Skip to main content

Schlauchfiguren im TMS und EMS

Der Untertest Schlauchfiguren ist der dritte Test im TMS und EMS und testet vor allem Dein räumliches Vorstellungsvermögen. Wie genau Du diesen Untertest trainieren und hier vorgehen kannst, findest Du in diesem Artikel!

Schlauchfiguren im TMS und EMS? Klingt erstmal pervers. Dabei ist das eigentlich ein total seriöser Untertest im Test für Medizinische Studiengänge (TMS) in Deutschland und im Eignungstest für das Medizinstudium (EMS) in der Schweiz.

Schlauchfiguren - sehen leichter aus, als sie sind.

Schlauchfiguren verdrehen einem gerne mal den Kopf, mit ein bisschen Übung wirst Du aber den Durchblick haben.

Allgemeines und Aufbau im TMS

Bei Schlauchfiguren im TMS werden Dir 24 Aufgaben in 15 Minuten gestellt. Hier ist das Ziel, Dein räumliches Vorstellungsvermögen zu prüfen. Eine Aufgabe besteht aus zwei Abbildungen, die Kabel und Schläuche in einem transparenten Würfel darstellen.

Für Deine TMS Vorbereitung musst Du wissen: Die erste Abbildung, also die linke, zeigt immer die Ansicht von vorne. Die zweite, also die rechte, Abbildung zeigt denselben Würfel, der jedoch gedreht oder nach vorne oder hinten gekippt wurde. Deine Aufgabe ist es so schnell wie möglich herauszufinden, ob der rechte Würfel die Ansicht von rechts (r), links (l), unten (u), oben (o) oder hinten (h) ist. Dabei ist es wichtig, dass immer nur einmal gedreht oder gekippt wurde. Es kann also nicht sein, dass die Ansicht z.B. von rechts und nach hinten gekippt ist.

Du kannst hier maximal 20 Punkte sammeln, da sich auch hier 4 Einstreuaufgaben eingeschlichen haben, die nicht mit in die Wertung einfließen.

Allgemeines und Aufbau im EMS

Die Aufgabe bleibt die gleiche wie bei Schlauchfiguren im TMS, aber Du musst nur 18 Aufgaben bearbeiten. Weniger Aufgaben bedeutet auch weniger Zeit. Im EMS stehen Dir 10 Minuten für diesen Untertest zur Verfügung! Das liegt daran, dass im TMS Einstreuaufgaben sind, die nicht mit in die Wertung fließen. Die Testhersteller in der Schweiz verzichten auf diese. Also musst Du keine Gedanken-Power verwenden, die am Ende vielleicht nicht einmal gewertet wird. Das heißt, in Deiner EMS Vorbereitung musst Du dran denke, dass jeder richtig gelöste Würfel auch wirklich einen Punkt mehr in Deinem Ergebnis bedeutet.

Beispiel für Schlauchfiguren Ansicht von rechts

Bsp. 1: Ansicht von rechts

Beispiel für Schlauchfiguren im TMS Ansicht von hinten

Bsp. 2: Ansicht von hinten

Beispiel für Schlauchfiguren im TMS Ansicht von unten

Bsp. 3: Ansicht von unten

Übungsaufgaben zu Schlauchfiguren

Übungsaufgabe Schlauchfiguren.

Übungsaufgabe 1.

Übungsaufgabe Schlauchfiguren.

Übungsaufgabe 2.

Übungsaufgabe Schlauchfiguren.

Übungsaufgabe 3.

Lösung Übungsaufgabe Schlauchfiguren.

Lösung zur Übungsaufgabe 1.

Lösung Übungsaufgabe Schlauchfiguren.

Lösung zu Übungsaufgabe 2.

Lösung Übungsaufgabe Schlauchfiguren.

Lösung zu Übungsaufgabe 3.

Einführung und Bearbeitungsstrategie für Schlauchfiguren im TMS und EMS

Wie kannst auch Du ein Profi in Schlauchfiguren werden? Lass Dir von Lucas Tipps und Strategien zu diesem Untertest in diesem kurzen Video erklären!

Vorbereitung auf den Untertest Schlauchfiguren

Der Untertest Schlauchfiguren gilt als leicht trainierbar. Das heißt: hier kann sich jeder deutlich verbessern!

Übungen in Hülle und Fülle findest Du in unserem Buch Schlauchfiguren im TMS und EMS. Um Dir einen leichten Einstieg zu verschaffen, sind hier die Simulationen nach Schwierigkeitsgrad in Reihenfolge gebracht, sie werden also hinten im Buch immer anspruchsvoller! Falls Dir das dann immer noch nicht reicht, haben wir noch mehr Übungen auf unserer TMS E-Learning-Plattform erstellt.

Du hast Schwierigkeiten mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen oder schaffst es einfach nicht Dir die Strategie anzueignen? Dann können Dir unsere kompetenten Tutoren:innen bestimmt weiterhelfen! Schau doch mal in einem unserer TMS Kurse oder EMS Kurse vorbei.

Übungsaufgaben zu Schlauchfiguren im TMS und EMS

Kannst Du die folgenden Aufgaben lösen? Schreib doch einen Kommentar und vergleiche Deine Antworten mit dem Rest!

Gratis Übungsaufgabe zu Schlauchfiguren

Übungsaufgabe 1

Gratis Übungsaufgabe Schlauchfiguren im TMS und EMS

Übungsaufgabe 2

Gratis Übungsaufgabe Schlauchfiguren im TMS

Übungsaufgabe 3

Gratis Übungsaufgaben Schlauchfiguren im TMS und EMS

Übungsaufgabe 4

Gratis Übungsaufgaben Schlauchfiguren im TMS

Übungsaufgabe 5

Gratis Übungsaufgaben Schlauchfiguren im TMS

Übungsaufgabe 6

Quantitative und formale Probleme

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

15 Kommentare

Jeremias 19. Februar 2021 um 14:03


1. (A)
2. (B)
3. (D)
4. (E)
5. (D)
6. (D)

Antworten

Meryem Yildirim 24. März 2019 um 15:20


1)A
2)B
3)D
4)C
5)D
6)D

Antworten

Angela Kopf 21. März 2019 um 14:11


1A
2B
3D
4C
5D
6D

Antworten

Freddy 21. März 2019 um 8:43


1 A
2 B
3 D
4 E
5 D
6 D

Antworten

Support Anselm Pfeiffer 26. März 2019 um 8:23


Lieber Freddy!
Du kannst den gekühlten Champagner jetzt knallen lassen! Du bist Gewinner eines 15% Gutscheins! Alle Antworten inkl. Antwort 4 E sind richtig! Das haben nur 2 Teilnehmer geschafft. Gutschein kommt per Mail.
LG
Anselm

Antworten

makswlodar 19. März 2019 um 18:55


1. A
2. B
3. D
4. C
5. D
6. D

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen