Skip to main content

TMS & EMS Mathe Leitfaden

Dir ist ein Fehler in unserem Mathe Leitfaden aufgefallen? Wir sind für Deine Korrekturvorschläge dankbar!

Bitte schreib uns ganz konkret auf welche Seite, Aufgabennummer, Simulation und Auflage Du Dich beziehst. Bitte erkläre uns genau, wo der Fehler liegt. Wir werden unser Möglichstes tun, Dir in 24h zu antworten.

271 Kommentare

Alvaro Tiemeier 15. November 2019 um 14:18

.
Hallo, bei der Auflage 2019 habe ich Probleme bei der Übungsaufgabe 1 h auf Seite 28 die Lösung nachzuvollziehen.
Gibt es einen detaillierten Lösungsweg?

Antworten

Antworten
Moritz

Moritz 15. November 2019 um 21:21

Hey Alvaro
der Trick besteht hier um Ausklammern von x:

    \[ z\quad =\quad \frac { x-y }{ xy } \Longleftrightarrow \quad xyz\quad =\quad x-y\quad \Longleftrightarrow \quad xyz\quad +\quad y\quad =\quad x\quad  \]

    \[ \Longleftrightarrow \quad y\quad =\quad x\quad -\quad xyz\quad \Longleftrightarrow \quad y\quad =\quad x\quad (1-yz)\quad  \]

    \[ \Longleftrightarrow \quad x\quad =\quad \frac { y }{ (1-yz) }  \]

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. :)
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Mehdi 13. November 2019 um 3:08

Guten Abend Moritz!
Ich habe eben einen Kommentar verfasst. Im selben Moment habe ich einen kleinen Gedankenfehler meinerseits bemerkt.
Der Innendurchmesser beträgt ja 8 cm und soll konstant bleiben. Das bedeutet der neue Durchmesser des Rohres beträgt 10 cm (r=5cm) und der Innendurchmesser weiterhin 8cm (r=4cm).
Das bedeutet, dass Ihre Lösung selbstverständlich korrekt ist.
Vielen Dank und viele Grüße!

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Buch? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*


Weitere Bücherkorrekturen