Skip to main content

TMS Ergebnis – alles, was Du wissen musst

Wie viele Punkte braucht man für seinen Traumstudienplatz? Hier bekommst Du einen Überblick und ein paar Richtwerte für Dein TMS Ergebnis, damit Du nicht ganz im Dunkeln tappen musst.

Außerdem erfährst Du hier, ab wann Du mit Deinem Ergebnis rechnen kannst, wo Du dieses finden kannst, und was Du überhaupt damit machen musst.

Viele Punkte im TMS zu ergattern, erhöht die Chancen auf einen Medizinstudienplatz deutlich! Für viele bedeutet der TMS (Test für Medizinische Studiengänge) die einmalige Chance auf einen Medizinstudienplatz in Deutschland. Denn auch ohne 1,0er Abitur ist es möglich über das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) und die zusätzliche Eignungsquote (ZEQ) mit einem guten TMS Ergebnis angenommen zu werden.

Die Abiturnote und der TMS

In Deutschland kannst Du Deine Chance auf einen Studienplatz durch ein gutes TMS Ergebnis “nur” verbessern. Seit 2020 wird der TMS bei fast 70 % der Studienplätze berücksichtigt. Hier gehts zur  kompletten Liste aller Unis. In welchem Umfang und ob Deine Punkte im TMS gewertet werden, hängt von der jeweiligen Universität ab. Auch in welcher Quote man ihn berücksichtigt, unterscheidet sich von Ort zu Ort.

Die aktuellsten Informationen zur TMS-Gewichtung findest Du auf der offiziellen TMS-Seite bzw. noch besser direkt auf der Website der entsprechenden Universität. Hier einmal die Datei von Hochschulstart zum AdH und zur ZEQ. Dort findest Du zu jeder Uni, ob und wie sie den TMS in den Quoten gewichtet. Was sich genau beim Zulassungsverfahren geändert hat, haben wir Dir in einem separaten, kurzen Artikel zusammengefasst.

Tipp:
Mit unserem Tool UniRanking kannst Du Deine Chancen ortsabhängig für einen Studienplatz berechnen lassen und herausfinden, welches TMS Ergebnis Du benötigst. Probier’s mal aus.

Zum UniRanking

Welches Ergebnis brauchst DU im TMS um einen Medizinstudienplatz zu ergattern?

Welches Ergebnis brauchst Du im TMS, um einen Medizinstudienplatz zu ergattern?

Wie sieht so ein TMS Ergebnis überhaupt aus?

Mit jedem TMS Ergebnis kommen erstmal ein paar Seiten, wo der Sinn jedes einzelnen Untertests beschrieben wird und unter dieser Erklärung steht immer noch: “Ihr Ergebnis in dieser Aufgabengruppe war überdurchschnittlich/durchschnittlich/unterdurchschnittlich.” Aber seien wir mal ehrlich: Wir alle scrollen direkt nach ganz unten, wo wir die Tabelle mit den ‘harten’ Fakten finden.

Vor Corona und der neuen Regelung mit mehr als einem TMS jährlich, enthielt Dein TMS Ergebnis folgende Punkte für jeden einzelnen Untertest und für Dein letztendliches Ergebnis:

  • Anzahl der gewerteten Aufgaben
  • Mittelwert
  • Maximal erreichte Punktzahl
  • Deine Punktzahl
  • Dein Testwert
  • Dein Prozentrang

Da aber nicht mehr nur noch ein TMS im Jahr geschrieben wird, hat sich auch das Aussehen des TMS Ergebnisses verändert. Mittlerweile wird Dir nur noch mitgeteilt:

  • Dein erreichter Prozentrangwert
  • Dein Testwert (Standardwert)
  • Notenäquivalent (nur beim Gesamtwert)

Doch was bedeuten diese Bergriffe überhaupt und was sagen sie über Dein TMS Ergebnis aus?

Anzahl der gewerteten Aufgaben

Dieser Wert gibt an, wie viele der Aufgaben in dem jeweiligen Untertest gewertet wurden. So gibt es in vielen Untertests Einstreuaufgaben, die zwar von Dir wie reguläre Aufgaben bearbeitet werden müssen, allerdings am Ende nicht in die Anzahl der gewerteten Aufgaben mit einfließen. Zum Beispiel: Bei Muster zuordnen bearbeitest Du 24 Muster, aber am Ende steht in der Spalte “Anzahl der gewerteten Aufgaben” dann 20 statt 24.

Mittelwert

Anhand des Mittelwerts kannst Du erkennen, wie viele Punkte alle TMS Teilnehmer:innen im Durchschnitt für den jeweiligen Untertest, bzw. für den gesamten TMS, richtig lösen konnten. Der Mittelwert legt auch immer den Prozentrang 50 fest, d.h. wenn der Mittelwert für den gesamten TMS 100 Punkten entsprach und Du genau 100 Punkte erzielen konntest, ist Dein Prozentrang 50.

Maximal erreichte Punktzahl

Diese Spalte gibt die höchste erreichte Punktzahl in einem der Untertests bzw. im gesamten TMS an, also das beste Ergebnis, das unter allen TMS Teilnehmer:innen in einem der Untertests/dem TMS erreicht wurde.

Deine erreichte Punktzahl

Jetzt wird es erst richtig interessant für Dich! Jetzt kommen wir zu den Spalten, wo Dein persönliches TMS Ergebnis für die jeweiligen Untertests/dem TMS früher zu sehen war.

Du hast für jeden einzelnen Untertest erfahren, wie viele der Aufgaben Du richtig gelöst hast, also einen Punkt bekommen hast. Hierbei handelt es sich also um ein absolutes Ergebnis, mit dem Du noch nicht in Relation mit den anderen Teilnehmenden gesetzt wirst. In der allerletzten Zeile stehen dann alle Deine Punkte zusammenaddiert.

Dein erreichter Prozentrangwert

Jetzt werden Deine erreichten Punkte in Relation zu den anderen gesetzt. Hier bekommst Du also relative Angaben in Prozent. Wenn Deine Punktzahl z.B. bei Fakten lernen über dem Mittelwert liegt, hast Du für diesen Untertest auf jeden Fall einen Prozentrangwert über 50 %. D.h. Du bist besser als mindestens die Hälfte der Teilnehmer:innen in diesem Untertest, bzw. im gesamten TMS.

Dein Testwert bzw. Standardwert

Dein erreichter Prozentrangwert wird mit all den anderen TMS Ergebnissen auf eine normalverteilte Glockenkurve aufgetragen (keine Sorge, das musst Du nicht selber machen ;-) ). Anhand dieser Kurve werden Standardwerte von 70 bis 130 vergeben. Der Standardwert 100 entspricht hierbei einem TMS Ergebnis von 50 %. Ungefähr 68 Prozent aller Testteilnehmer:innen schaffen einen Standardwert von über 90 bis einschließlich 110. Liegt Dein Wert über 110, dann gehörst Du zu den besten 16 % und hast überdurchschnittlich abgeschlossen. Wenn Du unter 90 liegst, dann ist Dein Testergebnis unterdurchschnittlich.

Der Standardwert ermöglicht es, Resultate aus verschiedenen Untertests direkt miteinander zu vergleichen, auch wenn die Aufgabenanzahl unterschiedlich ist. Mit dem Standardwert kann man auch Dein Gesamtergebnis mit dem aller anderen Testteilnehmer:innen vergleichen.

Sowohl der Testwert als auch der Prozentrangwert für den Gesamttest lassen sich nicht direkt als Mittelwerte aus den Bewertungen der einzelnen Aufgabengruppen berechnen. Entsprechend kann zum Beispiel Dein Prozentrang des Gesamttests niedriger liegen als die Prozentränge der einzelnen Aufgabengruppen.

TMS Standardwert Testwert Ergebnis Verteilung

Der Standardwert bzw. Testwert wird auf einer Glockenkurve von 70 bis 130 aufgetragen. Ein Wert von über 100 gilt als überdurchschnittliches Ergebnis.

Notenäquivalent

Diese Spalte gibt es nur in den neuen TMS Ergebnissen und auch da nur in der untersten Zeile bei Deinem Gesamtwert. Hierbei handelte sich um nichts anderes, als eine Umrechnung Deines TMS Ergebnisses in eine Note. 100 % im TMS entsprächen also einem Notenäquivalent von 1,0.

Wie viele Punkte brauchst Du für ein gutes TMS Ergebnis?

Um ein gutes Ergebnis beim TMS zu erreichen, solltest Du aber unter den ersten 10 Prozent landen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat man in den letzten Jahren ungefähr 110 Punkte im TMS gebraucht. Es sind maximal 158 Punkte zu erreichen. Das bedeutet, dass Du ca. 70 % aller Fragen im TMS richtig beantworten musst.

In welchem Untertest Du wie viele Punkte im TMS sammeln kannst, findest Du in unserem Artikel zum TMS Aufbau.

Auswertung TMS Ergebnisse im Mai 2022

Um herauszufinden, welches Ergebnis Du für Deinen Traum vom Medizinstudium brauchst, haben wir wieder eine aktuelle Umfrage durchgeführt. In dieser wurden die Ergebnisse der Teilnehmer:innen an beiden Testtagen im Mai abgefragt und die Daten aus Punkt- und Prozentrangwerten miteinander korreliert.

Tabelle zur Auswertung des TMS Ergebnis.

Am ersten Testtag im Mai, dem 07.05.22, hat man 110 Punkte gebraucht um zu den besten 10% zu zählen. Für ein durchschnittlich gutes Ergebnis waren es um die 100 Punkte, die benötigt wurden.

Tabelle mit der TMS Ergebnis Auswertung am zweiten Testtag.

Am 08.05.2022, dem zweiten Testtag des TMS, sah die Verteilung sehr ähnlich aus. Auch hier ist die Korrelation zwischen der Gesamtpunktzahl und dem Prozentrang für die besten 10% bei 110 Punkten.

Disclaimer: All unsere Angaben sind nur empirisch durch Befragung unserer Kursteilnehmer:innen erhoben. Daher besteht auch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Sie sollen nur zur groben Orientierung dienen.

Aktuell:
Du hast den TMS geschrieben – Wir würden uns freuen, wenn Du an unserer Umfrage zu den Ergebnissen teilnehmen könntest!

Wann und wo erhalte ich mein TMS Ergebnis?

Leider musst Du nach dem TMS einige Wochen warten, bis Du Zugriff auf Dein Ergebnis erhältst, da die Auswertung durch das Institut für Test- und Begabungsforschung (ITB) eine ganze Weile in Anspruch nimmt. Das kann ganz schön nervenaufreibend sein.

Es gibt klare Termine, an denen die Ergebnisse des jeweiligen Durchgangs veröffentlicht werden. So erhältst Du als Testteilnehmer:in im Herbst Dein Ergebnis ab dem 20. Dezember und kannst es bis zum 31. März abrufen. Solltest Du erst im Frühjahr am TMS teilnehmen, ist das Ergebnis ab dem 30. Juni bis zum 30. September abrufbar.

Die Ergebnisse sind ganz einfach online unter tms-info.org ab dem jeweiligen Datum abrufbar. Dort kannst Du Deinen Testbericht in Deinem persönlichen Account abrufen. Du musst also nicht nervös auf Post warten, sondern bekommst das Ergebnis direkt online bereitgestellt.

Oft ist es so, dass nicht alle Testteilnehmer:innen zur gleichen Zeit erstmaligen Zugang zum Ergebnis haben. Lass Dich davon nicht verunsichern, vor allem wenn z.B. ab 00:00 der Discord-Server mit Nachrichten überflutet wird. Im Laufe des jeweiligen Tages (20. Dezember/30. Juni) wird der Zugriff für jede:n Testteilnehmer:in freigeschaltet.

Tipp:
In Deinem TMS-Account wird Dir Dein persönlicher Testbericht als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Bitte achte darauf, Dir Dein Ergebnis abzuspeichern, da die Accounts zum 1. Oktober (Teilnahme im Frühjahr) bzw. zum 1. April (Teilnahme in Herbst) gelöscht werden und das Ergebnis dementsprechend nicht mehr abrufbar wäre.

TMS Ergebnis verloren – was tun?

Sollte Dir Dein TMS Ergebnis verloren gegangen sein, gibt es im Notfall die Option, über die TMS-Website eine Zweitschrift anzufordern. Hierfür fallen jedoch Bearbeitungs- und Ausstellungsgebühren an.

TMS Ergebnis erhalten – was nun?

Damit Dein TMS Ergebnis bei der Bewerbung berücksichtigt werden kann, ist es wichtig, dieses innerhalb einer gewissen Frist bei Hochschulstart nachzureichen. Das Ergebnis kannst Du ganz einfach im AntOn-Portal von Hochschulstart hochladen.

Fristen TMS Ergebnis nachreichen

Du hast Dich für das Wintersemester beworben und bist Altabiturient:in? Als Altabiturient:in wird bezeichnet, wer sein Abitur in einem Jahr vor der Testteilnahme gemacht hat. Die  allgemeine Bewerbung für Deinen Wunschstudienplatz musst Du bis zum 31.05. eingereicht haben. Das TMS Ergebnis kannst Du bis zum 20.07. im AntOn-Portal nachreichen. Die sonstigen zugehörigen Unterlagen, wie z.B. der Bewerbungsantrag müssen spätestens bis zum 15.06. bei Hochschulstart eingegangen sein.

Neu-Abiturient:innen haben die Möglichkeit, fehlende Unterlagen bis zum 20.07. nachzureichen.

Bei einer Bewerbung für das Sommersemester unterscheiden sich die Fristen nicht. Hier endet die Bewerbungsphase am 15.01. Bis dahin solltest Du also auch Dein TMS Ergebnis eingetragen haben. Unterlagen können noch bis zum 20.01. nachgereicht werden.

Hinweis: Hier handelt es sich um die Daten aus dem Jahr 2023. Für 2024 gibt es bisher noch keine Termine. Hochschulstart gibt die aktuellen Termine immer selbst bekannt.

Wo lade ich das TMS Ergebnis auf AntOn hoch?

Im Bewerbungsportal AntOn gehst Du, sofern Du bereits einen Antrag gestellt hast, auf den Reiter Zusammenfassung oder alternativ weitere Angaben. Dort kannst Du dann TMS-Ergebnis auswählen und Dein persönliches Ergebnis, das Jahr des Tests und den individuellen Prüfcode ergänzen.

Solltest Du TMS Wiederholer:in sein und das bessere Ergebnis einer Testwiederholung nachtragen wollen, gibt es die Möglichkeit, Dein Testergebnis direkt in AntOn zu aktualisieren.

In jedem Fall ist es wichtig, am Ende die Daten an Hochschulstart zu übermitteln. Hierfür musst Du auf den Button Daten übermitteln klicken und erhältst dann die Bestätigung, dass Deine Daten ans System übermittelt wurden.

Tipp:
Reiche Dein TMS Ergebnis direkt nach Erhalt ein! Nicht erst am letzten Tag der Frist. Falls es nicht klappt, das Testergebnis online im Bewerbungsportal AntOn einzureichen, wirst Du aufgefordert es per Post zu schicken. Das kann einige Tage dauern.
Achtung:
Überprüfe den Upload in Deinem Nutzerkonto auf Hochschulstart! Du findest es dort unter “Meine Daten → Feste Bewerbungsbestandteile → Bewerberangaben Zentrales Verfahren”. Sollte das TMS Ergebnis dort nicht aufgeführt sein, müsstest Du es noch einmal übermitteln und Dich im Zweifel an den Support von Hochschulstart wenden.

Wenn Du das alles erledigt hast, heißt es nur noch abwarten. Aber das kennst Du ja schon vom TMS Ergebnis.

Du hast noch Fragen zur Bewertung vom TMS? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

TMS Vorbereitung

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

66 Kommentare

Hubertus Ortmann 10. März 2023 um 11:03


Hallo liebes Medgurus-Team,
beim TMS-Test besteht jetzt die Möglichkeit den Test zu wiederholen.
Mein Frage ist, wann es empfehlenswert ist, frühestens am ersten TMS-Test teilzunehmen, bzgl.
– Lebensalter
– Monate vor potenziellem Studium-Beginn
– Schuljahr bei G9

Liebe Grüße
Hubertus

Antworten

Support Fiona Pölt 16. März 2023 um 14:18


Hallo Hubertus,

vielen Dank für deine Nachricht. Dazu können wir leider keine genaue Empfehlung geben. Wichtig zu beachten ist, dass man den TMS einmalig innerhalb eines Jahres nachholen kann. Wir empfehlen eine ausreichende Vorbereitung bereits für den ersten Durchgang, sodass der zweite Termin lediglich als Notnagel dient. Den ersten TMS Durchgang als Probelauf zu sehen ist unseres Erachtens kritisch zu beurteilen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten? Melde dich gerne, falls du weitere Fragen hast unter: support@medgurus.de

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Lena 25. Januar 2023 um 10:38


Wann kommen die Bücher für den TMS 2024 raus ?

Antworten

Support Fiona Pölt 1. Februar 2023 um 11:51


Hallo Lena,

vielen Dank für deine Nachricht. Unsere Bücher werden nicht jedes Jahr neu geschrieben sondern lediglich aktualisiert. Dabei handelt es sich primär um Darstellungsänderungen und Korrekturen von Inhalts- und Druckfehlern. Derzeit können wir nicht sagen, wann und ob eine neue Auflage erscheinen wird.

Beste Grüße
deine MedGuru Fiona

Antworten

Alexandra Heyden 24. März 2024 um 8:52


Hallo, ich habe mein Testergebnis von 1986 nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit an eine Zweitschrift zu kommen?

Gruß Alla

Support Fiona Pölt 26. März 2024 um 16:16


Hallo Alexandra,

vielen Dank für deinen Kommentar. MedGurus steht in keinerlei Verbindung zu den offiziellen Testherstellern, daher können wir dir diese Frage leider nicht beantworten. Wir würden dir raten dich direkt an das Team von TMS Info zu melden.

Melde dich gerne, falls Du weitere Fragen hast.
Beste Grüße
Fiona

Fatma Nur Altun 22. Januar 2023 um 15:01


Hallo, ich will mit mein 2,6er Abi Medizin studieren. Ich lerne gerade noch für den TMS. Meine Frage ist, wenn ich im TMS z.B. 97-100% schaffe, wie hoch ist die Möglichkeit ins Studium angenommen zu werden (will in Berlin studieren)? Noch eine Frage ist, wäre es vorteilhafter einen FSJ zu machen oder einen Pflegepraktikum? Eine letzte Frage: Ich weiß nicht, wie lange ich dann fürs Studium warten werde, also bekomme ich dann eine Nachricht von denen, wo z.B. dann steht " Sie können am (z.B) 05.11.2023 an unserer Universität studieren"?

Vielen Dank und liebe Grüße
Fatma Nur

Antworten

Support Fiona Pölt 1. Februar 2023 um 11:53


Hallo Fatma,

vielen Dank für deine Nachricht. Das ist so einfach leider nicht zu beantworten. Wir können dir für deine Fragestellungen unser UniRanking empfehlen, dort kannst du die Einstellungen ändern und schauen, wie du die besten Chancen hast.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Ella Marie Firlé 10. Dezember 2022 um 17:47


Warum kann man seine Chancen beim UniRaking nicht auch für Tiermedizin ausrechnen lassen? Den TMS braucht man dafür ja schließlich ebenso wie bei Zahn- oder Humanmedizin.

Antworten

Support Fiona Pölt 10. Dezember 2022 um 19:15


Hallo Ella Marie,

vielen Dank für deinen Kommentar.Unser UniRanking berechnet Prognosen anhand deiner Abiturnote, TMS Ergebnis und der Zulassungskriterien von Hochschulstart, etc. Dies erfordert einiges an Hintergrundaktualsierungen. Derzeit können wir derzeit das UniRanking deshalb noch nicht für Tiermedizin anbieten. Wir nehmen dein Feedback jedoch an und versuchen unser Bestes dieses in Zukunft umzusetzen.

Beste Grüße
deine MedGuru Fiona

Antworten

Alzaiady 2. Oktober 2022 um 9:51


Guten Tag,
Meine Tochter hat am Mai 2021 TMS mit 83% gemacht und sie hat 2022 ihr Abi mit 2,0 gemacht, dann hat sie als 3 Monaten Pflege Praktikum in Krankenhaus gemacht.
Meine Frage ist? Wie viel hat sie Chance auf Medizinstudium?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Alzaiady

Antworten

Support Fiona Pölt 4. Oktober 2022 um 12:31


Hallo Alzaiady,

vielen Dank für Deine Nachricht. Leider kann man das pauschal nicht genau sagen, da es darauf ankommt, an welche Universität sie möchte und auch anderen Angaben, wie z.B das Bundesland in dem das Abitur gemacht wurde. Wir würden euch empfehlen mit unserem UniRanking mal die Chancen für das gewünschte Semester zu berechnen, da ihr hier alle nötigen Angaben eingeben könnt.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit ausreichend beantworten.
Beste Grüße
Fiona

Antworten

Tina 26. September 2022 um 13:42


Hallo, ich komme aus NRW und habe ein 1,8 Abitur. Ist er sehr unwahrscheinlich mit einem guten TMS Ergebnis einen Studienplatz zu bekommen bzw. welches Ergebnis müsste ich haben um eine Chance zu haben, wenn ich zB. an der Uni Köln studieren wollen würde?

Antworten

Support Fiona Pölt 4. Oktober 2022 um 12:35


Hallo Tina,

vielen Dank für deine Nachricht. Mit einem Abitur von 1,8 und einem sehr guten TMS ist sehr gut möglich einen Studienplatz zu bekommen. Allerdings können wir dies natürlich auch nicht garantieren. Falls du eine Prognose berechnen möchtest, kannst du unser UniRanking dazu nutzen um eine Auflistung zu bekommen, an welchen Universitäten die besten Chancen hast.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Taher Hseino 20. Dezember 2022 um 16:21


mein Sohn hat Nc 1,2 (2022)
TMS 76 %
Meine Frage ist? Wie viel hat er Chance auf Medizinstudium?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Support Fiona Pölt 20. Dezember 2022 um 18:57


Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht. Das können wir so pauschal nicht beantworten, da es hoer auf weitere Faktoren ankommt. Wir sind gerade dabei unser UniRanking zu aktualisieren und können Dir nur empfehlen dieses zu nutzen. Es wird voraussichtlich bis Ende der Woche aktualisiert sein.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne unter: support@medgurus.de

Beste Grüße
Fiona

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen