Skip to main content

Wie ich beim TMS einen Prozentrang von 85 erreicht habe? – Luisas Erfahrungsbericht

Luisa hat mit einem Prozentrang von 85 % den TMS gemeistert und studiert nun in München Medizin. Wie genau sie das geschafft hat, wollten wir von ihr wissen.

Neben praktischen Hinweisen zur TMS Vorbereitung hat sie uns persönliche Tipps zu einzelnen Untertests verraten. Ein Interview als Erfahrungsbericht.

Luisa auf einer Couch, die über ihre TMS Vorbereitung erzählt.

Luisa hat 2017 den TMS geschrieben. © Stefan Weißinger

Warum überhaupt der TMS?

Stefan Weißinger (MedGurus): Hey Luisa, mal vorne weg: Woher kam Dein Wunsch Medizin zu studieren und Deine Motivation für den TMS?

Luisa: Für mich war bereits vor dem Abitur klar, ich kann mir keinen stupiden Bürojob vorstellen. Außerdem wollte ich einen unabhängigen Job, den ich überall auf der Welt ausüben kann.

Wo und wann hast Du den TMS gemacht und wie hast Du Dich darauf vorbereitet?

Also geschrieben habe ich den TMS im Mai 2017 in Filderstadt, was recht praktisch für mich gelegen war. Vorbereitet habe ich mich mit dem kompletten MedGurus Paket ab März – also ca. 8 Wochen. Für mich hat es super funktioniert, die Untertests neben meiner Abiturvorbereitung zu trainieren, da ich irgendwie in diesem disziplinierten „Lernflow“ drinnen war und mir durch die in den Büchern angegebenen Lernpensen, Abistoff und TMS-Trainingseinheiten gut einteilen konnte. Da muss aber jede:r selbst wissen, wie ausdauernd er/sie ist. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass es für manche auch Sinn macht, vielleicht einfach 1 Jahr zu warten, da man den TMS ja nur einmal schreiben kann (Anm.d.R.: Seit 2022 kann man den TMS zweimal schreiben und auch im Herbst antreten.)

Luisa im TMS Interview.

Luisa hat sich ca. zwei Monate regelmäßig auf den TMS vorbereitet. © Stefan Weißinger

Luisas Erfahrungsbericht: Die Vorbereitung

Was hat Dir an den MedGurus-Büchern besonders gut oder nicht so gut gefallen?

Generell empfand ich die Bücher ideal vom Schwierigkeitsgrad in echt allen Untertests. Gleich zu Beginn ist mir aufgefallen, wie mich die einleitenden Worte der einzelnen Kapitel motiviert haben, für die Untertests zu trainieren, da diese nicht wie ein typisches Lehrbuch verfasst sind. Spezielle Tipps, Lernplanvorschläge u.ä. sind irgendwie „auf Augenhöhe“ verfasst und waren für mich sofort verständlich und praktisch umsetzbar.

Was war denn so Dein persönlicher Lieblingsuntertest im TMS?

Ganz klar “Schlauchfiguren”! Diesen Untertest empfand ich sogar nicht mal als wirkliche Prüfung, sondern er hat mir bereits beim ersten Üben Spaß gemacht. Generell glaube ich, dass die komplette Vorbereitung nicht nur mehr Spaß macht, sondern es auch erst wirklich „bringt“, wenn man die einzelnen Untertests mehr als knifflige Rätsel sieht. Speziell bei “Muster zuordnen” und “Quantitative und formale Probleme” hat mich diese Herangehensweise motiviert und beim Lernen bei Laune gehalten. Aber ich muss zugeben, nicht jeder Untertest lag mir so wie „Schlauchfiguren“. *ehrliches Grinsen*

Luisa erzählt von ihren Erfahrungen in der TMS Vorbereitung.

Schlauchfiguren – einer der gut trainerbaren Untertests – war Luisas Favorit. © Stefan Weißinger

Welchen Untertest meinst Du denn damit?

Dieser Konzentrationstest hat mich in der Vorbereitung in den Wahnsinn getrieben, da ich irgendwie nicht den Sinn hinter diesem Untertest gesehen habe und entsprechend meine Motivation dafür war. Rückblickend betrachtet hätte ich auch die Testvarianten mehrmals wechseln sollen. Damit wäre ich zum einen motivierter an die Sache herangegangen und zum anderen wäre mir die Aufgabenstellung am Testtag womöglich vertrauter gewesen. Aber ja *seufz* im Nachhinein weiß man ja meistens vieles besser. (Anm.d.R.: Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten ist seit 2022 nur noch Bestandteil des EMS, jedoch nicht mehr im TMS.)

TMS Ablauf

Wie erging es Dir nach dem Vormittagsteil?

Ich glaube generell, dass die Pause ein Teil des Tests ist. Einige waren hier bereits total erschöpft. Andere haben sich durch gegenseitiges Abgleichen von Ergebnissen verrückt gemacht. Ich habe mich mit ein paar anderen Testteilnehmer:innen in die Sonne gesetzt, mir mein mitgebrachtes Süßkartoffelcurry schmecken lassen und versucht herunterzukommen – was echt wichtig war.

Wie ging’s dann weiter?

Also bei “Diagramme und Tabellen” habe ich noch mal richtig die Zähne zusammengebissen. Ich wollte mich von der Konkurrenz abheben, da hier einige schon echt fertig waren. Hier kamen erneut meine mitgebrachten Ohrenstöpsel zum Einsatz. Die haben wirklich geholfen, das vereinzelte Seufzen anderer Teilnehmer:innen auszublenden. (Anm.d.R.: Jegliche Art von Ohrenstöpseln sind leider seit 2022 nicht mehr während des TMS erlaubt.)

Was kannst Du für Deinen TMS aus Luisas Erfahrungsbericht mitnehmen?

Du hattest also Ohrenstöpsel dabei – sonst noch irgendein „Gadget“, das erlaubt war und geholfen hat?

Ja genau, die Ohrenstöpsel waren auch in “Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten” sehr hilfreich. Zusätzlich sollte jede:r eine Stoppuhr dabei haben, um die Zeit in den Untertests im Auge zu behalten. Nur Signale sollte die Stoppuhr nach Möglichkeit nicht abgeben!

Was würdest Du im Nachhinein eventuell anders machen?

Mhmmm, also wenn ich jetzt was nennen muss – *schelmisches Lächeln* – würde ich sagen, ich hätte früher beginnen sollen, die einzelnen Untertests zu trainieren. Ich musste ja zusätzlich auch für mein Abitur lernen. Alles in allem hat es aber ja trotzdem ganz gut geklappt und ich habe einen Prozentrangwert von 85 erreicht.

Gibt es noch irgendetwas, das Du den diesjährigen Testteilnehmer:innen mit auf den Weg geben willst?

Sich auf den TMS intensiv vorzubereiten, ist definitiv zu empfehlen! Einerseits, weil dann die Strategien in Fleisch und Blut übergehen und andererseits, um das sichere Gefühl zu haben, alles Erdenkliche für seinen Traum Medizinstudium getan zu haben. Und hey, ihr da draußen: Habt keine Angst vor dem Test! Die eigentliche Arbeit ist eine gute Vorbereitung. Der Test läuft dann quasi wie auf Autopilot.

Du hast eine Frage an Luisa? Dann schreib sie in die Kommentare. 

Du möchtest die gleiche, geupdatete TMS Vorbereitung wie Luisa? Dann schau Dir unser TMS Kompendium an!

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Das neue TMS Simulations-Paket der MedGurus.

Das neue TMS Simulations-Paket

  • Sabrina Staks
  • 15.04.2024
  • Kategorien: TMS
Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

  • Dr. med. univ. Anselm Pfeiffer
  • 21.12.2023
  • 6 Kommentare
  • Kategorien: TMS
TMS Vorbereitung mit den MedGurus Bücherkompendium Blog 862x300px

TMS 2024 – Alles, was Du zum Medizinertest wissen musst

4 Kommentare

Niklas Häusele 3. April 2019 um 16:28


Hallo Luisa,
Wie war denn deine Erreichte Punktzahl beim Tms?
Ich brauche einen Prozentrang von 80+. Ist dieser schwer zu erreichen?

Antworten

Stefan Weißinger 11. April 2019 um 8:25


Hallo Niklas,
Meine erreichte Punktzahl war 118 Punkte – damit habe ich wie erwähnt einen Prozentrang von 85 erreicht.
Ich bin mir sicher, dass Du mit einer kontinuierlichen Vorbereitung und einer guten Portion Selbstbewusstsein am Testtag ein ähnliches Ergebnis auch erreichst. Wenn ich das hinbekomme, schaffst Du das bestimmt auch! :)
Viel Erfolg Dir!
Luisa

Antworten

Hannah 2. April 2019 um 21:51


Super Artikel, sehr aufschlussreich und motivierend!
Liebe Luisa, magst du verraten, welches Lernpensum du hattest? In dem Artikel meintest du, dass du 8 Wochen insgesamt gelernt haettest. Hast du taeglich gelernt? Fuer wie viele Stunden?
Liebe Gruesse!

Antworten

Stefan Weißinger 11. April 2019 um 8:29


Hallo Hannah,
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich immer 5 Tage die Woche Übungen für den TMS gemacht und zwar – je nachdem was sonst noch so anstand – ca. 2 bis 3 Stunden. Wie gesagt, musste ich parallel auch für mein Abitur lernen und deshalb war es mir wichtig, mir vorab einen Lernplan zu erstellen. In diesem habe ich mir genau festgelegt, wann ich welche Aufgaben erledigen muss.
Auch Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen! :)
Liebe Grüße
Luisa

Hier könntest Du ein paar hilfreiche Tipps zum Thema Lernplan finden: https://medgurus.de/community/in-5-schritten-zum-perfekten-lernplan/

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen