Skip to main content

Wie viele Punkte muss ich im TMS erreichen?

Die TMS Ergebnisse werden nach Untertest sortiert dargestellt. Neben dem Mittelwert aller Teilnehmer*innen wird auch der Prozentrang, das Notenäquivalent und natürlich die erreichte Punktzahl dargestellt. © MedGurus

Viele Punkte im TMS zu ergattern, erhöht die Chancen auf einen Medizinstudienplatz deutlich! Für viele bedeutet der TMS (Test für Medizinische Studiengänge) die einmalige Chance auf einen Medizinstudienplatz in Deutschland. Denn auch ohne 1,0er Abitur ist es möglich über das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) und die neue zusätzliche Eignungsquote (ZEQ) mit einem gutem TMS-Ergebnis angenommen zu werden.

Die Abiturnote und der TMS

In Deutschland kannst Du Deine Chance auf einen Studienplatz durch ein gutes Abschneiden beim TMS „nur“ verbessern. Ab 2020 wird der TMS bei fast 70% der Studienplätze berücksichtigt werden und dieses Jahr akzeptieren so viele Unis (komplette Liste aller Unis), wie noch nie den Medizinertest. In welchem Umfang und ob Deine TMS Ergebnisse gewertet werden, hängt von der jeweiligen Universität ab. Auch in welcher Quote man ihn berücksichtigt unterscheidet sich von Ort zu Ort.

Die aktuellsten Informationen zur TMS-Gewichtung findest Du hier bzw. noch besser direkt auf der Website der entsprechenden Universität. Hier ein Beispiel, wie der Test an der Universität Heidelberg gewichtet wird. Was  sich genau beim  Zulassungsverfahren geändert hat, hat Dir Hannah in einem separaten, kurzen Artikel zusammengefasst.

Übrigens: Mit unserem neuen Tool UniRanking kannst Du Deine Chancen ortsabhängig auf einen Studienplatz berechnen lassen. Probier´s mal aus.

Was sind gute TMS Ergebnisse?

Um ein gutes Ergebnis beim TMS zu erreichen solltest Du aber unter den ersten 10 Prozent landen. Um dieses Ziel zu erreichen hat man in den letzten Jahren ungefähr 124-126 Punkte von maximal zu erreichenden 178 Punkten gebraucht. Das bedeutet, dass Du ca. 70% aller Fragen im TMS richtig beantworten musst.

Disclaimer: All unsere Angaben sind nur empirisch durch Befragung unserer Kursteilnehmer erhoben. Daher besteht auch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Sie sollen nur zur groben Orientierung dienen.

Du hast noch Fragen zur Bewertung vom TMS? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Zurück zu allen Artikeln

Diesen Artikel teilen

21 Kommentare

Nadia Khan 24. August 2020 um 12:19

Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen?
interessiere mich für das Studienfach Medizin in Köln.
Hätte ausschließlich eine Chance über die ZEQ.
Den TMS möchte ich 2021 schreiben.
Meine Frage nun:

[(Testergebnis-70): (130-70)]x70 im Jahr 2021

Welches Testergebnis beim TMS ist für die oben genannte Formel relevant?
Die tatsächlich erreichte Punktzahl beim TMS oder der Prozentrang?

Vielen Dank vorab.
Nadia

Antworten
Moritz

Moritz 24. August 2020 um 12:41

Hallo Nadia,
das bezieht sich vermutlich auf den Prozentrang. Dieser ist immerhin der Wert, der einen jahresunabhängigen Vergleich zulässt.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Nadia Khan 24. August 2020 um 16:52

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Bezogen auf die Formel nochmal, ich müsste also einen Prozentrang von 130 erreichen um die 70 TMS Punkte in Köln zu erhalten. Folglich sehr sehr gut abschneiden. Also ich müsste nicht nur unter den 10 % Besten sein, sondern ich müsste die Beste sein.

Da ich den Test 2021 schreiben möchte, hätte ich noch genug Zeit um mich vorzubereiten, aber vor dem Prozentrang 130 hab ich Respekt.

Gibt es einen guten TMS Vorbereitungskurs im Raum Köln, den jemand empfehlen könnte?
Bei der Literatur ist man mit MedGuru und Stark Verlag glaube ich ganz gut bedient.
Für weitere Tips bin ich dankbar.

Moritz

Moritz 25. August 2020 um 11:58

Hallo Nadia,
einen Prozentrang von 130 kann man nicht erreichen, da man maximal 100% schaffen kann. Man kann bei der Uni Köln auch keine 70 Punkte für den TMS erreichen, so wie ich das verstehe. Wir bieten in der Regel auch Kurse in Köln an. Du kannst ja mal auf unserer Website nach Kursen schauen. :)
Viele Grüße
Moritz

Eric 26. August 2020 um 9:43

Hallo Nadia,

in Moritz’s Antworten haben sich leider diverse Fehler eingeschlichen, die man so nicht stehen lassen kann (ich hoffe das sagt nichts über die Qualität bei medgurus aus …).

In der von Dir genannten Formel muss definitiv der Standardwert eingegeben werden und nicht der Prozentrang (Ein Prozentrang >100% ist auch gar nicht möglich …). Die Formel, die ja auf der Seite der Uni Köln veröffentlicht wurde, ist eine Umformung/ Spezifizierung der "originalen" Umrechnungsformel des TMS, welche hier auf Seite 8 nachgelesen werden kann:

https://www.hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe20-21/hilfe-zur-bewerbung.pdf

Mit beiden Varianten kannst Du aber deine Punktzahl berechnen, solange du den Standardwert einsetzt.

Ferner ist es so, dass die Uni Köln für das WS 20/21 55 Punkte für die TMS anrechnet und 45 für die Wartesemester. Du interessierst dich für das WS 21/22, hier hat die Uni Köln auf ihrer Seite in der Tat eine Gewichtung von 70 Punkten für den TMS genannt, und demzufolge 30 Punkte maximal für Wartesemester.

Solltest Du zum WS 21/22 also bereits 15 Wartesemester voll haben, musst Du "nur noch" einen soliden TMS schreiben. Wie gut Du tatsächlich sein musst, kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass TMS-Ergebnisse mit >90% sehr, sehr gute Chancen haben werden.

VG
Eric

Antworten
Moritz

Moritz 26. August 2020 um 9:56

Hallo Eric,
Danke für die Klärung dieser Punkte! Von „diversen Fehlern“ kann hier allerdings nicht die Rede sein, da ich in meinen Antworten betont habe, dass es sich um Vermutungen meinerseits handelt und somit Missverständnisse durchaus im Rahmen des Möglichen sind. :)
Viele Grüße
Moritz

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Ähnliche Beiträge

• Alexander Hetzel
  • 02.09.2020
  • Kategorien: EMS, TMS

TMS und EMS Buchreihe 2021

• Anselm Pfeiffer
  • 23.08.2020
  • 2 Kommentare
  • Kategorien: TMS

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Bericht von Martha Friese

• Tani The Boss
  • 05.08.2020
  • 8 Kommentare
  • Kategorien: AdH, TMS

Berechne Deine Chancen auf einen Medizinstudienplatz in Deutschland!

• Anselm Pfeiffer
  • 16.05.2020
  • 2 Kommentare
  • Kategorien: TMS

TMS Termin verschoben – Wie Du Dein Trainingslevel hältst?