Skip to main content

An welchen Unis wird der TMS berücksichtigt?

Berücksichtigt meine Traumuni den TMS? Wie gut muss mein TMS für meine Wunschuni sein? Da verliert man schnell mal den Überblick. Wir bringen Licht ins Dunkle!

Deine Abinote ist nicht 1,0 und doch möchtest Du trotzdem gerne Medizin studieren? Dank des TMS (Test für Medizinische Studiengänge) ist Dein Traum in greifbarer Nähe! Bestimmt wird der TMS 2024 Dein Ticket ins Medizinstudium.

Was genau der TMS ist, haben wir Dir in unserem Artikel zu den TMS Neuigkeiten zusammengefasst.

Das Gute ist: Der TMS wird an immer mehr Universitäten im hochschuleigenen Auswahlverfahren (AdH) berücksichtigt und die Liste wird jedes Jahr länger. Seit letztem Jahr wird der TMS auch in der neuen Talentquote und der Landarztquote (u.a. in Bayern, NRW, Saarland und Hessen) gewichtet! Insgesamt legen schon 9 Bundesländer Wert auf den TMS in der Landarztquote.

Die Teilnahme am TMS ist freiwillig. Gut ist, dass nur ein gutes Ergebnis Deine Chance auf einen Studienplatz in den drei genannten Quoten erhöhen kann. Eine Verschlechterung ist allerdings nicht möglich! Jede Hochschule gewichtet den TMS anders, weil jede Uni eigene Kriterien hat. Diese Infos findest Du auf der Seite der jeweiligen Uni, auf hochschulstart.de oder in unserem UniRanking.

Im Folgenden haben wir Dir eine Auflistung der medizinischen, zahnmedizinischen und tiermedizinischen Fakultäten zusammengestellt, bei denen Dein TMS Ergebnis Deine Chancen auf einen Platz an Deiner Traumuni erhöhen kann. So kannst Du schonmal einen guten Überblick bekommen!

Die Liste der Universitäten, die den TMS anerkennen, ist lang.

Die Liste der Universitäten, die den TMS anerkennen, ist lang.

TMS 2024 teilnehmende Universitäten

Aktuell kannst Du in ganz Deutschland an 39 Universitäten Humanmedizin studieren. 37 Unis verwenden den TMS als Auswahlkriterium!

Humanmedizin

  1. RWTH Aachen
  2. Universität Augsburg
  3. Universität Berlin (Charité)
  4. Universität Bielefeld
  5. Ruhr-Universität Bochum
  6. Universität Bonn
  7. Technische Universität Dresden
  8. Technische Universität Dresden/Chemnitz
  9. Universität Duisburg-Essen
  10. Universität Düsseldorf
  11. FAU Erlangen-Nürnberg
  12. FAU Erlangen-Nürnberg/Bayreuth
  13. Goethe Universität Frankfurt am Main
  14. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  15. Justus-Liebig-Universität Gießen
  16. Universität Göttingen
  17. Universität Greifswald
  18. Universität Halle (Saale)
  19. Medizinische Hochschule Hannover
  20. Ruprecht-Karls Universität Heidelberg
  21. Medizinische Fakultät Heidelberg-Mannheim
  22. Universität Jena
  23. Christian-Albrechts Universität Kiel
  24. Universität Köln
  25. Universität Leipzig
  26. Universität Lübeck
  27. Universität Mainz
  28. Universität Marburg
  29. Universität München (LMU und TUM)
  30. Universität Münster
  31. Universität Oldenburg
  32. Universität Regensburg
  33. Universität Rostock
  34. Universität des Saarlandes
  35. Universität Tübingen
  36. Universität Ulm
  37. Universität Würzburg

Zahnmedizin

  1. RWTH Aachen
  2. Universität Berlin (Charité)
  3. Universität Bonn
  4. Technische Universität Dresden
  5. Universität Düsseldorf
  6. FAU Erlangen/Nürnberg
  7. Goethe Universität Frankfurt am Main
  8. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  9. Justus-Liebig-Universität Gießen
  10. Universität Göttingen
  11. Universität Greifswald
  12. Universität Halle (Saale)
  13. Medizinische Hochschule Hannover
  14. Ruprecht-Karls Universität Heidelberg
  15. Universität Jena
  16. Christian-Albrechts Universität Kiel
  17. Universität Köln
  18. Universität Leipzig
  19. Universität Mainz
  20. Universität Marburg
  21. Universität München (LMU und TUM)
  22. Universität Münster
  23. Universität Regensburg
  24. Universität Rostock
  25. Universität des Saarlandes
  26. Universität Tübingen
  27. Universität Ulm
  28. Universität Würzburg

Tiermedizin

  1. Universität Berlin (Charité)
  2. Justus-Liebig-Universität Gießen
  3. Medizinische Hochschule Hannover
  4. Universität Leipzig
  5. Universität München (LMU und TUM)

Die Universität Ulm bezieht seit dem Wintersemester 2012/13 für die Vergabe der Studienplätze für das Fach “Molekulare Medizin” im AdH auch das Ergebnis des TMS mit ein. Genauere Infos dazu findest Du auf der Homepage der Uni Ulm.

Auch für den Studiengang Pharmazie wird der TMS in Braunschweig ebenfalls gewertet.

Eine aktuelle Liste der teilnehmenden medizinischen Fakultäten findest Du auch nochmal bei der offiziellen TMS-Info Seite.

Lies in unserem Blog-Artikel mehr zur TMS-Vorbereitung!

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


27 Kommentare

Jasmin 11. Januar 2023 um 16:39


Hallo
Bekomme mein Abi 2023 Sommer ich gehe davon aus dass er Durchschnitt, 2,9 wird wann könnte ich mich anmelden zum TMS und die Prüfung abzuschließen oder wäre es unmöglich überhaupt einen Platz zu bekommen vielen Dank es war immer mein Traum mein Ziel diesen Beruf zu absolvieren

Antworten

Support Fiona Pölt 26. Januar 2023 um 9:53


Hallo Jasmin,

vielen Dank für deine Nachricht. Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Es kommt hier auf verschiedene Faktoren an, wie z.B das Bundesland in welchem du dein Abitur erhältst, ob du einen Dienst machen wirst, etc. Probiere doch mal unser UniRanking aus. Mit diesem kannst du deine Chancen berechnen.

Melde Dich gerne, falls Du weitere Fragen hast.
Beste Grüße
Fiona

Antworten

Gurbanova 10. August 2022 um 12:59


Hallo,
mein Sohn geht zurzeit in die 11 Klasse und meine Frage ist, wann sollte er sich für den TMS anmelden?
mfg
Gurbanova

Antworten

Support Fiona Pölt 14. August 2022 um 13:57


Hallo,
das ist ihrem Sohn überlassen. Generell könnte er den TMS auch bereits während der Oberstufe absolvieren. Allerdings würden wir empfehlen, sich lieber erst auf das Abitur vorzubereiten und dann im darauffolgenden Jahr oder frühestens im Herbst den TMS zu schreiben. Für den Lernplan haben wir extra einen Blogpost erstellt: https://medgurus.de/blog/tms/tms-lernplan-erstellen/

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Lisa 21. März 2021 um 12:58


Hallo,
ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und habe eine Abinote von 1,0. Ich würde gerne in Mainz oder Heidelberg studieren. Muss ich trotzdem noch am TMS teilnehmen oder reicht meine Abinote?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 22. März 2021 um 19:34


Hallo Lisa,
Eine Garantie auf einen Studienplatz kann dir niemand geben. Wenn du über die Abi-Quote reinkommst, dann kann es gut sein, dass dein Schnitt ausreicht. Problematisch wird es nur, wenn sich mehr Leute mit 1,0 bewerben, als Plätze über diese Quote vergeben werden. Dann rutscht du automatisch in die nächste Quote (Uni-internes Auswahlverfahren). Zumindest in Heidelberg wird beispielsweise für diese Quote ein absolvierter Medizinertest vorausgesetzt. Ist dieser nicht gemacht, dann fliegt die Bewerbung leider direkt raus, unabhängig vom Abischnitt.
Grundsätzlich ist es also kein Fehler den TMS zumindest mal gemacht zu haben.
Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiterhilft.
Beste Grüße,
Moritz

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 19. März 2021 um 18:54


Hallo Melissa,
Eine nachträgliche Anmeldung ist laut den Testveranstaltern nicht möglich. Ob dir der TMS am Schluss zu einem Studienplatz verhelfen kann, lässt sich nicht sicher sagen. Grundsätzlich ist es aber immer einen Versuch wert, da sich der TMS niemals negativ auf deine Bewerbung auswirken kann.
Beste Grüße,
Moritz

Antworten

Priya Vijay 4. Dezember 2020 um 11:03


Hi,

wie muss ich vorgehen, wenn ich mich von der Schweiz aus anmelden möchte, denn mir wurde gesagt, die EMS- Punkte können nicht übertragen werden und dass ich TMS schreiben muss. Wird für Schweizerinnen und Schweizer die Maturanoten (Abiturnoten) berücksichtigt?
Vielen, vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Liebe Grüsse,
Priya

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 4. Dezember 2020 um 15:28


Hallo Priya,
Leider kann ich dir keine verbindliche Antwort darauf geben. Meines Wissens nach kannst du dich ganz normal über Hochschulstart bewerben. Allerdings wirst du dich als Schweizer Staatsbürgerin über die “Ausländer-Quote” bewerben. Für diese Quote sind nur sehr wenige Studienplätze vorgesehen. Der EMS wird leider nicht berücksichtigt. Auch den TMS kannst du nicht bei deiner Bewerbung verwenden, da du aus einem Nicht-EU-Land kommst.
Letztlich wird deine schweizer Abiturnote quasi in einen deutschen Abiturschnitt umgerechnet. Wir genau das abläuft weiß ich leider nicht. Am besten schaust du dir dazu die Bewerbungsbedingungen für Nicht-EU-Bürger an.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen