Skip to main content

Alle Beiträge von Dr.in med. univ. Berfin Sakar

Berfin hat 2016 den MedAT mit dem 20. Platz bestanden und in Wien Medizin studiert. Seit 2017 ist sie Teil der MedGurus und hat neben Kurs- und Autoren-Team vor allem im Social Media Bereich gearbeitet. Mittlerweile arbeitet sie als Ärztin und ist in Ausbildung zur Chirurgin.


MedGurus Vorbereitungspaket.

Deine Chancen auf einen Medizinstudienplatz in Österreich

  • Dr.in med. univ. Berfin Sakar
  • 16.01.2024
  • 10 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

In Österreich gibt es vier staatliche Hochschulen, an denen man Humanmedizin oder Zahnmedizin studieren kann. Einziges Aufnahmekriterium ist der MedAT – Medizinaufnahmetest Österreich. Jede Universität [...]

Figuren zusammensetzen MedAT

Figuren zusammensetzen im MedAT

  • Dr.in med. univ. Berfin Sakar
  • 14.01.2024
  • 6 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

Der erste Untertest der Kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten im MedAT ist „Figuren zusammensetzen“. Dieser Test soll Deine räumliche Vorstellungsfähigkeit testen – oder in kompliziert – Deine [...]

MedAT Vorbereitungsbuch.

Wie ich meinen Medizinstudienplatz in Österreich bekommen habe?

  • Dr.in med. univ. Berfin Sakar
  • 28.12.2023
  • 26 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

Mein Name ist Berfin und für mich stand schon lange fest, dass ich Medizin studieren will. Anfang März 2016 habe ich mich für den MedAT [...]

MedAT 2024 – Alles Wichtige zum Medizinaufnahmetest Österreich

MedAT 2024 – Alles Wichtige zum Medizinaufnahmetest Österreich

Der Medizinische Aufnahmetest in Österreich (MedAT) ist das Auswahlverfahren für die Studiengänge Humanmedizin, Zahnmedizin und Molekulare Medizin (Innsbruck). Der Aufnahmetest ist das einzige Kriterium, das über [...]

Zwei Teilnehmerinnen bereiten sich gemeinsam auf den MedAT vor.

Vorbereitung auf den MedAT

  • Dr.in med. univ. Berfin Sakar
  • 27.10.2023
  • Kategorien: MedAT

Du träumst davon, Medizin in Österreich zu studieren? Dann ist der MedAT (Medizinischer Aufnahmetest Österreich) der Schlüssel zu Deinem Traum. Mit einer durchdachten und umfassenden [...]

MedAT Antwortbogen wird gekreuzt.

MedAT Testtag – Wie läuft der MedAT 2023 in den einzelnen Städten ab?

  • Dr.in med. univ. Berfin Sakar
  • 29.01.2023
  • Kategorien: MedAT

Ist der Einlass um 7 Uhr oder erst ab 8 Uhr? Und gibt es nun eine Garderobe, oder nicht? Sitzt man alleine oder neben einem/einer [...]

Terminkalender mit verbleibenden Tagen zum MedAT.

Was darf mit zum MedAT 2023? – Eine Packliste

Gibt es einen noch strengeren Security Check als an US-Flughäfen? Auf jeden Fall – beim MedAT. Jedes Jahr ändern sich die Regeln, was man nun [...]

MedAT Vorbereitung Erfahrungsbericht Alina

Meine Testvorbereitung auf den MedAT – Ein Erfahrungsbericht von Alina

  • Dr.in med. univ. Berfin Sakar
  • 17.01.2023
  • Kategorien: MedAT

Mein Name ist Alina. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Österreich. Und, na klar, mein Traum ist es Medizin zu studieren! Ich möchte [...]

MedAT Testtag

Berfin’s MedAT Testtag – Ein Erfahrungsbericht

  • Dr.in med. univ. Berfin Sakar
  • 13.01.2023
  • 8 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

Der Entschluss war gefasst, mein Wille eisern: Ich werde Ärztin. Die Anmeldung war schnell getan und dass ich nach Wien will stand auch fest. Die [...]

5 Gründe, wieso Du in Graz Medizin studieren solltest

5 Gründe, wieso Du in Graz Medizin studieren solltest

  • Dr.in med. univ. Berfin Sakar
  • 13.01.2023
  • Kategorien: MedAT

Du willst in Graz Medizin studieren? Oder bist Dir einfach unschlüssig, welche die beste Stadt zum Studieren ist? Dann sollte Dir dieser Artikel etwas mehr [...]

5 Gründe, wieso Du in Wien Medizin studieren solltest

5 Gründe, wieso Du in Wien Medizin studieren solltest

  • Dr.in med. univ. Berfin Sakar
  • 12.01.2023
  • 8 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

Die allererste Hürde, der man sich stellen muss, wenn man denn entschieden hat Medizin in Österreich zu studieren, ist die Wahl der Stadt. Wien, Graz, [...]

Die Geschichte des MedAT – back to the future

Die Geschichte des MedAT – back to the future

Jedes Jahr zieht es ca. 15 000 Bewerber:innen im Juli nach Wien, Innsbruck, Graz und Linz – Der MedAT steht an. Und während diese Prüfung viele [...]

More posts