Skip to main content

Wie viele Punkte im EMS braucht man für einen Studienplatz in der Schweiz?

Um einen Studienplatz in der Schweiz zu erhalten, muss man im EMS zwischen 55 bis 70 % der Punkte ergattern. Wie es in den letzten Jahren aussah, haben wir Dir kurz zusammengefasst.

Jedes Jahr nehmen ca. 4000 Teilnehmer:innen am EMS – Numerus Clausus Schweiz teil. Im Jahr 2020 haben unter Einhaltung strikter Schutzmaßnahmen 4058 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den EMS absolviert. Davor das Jahr, also 2019, waren es 3887. Doch wie viele Punkte im EMS braucht man für einen der begehrten Studienplätze?

Rund 25 % der Bewerber für Humanmedizin bekommen einen Studienplatz in der Schweiz. Berücksichtigt man, dass ca. 20-25 % sich zwar bewerben, aber nicht am EMS teilnehmen. Also bekommen ca. 35 % der Teilnehmer:innen einen Medizinstudienplatz.

Der TMS und der EMS sind ähnlich aufgebaut, doch die zu <yoastmark class=

Wie viele Punkte im EMS braucht man jetzt für einen Studienplatz in der Schweiz?

Der genaue Wert wird leider nicht veröffentlicht. Laut den Rückmeldungen der Testteilnehmer:innen waren es im Jahr 2020 um die 65 von 118 Punkten. D.h. 55 % der Fragen mussten richtig gekreuzt werden. Zu berücksichtigen gilt, dass im Jahr 2020 und 2021 der EMS nur als verkürzte Version stattgefunden hat. Dementsprechend gab es weniger zu erreichende Punkte im EMS. Beim EMS 2022 gibt es neuerdings nur noch 18 Aufgaben pro Untertest. Also auch hier mit Erfahrungswerten aufpassen, da die Maximalpunktzahl sich ebenfalls geändert hat!

  • 59 Punkte → Prozentrang 50
  • 65 Punkte → Prozentrang 65
  • 68 Punkte → Prozentrang 79
  • 73 Punkte → Prozentrang 89
  • 74 Punkte → Prozentrang 90
  • 77 Punkte → Prozentrang 94
  • 78 Punkte → Prozentrang 95
Mit ausreichend Übung kannst Du im <yoastmark class=

Du brauchst nicht 100 % der Punkte im EMS, um einen Studienplatz zu ergattern!

Wie viele Studienplätze stehen in der Schweiz für medizinische Studiengänge zur Verfügung?

Die Aufnahmekapazität für medizinische Studiengänge (Humanmedizin, Zahnmedizin und Veterinärmedizin) beträgt für das Studienjahr 2023/24 für das 1. Semester insg. 2531 Studienplätze. Wenn Du genügend Punkte im EMS erreichst, bekommst Du einen dieser Studienplätze!

 

Humanmedizin Zahnmedizin Veterinärmedizin
Hochschule 1. J BA 1. J MA 1. J BA 1. J MA 1. J BA 1. J MA
ETHZ 100
Basel 190 225 32 26
Bern 320 340 40 40 82 66
Fribourg 125 40
Genf 500 158 50 30
Lausanne 480 245
Neuchâtel 70
USI 30 72
Zürich 372 380 50 44 90 70

Gesamt

 

2187

 

1335

 

172

 

140

 

172

 

126

 

Ausreichend Punkte im EMS erreichst Du nur, wenn Du alle Untertests perfekt beherrschst und eine ausführliche EMS Vorbereitung hast. Hier geht es zu den Tipps und Tricks zu den Untertests!

Zu den EMS Untertests

Du hast weitere Fragen zur Bestehensgrenze beim EMS? Dann schreib einfach in die Kommentare.

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

TMS Textverständnis

Textverständnis im TMS und EMS

  • Franzi Weber
  • 07.11.2023
  • 4 Kommentare
  • Kategorien: EMS, TMS
Muster zuordnen TMS

Muster zuordnen im TMS und EMS

  • Hannah Tebartz
  • 01.11.2023
  • 8 Kommentare
  • Kategorien: EMS, TMS
Figuren lernen im TMS & EMS_862x300 MedGurus

Figuren lernen im TMS und EMS

  • Hannah Tebartz
  • 28.09.2023
  • Kategorien: EMS, TMS

19 Kommentare

Ana 17. Januar 2023 um 13:48


Hallo! Für die Universitäten der Westschweiz braucht man keinen NC. Stimmt es ,dass da die Selektion erst nach einem Jahr gemacht wird? Und falls dem so ist, ist dann die Durchfallquote im ersten Jahr viel höher als an den Prüfungen in Zürich oder in Basel?
Bei welcher Uni in der Westschweiz hat man höhere Chancen?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Lg, Ana

Antworten

Support Fiona Pölt 3. März 2023 um 13:13


Hi Ana,

vielen Dank für deine Nachricht. Genau in der Westschweiz gibt es keine Aufnahmeprüfung und die Selektion findet nach dem ersten Jahr statt. Die Quoten sind hier etwas besser als bei den Universitäten mit Aufnahmeprüfung. Allerdings würden wir dir raten, dich nicht total auf die Quoten zu verlassen, da es immer sein kann, dass sich das Verfahren dann änders ergibt.

Ich hoffe ich konnte Dir deine Frage beantworten? Sonst melde dich gerne unter: Support@medgurus.de

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Albin F. 11. August 2022 um 12:01


Hallo Zusammen
Habe den Numerus Klausus wegen einem einzigen Punkt nicht bestanden.
Kann man da was machen?
Möchte unbedingt Humanmedizin studieren.

Antworten

Support Fiona Pölt 18. August 2022 um 9:36


Hallo Albin,
leider kannst du nur darauf hoffen, dass du eventuell noch nachrückst. Ansonsten gibt es leider nur die Möglichkeit den EMS erneut zu schreiben.
Wir drücken dir die Daumen, dass du einen Studienplatz erhältst.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Francesca Fasolini 9. Mai 2022 um 19:32


Hallo zusammen!
Weiß jemand vielleicht, welchen TP man als extrakantonaler braucht, um an der UZH in Humanmedizin (ohne Track) einen Studienplatz zu erhalten?

Antworten

Support Fiona Pölt 3. Juni 2022 um 11:21


Hallo Francesca,

leider können wir dir hierzu keine Auskunft geben. Swissuniversities gibt dazu leider keine Informationen. Aus unserer Community kennen wir einen Fall, der allerdings schon ein paar Jahre her ist. In diesem Fall hat die Person von Basel nach nach Zürich gewechselt und musste TP 95 erreichen. Ob dieser Wert allerdings immer noch so hoch ist, können wir dir leider nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage damit ausreichend beantworten.

Beste Grüße,
Fiona

Antworten

Bryan 3. August 2021 um 23:52


Ich habe den EMS 2021 geschrieben und man brauchte den Prozentrang 70, um bei Humanmedizin durchzukommen, falls das jemanden interessiert.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen