Skip to main content

Kann ich für den TMS/EMS trainieren?

Du willst den TMS/EMS schreiben und weißt gar nicht, was man dafür trainieren muss? Erfahre es in diesem Artikel!

Kann man für den TMS/EMS trainieren? Klare Antwort – JA! Hieran gibt es keine Zweifel. Selbst die Testherstellenden weisen darauf hin, dass eine Vorbereitung nicht nur möglich, sondern sogar notwendig ist. Wir empfehlen Dir für den EMS die Reporte zur Auswertung durchzulesen.

Darüber hinaus hat die persönliche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Kursteilnehmenden in den letzten Jahren gezeigt, dass durch ein gezieltes Training der einzelnen Untertests enorme Steigerungen möglich sind. Durch das Erlernen spezifischer Strategien und Lösungsansätze für die jeweiligen Aufgabentypen gelingt Dir die Bearbeitung effizienter und fehlerfreier, Du fühlst Dich sicherer und kannst dadurch Dein Testergebnis und damit Deine Chance auf einen Medizinstudienplatz deutlich verbessern.

Trainiere für den TMS - aber richtig!

Trainiere für den TMS – wir empfehlen Dir ca. zwei Monate aktives Üben!

Diese Untertests musst Du für den TMS/EMS trainieren

Muster zuordnen

Wie Du für diesen eher leicht trainierbaren Untertest im TMS/EMS trainierst, haben wir für Dich in einem eigenen Artikel zusammengefasst! Die Tipps und Tricks zum Untertest Muster zuordnen haben sich bei unseren Kursteilnehmer:innen definitiv bewährt!

Medizinisch-Naturwissenschaftliches Grundverständnis

Bei diesem Test hast Du im TMS 60 Minuten Zeit, um 24 Aufgaben zu lösen. Im EMS hast Du 18 Aufgaben, für die Du 45 Minuten Zeit hast. Im TMS und im EMS kann man in diesem Untertest maximal 20 Punkte, bzw. 18 Punkte erreichen, da es im TMS noch vier weitere Einstreuaufgaben gibt, die aber nicht mit in die Wertung gehen. Leider weiß nur der Testherstellende, welche die Einstreuaufgaben sind und deshalb musst Du leider alle Aufgaben bearbeiten.

Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis ist schwer trainierbar und sollte dementsprechend über längere Zeit regelmäßig trainiert werden.

Schlauchfiguren

Du möchtest Schlauchfiguren für den TMS/EMS trainieren? – hier gibt es auch einen separaten Artikel zu!

Der eher leicht trainierbare Untertest Schlauchfiguren gilt bei vielen Teilnehmer:innen als Favorit, da man hier gut die maximale Punktzahl von 20 Punkten erreichen kann!

Schlauchfiguren - sehen leichter aus, als sie sind.

Schlauchfiguren – ein Untertest, der vielen Teilnehmer:innen sogar Spaß macht.

Quantitative und formale Probleme

Für die Mathe-Muffel meistens das Grauen selbst. Der Untertest Quantitative und formale Probleme im TMS und EMS zählt auch zu den schwer trainierbaren Untertests. Deshalb solltest Du diesem Untertest bei Deinem TMS/EMS-Training regelmäßig und über einen längeren Zeitraum Aufmerksamkeit schenken!

Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten für den EMS trainieren

Der letzte Untertest des EMS hat es nochmal in sich! Den Untertest Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten solltest Du am besten jeden Tag trainieren, wenn Du quasi nur noch Matsche im Kopf hast (dauert auch nur 8 Min). So hast Du die realistischsten Umstände in Deiner Vorbereitung. Mit regelmäßiger Übung wirst Du hier schnell zum Profi!

Achtung

Diesen Untertest gibt es ab 2022 im TMS nicht mehr! Er ist nur noch Teil des EMS.

Figuren und Fakten lernen

Diesen Untertest musst Du intensiv für den TMS/EMS trainieren! Mit der richtigen Technik und genügend Übung kannst Du sowohl in Figuren lernen, als auch in Fakten lernen, zum Mega-Brain werden. Solltest Du zu diesem Untertest noch weitere Tipps haben wollen, dann schau mal auf Vimeo vorbei. Hier verrät Dir Gedächtnisweltrekorder Fabian Saal, wie Du Dir die Figuren und Fakten noch viel besser einprägen kannst.

Textverständnis

Dieser Untertest liegt genau zwischen der Einpräge- und Reproduktionsphase der Untertests Figuren und Fakten lernen. Die Kompetenzen, die Du für den Untertest Textverständnis benötigst, sind sehr ähnlich zu denen vom Untertest Medizinisch-Naturwissenschaftliches Grundverständnis. Dementsprechend muss auch dieser Untertest regelmäßig über einen längeren Zeitraum trainiert werden.

Diagramme und Tabellen

Wenn Du für diesen Untertest im TMS/EMS trainierst, solltest Du auch hier mehr Übungszeit als für die leicht trainierbaren Untertests wie z.B. Schlauchfiguren einplanen.

Für Diagramme und Tabellen hast Du im TMS 60 Minuten Zeit, um 24 Aufgaben zu lösen. Im EMS hast Du 45 Minuten Zeit, um 18 Aufgaben zu lösen. Auch hier kannst Du im TMS maximal 20 Punkte und im EMS maximal 18 Punkte erreichen.

Diagramme und Tabellen - ein schwieriger Untertest des TMS & EMS

Diagramme und Tabellen – ein schwieriger Untertest des TMS & EMS

Eine komplette Übersicht über unser Angebot zur TMS Vorbereitung findest Du in unserem Shop oder in einem unserer TMS Kurse.

Du hast eine Frage dazu? Dann schreib uns gerne in die Kommentare.

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Felix 14. Januar 2019 um 19:34


Hallo Ihr Lieben!

Ist es wichtig mit den neuesten Auflagen der Übungsbücher zu lernen, oder geht mir nichts Wesentliches durch die Lappen, wenn ich mit der Reihe "TMS/EMS 2016" lerne, die ich von einem Freund bekommen habe?

Liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Hilfe!

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 14. Januar 2019 um 22:38


Hallo Felix,

die Updates der neuen Auflage findest du hier: https://medgurus.de/community/die-neue-buchreihe-fuer-den-tms-ems-2019/

Grundsätzlich erfinden wir in unseren Büchern das Rad nicht komplett neu. Ob es sich lohnt, musst du aber selber entscheiden.

Viele Grüße

Deine MedGurus

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen