Skip to main content

HAM-Nat Auswertung – Wie werden HAM-Nat, HAM-SJT und HAM-Man gewertet?

HAM-was? – Bei den verschiedenen HAM-Nats verliert man schnell mal den Überblick über die Auswertung. Wir bringen Licht ins Dunkle

Wenn Du erfolgreich an den verschiedenen möglichen Tests für einen Studienplatz in Hamburg, Magdeburg oder Greifswald wie den HAM-Nat, HAM-SJT oder HAM-Man teilgenommen hast, erhältst Du einige Wochen später Dein persönliches Ergebnis. Dieses Testergebnis kannst Du dann bei Hochschulstart einreichen. Dort kommt es zur HAM-Nat Auswertung und aus Deinem Ergebnis wird dann ein Punktwert errechnet, der in das Auswahlverfahren mit einfließt.

Mit der richtigen Vorbereitung erzielst Du genügend Punkte im HAM-Nat.

Mit der richtigen Vorbereitung erzielst Du genügend Punkte im HAM-Nat.

HAM-Nat Auswertung für die unterschiedlichen Studiengänge

Der HAM-Nat wird an den einzelnen Fakultäten der Universitäten unterschiedlich gewichtet. Außerdem kommt hinzu, dass die Studienplätze nach zwei Verfahren beziehungsweise Quoten vergeben werden. Hier wird zwischen dem Auswahlverfahren der Hochschulen (kurz AdH) und der Zusätzlichen Eignungsquote (ZEQ) unterschieden. Die Quoten für das anstehende Wintersemester kannst Du auch über Hochschulstart einsehen.

Humanmedizin in Hamburg

Für Humanmedizin in Hamburg muss man auch zwischen den beiden Quoten, AdH und ZEQ, unterscheiden. Bei dem Auswahlverfahren der Hochschulen kannst Du einmal maximal 40 Punkte für den HAM-Nat erreichen. Außerdem wird noch der HAM-SJT mit maximal 20 Punkten und die Abiturnote mit maximal 40 Punkten gewertet. Final werden dann alle erreichten Punkte aus den drei Kategorien verrechnet und die Bewerber:innen mit dem höchsten Punktwert erhalten einen Studienplatz.

In der Zusätzlichen Eignungsquote kannst Du für Dein HAM-Nat Ergebnis maximal 80 Punkte erreichen und für den HAM-SJT weitere 20 Punkte.

Den HAM-SJT gibt es erst seit 2020. Dieser Untertest ist ein schriftlicher Untertest zur Erfassung psychosozialer Kompetenzen. Es werden unterschiedliche Situationen beschrieben und dazu passende Handlungsoptionen geboten, unter denen Du auswählen musst. Genaueres erfährst Du bald in einem neuen Artikel.

KriteriumAuswahlverfahren der Hochschulen (AdH)Zusätzliche Eignungsquote (ZEQ)
Abiturnotemax. 40 Punkte-
HAM-Natmax. 40 Punktemax. 80 Punkte
HAM-SJTmax. 20 Punktemax. 20 Punkte

Zahnmedizin in Hamburg

Beim Auswahlverfahren für Zahnmedizin in Hamburg ist die HAM-Nat Auswertung anders. Hier musst Du zusätzlich zum HAM-Nat und zum SJT also auch noch einen anderen Test, den HAM-MAN, absolvieren. Beim HAM-Man werden Deine manuellen Fähigkeiten überprüft. Dabei musst Du einen Draht mithilfe einer Zange in geometrische Formen biegen.

KriteriumAuswahlverfahren der Hochschulen (AdH)Zusätzliche Eignungsquote (ZEQ)
Abiturnotemax. 25 Punkte-
HAM-Natmax. 30 Punktemax. 50 Punkte
HAM-Manmax. 30 Punktemax. 30 Punkte
HAM-SJTmax. 15 Punktemax. 15 Punkte

In der ZEQ kommen für Zahnmedizin in Hamburg neben dem HAM-Nat, dem HAM-Man und dem HAM-SJT noch weitere fünf Punkte für einen anerkannten Dienst hinzu.

In allen Bereichen der Naturwissenschaft musst Du Dich auskennen.

In allen Bereichen der Naturwissenschaft musst Du Dich auskennen.

Humanmedizin in Magdeburg

Für Humanmedizin in Magdeburg werden die Studienplätze auch nach dem AdH und der ZEQ vergeben. Eine Besonderheit ist dabei, dass sich die AdH-Quoten nochmal unterteilen. Die AdH-1-Quote berücksichtigt nicht den HAM-Nat und vergibt 15% der Studienplätze. Über die AdH-2-Quote wird dann der Großteil von 70% der Plätze vergeben und die restlichen 15% über die AdH-3-Quote.

KriteriumAuswahlverfahren der Hochschulen (AdH-2)Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH-3)Zusätzliche Eignungsquote (ZEQ)
Abiturnotemax. 45 Punktemax. 30 Punkte-
HAM-Natmax. 55 Punktemax. 55 Punktemax. 50 Punkte
Anerkannte Berufsausbildung-15 Punkte25 Punkte
Anerkannte Berufstätigkeit--25 Punkte

Pharmazie in Hamburg

Der HAM-Nat wird für den Studiengang Pharmazie in Hamburg und Greifswald berücksichtigt. Wenn Du Dich in Hamburg bewirbst, sieht die HAM-Nat Auswertung folgendermaßen aus:

KriteriumAuswahlverfahren der Hochschulen (AdH)Zusätzliche Eignungsquote (ZEQ)
Abiturnotemax. 45 Punktemax. 45 Punkte
HAM-Natmax. 45 Punktemax. 45 Punkte
Anerkannte Berufsausbildung10 Punkte10 Punkte

Pharmazie in Greifswald

Für Dein Pharmaziestudium an der Universität Greifswald sieht die Verteilung der Quoten für das Wintersemester 2023/24 folgendermaßen aus:

KriteriumAuswahlverfahren der Hochschulen (AdH-1)Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH-2)Zusätzliche Eignungsquote (ZEQ)
Abiturnotemax. 70 Punktemax. 50 Punkte-
HAM-Natmax. 20 Punktemax. 30 Punktemax. 70 Punkte
Anerkannte Berufsausbildung10 Punkte10 Punkte20 Punkte
Anerkannter Dienst-10 Punkte10 Punkte

Ausblick für Deine HAM-Nat Auswertung

Wenn Du Dir Deine Chancen für einen Studienplatz in Hamburg oder Magdeburg für Human- und Zahnmedizin ausrechnen möchtest, empfehlen wir Dir unser UniRanking. Hierüber kannst Du Deine Abiturpunktzahl, Dein HAM-Nat Ergebnis und weitere Kriterien, die im Auswahlverfahren der Hochschulen berücksichtigt werden, eintragen und sehen, an welcher Uni es mit einem Studienplatz klappen würde.

Du willst nicht nur etwas über die HAM-Nat Auswertung wissen, sondern auch wie dieser sonst so abläuft? – Hier geht es zu unseren HAM-Nat Blog Artikeln!

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

16 Kommentare

John 29. Oktober 2022 um 12:50


Hi, ich habe gerade den Bescheid des Testergebnisses des Ham-Nats vom September 2022 bekommen.
Kann mir bitte jemand helfen und mir erklären, wie ich die Punkzahl zu deuten habe!
Im Ham Nat waren es 32/?? (von wie vielen) und im Ham Sjt 25/?? (von wie vielen)?
Im Internet hatte ich leider nur veraltete Infos zu dem Thema gefunden oder mehrere verschiedene Seiten haben sich widersprochen.
Vielen Dank im Voraus.

Antworten

Support Fiona Pölt 7. November 2022 um 12:11


Hallo John,

es ist leider etwas schwierig hier eine Prognose zu geben, da das System geändert wurde und noch es noch nicht so viele Daten dazu gibt. Unsere Wissens nach bekommt der beste Teilnehmer 100 Punkte und anhand dessen werden dann die Punkte an die weiteren Teilnehmer vergeben. Es findet dann eine weitere Umrechnung von Hochschulstart statt, wodurch sich die Rangliste ergibt. Der/Die beste Teilnehmer*in bekommt dann 40 Punkte für seinen HamNat, maximal 20 Punkte im HamNat SJT, wobei eine Punktzahl von 100 im HamNat SJT mit einer Bewertung von 20 Punkten mit eingeht. Maximal 40 Punkte sind dann noch über die Abiturnote zu erreichen, 40 Punkte entsprechen hierbei dem/der besten Bewerber*in (z.B Note 1.0 oder besser)

Ich hoffe, ich konnte dir Deine Frage ausreichend beantworten. Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne unter: support@medgurus.de

Beste Grüße
deine MedGuru Fiona

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen