Skip to main content

Wir sind FSC zertifiziert!

Wir haben es geschafft! Mit viel Aufwand und hohen Kosten wurde nun die gesamte Produktionskette zur Herstellung unserer Bücher FSC zertifiziert. FCS?

FSC® steht für „Forest Stewardship Council®“. Es ist ein internationales Zertifizierungssystem für nachhaltigere Waldwirtschaft. Das Holz für das Papier der Bücher kommt aus Wäldern, die verantwortungsvoller bewirtschaftet werden. Das FSC Siegel ist ein weltweiter Standart, der zehn gültige Prinzipien befolgen muss. FSC zertifiziert werden Wälder und Plantagen, die unter anderem nach strengeren ökologischen und sozialen Prinzipien bewirtschaftet werden. Die Idee ist, dass dadurch Wälder langfristig erhalten bleiben.

Es ist allerdings ein Fehlglaube, dass solche Wälder völlig unberührte Natur sind, aus denen kein Holz geschlagen wird. Es steht aber fest, dass das Holz nicht aus dem Amazonas Gebiet oder anderen Regenwäldern geraubt wurde.

Der FSC bemüht sich um Transparenz. Zertifizierte Betriebe werden in der Regel jährlich vor Ort von unabhängigen Gutachtern kontrolliert und die Ergebnisse werden öffentlich gemacht. Unsere Zertifizierung kannst du online überprüfen durch folgende Lizenznummern: FSC-C106337 und FSC-C104586.

Auch der WWF unterstützt die Arbeit des FSC und rät dazu, beim Einkauf von Papier- und Holzprodukten auf das FSC-Siegel zu achten. Kritiker werfen dem FSC-Siegel vor nicht perfekt zu sein. Und das ist es leider auch nicht. Aber das FSC-Siegel ist das anspruchsvollste, das wir zurzeit international finden können!

Diesen Artikel teilen

Keine Kommentare vorhanden

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*