Skip to main content

Schlussfolgerndes Denken – figural im BaPsy-DGPs

Du willst den BaPsy-DGPs schreiben, weißt aber nicht, was Dich erwartet? Dann bist Du hier genau richtig. Von Aufbau, über Inhalte bis hin zu Strategien für den Untertest Schlussfolgerndes Denken – figural im BaPsy-DGPs haben wir alles für Dich in diesem Artikel zusammengefasst.

Der Studieneignungstest BaPsy-DGPs besteht aus insgesamt sechs Testteilen. In diesem Artikel fassen wir für Dich die wichtigsten Informationen zum Untertest Schlussfolgerndes Denken – figural im BaPsy-DGPs zusammen und geben Dir Tipps, wie Du Dich am besten auf den Test vorbereiten kannst!

Übungsbuch zum Untertest Schlusssfolgerndes Denken figural im BaPsy-DGPs.

Striche, Punkte, Formen und alles sieht gleich aus? Der Untertest Schlussfolgerndes Denken figural ist mit der richtigen Technik gut zu meistern!

Worauf liegt der Fokus im Untertest Schlussfolgerndes Denken – figural?

Der Fokus im Untertest Schlussfolgerndes Denken – figural liegt insbesondere auf Kombinatorik (Anzahl möglicher Anordnungen oder Auswahlen bestimmen) und der Visuokonstruktion (komplexe Muster erkennen und reproduzieren). Der Untertest fordert also Deine logische Denkfähigkeit heraus.

Wie ist der Untertest Schlussfolgerndes Denken – figural aufgebaut?

Im Untertest Schlussfolgerndes Denken – figural erwarten Dich 20 Aufgaben, für die Du 27 Minuten Bearbeitungszeit hast.

Achtung

In der Bearbeitungszeit ist auch die Zeit zum Lesen der Instruktionen einberechnet. Sei Dir also dessen bewusst, dass Du im Test nicht die vollen 27 Minuten zum Bearbeiten der Aufgaben haben wirst. Dies ist übrigens bei allen Untertests so gehandhabt.

Pro Aufgabe werden Dir jeweils neun Würfel, die sogenannten Matrizen, vorgelegt. In acht dieser Würfel befinden sich Figuren an unterschiedlichen Positionen. Über die Würfel einer Zeile hinweg folgen diese Figuren bestimmten Regeln (Addition, Subtraktion, Schnittmenge, Einzelkomponentenaddition, Drehung, Vollständigkeit). In der letzten Zeile ist der letzte Würfel leer. Deine Aufgabe im BaPsy-DGPs ist es nun, zu erkennen, welche Figuren Du an welchen Positionen im letzten Würfel einsetzten musst. Dazu liegt Dir ein Pool aus 20 Elementen vor, aus denen Du die richtigen auswählen musst. Da Du hier meist mehrere richtige Antwortmöglichkeiten hast, ist dieser Untertest kein Single-Choice Test.

Schwierigkeiten im Untertest

Die größte Schwierigkeit des Untertests Schlussfolgerndes Denken – figural ist es, die Regeln, nach denen sich die Figuren bewegen auswendig zu lernen und zu erkennen. In einer Zeile kommen mehrere Regeln zusammen, die Du richtig erkennen und anwenden musst.

Da Du in diesem Untertest einen großen Antwortenpool vorliegen hast, solltest Du genau darauf achten, wo Du Deine Kreuze setzt. Dadurch kannst Du, auch bei Zeitdruck, Flüchtigkeitsfehler bestmöglich verhindern. Schaue Dir also alle Antworten-Kästchen genau an, bevor Du ein Kreuzchen setzt!

Auch die Zeit solltest Du nicht vergessen – Diese ist, wie in jedem anderen Untertest auch, knapp bemessen.

Weitere Übungsaufgaben findest Du in unserem E-Learning oder auf der offiziellen BaPsy-DGPs Website.

Unsere Tipps zur Vorbereitung

Die Aufgaben des Untertests Schlussfolgerndes Denken – figural sind sehr gut zu trainieren. Mit ein bisschen Geduld und Übung wirst Du diesen Untertest schon bald meistern. Hier sind ein paar unserer Tipps an Dich:

  1. Übung macht den Meister! – Auch wenn Du im ersten Anlauf nicht direkt alle Figuren richtig zuordnen kannst, solltest Du den Mut nicht aufgeben! Sobald Du ein mal den Dreh raus hast, werden Dir die Aufgaben zunehmend leichter fallen.
  2. Nimm dir Zeit – Deine Zeit in der Testsituation wird zwar begrenzt sein, jedoch solltest Du gerade zu Beginn deiner Vorbereitung mehr Wert darauf legen, die Aufgaben und ihre Regeln deutlich zu verstehen. Daher solltest Du Dir in der ersten Zeit deiner Vorbereitung keinen Zeitdruck während der Bearbeitung der Aufgaben machen.
  3. Schau genau hin – Du solltest besonders darauf achten, im Antworten-Pool nur die richtigen Antworten zu markieren. Gerade, wenn man 20 Antwortmöglichkeiten hat, passieren hier häufig Fehler. Schau also genau hin, wo Du Dein Kreuz setzt, bevor Du versehentlich etwas falsches ankreuzt.
  4. Zusammen lernt es sich besser – Tritt unserem kostenlosen BaPsy-DGPs Discord-Server bei, um Dich mit anderen Testteilnehmer: innen auszutauschen und zusammen zu lernen!

Hier geht’s zu den BaPsy Produktpaketen

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen