Skip to main content

TMS & EMS Muster zuordnen

Dir ist ein Fehler in unserem Buch Muster zuordnen im TMS und EMS aufgefallen? Dann poste Dein Kommentar gerne hier. Wir freuen uns über Deine Verbesserungsvorschläge und setzten diese gerne um. Wir versuchen Dir innerhalb von 24 Std. zu antworten.

Bitte mache genaue Angaben, wo Du den Fehler entdeckt hast: Auflage des Buchs, Seitenzahl, Simulation Nr., Aufgabennummer. Danke dafür!

54 Kommentare

Stella 29. Mai 2019 um 15:51

Hallo

Ich habe das Gefühl, dass ich immer schlechter werde in diesem Untertest. Mittlerweile verzweifle ich manchmal fast.
Habt ihr noch irgendeinen Tipp? Und wie oft sollte man üben? Ich gehe am 5. Juli an den EMS.

Danke!

Antworten
Moritz

Moritz 31. Mai 2019 um 23:25

Hey Stella,
Tipp Nr.1 ist, sich nicht zu sehr reinzusteigern. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber je verkrampfter du an den Untertest herangehst, desto weniger gut wird dein Ergebnis ausfallen. Ich würde dir also primär mal raten vielleicht eine oder zwei Wochen von diesem Untertest Abstand zu nehmen und es dann nochmal mit frischem Elan zu probieren. Weiterhin solltest du stets bewusst sein, dass ein Untertest nicht das Ergebnis des ganzen Tests bestimmt. Ich mochte diesen Untertest damals auch nicht und habe sogar unterdurchschnittlich abgeschnitten. Es hat trotzdem für mehr als 90% gereicht. :) Schau also, dass du dich vielleicht eher auf deine Stärken konzentrierst und diese perfektionierst, anstatt dich auf die weniger guten Untertests zu versteifen.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Aaron 6. Mai 2019 um 12:12

Hey, ich habe eine Frage zu eurem YouTube Video, in welchem ihr den Trick erklärt, bei dem man die Muster mit zwei Stiften abgleicht. Ich habe diesen Trick, wie ihr ihn ja unteranderem auch in eurem Muster zuordnen Buch erklärt, jetzt schon komplett verinnerlicht und wende ihn immer an.
Meine Frage ist, ob man den Trick anwenden darf oder es als Betrugsversuch gewertet wird? (da ihr das Video runtergenommen habt)

Vlg
Aaron

Antworten
Moritz

Moritz 6. Mai 2019 um 23:59

Hallo Aaron,
der "Trick" darf ruhig verwendet werden. Es handelt sich dabei lediglich um eine Strategie (von mehreren möglichen) zur Bearbeitung, die nicht automatisch zu Erfolg führt, sondern nur dann, wenn man sie beherrscht. Du verschaffst dir dadurch keinen Vorteil, der anderen Testteilnehmern vorenthalten wäre. Somit kann es nicht als Betrugsversuch gewertet werden.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Lennart Rompel 5. Mai 2019 um 20:22

Hallo Liebe MedGurus,

in eurer Bearbeitungsstrategie beim Muster zuordnen schreibt ihr, dass man die Reihenfolge der Aufgaben beachten sollte, da diese nach Schwierigkeit gestaffelt seien. Bei euren Aufgaben hatte ich jedoch den Eindruck, dass häufig die ersten Muster deutlich anspruchsvoller waren als die Folgenden (z.B. Sim 14 Nr. 336). Diesbezüglich wollte ich fragen wie dies im Tms geregelt ist. Findet dort eine Staffelung sicher statt oder kann es sich auch lohnen erstmal durchzublättern und die Aufgaben zu bearbeiten, die relativ leicht zu überblicken sind?

Mfg

Lennart

Antworten
Moritz

Moritz 6. Mai 2019 um 23:51

Hallo Lennart,
da die "Schwierigkeit" einer Aufgabe stets subjektiv ist und von den Stärken des Bearbeitenden abhängt sowie einer kleinen Prise Glück, kann es durchaus sein, dass du eine leichte Varianz in der Staffelung empfindest. Eine "sichere" kann es also bei einem subjektiven Empfinden nicht geben. Du kannst den Untertest natürlich gerne auch in einer anderen Reihenfolge bearbeiten. Unserer Erfahrung nach wurden die Aufgaben jedoch von Beginn an stetig schwerer. Daher empfehlen wir die Aufgaben in der angegebenen Reihenfolge zu bearbeiten.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Michelle 10. Juni 2019 um 9:59

Guten Tag,
Mir ist bei Simulation 9 aufgefallen, dass die Muster in 205 alle falsch sind. In den Lösungen steht, dass B richtig sei, aber wenn man sich die Ecke links oben anschaut, fällt auf, dass da eine Linie fehlt

Antworten
Moritz

Moritz 11. Juni 2019 um 12:09

Hallo Michelle,
da hast du Recht. Der Fehler ist uns bekannt und wird in der nächsten Auflage behoben.
Viele Grüße
Moritz

Sarah 28. April 2019 um 13:12

Hallo,

Bei Simulation 9 sind meiner Meinung nach 2 Fehler.
193 E müsste eigentlich auch falsch sein, da links oben in der Ecke das Weiße zu weit nach unten geht.
205 B müsste auch falsch sein, da links oben in der Ecke die Zacken fehlen.
Liege ich damit richtig?

Viele Grüße

Antworten
Moritz

Moritz 29. April 2019 um 22:51

Hallo Sarah,
du hast völlig Recht. Die Fehler sind uns bereits bekannt und wir ändern das in der kommenden Auflage. Trotzdem vielen Dank für deinen aufmerksamen Hinweis. :)
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Buch? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*


Weitere Bücherkorrekturen