Skip to main content

Gedächtnis und Merkfähigkeit im MedAT – Allergieausweise

Alle Infos und Tipps zum MedAT Untertest Gedächtnis und Merkfähigkeit. Wir erklären Dir, wie Du das Gehirn eines Elefanten bekommst!

Der Untertest Gedächtnis und Merkfähigkeit des österreichischen Medizinaufnahmetests MedAT soll Deine Gedächtnisleistung prüfen. Wie viele Fakten kannst Du Dir innerhalb kürzester Zeit merken? Kannst Du diese Infos richtig zugeordnet reproduzieren? Wie gut kannst Du Dir Gesichter einprägen? Kommst Du schnell durcheinander? All diese Fragen können mit diesem Untertest beantwortet werden. Wenn Du Dich vorher noch nie mit Mnemo-Techniken zur Verbesserung von Gedächtnis- und Lernfähigkeit beschäftigt hast, so wird es höchste Zeit! Spätestens im Medizinstudium und im medizinischen Alltag wirst Du mit Unmengen an Fakten und Infos konfrontiert, somit ist Deine Gedächtnisleistung und Merkfähigkeit enorm wichtig.

Vorbereitung zu Allergieausweisen im MedAT.

Der Untertest Gedächtnis und Merkfähigkeit ist in zwei Abschnitte aufgeteilt. In der Einprägephase musst Du Dir acht Ausweise merken. Und in der Abrufphase werden Dir zusammenhängende Fragen zu den gelernt Ausweisen gestellt.

Allgemeines und Aufbau bei Gedächtnis und Merkfähigkeit

Der Untertest startet mit einer Einprägephase (8 Min.), direkt nach dem Untertest Figuren zusammensetzen. Danach musst Du Dich mit zwei anderen Untertests beschäftigen (Zahlenfolgen und Wortflüssigkeit), die Dich durcheinander bringen sollen. Diese 2 Untertests dauern insgesamt 35 Minuten. Danach folgt die Abrufphase (15 Min.).

Aufbau Einprägephase

  • Bearbeitungszeit: 8 Minuten
  • Aufgabenanzahl: 8 Ausweise

Aufbau Abrufphase

  • Bearbeitungszeit: 15 Minuten 
  • Aufgabenanzahl: 25 Fragen

Alle offiziellen Details findest Du auf der Seite des VMC Graz. Hier findest Du generell alle wichtigen Infos rund um den MedAT, deshalb solltest Du Dir dort unbedingt einen Account zulegen, wenn Du für den Aufnahmetest lernst.

Vorbereitung für Gedächtnis und Merkfähigkeit

Bei diesem Untertest werden Dir acht Allergieausweise vorgelegt. Innerhalb von acht Minuten musst Du Dir folgende Infos von jedem der Ausweise merken:

  • Passfoto
  • Name
  • Geburtsdatum
  • Medikamenteneinnahme
  • Blutgruppe
  • Bekannte Allergien
  • Ausweisnummer
  • Ausstellungsland des Ausweises

Du musst Dir also Fakten, Zahlen und Visuelles merken. Auf den ersten Blick scheint das alles unmöglich zu sein, aber die gute Nachricht ist: Dieser Untertest ist sehr gut trainierbar! Wichtig ist, dass Du früh beginnst und viel übst. Als Übungsmaterialien können wir Dir unser Übungsbuch zu den kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten empfehlen. In dem Buch befinden sich unterschiedliche Allergieausweise, mit MedAT-nahen Fragen dazu und auch Übungen zu den anderen Untertests der kognitiven Fertigkeiten.

Es gibt nun verschiedene Strategien, wie z.B. die Loci-Methode: dabei verwandelst Du die Ausweise in Geschichten um und verknüpfst die Geschichten mit verschiedenen Punkten auf einem imaginären Weg, den Du Dir vorher zurechtlegst. Beispielsweise startest Du an der Haustür Deiner Wohnung und gehst dann jedes Zimmer ab. In jedem Zimmer passiert dann etwas, was Dich an die Fakten des entsprechenden Ausweises erinnern soll.

Am besten verknüpfst Du zwei oder mehr Strategien, sodass Du möglichst viele Punkte in diesem Untertest holen kannst.

Lernen im Garten für den Untertest Gedächtnis und Merkfähigkeit.

Es gibt viele Strategien, die man zum Bearbeiten des Untertests Gedächtnis und Merkfähigkeit verwenden kann. Wichtig ist dabei aber, dass Du früh genug damit anfängst, Deine Strategie zu üben. Nur so schaffst Du es, Dein volles Potenzial für diesen Untertest auszuschöpfen.

Feinschliff

Wenn Du Dir Deiner Methode sicher bist und Dir ohne Zeitdruck alle Infos auf den Ausweisen gut merken kannst, dann geht es nun um zeitliche Optimierung. Am Anfang kannst Du Dir noch viel Zeit nehmen zum Auswendiglernen. Nach und nach solltest Du das zeitliche Limit der Einprägephase heruntersetzen, um schließlich 8 Minuten zu unterbieten. Es ist außerdem empfehlenswert, dass Du nur noch alle zwei Tage Gedächtnis und Merkfähigkeit trainierst, da Du sonst einzelne Details vom Vortag durcheinander würfeln könntest. Das wäre sehr ärgerlich und bedeutet einen verschwendeten Übungstag für Dich. Achte darauf, dass Du zwischen der Einpräge- und der Abrufphase bestenfalls die zwei anderen Untertests übst, aber dass Du vor allem die 35 Minuten Pause einhältst. Wir würden Dir sogar 40-45 Minuten empfehlen, da es während des MedAT auch mal zu Verzögerungen kommen kann.

Falls Dir die Übungen ausgehen, schau doch mal bei unserem E-Learning vorbei! Das ist die ideale Ergänzung für Deine MedAT Vorbereitung. Hier bekommst Du Übungen und Simulationen zu allen Untertests und speziell für die Allergieausweise weitere 600 Aufgaben!

Summa summarum

Insgesamt erfordert dieser Untertest viel Hingabe und Ausdauer, aber es lohnt sich. Im MedAT kannst Du bei diesem Untertest am Nachmittag die meisten Punkte abräumen! Außerdem können die erlernten Erinnerungstechniken sowohl im Studium als auch im beruflichen Alltag sehr nützlich sein. Auch wenn der Anfang schwierig ist, so stellen sich doch recht schnell Lernerfolge ein, die Dich weiter motivieren werden. Selbst wenn Du anfänglich nur die Hälfte der Punktzahl erreichst – mach Dir keine Gedanken! Weiter trainieren!

Falls Du die verschiedenen Lösungsstrategien für den Untertest erlernen willst, dann schau bei unseren Kursen vorbei. Dort bringen Dir unsere Tutoren alles Wichtige bei und üben mit Dir jede Strategie.

Zu den Kursen

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Mathematik E-Learning zum MedAT.

Mathematik im BMS des MedAT

  • Jiyan Omar
  • 29.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Formen Spiegeln MedAT 2022

Formen spiegeln im MedAT-Z

  • Jiyan Omar
  • 24.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Wortflüssigkeit im MedAT.

Wortflüssigkeit im MedAT

  • Jiyan Omar
  • 21.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Chemie Buch zur MedAT Vorbereitung.

Chemie im BMS des MedAT

  • Jiyan Omar
  • 20.01.2024
  • 2 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

Keine Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen