UniRanking – Berechne Deine Chancen auf einen Medizinstudienplatz in Deutschland!
Yippie! Hurra! Du hast den TMS gemeistert! Eine weitere Hürde ist geschafft und jetzt heißt es für Dich, ausatmen, kurz entspannen und auf das Testergebnis warten. Bald kannst Du Dein TMS Testergebnis abrufen. Welchen Einfluss Dein Testergebnis auf einen Medizinstudienplatz in Deutschland hat, kannst Du mit unserem Tool UniRanking easy berechnen. Wie das geht? Das zeigen wir Dir hier.
Nach dem neuen Bewerbungsverfahren für das Medizinstudium gibt es drei Quoten für die Bewerbung
Seit dem Sommersemester 2020 gilt nun das neue allgemeine Zulassungsverfahren für medizinische Studiengänge (Human – und Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie). Was sich genau beim Auswahlverfahren geändert hat, hat Dir Hannah in einem eigenen Artikel in unserem Blog zusammengefasst.
Welchen Vorteil aber bietet Dir jetzt die neue Reform? Der Fokus wird stärker auf die Eignung der jeweiligen Bewerber:innen gelegt und lässt dadurch mehr Chancen für jeden einzelnen zu.
Es gibt drei separate Bewerbungsquoten:
- Abiturbestenquote (AbQ) 30 %: Es werden 30 % der Plätze nur nach Abiturnote vergeben.
- Zusätzliche Eignungsquote (ZEQ) 10 %: Unabhängig von der Abiturnote werden 10 % der Plätze aufgrund verschiedener Kriterien vergeben, z.B. TMS/HAM-Nat Testergebnis, abgeschlossene Berufsausbildung und besondere Tätigkeiten.
- Hochschuleigene Zulassungsquote (AdH) 60 %: Sowohl notenabhängige und notenunabhängige Kriterien werden herangezogen. Bei hochschulstart.de kannst Du Dich ausführlicher darüber informieren.
Nach Deiner Bewerbung über hochschulstart.de kannst Du Dir Deine Chancen auf einen Studienplatz mit dem UniRanking berechnen
Du hast Dich also über das DoSV-Bewerbungsportal beworben und versuchst Dir nun Deine Chancen an den Hochschulen auszurechnen? Genau jetzt kommen wir ins Spiel.
Das Uni-Ranking hilft Dir bei der Berechnung des individuellen Verfahrenswertes und zeigt Dir Deine Studienplatzchance an den verschiedenen Hochschulen auf. Alles zu einem fairen Preis von 15,90 Euro!
Du gibst in das UniRanking Deine Abinote, Dein TMS – oder HAM-Nat Ergebnis, eine abgeschlossene Berufsausbildung und noch weitere Informationen ein. Daraus wird dann Deine individuelle Übersicht in den jeweiligen Quoten errechnet. Anhand unseres Ampelsystems erkennst Du gleich, an welcher Uni Du die höchsten Chancen auf eine Zulassung hast.
Das Ampelsystem:
- Grün: hohe Wahrscheinlichkeit
- Gelb:: Grenzbereich
- Rot: keine Chance
Was bietet Dir das UniRanking:
- Besonders gelungen ist unser Feature für das TMS Testergebnis. Du kannst bereits jetzt schon Dein (mögliches) Testergebnis eintragen und es beliebig oft ändern. Das Beste daran – ohne zusätzlichen Aufpreis!
- Auch erhältst Du von uns eine Detailauswertung, die Dir exakt aufzeigt, wie sich Dein Verfahrenswert berechnet und wofür Du Boni erhalten hast.
- Damit es für Dich dann noch einfacher wird, haben wir extra Links zu den jeweiligen Universitäten eingebaut, die Dich direkt zu Ihrer jeweiligen Zulassungssatzung bringen.
- Solltest Du wirklich nicht mit dem UniRanking zufrieden sein, dann bekommst Du von uns eine 100% Geld-zurück-Garantie! Aber keine Sorge, Du wirst von dem UniRanking begeistert sein!
Wir berechnen Dir die Prognose für die Zulassungsgrenze
Lukas ist ein Mitentwickler für das neue Tool UniRanking. Er hat sich vor allem mit Prognosen und Analysen beschäftigt und erklärt im Folgenden, wie wir unsere Prognosen erstellen:
„Das neue Auswahlverfahren wurde 2020 erstmalig eingeführt. Unsere Prognose für die Zulassungsgrenzen im Wintersemester wurde auf Basis einer Analyse der Zulassungsgrenzen aus dem Sommersemester berechnet, wo das neue Auswahlverfahren bereits eingesetzt wurde. Dabei wurden über alle Hochschulen hinweg die Zulassungsgrenzen mit den jeweiligen Kriterien korreliert, was in Kombination mit unseren Erfahrungswerten der letzten Jahre, wie etwa der Statistik zur Notenverteilung der Bewerber, eine Berechnung der Prognose ermöglichte. Über die letzten Jahre haben das UniRanking sehr viele Leute genutzt. All diese Daten haben uns geholfen, noch präzisere Vorhersagen machen zu können.“
Die Prognosen, die wir abgeben, beziehen sich immer auf das aktuelle Semester. Wir empfehlen Dir daher immer, erst die Auswertung über das UniRanking durchzuführen, wenn das für Dich relevante Semester freigeschaltet ist. Daneben ist auch wichtig zu erwähnen, dass Du zwar Dein TMS Ergebnis so oft ändern kannst, wie Du möchtest, allerdings kannst Du den Studiengang und das Semester in der Auswertung nicht anpassen. Diese wird auf Basis Deiner Angaben erstellt.
Also, worauf wartest Du noch: Probiere es jetzt aus und hol Dir unser UniRanking.
Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung auf einen Studienplatz!
Zurück zu allen Artikeln
27 Kommentare
Lisa 1. Juli 2024 um 14:35
Die anerkannte Berufstätigkeit kann nicht eingegeben werden, oder?
Support Fiona Pölt 21. August 2024 um 13:44
Hallo Lisa,
vielen Dank für deine Nachricht. Wir haben eine Liste aus der du deine anerkannte Berufstätigkeit auswählen kannst, damit diese bei der Berechnung der Prognose berücksichtigt werden kann.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage helfen?
Beste Grüße
Fiona
Simon 16. August 2022 um 20:43
Kann ich mit dem jetzigen Kauf auch für das Sommersemester 23 UniRanking nutzen oder muss es dort erneut bezahlt werden?
Support Fiona Pölt 18. August 2022 um 9:48
Hallo Simon,
da für jedes UniRanking und jeden Nutzer eigene Berechnungen und Analysen durchgeführt werden, kann das Semester nicht geändert werden. Wenn du deine Analyse für das Wintersemester bereits durchgeführt hast, müsstest du das UniRanking für das Sommersemester erneut erwerben. Das liegt unter anderem auch daran, dass wir das UniRanking jedes Semester aktualisieren, da sich die Zulassungsgrenzen ändern.
Ich hoffe ich konnte deine Frage damit beantworten.
Beste Grüße
Fiona
Elke 30. Juni 2022 um 10:24
Wieso kann man beim TMS keinen Wert unter 70 eingeben?
Support Fiona Pölt 14. August 2022 um 10:28
Hallo Elke,
laut den offiziellen Testherstellern schwanken die Testwerte zwischen den Werten 70 und 130. Daher kann man keinen niedrigeren Wert eingeben.
Ich hoffe ich konnte Dir deine Frage damit beantworten? Wenn du noch Fragen hast, schreibe uns gerne unter: support@medgurus.de eine Nachricht.
Beste Grüße
Fiona
Moritz 14. Dezember 2021 um 13:44
Ab wann gibt es den Rechner für das Sommersemester 20222?
Support Moritz 20. Dezember 2021 um 20:43
Hallo Moritz,
Der Rechner für das SS22 wird im Januar erscheinen.
Viele Grüße,
Moritz