Skip to main content

Wie ich meinen Medizinstudienplatz in Österreich bekommen habe?

Berfin erzählt Dir in ihrem Erfahrungsbericht, wie sie sich auf den MedAT vorbereitet hat und auf was Du achten solltest bei Deiner Vorbereitung.

Mein Name ist Berfin und für mich stand schon lange fest, dass ich Medizin studieren will. Anfang März 2016 habe ich mich für den MedAT angemeldet. Für mich war klar, dass keine andere Stadt außer Wien als Wahlheimat die nächsten 6 Jahre infrage kommt. Damals stand ich genau an der gleichen Stelle wie Du – unsicher, ob ich überhaupt einen Medizinstudienplatz bekomme. Nicht ganz von meiner eigenen Leistung überzeugt und überwältigt von den Bewerberzahlen für den MedAT. 7.500 Bewerber in Wien und ich soll zu den glücklichen (und besten) 132 Testanwärtern in der EU-Quote gehören? Lies Dir meinen MedAT Erfahrungsbericht durch und erfahre, wie ich diesen Gedanken bewältigt habe!

Hi - ich bin Berfin. In meinem MedAT Erfahrungsbericht erzähle ich Dir genau, wie meine Vorbereitung abgelaufen ist.

Hi – ich bin Berfin. In meinem MedAT Erfahrungsbericht erzähle ich Dir genau, wie meine Vorbereitung abgelaufen ist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

So waren die 110 € Teilnahmegebühr auch schnell beglichen und schon war das ganze offiziell. Meine Mutter und ich saßen beide vor meinem Laptop und wunderten uns, ob wir etwas falsch gemacht hatten. Nach Hochschulstart und der Bürokratie, die der ganze Prozess mit sich bringt, war die Anmeldung zum MedAT erstaunlich simpel.
Die nächste Seite, die wir aufgerufen haben, war dann der VMC Graz– die Online-Lernplattform der MedUni Graz. Mittlerweile mit reichlich Übungsaufgaben, Erklärungen und Material gefüllt, standen mir 2016 die BMS Stichwortlisten, kurze Einführungen zu den jeweiligen Untertests und Beispiel-Fragen zum BMS zur Verfügung. Das war’s.
Nach einem ersten Überblick, wie der MedAT Aufbau ausschaut und wie er gewichtet wird, haben wir uns ein Bild von den einzelnen Untertests gemacht. Während der Untertest Soziale Kompetenz im Jahr 2015 neu eingeführt wurde und für viele traurige Gesichter gesorgt hatte, war die Situation 2016 entspannter. Mit welcher Strategie man den Test angeht, wusste ich in den ersten 10 Minuten meiner Vorbereitung natürlich noch nicht. Die Beispielaufgaben vom VMC Graz waren aber so einfach, dass ich die Hoffnung hatte, hier die volle Punktzahl rausholen zu können.

Abends lag ich dann ganz aufgeregt im Bett, bei dem Gedanken daran, wie es wohl ist alleine in meiner Lieblingsstadt zu wohnen und Medizin studieren zu dürfen. Und genau das Gefühl der freudigen Aufregung habe ich genutzt, um immer ein wenig länger, ein Aufgaben-Set mehr und ein bisschen intensiver als alle anderen zu lernen.

Tipp:
Such Dir Deinen Glückskick und nutze ihn als Motivation.

Die Vorbereitung auf den MedAT

Ich habe mich insgesamt 4 Monate auf den MedAT vorbereitet – die ersten 2 Monate nur 1-3 Stunden am Tag, die letzten 2 Monate dann jeden Tag von 10-22 Uhr mit höchstens 2 Stunden Pause dazwischen. Andere Leute haben ihre MedAT-Vorbereitung als schlechte Erinnerung im Kopf, ich freu mich hingegen jedes Mal, wenn ich an meiner alten Stamm-Bib vorbeikomme. Ob es gesundheitlich förderlich ist 2 Monate 12 Stunden pro Tag, wie eine Wahnsinnige mit ihrer Stoppuhr in der Bibliothek zu sitzen, sei aber dahingestellt.

Knowledge is power

Egal, was man angeht: als allererstes steht Informationsbeschaffung an, um Frau der Lage zu werden. Für den MedAT ist das VMC Graz hierbei die erste Anlaufstelle. Hier bekommst Du alle offiziellen Infos rund zur Aufnahmeprüfung direkt vom Testhersteller. Während meiner Vorbereitung habe ich dann bald festgestellt, dass viele Falschinformationen zum Test in diversen Facebook-Gruppen verbreitet werden. Bei Unsicherheiten zum genauen Testablauf oder Inhalt sollte man ausschließlich auf die Infos im VMC vertrauen. Alles andere sind Fake-News.

Damals, back in the day, gab es leider noch nicht so viele Study-Blogs, Instagram-Accounts oder Youtube-Kanäle zum MedAT wie heute. Wir hatten damals nur die unzähligen MedAT-Facebook-Gruppen. Zu der Zeit wäre ich unglaublich dankbar gewesen um einen MedAT Erfahrungsbericht, der mir zeigt, welche Lernunterlagen man braucht.

Tipp:
Nutze also die vielen Quellen heute für Insider-Tipps, Erfahrungsaustausch aber auch, um Deine Mitstreiter:innen und ihren Lern-Fortschritt abzuchecken.

Nachdem ich nun wusste, was mich im Test erwartet, ging es um die Material-Beschaffung. Auch hier habe ich in den Facebook-Gruppen geschaut, womit die Leute so lernen. Die meisten hatten die Bücher von den MedGurus. Also habe ich mir etwas Geld in die Hand genommen und es in meine Zukunft investiert – best deal ever. In den Übungsbüchern findet man die Lösungsstrategien und reichlich Aufgaben zum Trainieren.

Was genau das Vorbereitungskonzept der MedGurus ist, das kann Konstantin aber sicher noch besser erklären:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mein Lernplan

Mit einem realistischen Lernplan hat man schon die halbe Miete. Ich habe mir zuerst die 4 Monate (März, April, Mai, Juni) grob eingeteilt, dann den kommenden Monat geplant, jede kommende Woche einzeln ausgearbeitet, wann ich welche Übung mache. Als Letztes habe ich mir einen genauen Tagesplan mit Zeitlimits erstellt, wann ich was lerne, z.B. Figuren Zusammensetzen 1 Stunde, 2-3 Sets.

Tipp:
Wie im Sport ist es wichtig, seine Lernfortschritte immer zu vermerken. Ich hatte Tage und Wochen, in denen ich das Gefühl hatte, nichts geht mehr voran aber ein Blick auf meinen Lernplan bewies mir das Gegenteil.

Wenn Du noch Hilfe beim Erstellen eines Lernplans brauchst, dann schau bei unserem Artikel dazu vorbei!

Im März habe ich mir einen Überblick über den gesamten MedAT verschafft, um so meine Schwächen zu finden. Im April dann die restlichen Kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, die noch anstanden. Ab Mai kam dann zusätzlich der BMS dazu, sodass ich 2 Wochen vor dem MedAT mit dem gesamten Stoff fertig wurde. Die letzten 2 Wochen habe ich mir schließlich zum Wiederholen und Simulationen machen reserviert.

Tisch mit Lernunterlagen für den MedAT drauf.

Der Leitfaden enthält alle wichtigen Infos zum MedAT sowie zahlreiche Übungen zu den einzelnen Untertests.

März – MedAT Erfahrungsbericht

Zu Anfang habe ich mir wahllos einige schriftliche Testsimulationen bestellt, um diese unter realen Zeitbedingungen durchzuarbeiten. Im BMS war ich viel besser als gedacht, in der Gedächtnis und Merkfähigkeit schaffte ich auch ohne Technik immerhin 20/25 Aufgaben richtig zu lösen. Aber Figuren Zusammensetzen – da sah das alles schon ganz anders aus – 2/15, ouch. So stand auch schon direkt fest, welchem Untertest ich mich als Erstes widmete.

Auch nach 2 Wochen des Übens wurde ich einfach nicht besser im Figuren Zusammensetzen. Es hieß aber aus mehreren Quellen, dass das Gehirn mindestens einen Monat zum Umdenken und Erlernen des räumlichen Denkens braucht, weshalb ich noch nicht ungeduldig wurde. Falls es Dir so ergeht, wie mir damals, findest Du in diesem Artikel alle Tipps und Strategien zum Figuren Zusammensetzen.
Derweil widmete ich mich zusätzlich Zahlenfolgen und Wortflüssigkeit. Jedoch pro Tag nur 1-3 Stunden, ich habe währenddessen noch Biologie studiert – ganz ohne Perspektive wollte ich nämlich nach einem gescheiterten MedAT nicht dastehen.

Tipp:
Nicht alles klappt direkt beim ersten Mal. Lege Dir deshalb einen Plan B zurrecht, damit Du Dich ohne Existenzängste auf den MedAT vorbereiten kannst.
Durch die Testsimulationen habe ich realisiert, wo meine Schwächen liegen und was ich noch mehr üben muss. Am Ende wird gezeigt, wo man am meisten Punkte bekommen hat.

Durch die Testsimulationen habe ich realisiert, wo meine Schwächen liegen und was ich noch mehr üben muss. Am Ende wird gezeigt, wo man am meisten Punkte bekommen hat.

April – MedAT Erfahrungsbericht

Im April kam dann Gedächtnis und Merkfähigkeit dazu. Wie bereits geschrieben, konnte ich mir auch ohne Strategie einiges aus den Allergieausweisen merken. Mit der Methode der MedGurus, hieß es, würde man volle Punktzahl in diesem Untertest erhalten können. Also stellte ich mich der Loci und Major-Methode. Anfangs unfassbar langsam („Ich brauch 5 Minuten für einen Ausweis, wie soll man sich da 8 merken?!?!“), aber von Tag zu Tag schneller, die Geschichten witziger und die Punktezahl höher. Mittlerweile ist Gedächtnis und Merkfähigkeit mein Lieblingsuntertest im MedAT – meine Kursbesucher:innen wissen, wovon ich spreche. ;-)

Tipp:
Hilfreich war es jedes Majorwort von 0-99 in einem Vokabelheft aufzuschreiben und in jeder freien Minute zu lernen.

Meine 8 Räume für die Loci-Methode waren voller Post-It’s, welche Information an dieser Stelle abgelegt werden soll. Selbst der Buchladen, in dem ich damals gearbeitet habe, wurde nicht verschont. Für mich war dies der Schlüssel für einen erfolgreichen MedAT Erfahrungsbericht.

Auch bei diesem Test darf man nicht ungeduldig werden! Anfangs braucht man für 8 Ausweise teilweise 40 Minuten mit der MedGuru-Methode – im MedAT hingegen war ich nach 5 Minuten bereits fertig. Währenddessen habe ich trotzdem jeden Tag mindestens ein Set Figuren Zusammensetzen bearbeitet und alternierend alle 2 Tage Wortflüssigkeit und Zahlenfolgen.

Mai – MedAT Erfahrungsbericht

Mittlerweile mit fast 70 % in jedem KFF-Testteil, ging es nun dem BMS an den Kragen. Als allererstes habe ich mir die Stichwortlisten im VMC Graz ausgedruckt und die Themen eingeteilt (#Lernplan). Da der Lindner Biologie offiziell empfohlen wurde, habe ich mir einen direkt gebraucht für 3 € gekauft. Es war auch nicht verkehrt einen Blick auf das ein oder andere BMS-Skript zu werfen, um zu sehen, wie sehr man thematisch in die Tiefe gehen sollte. Gelernt und zusammengefasst habe ich dann aber ausschließlich aus Biologie Büchern (Lidner, Campell, Faller)!

Chemie und Physik waren für mich glücklicherweise kein Problem, da ich in meinem Biologie-Studium mit anorganischer und organischer Chemie sowie mehreren Physik-Klausuren malträtiert wurde. („Der Strom fällt aus, Sie wollten sich jedoch gerade eine Tasse zubereiten. Glücklicherweise haben Sie noch ein wenig Uran und ein Mini-Atomkraftwerk in der Garage. Berechnen Sie den Masseverlust, wenn Sie 100 ml Wasser auf 100 °C erhitzen möchten für Ihren Tee.”).

Tipp:
Sehr empfehlenswert ist jedoch der Mortimer für Chemie und www.leifiphysik.de für Physik. Auch die zwei Jungs von „the SimpleClub“ haben mir mehr als einmal den Tag gerettet, wenn mal gar nichts voranging.

Ihr müsst keine Chemiker:innen und Physiker:innen werden für den MedAT, deshalb nicht verzagen!

Buch zur BMS Vorbereitung im MedAT.

Beim BMS-Teil muss man zuerst herausfinden, welche Gebiete man noch gut beherrscht aus der Schulzeit. In diese muss man nicht so viel Vorbereitungszeit stecken.

Juni – MedAT Erfahrungsbericht

Im Juni war ich dann fast durch mit dem BMS, lediglich ein wenig Physik und Mathematik standen hier noch auf dem Lernplan. Ich hatte mich im KFF auf mindestens 80 % in jedem Testteil hochtrainiert,
90 % überall war mein Ziel. Es wurde Zeit für Soziale Kompetenz (Emotionen erkennen wurde erst im Jahr darauf eingeführt) aber nach einem Blick in die Facebook-Gruppen und in diverse Vorbereitungsbücher war der Lösungsschlüssel entlarvt und auch dieser Testteil war somit abgehakt.

In der 2. Juniwoche habe ich mit einer Freundin bei den MedGurus eine MedAT Testsimulation vor Ort geschrieben. Bis dahin hatte ich völlig unterschätzt, unter welchen Druck selbst eine Testsimulation Dich setzen kann. Wir waren vielleicht 40-50 Leute, aber alle anderen sahen sehr viel fähiger und intelligenter aus als ich. Nach 6 Stunden Stress (mit einer Stunde unentspannter Mittagspause, weil alle erzählt haben, wie gut sie vorbereitet sind) stand die Korrektur an. Obwohl ich alleine in der Bib in einigen Testteilen fast 90 % schaffte, waren es bei der Simulation doch nur knapp 70 %. Aus der Traum dachte ich mir – bis 2 Tage später die Ergebnisse der Simulation kamen. Verglichen und gereiht mit 90 anderen Schülern und hatte ich es dann doch auf Platz 12 geschafft. Das war ein riesengroßer Motivationsschub für den Endspurt.

Die letzten Wochen meiner Vorbereitung habe ich meine BMS Zusammenfassung nochmal auf Karteikarten übertragen, meine schlechteren Untertests mehrmals täglich trainiert, im Bus, in der Uni, bei meinem Freund nur noch Tangram, Pawoo und MedAT-Apps durchgespielt. Die letzte Woche vor dem MedAT habe ich fast jeden Tag eine Simulation (der Großteil kostenlos im Internet) bearbeitet, sowie last-minute Zahlenfolgen und Figuren Zusammensetzen geübt.

Tipp:
Nutze alle Medien für eine rundum optimale Vorbereitung. Apps bieten eine tolle Ergänzung für zwischendurch.

Der Testtag

Am Tag vor dem Test bin ich dann mit einem mulmigen Gefühl nach Wien gefahren und habe versucht so gut es ging zu entspannen. Das hat sogar erstaunlich gut geklappt, weil Wien eine unfassbar schöne Stadt ist, in der es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt. Um 10 Uhr Abends lag ich dann aber bereits im Bett. Die Nacht im Hotel war sehr, sehr unruhig. Ich habe lediglich 3 Stunden geschlafen und ab 4 Uhr morgens direkt auf das Messegelände, wo der MedAT abgehalten wurde, blicken können – inklusive immer größer werdender Menschentraube vor der Halle.

Der Testmorgen verlief ähnlich katastrophal, wie die Nacht. Selbst die Empfangsdame vom Hotel hatte so Mitleid mit mir, dass sie mir sogar einen Tee (nicht radioaktiv) zur Beruhigung zubereitete. Aber als der Test dann losging und ich im Biologie-Teil nach 20 Minuten fertig war, kam die Motivation und Zuversicht wieder. Der restliche MedAT war nur noch, wie eine der unzähligen Simulationen, die ich zuvor gemacht hatte.

Tipp:
Schreibe mindestens eine richtige Simulation mit anderen Menschen vor dem Tag X!

Ich habe bereits in einem weiteren Artikel genauer von meinem Testtag bis zur Ergebnisverkündung berichtet. Schau doch mal vorbei.

Mit meinem MedAT Erfahrungsbericht kannst Du Dir ein besseres Bild vom Aufnahmetest und der Vorbereitung machen. Hier ein Foto von der Messe Best in Wien, bei der ich MedAT Interessierte berate. v. li. n. re. Berfin, Anselm, Alex, Consti (die drei Gründer) und James (E-Learning)

Conclusio zu meinem MedAT Erfahrungsbericht

Rückblickend kann ich sagen, dass ich kaum etwas an meiner Vorbereitung ändern würde, wenn ich heute den MedAT nochmal schreiben müsste. Ich bin letztendlich mit meinen 3 Stunden Schlaf Platz 20 in der EU-Quote geworden (zum Glück). Das Wichtigste waren rückblickend die zahlreichen Simulationen alleine, aber vor allem die Simulation vor Ort bei den MedGurus. Selbst die beste Vorbereitung nutzt einem nichts, wenn man eingeschüchtert von den vielen Bewerber:innen am Testtag ist!

Tipp:
Beginne nicht zu spät aber auch nicht zu früh mit dem Lernen!

Es besteht immer die Gefahr, dass man sich während der Vorbereitung zu sehr in der Tiefe verliert und gar keine Zeit mehr zum Lernen hat. 4 Monate waren eine gute Zeitspanne, falls Du in der Oberstufe in Biologie und Chemie hattest. Mit dem richtigen Lernplan und ausreichend Übungsmaterial steht einem nichts im Weg! Außerdem ist der ein oder andere MedAT Erfahrungsbericht auch ganz hilfreich. ;)

Heute studiere ich im 6. Semester Humanmedizin in Wien, bin Tutorin bei den MedGurus und versuche so, möglichst vielen bei der Vorbereitung auf den MedAT zu helfen.

Ich wünsche Dir bei Deiner Vorbereitung noch viel Kraft, Motivation und Durchhaltevermögen! Vielleicht sieht man sich ja bei einem unserer Vorbereitungskurse!

Hast Du noch Fragen oder Anmerkungen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Mathematik E-Learning zum MedAT.

Mathematik im BMS des MedAT

  • Jiyan Omar
  • 29.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Formen Spiegeln MedAT 2022

Formen spiegeln im MedAT-Z

  • Jiyan Omar
  • 24.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Wortflüssigkeit im MedAT.

Wortflüssigkeit im MedAT

  • Jiyan Omar
  • 21.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Chemie Buch zur MedAT Vorbereitung.

Chemie im BMS des MedAT

  • Jiyan Omar
  • 20.01.2024
  • 2 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

26 Kommentare

Lars 23. März 2024 um 11:00


Wenn man keine Naturwissenschaften im Abi hatte, reichen vier Monate nicht, oder?

Antworten

Anett 23. April 2023 um 17:59


Hallo, wo findet denn der MedAT in Wien statt – ist es jedes Mal in einer Messehalle neben dem Prater? Vielen Dank & viele Grüße, Anett

Antworten

Support Fiona Pölt 4. Mai 2023 um 9:10


Hallo Annett,

vielen Dank für deinen Kommentar. Der MedAt hat die letzten Jahre (bis auf Corona-Zeiten) immer ausschließlich in der Messe Wien stattgefunden. Daher gehen wir davon aus, dass dies auch dieses Jahr wieder der Fall sein wird.

Wir hoffen das hat deine Frage beantwortet?
Beste Grüße
Fiona

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen