Skip to main content

TMS & EMS Figuren und Fakten lernen

Dir ist ein Fehler in unserem Buch Figuren und Fakten lernen im TMS und EMS aufgefallen? Dann poste Dein Kommentar gerne hier. Wir freuen uns über Deine Verbesserungsvorschläge und setzten diese gerne um. Wir versuchen Dir innerhalb von 24 Std. zu antworten.

Bitte mache genaue Angaben, wo Du den Fehler entdeckt hast: Auflage des Buchs, Seitenzahl, Simulation, Aufgabennummer. Danke dafür!

19 Kommentare

Ferhat Yavuz 22. Juli 2020 um 13:57

Hey Moritz,
bei der Reproduktionsaufgabe der Simulation 22, Teil: Figuren, wurde in den Lösungen für die 18. Figur als Antwort C angegeben. Korrekt wäre jedoch Antwort B. Hoffe konnte euch einen Hinweis geben. (6.Auflage 2020)

Freundliche Grüße,

Ferhat

Antworten
Moritz

Moritz 22. Juli 2020 um 19:23

Hallo Ferhat,
vielen Dank für den Hinweis. Wir ändern das ;)
Beste Grüße
Moritz

Antworten

Anne Olinger 3. Juli 2020 um 15:06

Hallo liebes MedGuru Team,
Beim Fakten Lernen schaffe ich es nie den letzten Block Fakten zu lernen in der vorgegebenen Zeit, ich bin momentan bei 7 Minuten, davor habe ich es auch nicht geschafft. Ich schaffe immer nur 12 Fakten.
Haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich es schaffen kann auch die letzten Fakten zu lernen.
Viele Grüße
Anne

Antworten
Moritz

Moritz 3. Juli 2020 um 17:04

Hallo Anne,
es ist etwas schwer einen konkreten Tipp zu geben, wenn ich nicht genau weiß, wie du bei diesem Untertest vorgehst. Benutzt du unsere Strategie bei der du dir zu jeder Person ein Standbild machst? Wie kommst du damit zurecht? Hast du Probleme dir Bilder auszudenken? Machst du die Bilder vielleicht zu kompliziert? Wir beobachten häufig, dass die Leute bei den Bildern immer noch sehr elaboriert arbeiten. Oft lassen sich viele der Attribute noch weiter vereinfachen. Wofür benötigst du bei einem Standbild am meisten Zeit? Hältst du dich vielleicht ab und zu zu lange bei einzelnen Personen auf? Dann macht es vielleicht Sinn eine Person zu überspringen, damit man nicht zu viel Zeit verliert und dann einfach am Ende nochmal darauf zurück zu kommen.
Ansonsten ist es eben auch ein Untertest der wirklich sehr viel geübt werden muss. Da kommt man leider um die Fleißarbeit nicht herum.
12 Fakten sind aber schonmal nicht schlecht. Du bist ja quasi fast am Ziel. Mit noch ein bisschen mehr Übung solltest du die 15 Fakten schaffen. ;)
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Maher Attar 3. Juli 2020 um 13:51

Ist die Simulation 21 wirklich so wie im Test. Sehr viele Figuren sind gespiegelt und sehen sehr gleich aus (auch wenn ich versuche auf die inneren Linien zu achten)?

Antworten
Moritz

Moritz 3. Juli 2020 um 16:55

Hallo Maher,
die Figuren in der Abrufphase sind weder gespiegelt noch gedreht. Ich kann bei der von dir genannten Simulation keine gespiegelten Figuren finden. Jede Figur aus der Merkphase findet sich ungedreht und nicht gespiegelt in der Abrufphase. Das die Figuren sich sehr ähnlich sehen, ist leider in den letzten Jahren regelmäßig passiert. Für dieses Problem gibt es auch bis dato leider keine astreine Strategie.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Gina 20. März 2020 um 14:14

Im Leitfaden steht bei dem Aufbau des TMS Figuren lernen/Fakten lernen.
Bekommt man also erst Figuren und dann Fakten nacheinander zum merken ausgehändigt oder wird nur eins von beidem dran kommen?

Antworten
Moritz

Moritz 20. März 2020 um 16:18

Hey Gina,
es wird beides drankommen. Zuerst bekommt man die Figuren vorgesetzt und dann die Fakten. Danach kommt die Zertrümmerungsphase.
Beste Grüße
Moritz

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Buch? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*


Weitere Bücherkorrekturen