Skip to main content
Franzi Weber

Alle Beiträge von Franzi Weber

Franzi liebt es Diagramme zu entschlüsseln sich Figuren und Fakten einzuverleiben und tanzt durch die unterschiedlichen Muster, während sie sie zuordnet. Den TMS 2020 packte sie mit Links und versprüht seitdem ihren TMS-Feenstaub im MedGuru-Universum.


Medizin studieren im EU-Ausland Blog 862x300px

Medizin studieren ohne NC: So kommst Du rein!

Das Medizinstudium bzw. Zahnmedizinstudium ist sehr attraktiv, und jedes Jahr übersteigen die Zahlen der Bewerber:innen das Angebot an Studienplätzen. Solltest Du über das Auswahlverfahren der [...]

Auswahlverfahren der Hochschulen Chancen erhöhen Blog 545x300px

Auswahlkriterien im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH)

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für einen Medizin- oder Zahnmedizinstudienplatz in Deutschland hat sich in den letzten Jahren sehr stark geändert. Deine Abiturnote ist nicht mehr [...]

TMS Lernplan auf einem Tablet.

TMS Vorbereitung: So strukturierst Du Deine Vorbereitung

  • Franzi Weber
  • 14.12.2023
  • Kategorien: TMS

Die TMS Vorbereitung scheint eine Wissenschaft für sich zu sein und es kann sehr schwerfallen einen Anfang zu finden. Deshalb nehmen wir Dich hier an [...]

TMS Erfahrungsbericht 2021

TMS 2021 Erfahrungen – Fehler, die Du definitiv verhindern kannst!

  • Franzi Weber
  • 18.11.2023
  • 1 Kommentar
  • Kategorien: TMS

Hey, ich bin Lisa und habe 2021 den TMS geschrieben! Mit meinem Bericht möchte ich Dir meine Erfahrungen vom TMS 2021 weitergeben und Tipps ans [...]

Landarztquote - TMS - MedGurus

Landarztquote und ÖGD – Medizinstudienplatz gegen Stelle auf dem Land oder beim Amt

Es ist wohl kein Geheimnis, dass viele ländliche Regionen in Zukunft von einer medizinischen Unterversorgung betroffen sein könnten. Das Durchschnittsalter der Hausärzte und -ärztinnen beträgt [...]

TMS Textverständnis

Textverständnis im TMS und EMS

  • Franzi Weber
  • 07.11.2023
  • 4 Kommentare
  • Kategorien: EMS, TMS

Der Untertest Textverständnis wird im TMS und EMS auch “Zertrümmerungsphase” genannt und ist ein großer Teil Deiner TMS Vorbereitung. Er findet direkt nach der Einprägephase [...]

Allgemeine Tipps und Tricks zum TMS

Allgemeine Tipps und Tricks zum TMS

  • Franzi Weber
  • 26.09.2023
  • 8 Kommentare
  • Kategorien: TMS, Allgemein

Der TMS (Test für medizinische Studiengänge in Deutschland) ist anspruchsvoll und stellt eine extreme, psychische Belastungssituation dar. Deshalb habe ich extra für Dich ein paar [...]

Fakten lernen im TMS & EMS 545x300

Fakten lernen im TMS und EMS

  • Franzi Weber
  • 22.09.2023
  • Kategorien: EMS, TMS

Du liebst es, Gossip zu erfahren und kannst Dir Informationen aus dem Leben anderer gut merken, um damit vor großer oder kleiner Runde zu imponieren? [...]

UniRanking – Berechne Deine Chancen auf einen Medizinstudienplatz in Deutschland!

UniRanking – Berechne Deine Chancen auf einen Medizinstudienplatz in Deutschland!

Yippie! Hurra! Du hast den TMS gemeistert! Eine weitere Hürde ist geschafft und jetzt heißt es für Dich, ausatmen, kurz entspannen und auf das Testergebnis [...]

Lerngruppe bereitet sich auf den TMS vor.

TMS Erfahrungsbericht 2023

  • Franzi Weber
  • 04.09.2023
  • Kategorien: TMS

Ich habe den Frühjahrs-TMS 2023 geschrieben und möchte hier meine Erfahrungen in Form meines TMS Erfahrungsberichtes 2023 mit Dir teilen! Inhaltsverzeichnis1 Kurz vor Testbeginn2 Vormittagsteil2.1 [...]

HAM-NAT Aufbau 2022

HAM-SJT – Infos zum Aufbau des Tests

  • Franzi Weber
  • 11.06.2023
  • Kategorien: HAM-Nat

Der HAM-SJT, oder auch „Situational Judgement Test“,  wird nur für das AdH bzw. die ZEQ in Hamburg eingesetzt. In Magdeburg und Greifswald hat der Test [...]

HAM-Nat 2023 – Alle Neuigkeiten zum Hamburger Naturwissenschaftstest

HAM-Nat 2023 – Alle Neuigkeiten zum Hamburger Naturwissenschaftstest

Entgegen der Intuition steht das „HAM“ in HAM-Nat nicht einfach für Hamburg, sondern ist ein Akronym für „Hamburger Auswahlverfahren für medizinische Studiengänge“. Der HAM-Nat ist [...]

More posts