Skip to main content

TMS Aufbau & Ablauf: Wie ist der TMS aufgebaut?

Du schreibst den TMS und willst Dir erstmal einen Überblick verschaffen, worum es da überhaupt geht? Dann bist Du hier genau richtig!

Der Aufbau des TMS (Test für medizinische Studiengänge) ist komplex. Der Test besteht aus insgesamt sieben Untertests. Jeder Untertest prüft eine bestimmte Fähigkeit ab, wie z.B. räumliches Vorstellungsvermögen oder Deine Merkfähigkeit. Der TMS beinhaltet keinen Wissenstest und jeder Untertest kann ohne Vorkenntnisse bearbeitet werden. Schulisches Vorwissen ist aber oft hilfreich! Natürlich solltest Du den TMS Aufbau mit jedem Untertest aus dem Effeff kennen und mit Deiner TMS Vorbereitung trainiert haben, um ein sehr gutes Ergebnis zu erzielen.

Die Abfolge der sieben Untertests ist festgelegt und findet immer in der gleichen Reihenfolge statt. Insgesamt gibt es 184 Aufgaben. Jede richtig gelöste Aufgabe wird mit einem Punkt gewertet. Es gibt keinen Abzug für falsch gelöste Aufgaben.

Allerdings gehen nur 158 der 184 möglichen Punkte in die Wertung ein. 26 Aufgaben sind Einstreuaufgaben, die nicht in die Wertung eingehen und nur zu statistischen Zwecken im TMS enthalten sind. D.h. wenn Du alle 26 Einstreuaufgaben richtig gelöst hast, erhältst Du dafür 0 Punkte. Etwas gemein, ist aber so.

Der TMS besteht aus verschiedenen Untertests.

Der TMS besteht aus verschiedenen Untertests.

TMS Aufbau und Ablauf

Offiziell beginnt der TMS um 9:45 Uhr, nachdem die wichtigen allgemeinen Hinweise zur Bearbeitung des Tests erklärt wurden. Da dies gerne mal etwas länger dauert, haben wir beim TMS Aufbau 10:15 Uhr als offiziellen Testbeginn gewählt. Einlass ist von 8:00 bis 9:30 Uhr. Der Test dauert insgesamt ca. 6 Stunden.

ungefähre UhrzeitUntertestAufgabenzahlZeitvorgabeMaximale PunktzahlGewertete Punktzahl
10:15 UhrMuster zuordnen2430 Minuten2420
10:45 UhrMedizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis2460 Minuten2420
11:45 UhrSchlauchfiguren2415 Minuten 2420
12:00 UhrQuantitative und formale Probleme2460 Minuten2420
13:00 Uhr 1 Stunde Mittagspause----
14:00 UhrFiguren lernen / Fakten lernen (Einprägephase)20 Figuren / 15 Patienten4 Minuten / 6 Minuten--
14:10 UhrTextverständnis2460 Minuten2418
15:10 UhrFiguren lernen / Fakten lernen (Reproduktionsphase)20 Figuren / 20 Fragen zu den Patienten5 Minuten / 7 Minuten20 / 2020 / 20
15:22 Uhr Diagramme und Tabellen2460 Minuten2420
TMS gesamt184 Aufgabenca. 6 Stunden184 Punkte158 Punkte

Seit dem TMS 2022 hat sich einiges geändert! Ein Untertest ist weggefallen und Du hast seitdem mehr Zeit bei Muster zuordnen. Die Änderungen sind in der Tabelle schon vermerkt.

Nähere Informationen zum Aufbau und Ablauf findest Du auch auf der offiziellen Seite der Testersteller.

Der Zeitdruck im TMS ist die Schwierigkeit!

Der TMS dauert insgesamt ca. 6 Stunden. Das mag nach viel Zeit klingen, aber das Gegenteil ist der Fall, denn die Bearbeitungszeit ist mit diesem TMS Aufbau sehr knapp bemessen. Untrainierte Testteilnehmer:innen schaffen nur ca. 50 % der Aufgaben in der vorgegeben Bearbeitungszeit. Die gute Nachricht ist, dass der Test trainierbar ist! Am Ende können in fast jedem Untertest alle Aufgaben bearbeitet werden.

Auch wenn Du Dich dann so “hochtrainiert” hast, ist der TMS nicht dafür angesetzt, dass Du alle Punkte sammelst! Lies hier, wie viele Punkte Du für ein gutes Ergebnis benötigst.

TMS Termin & Anmeldefrist

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

15 Kommentare

Mina 15. August 2023 um 13:39


Hallo liebes Medguru – Team,
ich habe eine Frage zur Textverständnisaufgabe und zwar würde es mich interessieren, ob die Testhersteller eher aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse als Textgrundlage nehmen oder ob die Textaufgaben eher willkürliche Themen der Naturwissenschaften decken?
Zudem würde ich gerne erfahren, wie ich mich andersweitig, abseits des Lernmaterials, auf diesen Untertest vorbereiten kann?

Viele Grüße

Antworten

Support Fiona Pölt 13. September 2023 um 11:15


Hallo Mina,

vielen Dank für deine Nachricht. Leider können wir Dir keine genauen Angaben machen, welche Texte die offiziellen Testhersteller wählen und welche Kriterien sie dafür nutzen. Wir können Dir auf jeden Fall empfehlen, Texte aus naturwissenschaftlichen Zeitschriften zu lesen, um dein Verständnis für ebensolche Texte zu verbessern.

Falls du weitere Fragen hast, melde Dich gerne!
Beste Grüße
deine Guru Fiona

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen