe für den TMS & EMS 2023 / 2024 gab es viele Neuerungen und Verbesserungen mit dem Ziel, Dir auch weiterhin die bestmögliche Vorbereitung auf den Medizinertest mit aktuellen und qualitativ hochwertigen Aufgaben zu ermöglichen.

TMS und EMS Kompendium der MedGurus.

Bei der TMS & EMS Buchreihe 2023/24 wurde jedes einzelne Buch überarbeitet.

Das Team hinter den Büchern

An der Buchreihe arbeitet ein interdisziplinäres Team mit vielen verschiedenen Kompetenzen. Wir sind Ärzt:innen, promovierte Naturwissenschaftler:innen, Didaktik-Expert:innen und technikverliebte Nerds. Unterstützt werden wir von Top-Absolvent:innen des TMS & EMS.

Für die Aktualisierung haben wir zudem Feedback von hunderten TMS & EMS Teilnehmer:innen aus dem Jahr 2022 erhalten, eingehend analysiert und in die Neuauflage integriert. Die neuen Entwicklungen und Fragestellungen im TMS & EMS haben wir für Dich aufbereite, und stellen diese in Form von optimierten, verständlichen Bearbeitungsstrategien und vielen neuen, aktuellen Übungsaufgaben für Dich bereit.

Digitale Musterlösungen

Ein weiterer Schwerpunkt bei der diesjährigen Aktualisierung lag auf der Optimierung der Musterlösungen. Durch die grundlegende Überarbeitung können wir Dir nun ausführliche, einheitliche und übersichtliche Musterlösungen zu allen Übungsaufgaben anbieten. Hiermit hast Du die Möglichkeit, durch eine strukturierte Nachbearbeitung der Aufgaben aktiv Wissen aufzubauen und Fehlerquellen zu erkennen. Zudem sind die Musterlösungen digital abrufbar. Dadurch können wir Dir jederzeit die neuesten Versionen der Musterlösungen zur Verfügung stellen.

Separate EMS Nummerierung

Eine weitere große Hilfe für alle EMS Teilnehmer:innen ist die separate Nummerierung der EMS Aufgaben. Dadurch können mit den Übungsbüchern nun auch EMS-Simulationen auf Testniveau durchgeführt werden.

Kompendium+ – digitale Erweiterung der Bücher

Wir haben aus dem analogen Medium Bücher ein teilweise digitales Medium gemacht, indem wir QR-Codes integriert haben. So kannst Du jetzt nach dem Scannen des QR-Codes die Antworten in einem digitalen Antwortbogen eintragen und erhälst neben der Auswertung direkt ein Ranking, das Dich zu anderen vergleicht.

Der Zugang zu dieser digitalen Erweiterung ist nach Kauf automatisch für 12 Monate gülitg.

Was hat sich geändert?

TMS & EMS Leitfaden

  • Die Bearbeitungsstrategien zu Muster zuordnen, Quantitative und formale Probleme und Textverständnis wurden an die neuen Anforderungen im TMS & EMS angepasst.
  • Das Feedback der TMS & EMS Teilnehmer:innen zu den einzelnen Untertests wurde integriert.
  • Für EMS-Teilnehmer:innen wurde im Kapitel Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten ein Testgenerator integriert, über den man sich unbegrenzt viele, verschiedene Konzentrationstests inklusive Korrekturhilfe zum Ausdrucken erstellen lassen kann.

TMS & EMS Simulation

  • Die TMS & EMS Simulation ist nun Bestandteil des TMS & EMS Kompendiums.
  • Das Niveau der Komplexität der Aufgaben und Fragestellungen wurde signifikant erhöht und damit an die gestiegenen Ansprüche im TMS & EMS angepasst.
  • Damit Du den TMS möglichst realitätsnah mit dem Buch simulieren kannst, haben wir für Dich eine digitale Testleitung integriert.

TMS & EMS Übungsbuch – Schlauchfiguren

  • In den Aufgaben werden nun beispielsweise auch Würfel mit Ketten und Drähten abgebildet.
  • Es wurden zwei komplette neue Simulationen mit jeweils 24 aktuellen Aufgaben integriert.
  • Insgesamt wurden mehr als 100 Aufgaben überarbeitet bzw. ergänzt.

TMS & EMS Übungsbuch – Muster zuordnen

  • In den Übungsaufgaben werden nun kaum noch Aufgaben mit minimalen Fehlern („Pünktchen-Fehler“) abgeprüft.
  • Insgesamt wurden mehr als 80 Aufgaben überarbeitet bzw. ausgetauscht.

TMS & EMS Übungsbuch – Figuren lernen und Fakten lernen

  • Im Untertest Figuren lernen werden nun auch Gruppen ähnlicher Figuren abgebildet.
  • Im Untertest Fakten lernen werden nun auch Eigenschaften und Diagnosen doppelt verwendet. Zudem wurden komplexere Diagnosen integriert.
  • Insgesamt wurden 10 Simulationen mit 400 Übungsaufgaben zu Figuren lernen und Fakten lernen komplett neu erstellt und ausgetauscht. Die restlichen Aufgaben wurden gezielt angepasst.

TMS & EMS Übungsbuch – Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis

  • Das Niveau der Komplexität der Aufgaben und Fragestellungen wurde signifikant erhöht und damit an die gestiegenen Ansprüche im TMS & EMS angepasst.
  • Insgesamt wurden mehr als 70 Aufgaben überarbeitet bzw. ausgetauscht.

TMS & EMS Übungsbuch – Diagramme und Tabellen

  • Das Niveau der Komplexität der Aufgaben und Fragestellungen wurde signifikant erhöht und damit an die gestiegenen Ansprüche im TMS & EMS angepasst.
  • Insgesamt wurden mehr als 50 Aufgaben überarbeitet bzw. ausgetauscht.

TMS & EMS Übungsbuch – Quantitative und formale Probleme

Schwerpunkt bei der Aktualisierung waren ausführlichere und verständlichere Musterlösungen.

TMS & EMS Übungsbuch – Textverständnis

Schwerpunkt bei der Aktualisierung war die Neuerstellung ausführlicher und verständlicher Musterlösungen zu allen Aufgaben.

Alle Bücher, die im TMS & EMS Kompendium der MedGurus enthalten sind.

Das Kompendium enthält zehn Bücher. Für jeden Untertest eins, plus den Leitfaden mit Bearbeitungsstrategien und eine Simulation, die einem kompletten Probetest entspricht.

Sind die TMS & EMS Aufgaben aktuell und getestet?

Unser Redaktions-Team hat jahrelange Erfahrung bei der Erstellung von Aufgaben und der Konzeption von Bearbeitungsstrategien für Studieneignungstests. Unterstützt werden wir hierbei von Top-Absolvent:innen der Aufnahmetests. Dadurch können wir Dir stets die relevantesten, aktuellsten und besten Inhalte anbieten.

Bevor wir neue Aufgaben veröffentlichen, testet unser Redaktions-Team sie auf Herz und Nieren. Damit gewährleisten wir, dass die Qualität unserer Übungen hoch ist. Außerdem stellen wir sicher, dass die Aufgaben den neuesten didaktischen und testspezifischen Anforderungen gerecht werden, bevor sie in unseren Büchern erscheinen. Dadurch bieten wir Dir eine optimale Vorbereitung mit geprüften Inhalten auf höchstem Niveau.

Sind die Bücher auf Testniveau?

Unsere TMS & EMS Bücher folgen dem didaktischen Ansatz, Dich langsam an das Niveau im Medizinertest heranzuführen, um Frustration und Überforderung zu Beginn Deiner Vorbereitung zu vermeiden. Daher steigt der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben in allen Übungsbüchern kontinuierlich bis auf Test-Niveau an.

Zur Definition des Test-Niveaus: Hierbei beziehen wir uns auf die Erfahrungen der Teilnehmer:innen der letztjährigen Durchführungen und auf statistische Mittelwerte. Es ist allerdings möglich, dass vereinzelte Untertests im TMS bzw. EMS besonders schwierig oder besonders einfach sind, da die TMS & EMS Durchführungen selbst sich in ihrem Niveau unterscheiden. Diese Abweichungen haben für Dich jedoch keine Relevanz, da durch das sogenannte „Equating“ (Beim Equating handelt es sich um ein in der Testdiagnostik etabliertes Verfahren, mit dessen Hilfe die erzielten Punktzahlen der Teilnehmer:innen verschiedener Testtermine vergleichbar gemacht werden können) die Ergebnisse des TMS & EMS vergleichbar gemacht werden.

Buch zum Untertest Muster zuordnen.

Aufgaben satt – Du findest nicht nur in unseren Büchern, sondern auch in unserem E-Learning tausende Übungsaufgaben für den TMS & EMS.

Reichen die Bücher für die gesamte Vorbereitungszeit?

Unsere TMS & EMS Buchreihe ist so konzipiert, dass man sich damit optimal auf den Medizinertest vorbereiten kann. Der Lernplan der Bücher (enthalten im TMS & EMS Leitfaden) ist hierbei für eine intensive sechswöchige Vorbereitung ausgelegt. Dabei wird an sechs Tagen die Woche ein Trainingspensum von ca. 2 Stunden angenommen. Man kann den Inhalt aber natürlich auch über einen längeren Zeitraum verteilt weniger intensiv lernen. Wer weitere Aufgaben zur Vorbereitung braucht, dem empfehlen wir unser TMS E-Learning bzw. EMS E-Learning. Darin enthalten sind mehr als 4.000 zusätzliche Übungsaufgaben, Video-Tutorials, vertiefende Lektionen und zusätzliche individuelle Lernstatistiken. Wie Du siehst, ergänzen sich die Bücher und das E-Learning perfekt. Daher ist unsere klare Empfehlung für Deine Vorbereitung auch das TMS & EMS Komplettpaket.

Welche TMS & EMS Bücher sind für die Vorbereitung notwendig?

Um im TMS bzw. EMS ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss man sich in jedem Untertest bestmöglich vorbereiten. Im Leitfaden erklären wir Dir daher die jeweiligen Lösungsstrategien, die Du im Anschluss mithilfe unserer Übungsbüchern für die einzelnen Untertests einstudieren kannst. Zum Abschluss Deiner Vorbereitung kannst Du dann mit der TMS Simulation einen realistischen Probetest absolvieren.

Aufgrund dieses didaktischen Konzeptes empfehlen wir, Dich nicht mit einzelnen Übungsbüchern, sondern mit der kompletten Buchreihe vorzubereiten.

Du willst wissen, was sich in den älteren Auflagen über die Jahre verändert hat? Das findest Du unter TMS Bücher Aktualisierung.

Du hast Fragen dazu? Dann schreib gerne in die Kommentare. Nähere Infos zu den Büchern findest Du unter TMS Bücher.

Zu den TMS & EMS Büchern

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Das neue TMS Simulations-Paket der MedGurus.

Das neue TMS Simulations-Paket

  • Sabrina Staks
  • 15.04.2024
  • Kategorien: TMS
Termine und Fristen STAV Psych

EMS / Numerus clausus 2024 Termine und Anmeldung

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

  • Dr. med. univ. Anselm Pfeiffer
  • 21.12.2023
  • 6 Kommentare
  • Kategorien: TMS

2 Kommentare

Adriane Langela 9. Oktober 2023 um 12:51


Sind die 10 Bücher TMS/EMS in der E Version als PDF erhältlich, die man runterladen kann?
Dankesehr!

Antworten

Support Fiona Pölt 16. Oktober 2023 um 11:58


Hallo Adriane,

vielen Dank für deinen Kommentar. Die Bücher unsere Kompendiums sind lediglich als Print-Version zu erwerben. Solltest du lieber digital lernen, empfehlen wir dir unser E-Learning.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen