Skip to main content

EMS

Der Eignungstest für das Medizinstudium in der Schweiz (EMS) ist das Auswahlverfahren für die Zulassung zum Medizinstudium in der Schweiz. Der Test findet einmal jährlich statt. Weitere Infos findest Du in unseren Artikeln.

• Anselm Pfeiffer
  • 16.03.2019
  • 14 Kommentare
  • Kategorien: EMS, TMS

Schlauchfiguren im TMS und EMS 2019

Schlauchfiguren? Klingt erstmal pervers. Dabei geht´s eigentlich um einen total seriösen Untertest im TMS (Test für Medizinische Studiengänge) und EMS (Eignungstest für das Medizinstudium in [...]
  • Anselm Pfeiffer
  • 25.10.2018
  • 10 Kommentare

Die neue Buchreihe für den TMS und EMS 2019

Brexit, Landtagswahl in Bayern, Krise der GroKo…Alles Nebensache! Ab heute wird nur noch über ein Thema diskutiert, denn die brandneue und komplett überarbeitete Buchreihe für [...]
  • Anselm Pfeiffer
  • 23.08.2018

Wieviele Wochen Vorbereitungszeit sollte man einplanen?

Die Vorbereitung auf den Medizinertest ist wie die Planung eines Marathon Laufs. Wir empfehlen Dir eine Vorbereitungszeit von 5 bis 8 Wochen. Dabei solltest Du [...]
  • Anselm Pfeiffer
  • 23.08.2018
  • Kategorien: EMS

Wie viele Punkte braucht man für einen Studienplatz in der Schweiz?

Rund 1/4 der Bewerber für Humanmedizin bekommen einen Studienplatz in der Schweiz. Berücksichtig man das ca. 20-25% sich zwar bewerben, aber nicht am EMS teilnehmen, [...]
  • Anselm Pfeiffer
  • 23.08.2018
  • 2 Kommentare

Kann ich für den TMS oder EMS trainieren?

JA! Hieran gibt es keine Zweifel. Selbst die Testhersteller weisen darauf hin, dass eine Vorbereitung nicht nur möglich, sondern sogar notwendig ist. Wir empfehlen Dir [...]
  • Anselm Pfeiffer
  • 23.08.2018

Wie ist der EMS aufgebaut?

Der TMS und EMS sind nahezu identisch. Die zeitlichen Rahmenbedingungen sind leicht modifiziert, da die nicht gewerteten Einstreuaufgaben entfallen. Die Bearbeitungszeit pro Aufgabe in den [...]
  • Anselm Pfeiffer
  • 23.08.2018

Termine und Anmeldefristen für den EMS

Bis wann musst Du Dich für den EMS, Eignungstest für das Medzinstudium in der Schweiz angemeldet haben? Bis 15.02.2018 Anmeldefrist bei swissuniversities Bis März 2018 [...]
  • Anselm Pfeiffer
  • 23.08.2018

EMS – Wer hats erfunden?

Wenn die Nachfrage das Studienplatzangebot übersteigt, wird in der Schweiz ebenfalls ein Eignungstest für das Medizinstudium (EMS) als Zulassungskriterium eingesetzt. In den letzten Jahren war [...]

Wie besiege ich meine Prüfungsangst?

Die Aufnahmeprüfung naht, die Aufregung steigt… Nicht jeder, der eigentlich unter Prüfungsangst leidet, wird sich dessen auch bewusst. Zumeist äußert sich diese unbestimmte Angst als [...]

Wie motiviere ich mich richtig für den Test?

Mit dem Ziel vor Augen schlägst Du Dich als Schüler und Student am besten durch die nicht enden wollende Prüfungs- und Klausurzeit. Dabei sind es [...]

In 5 Schritten zum perfekten Lernplan

Ein Lernplan ist ein sehr wichtiges Tool um an Dein Ziel - Medizinstudienplatz zu kommen. Es gibt Dir das Gefühl der Kontrolle. [...]

5 Regeln für das richtige Lernumfeld

Egal auf welche Prüfung Du Dich vorbereitest, diese Regeln solltest du beherzigen. 1. Richtig vorbereitet in den Test Die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung erfordert mehr, [...]