Skip to main content

TMS & EMS Schlauchfiguren

Dir ist ein Fehler in unserem Buch Med.-nat. Grundverständnis im TMS und EMS aufgefallen? Dann poste Dein Kommentar gerne hier. Wir freuen uns über Deine Verbesserungsvorschläge und setzten diese gerne um. Wir versuchen Dir innerhalb von 24 Std. zu antworten.

Bitte mache genaue Angaben, wo Du den Fehler entdeckt hast: Auflage des Buchs, Seitenzahl, Simulation Nr., Aufgabennummer. Danke dafür!

96 Kommentare

Hannah 26. Juli 2020 um 19:31

Hey, ich verstehe nicht wie bei Simulation 9. Aufgabe 21 die Ansicht von unten sein kann? der untere Schlauch liegt falsch herum.. müsste das nicht die Ansichten von Hinten sein?

Antworten
Moritz

Moritz 27. Juli 2020 um 7:38

Hallo Hannah,
es muss sich um eine Kippbewegung handeln, da sich die Höhe des grauen Bands verändert. Das schwarze Kabel verläuft im Originalbild von vorne rechts am Boden entlang nach hinten links. Bei einer Ansicht von unten müsste das schwarze Kabel also entlang der vorderen Scheibe von oben rechts nach unten links verlaufen. Das ist hier der Fall. Die Ansicht ist also von unten.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Max Grosch 22. Juli 2020 um 12:28

Hallo,
ich habe eine Frage zur Simulation 10 im Buch "Schlauchfiguren". Bei Aufgabe 12 in der Simulation 10 bin ich mir sehr sicher, dass Antwort B) (Ansicht von links) richrig ist und nich wie im Buch steht Antwort A).

Antworten
Moritz

Moritz 22. Juli 2020 um 19:26

Hallo Max,
wie kommst du darauf? Antwort A ist definitiv korrekt. Bei einer Ansicht von links müsste ein Teil des Schlauchs direkt an der vorderen Scheibe senkrecht verlaufen. Das ist nicht der Fall. Daher kann B nicht richtig sein.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Clara 20. Juli 2020 um 10:52

Hallo, Ich habe 2 Fragen zur Simulation 6:
-bei nr. 13 kam ich auch am ehesten auf die Ansicht von oben, jedoch stören mich noch ein paar Details: die Schnittstelle der Schläuche ist links eher rechts und im rechten bild ganz oben (?) und der Schlauch der links anscheinend über dem anderen verläuft ist recht darunter?
-bei nr. 21 müssten in der Ansicht von unten ganz oben doch 2 Schläuche zu sehen sein ?
Danke!!

Antworten
Moritz

Moritz 21. Juli 2020 um 9:41

Hallo Clara,
bei Aufgabe 13 handelt es sich um die Ansicht von oben. Ich verstehe nicht ganz was du mit „die Schnittstelle der Schläuche ist links eher rechts und im rechten bild ganz oben (?)“ meinst. Meinst du beide Schnittstellen? Meinst du, dass sie nach rechts zeigen oder rechts liegen? Beide Schnittstellen zeigen im rechten Bild auf die Fläche, auf die sie auch im Originalbild zeigen.
Der Schlauch, der im Originalbild links über dem anderen verläuft, tut dies auch im rechten Bild. Ich verstehe also auch hier nicht ganz, was genau unklar ist.
Bei Aufgabe 21 ist die rechte Ansicht von oben und nicht von unten. Aber theoretisch hast du Recht. Bei einer Ansicht von unten verliefen entlang der oberen Kante zwei Schläuche.
Beste Grüße
Moritz

Antworten

Binnur 11. Juli 2020 um 19:58

Hallo liebes Team ,
Ich habe die 7.Auflage von Mathe Leitfaden (TMS)
Seite 18 aufgabe 1a) Die Lösung ist falsch angegeben undzwar steht da 1/3.
Die richtige Lösung müsste 25/3 sein !
Mit freundlichen Grüßen

Antworten
Moritz

Moritz 12. Juli 2020 um 19:19

Hallo Binnur,
da scheinst du bei deiner Rechnung einen Fehler gemacht zu haben. Die Antwort 1/3 stimmt. Hier musst du den Bruch im Zähler (-30/18) mit dem Kehrbruch des Nenners Multiplizieren. Der Nenner ist -5. Der Kehrbruch des Nenners ist somit -1/5. Du multiplizierst also -30/18 mit -1/5. Das ergibt 30/90 = 1/3.
Viele Grüße :)
Moritz

Antworten

Binnur 24. Juli 2020 um 3:45

Aber so wird das in den Bruchrechenregel nicht angezeigt (Seite16) .
Man soll laut der Formel -30 mal -5 und dann durch 18 teilen da bekomme ich 25/3
und mein Taschenrechner gibt dasselbe an

Moritz

Moritz 24. Juli 2020 um 15:52

Hallo Binnur,
dann machst du wohl einen Fehler bei der Eingabe in den Taschenrechner. Bei Beachtung aller Rechenregeln kommt 1/3 raus. Die Begründung habe ich dir bereits geschrieben. Wenn du in den Taschenrechner (-30/18)/(-5) eingibst (MIT den Klammern), dann wird dir auch der Taschenrechner 1/3 anzeigen.
Viele Grüße
Moritz

Erxxn 17. Juli 2020 um 18:07

Schlauchfiguren 5.Auflage Simulation 3 Aufgabe 19 b ist richtig, nicht a
Aufgabe 14 a statt B

Antworten
Moritz

Moritz 19. Juli 2020 um 11:03

Hallo Erxxn,
In der mir vorliegenden 6. Auflage ist bei Aufgabe 19 definitiv Antwort a korrekt. Im Originalbild verläuft der Schlauch entlang der oberen vorderen Kante. Da dieser Schlauchanteil im rechten Bild entlang der oberen linken Kante von vorne nach hinten verläuft, kann es sich nur um die Ansicht von rechts handeln.
Bei Aufgabe 14 ist definitiv b korrekt. Das Schlauchende in der oberen hinteren rechten Ecke (im linken Bild) befindet sich im rechten Bild hinten oben links. Somit kann es sich nur um eine Ansicht von links handeln.
Viele Grüße
Moritz

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Buch? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*


Weitere Bücherkorrekturen