Skip to main content

Wie unterscheiden sich die Medizinertests TMS, MedAT und EMS?

Wege ins Medizinstudium

Die Eignungstests für das Medizinstudium

Einige Wege führen über die Medizinertests – die Eignungstests für das Medizinstudium. Das sind Aufnahmeprüfungen für Studienbewerber, die die Aufgabe haben, die Studieneignung zu messen und den Studienerfolg vorherzusagen. Laut Deutschem Ärzteblatt  drängten jährlich 4,8 Bewerber auf einen Medizinstudienplatz – eine Tatsache, die klar macht, warum dieser Studiengang zusätzliche Auswahlkriterien, wie Aufnahmetests, benötigt. Welcher Test für Dich der Richtige ist und wie Du Dich darauf vorbereiten kannst, erfährst Du hier auf dieser Seite.

Schau Dir unser Video zu den Unterschieden zwischen den Medizinertests an!

In nur wenigen Minuten erklären wir Dir anschaulich, wie sich die Medizinaufnahmetests unterscheiden und welche Besonderheiten die Eignungstests TMS, MedAT und EMS haben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weite zu Motivationstipps für den Test

Zurück zu allen Artikeln

Diesen Artikel teilen

4 Kommentare

Liza 7. März 2021 um 20:00

Hallo Liebes Medgrurus Team
Ich werde im Juli sowohl am EMS in der Schweiz als auch den MedAT in Österreich teilnehmen. Ich habe mir bereits euer TMS/EMS Kompendium bestellt und habe es letzte Woche erhalten. Nun habe ich aber gesehen, dass Ihr speziell für den MedAT nochmals andere Bücher habt. Nun zu meiner Frage: Kann ich die TMS/EMS Bücher auch als Vorbereitung auf den MedAt benutzen, oder sollte ich mir letztere Bücher auch noch bestellen?
Liebe Grüsse
Liza

Antworten
Moritz

Moritz 8. März 2021 um 19:12

Hallo Liza,
Da es sich beim MedAT um einen grundsätzlich anderen Test handelt, sind die TMS/EMS-Bücher leider nicht zur Vorbereitung geeignet. Im MedAT wird mitunter spezifisches Fachwissen abgefragt. Zudem beinhaltet er Untertests, die im TMS/EMS nicht vorkommen. Eine separate Vorbereitung für den MedAT wäre also durchaus sinnvoll.
Beste Grüße
Moritz

Antworten

Simona 30. August 2020 um 22:25

Letzte Frage haha, ich bin Schweizer und möchte in Deutschland Medizin studieren. Habe ich wirklich kein Problem damit, das TMS zu schreiben? Ich habe nirgendwo Informationen über die Schweiz gefunden :(

Antworten
Moritz

Moritz 31. August 2020 um 16:13

Hallo Simona,
ich habe soeben auf dem TMS-Website gelesen, dass Bürger aus Nicht-EU-Ländern wohl keinen Nutzen aus dem TMS ziehen, da sie sich über eine andere Quote bewerben. Du kannst den TMS also schreiben; nur wird er dir bei der Bewerbung in Deutschland keinen Vorteil bringen. Bitte entschuldige das Missverständnis.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*

Ähnliche Beiträge

Wo kann man in Österreich Medizin studieren?
  • Anselm Pfeiffer
  • 12.04.2021
  • 2 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

Wo kann man in Österreich Medizin studieren?

Wie ist der MedAT 2021 aufgebaut?
  • Anselm Pfeiffer
  • 08.04.2021
  • Kategorien: MedAT

Wie ist der MedAT 2021 aufgebaut?

Wie ist der EMS 2021 aufgebaut?
  • Berfin
  • 30.03.2021
  • 10 Kommentare
  • Kategorien: EMS

Wie ist der EMS 2021 aufgebaut?