Skip to main content

TMS Ergebnis – alles, was Du wissen musst

Wie viele Punkte braucht man für seinen Traumstudienplatz? Hier bekommst Du einen Überblick und ein paar Richtwerte für Dein TMS Ergebnis, damit Du nicht ganz im Dunkeln tappen musst.

Außerdem erfährst Du hier, ab wann Du mit Deinem Ergebnis rechnen kannst, wo Du dieses finden kannst, und was Du überhaupt damit machen musst.

Viele Punkte im TMS zu ergattern, erhöht die Chancen auf einen Medizinstudienplatz deutlich! Für viele bedeutet der TMS (Test für Medizinische Studiengänge) die einmalige Chance auf einen Medizinstudienplatz in Deutschland. Denn auch ohne 1,0er Abitur ist es möglich über das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) und die zusätzliche Eignungsquote (ZEQ) mit einem guten TMS Ergebnis angenommen zu werden.

Die Abiturnote und der TMS

In Deutschland kannst Du Deine Chance auf einen Studienplatz durch ein gutes TMS Ergebnis “nur” verbessern. Seit 2020 wird der TMS bei fast 70 % der Studienplätze berücksichtigt. Hier gehts zur  kompletten Liste aller Unis. In welchem Umfang und ob Deine Punkte im TMS gewertet werden, hängt von der jeweiligen Universität ab. Auch in welcher Quote man ihn berücksichtigt, unterscheidet sich von Ort zu Ort.

Die aktuellsten Informationen zur TMS-Gewichtung findest Du auf der offiziellen TMS-Seite bzw. noch besser direkt auf der Website der entsprechenden Universität. Hier einmal die Datei von Hochschulstart zum AdH und zur ZEQ. Dort findest Du zu jeder Uni, ob und wie sie den TMS in den Quoten gewichtet. Was sich genau beim Zulassungsverfahren geändert hat, haben wir Dir in einem separaten, kurzen Artikel zusammengefasst.

Tipp:
Mit unserem Tool UniRanking kannst Du Deine Chancen ortsabhängig für einen Studienplatz berechnen lassen und herausfinden, welches TMS Ergebnis Du benötigst. Probier’s mal aus.

Zum UniRanking

Welches Ergebnis brauchst DU im TMS um einen Medizinstudienplatz zu ergattern?

Welches Ergebnis brauchst Du im TMS, um einen Medizinstudienplatz zu ergattern?

Wie sieht so ein TMS Ergebnis überhaupt aus?

Mit jedem TMS Ergebnis kommen erstmal ein paar Seiten, wo der Sinn jedes einzelnen Untertests beschrieben wird und unter dieser Erklärung steht immer noch: “Ihr Ergebnis in dieser Aufgabengruppe war überdurchschnittlich/durchschnittlich/unterdurchschnittlich.” Aber seien wir mal ehrlich: Wir alle scrollen direkt nach ganz unten, wo wir die Tabelle mit den ‘harten’ Fakten finden.

Vor Corona und der neuen Regelung mit mehr als einem TMS jährlich, enthielt Dein TMS Ergebnis folgende Punkte für jeden einzelnen Untertest und für Dein letztendliches Ergebnis:

  • Anzahl der gewerteten Aufgaben
  • Mittelwert
  • Maximal erreichte Punktzahl
  • Deine Punktzahl
  • Dein Testwert
  • Dein Prozentrang

Da aber nicht mehr nur noch ein TMS im Jahr geschrieben wird, hat sich auch das Aussehen des TMS Ergebnisses verändert. Mittlerweile wird Dir nur noch mitgeteilt:

  • Dein erreichter Prozentrangwert
  • Dein Testwert (Standardwert)
  • Notenäquivalent (nur beim Gesamtwert)

Doch was bedeuten diese Bergriffe überhaupt und was sagen sie über Dein TMS Ergebnis aus?

Anzahl der gewerteten Aufgaben

Dieser Wert gibt an, wie viele der Aufgaben in dem jeweiligen Untertest gewertet wurden. So gibt es in vielen Untertests Einstreuaufgaben, die zwar von Dir wie reguläre Aufgaben bearbeitet werden müssen, allerdings am Ende nicht in die Anzahl der gewerteten Aufgaben mit einfließen. Zum Beispiel: Bei Muster zuordnen bearbeitest Du 24 Muster, aber am Ende steht in der Spalte “Anzahl der gewerteten Aufgaben” dann 20 statt 24.

Mittelwert

Anhand des Mittelwerts kannst Du erkennen, wie viele Punkte alle TMS Teilnehmer:innen im Durchschnitt für den jeweiligen Untertest, bzw. für den gesamten TMS, richtig lösen konnten. Der Mittelwert legt auch immer den Prozentrang 50 fest, d.h. wenn der Mittelwert für den gesamten TMS 100 Punkten entsprach und Du genau 100 Punkte erzielen konntest, ist Dein Prozentrang 50.

Maximal erreichte Punktzahl

Diese Spalte gibt die höchste erreichte Punktzahl in einem der Untertests bzw. im gesamten TMS an, also das beste Ergebnis, das unter allen TMS Teilnehmer:innen in einem der Untertests/dem TMS erreicht wurde.

Deine erreichte Punktzahl

Jetzt wird es erst richtig interessant für Dich! Jetzt kommen wir zu den Spalten, wo Dein persönliches TMS Ergebnis für die jeweiligen Untertests/dem TMS früher zu sehen war.

Du hast für jeden einzelnen Untertest erfahren, wie viele der Aufgaben Du richtig gelöst hast, also einen Punkt bekommen hast. Hierbei handelt es sich also um ein absolutes Ergebnis, mit dem Du noch nicht in Relation mit den anderen Teilnehmenden gesetzt wirst. In der allerletzten Zeile stehen dann alle Deine Punkte zusammenaddiert.

Dein erreichter Prozentrangwert

Jetzt werden Deine erreichten Punkte in Relation zu den anderen gesetzt. Hier bekommst Du also relative Angaben in Prozent. Wenn Deine Punktzahl z.B. bei Fakten lernen über dem Mittelwert liegt, hast Du für diesen Untertest auf jeden Fall einen Prozentrangwert über 50 %. D.h. Du bist besser als mindestens die Hälfte der Teilnehmer:innen in diesem Untertest, bzw. im gesamten TMS.

Dein Testwert bzw. Standardwert

Dein erreichter Prozentrangwert wird mit all den anderen TMS Ergebnissen auf eine normalverteilte Glockenkurve aufgetragen (keine Sorge, das musst Du nicht selber machen ;-) ). Anhand dieser Kurve werden Standardwerte von 70 bis 130 vergeben. Der Standardwert 100 entspricht hierbei einem TMS Ergebnis von 50 %. Ungefähr 68 Prozent aller Testteilnehmer:innen schaffen einen Standardwert von über 90 bis einschließlich 110. Liegt Dein Wert über 110, dann gehörst Du zu den besten 16 % und hast überdurchschnittlich abgeschlossen. Wenn Du unter 90 liegst, dann ist Dein Testergebnis unterdurchschnittlich.

Der Standardwert ermöglicht es, Resultate aus verschiedenen Untertests direkt miteinander zu vergleichen, auch wenn die Aufgabenanzahl unterschiedlich ist. Mit dem Standardwert kann man auch Dein Gesamtergebnis mit dem aller anderen Testteilnehmer:innen vergleichen.

Sowohl der Testwert als auch der Prozentrangwert für den Gesamttest lassen sich nicht direkt als Mittelwerte aus den Bewertungen der einzelnen Aufgabengruppen berechnen. Entsprechend kann zum Beispiel Dein Prozentrang des Gesamttests niedriger liegen als die Prozentränge der einzelnen Aufgabengruppen.

TMS Standardwert Testwert Ergebnis Verteilung

Der Standardwert bzw. Testwert wird auf einer Glockenkurve von 70 bis 130 aufgetragen. Ein Wert von über 100 gilt als überdurchschnittliches Ergebnis.

Notenäquivalent

Diese Spalte gibt es nur in den neuen TMS Ergebnissen und auch da nur in der untersten Zeile bei Deinem Gesamtwert. Hierbei handelte sich um nichts anderes, als eine Umrechnung Deines TMS Ergebnisses in eine Note. 100 % im TMS entsprächen also einem Notenäquivalent von 1,0.

Wie viele Punkte brauchst Du für ein gutes TMS Ergebnis?

Um ein gutes Ergebnis beim TMS zu erreichen, solltest Du aber unter den ersten 10 Prozent landen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat man in den letzten Jahren ungefähr 110 Punkte im TMS gebraucht. Es sind maximal 158 Punkte zu erreichen. Das bedeutet, dass Du ca. 70 % aller Fragen im TMS richtig beantworten musst.

In welchem Untertest Du wie viele Punkte im TMS sammeln kannst, findest Du in unserem Artikel zum TMS Aufbau.

Auswertung TMS Ergebnisse im Mai 2022

Um herauszufinden, welches Ergebnis Du für Deinen Traum vom Medizinstudium brauchst, haben wir wieder eine aktuelle Umfrage durchgeführt. In dieser wurden die Ergebnisse der Teilnehmer:innen an beiden Testtagen im Mai abgefragt und die Daten aus Punkt- und Prozentrangwerten miteinander korreliert.

Tabelle zur Auswertung des TMS Ergebnis.

Am ersten Testtag im Mai, dem 07.05.22, hat man 110 Punkte gebraucht um zu den besten 10% zu zählen. Für ein durchschnittlich gutes Ergebnis waren es um die 100 Punkte, die benötigt wurden.

Tabelle mit der TMS Ergebnis Auswertung am zweiten Testtag.

Am 08.05.2022, dem zweiten Testtag des TMS, sah die Verteilung sehr ähnlich aus. Auch hier ist die Korrelation zwischen der Gesamtpunktzahl und dem Prozentrang für die besten 10% bei 110 Punkten.

Disclaimer: All unsere Angaben sind nur empirisch durch Befragung unserer Kursteilnehmer:innen erhoben. Daher besteht auch keinerlei Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Sie sollen nur zur groben Orientierung dienen.

Aktuell:
Du hast den TMS geschrieben – Wir würden uns freuen, wenn Du an unserer Umfrage zu den Ergebnissen teilnehmen könntest!

Wann und wo erhalte ich mein TMS Ergebnis?

Leider musst Du nach dem TMS einige Wochen warten, bis Du Zugriff auf Dein Ergebnis erhältst, da die Auswertung durch das Institut für Test- und Begabungsforschung (ITB) eine ganze Weile in Anspruch nimmt. Das kann ganz schön nervenaufreibend sein.

Es gibt klare Termine, an denen die Ergebnisse des jeweiligen Durchgangs veröffentlicht werden. So erhältst Du als Testteilnehmer:in im Herbst Dein Ergebnis ab dem 20. Dezember und kannst es bis zum 31. März abrufen. Solltest Du erst im Frühjahr am TMS teilnehmen, ist das Ergebnis ab dem 30. Juni bis zum 30. September abrufbar.

Die Ergebnisse sind ganz einfach online unter tms-info.org ab dem jeweiligen Datum abrufbar. Dort kannst Du Deinen Testbericht in Deinem persönlichen Account abrufen. Du musst also nicht nervös auf Post warten, sondern bekommst das Ergebnis direkt online bereitgestellt.

Oft ist es so, dass nicht alle Testteilnehmer:innen zur gleichen Zeit erstmaligen Zugang zum Ergebnis haben. Lass Dich davon nicht verunsichern, vor allem wenn z.B. ab 00:00 der Discord-Server mit Nachrichten überflutet wird. Im Laufe des jeweiligen Tages (20. Dezember/30. Juni) wird der Zugriff für jede:n Testteilnehmer:in freigeschaltet.

Tipp:
In Deinem TMS-Account wird Dir Dein persönlicher Testbericht als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt. Bitte achte darauf, Dir Dein Ergebnis abzuspeichern, da die Accounts zum 1. Oktober (Teilnahme im Frühjahr) bzw. zum 1. April (Teilnahme in Herbst) gelöscht werden und das Ergebnis dementsprechend nicht mehr abrufbar wäre.

TMS Ergebnis verloren – was tun?

Sollte Dir Dein TMS Ergebnis verloren gegangen sein, gibt es im Notfall die Option, über die TMS-Website eine Zweitschrift anzufordern. Hierfür fallen jedoch Bearbeitungs- und Ausstellungsgebühren an.

TMS Ergebnis erhalten – was nun?

Damit Dein TMS Ergebnis bei der Bewerbung berücksichtigt werden kann, ist es wichtig, dieses innerhalb einer gewissen Frist bei Hochschulstart nachzureichen. Das Ergebnis kannst Du ganz einfach im AntOn-Portal von Hochschulstart hochladen.

Fristen TMS Ergebnis nachreichen

Du hast Dich für das Wintersemester beworben und bist Altabiturient:in? Als Altabiturient:in wird bezeichnet, wer sein Abitur in einem Jahr vor der Testteilnahme gemacht hat. Die  allgemeine Bewerbung für Deinen Wunschstudienplatz musst Du bis zum 31.05. eingereicht haben. Das TMS Ergebnis kannst Du bis zum 20.07. im AntOn-Portal nachreichen. Die sonstigen zugehörigen Unterlagen, wie z.B. der Bewerbungsantrag müssen spätestens bis zum 15.06. bei Hochschulstart eingegangen sein.

Neu-Abiturient:innen haben die Möglichkeit, fehlende Unterlagen bis zum 20.07. nachzureichen.

Bei einer Bewerbung für das Sommersemester unterscheiden sich die Fristen nicht. Hier endet die Bewerbungsphase am 15.01. Bis dahin solltest Du also auch Dein TMS Ergebnis eingetragen haben. Unterlagen können noch bis zum 20.01. nachgereicht werden.

Hinweis: Hier handelt es sich um die Daten aus dem Jahr 2023. Für 2024 gibt es bisher noch keine Termine. Hochschulstart gibt die aktuellen Termine immer selbst bekannt.

Wo lade ich das TMS Ergebnis auf AntOn hoch?

Im Bewerbungsportal AntOn gehst Du, sofern Du bereits einen Antrag gestellt hast, auf den Reiter Zusammenfassung oder alternativ weitere Angaben. Dort kannst Du dann TMS-Ergebnis auswählen und Dein persönliches Ergebnis, das Jahr des Tests und den individuellen Prüfcode ergänzen.

Solltest Du TMS Wiederholer:in sein und das bessere Ergebnis einer Testwiederholung nachtragen wollen, gibt es die Möglichkeit, Dein Testergebnis direkt in AntOn zu aktualisieren.

In jedem Fall ist es wichtig, am Ende die Daten an Hochschulstart zu übermitteln. Hierfür musst Du auf den Button Daten übermitteln klicken und erhältst dann die Bestätigung, dass Deine Daten ans System übermittelt wurden.

Tipp:
Reiche Dein TMS Ergebnis direkt nach Erhalt ein! Nicht erst am letzten Tag der Frist. Falls es nicht klappt, das Testergebnis online im Bewerbungsportal AntOn einzureichen, wirst Du aufgefordert es per Post zu schicken. Das kann einige Tage dauern.
Achtung:
Überprüfe den Upload in Deinem Nutzerkonto auf Hochschulstart! Du findest es dort unter “Meine Daten → Feste Bewerbungsbestandteile → Bewerberangaben Zentrales Verfahren”. Sollte das TMS Ergebnis dort nicht aufgeführt sein, müsstest Du es noch einmal übermitteln und Dich im Zweifel an den Support von Hochschulstart wenden.

Wenn Du das alles erledigt hast, heißt es nur noch abwarten. Aber das kennst Du ja schon vom TMS Ergebnis.

Du hast noch Fragen zur Bewertung vom TMS? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

TMS Vorbereitung

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Das neue TMS Simulations-Paket der MedGurus.

Das neue TMS Simulations-Paket

  • Sabrina Staks
  • 15.04.2024
  • Kategorien: TMS
Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

Arena der Einsamkeit – Ein TMS Erfahrungsbericht von Martha Friese

  • Dr. med. univ. Anselm Pfeiffer
  • 21.12.2023
  • 6 Kommentare
  • Kategorien: TMS
TMS Vorbereitung mit den MedGurus Bücherkompendium Blog 862x300px

TMS 2024 – Alles, was Du zum Medizinertest wissen musst

66 Kommentare

Bodil Schade 16. Februar 2021 um 18:32


Hallo, ich wollte fragen, ob man beim TMS quasi „durchfallen“ kann und welche Auswirkungen das hätte?
Lg

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 16. Februar 2021 um 19:13


Hallo Bodil,
Das Ergebnis des TMS wird am Ende in Relation zum Ergebnis der anderen Teilnehmer gesetzt. Es spiegelt also wieder, wie gut du im Verhältnis zu allen anderen Teilnehmern abgeschnitten hast. Man kann also nicht durchfallen.
Das TMS-Ergebnis kann sich dann nur positiv auf deine Bewerbung auswirken. Es muss ja im Grunde nichtmal der Bewerbung angefügt werden. Man könnte es also auch weglassen, wenn es nicht so gut ist. So oder so wird sich das Ergebnis nie negativ auswirken. Im schlimmsten Fall hilft dir der TMS bei der Bewerbung nicht, wenn das Ergebnis nicht so gut ist.
Beste Grüße
Moritz

Antworten

Maro 5. Februar 2021 um 12:04


Hallo,
erstmal danke für den informativen Text und die Angaben bezüglich der optimalen Punktzahlen. Ich wollte trotzdem mal fragen, wie viele Punkte bzw. welchen Prozentrang ich ungefähr haben müsste, um mit meinem 1,6er Abi einen Platz zu bekommen.
Lg
Maro

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 6. Februar 2021 um 10:40


Hallo Maro,
Ganz so pauschal lässt sich das leider nicht sagen. Jede Uni bewertet das TMS-Ergebnis anders. Zudem spielt es auch immer eine Rolle, wie viele Leute sich mit welchen Qualifikationen bewerben. Am besten informierst du dich bei den Universitäten deiner Wahl, inwiefern der TMS in die Bewerbung einfließt.
Die Punktzahl selbst spielt bei der Bewerbung keine Rolle, da sie nicht fest mit bestimmten Prozenträngen korreliert. Die notwendige Punktzahl für bestimmte Prozentränge hängt von den erreichten Punkten aller Teilnehmer ab. So wird sichergestellt, dass der Schwierigkeitsgrad des Tests in die Wertung mit einbezogen wird.
Ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen konnte. :)
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Sara 4. Februar 2021 um 20:02


Hallo, wissen Sie ob es 2021 bezüglich der untertest zu Änderungen bekommen ist?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 6. Februar 2021 um 10:34


Hallo Sara,
da der TMS dieses Jahr noch nicht geschrieben wurde, wissen wir auch nicht, ob irgendwelche Änderungen stattgefunden haben. Die einzige Änderung, die in den letzten Jahren stattgefunden hat, ist dass die Alters-Gruppen in “Fakten lernen” nicht mehr in aufsteigender Reihenfolge abgebildet sind.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Gerd 8. Januar 2021 um 20:24


Hey! Wie kann ich meine Chancen auf einen Medizinstudium durch das AdH-Verfahren einschätzen? Ich habe ein 1,3 er Abi, was bspw. an der Uni Halle-Wittenberg ca. 55 Punkte im AdH entspricht. Da zum letzten Semester laut Target-Medizin(https://www.target-medizin.de/bewerbung/nc-uebersicht-medizin.html) eine Punktzahl von 57 für die Zulassung benötigt wurde, frage ich mich jetzt ob ein mittelmäßiges TMS-Ergebnis, das mir zwei bis drei Punkte bringt, für eine Zulassung reichen würde. Oder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 10. Januar 2021 um 9:51


Hallo Gerd,
wie genau der TMS in die AdH-Bewerbung eingeht, ist von der jeweiligen Uni abhängig. Verbindliche Aussagen können wir daher nicht treffen. Am besten informierst du dich bei deiner Wunsch-Uni, wie der TMS in die Bewerbung eingerechnet wird. Grundsätzlich solltest du mit diesem Abischnitt und einem guten TMS sehr gute Chancen auf einen Studienplatz haben.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Lucia 5. Januar 2021 um 10:45


Hey,
ich habe kurz eine Frage und zwar, wieviel Prozent muss ich im TMS erreichen, um 0,6 Punkte zu meinem Durchschnitt zugerechnet zu bekommen? Und wie viele Punkte bekommt man je 10% zum Durchschnitt? Also zum Beispiel, wenn mein Durchschnitt 1,7 wäre und ich im TMS 60% erreichen würde, welchen Durchschnitt werde ich am Ende mit dem TMS-Ergebnis haben?

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich:)
Danke im Voraus
LG
Lucia

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 5. Januar 2021 um 17:18


Hallo Luca,
ganz so funktioniert das nicht mit dem TMS. Wie genau der TMS in deine Bewerbung eingerechnet wird, hängt von der Universität ab. Jede Universität wichtet den TMS unterschiedlich. Am besten informierst du dich also bei den Universitäten deiner Wahl, wie das TMS-Ergebnis in die Bewerbung eingeht.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Nadia Khan 24. August 2020 um 12:19


Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen?
interessiere mich für das Studienfach Medizin in Köln.
Hätte ausschließlich eine Chance über die ZEQ.
Den TMS möchte ich 2021 schreiben.
Meine Frage nun:

[(Testergebnis-70): (130-70)]x70 im Jahr 2021

Welches Testergebnis beim TMS ist für die oben genannte Formel relevant?
Die tatsächlich erreichte Punktzahl beim TMS oder der Prozentrang?

Vielen Dank vorab.
Nadia

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 24. August 2020 um 12:41


Hallo Nadia,
das bezieht sich vermutlich auf den Prozentrang. Dieser ist immerhin der Wert, der einen jahresunabhängigen Vergleich zulässt.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Nadia Khan 24. August 2020 um 16:52


Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Bezogen auf die Formel nochmal, ich müsste also einen Prozentrang von 130 erreichen um die 70 TMS Punkte in Köln zu erhalten. Folglich sehr sehr gut abschneiden. Also ich müsste nicht nur unter den 10 % Besten sein, sondern ich müsste die Beste sein.

Da ich den Test 2021 schreiben möchte, hätte ich noch genug Zeit um mich vorzubereiten, aber vor dem Prozentrang 130 hab ich Respekt.

Gibt es einen guten TMS Vorbereitungskurs im Raum Köln, den jemand empfehlen könnte?
Bei der Literatur ist man mit MedGuru und Stark Verlag glaube ich ganz gut bedient.
Für weitere Tips bin ich dankbar.

Moritz Gentner

Support Moritz 25. August 2020 um 11:58


Hallo Nadia,
einen Prozentrang von 130 kann man nicht erreichen, da man maximal 100% schaffen kann. Man kann bei der Uni Köln auch keine 70 Punkte für den TMS erreichen, so wie ich das verstehe. Wir bieten in der Regel auch Kurse in Köln an. Du kannst ja mal auf unserer Website nach Kursen schauen. :)
Viele Grüße
Moritz

Eric 26. August 2020 um 9:43


Hallo Nadia,

in Moritz’s Antworten haben sich leider diverse Fehler eingeschlichen, die man so nicht stehen lassen kann (ich hoffe das sagt nichts über die Qualität bei medgurus aus …).

In der von Dir genannten Formel muss definitiv der Standardwert eingegeben werden und nicht der Prozentrang (Ein Prozentrang >100% ist auch gar nicht möglich …). Die Formel, die ja auf der Seite der Uni Köln veröffentlicht wurde, ist eine Umformung/ Spezifizierung der "originalen" Umrechnungsformel des TMS, welche hier auf Seite 8 nachgelesen werden kann:

https://www.hochschulstart.de/fileadmin/media/epaper/hilfe20-21/hilfe-zur-bewerbung.pdf

Mit beiden Varianten kannst Du aber deine Punktzahl berechnen, solange du den Standardwert einsetzt.

Ferner ist es so, dass die Uni Köln für das WS 20/21 55 Punkte für die TMS anrechnet und 45 für die Wartesemester. Du interessierst dich für das WS 21/22, hier hat die Uni Köln auf ihrer Seite in der Tat eine Gewichtung von 70 Punkten für den TMS genannt, und demzufolge 30 Punkte maximal für Wartesemester.

Solltest Du zum WS 21/22 also bereits 15 Wartesemester voll haben, musst Du "nur noch" einen soliden TMS schreiben. Wie gut Du tatsächlich sein musst, kann Dir niemand mit Sicherheit sagen. Ich würde aber davon ausgehen, dass TMS-Ergebnisse mit >90% sehr, sehr gute Chancen haben werden.

VG
Eric

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 26. August 2020 um 9:56


Hallo Eric,
Danke für die Klärung dieser Punkte! Von “diversen Fehlern” kann hier allerdings nicht die Rede sein, da ich in meinen Antworten betont habe, dass es sich um Vermutungen meinerseits handelt und somit Missverständnisse durchaus im Rahmen des Möglichen sind. :)
Viele Grüße
Moritz

Emy 7. Februar 2021 um 12:39


Hey, ich würde auch nur über die ZEQ reinkommen, da in meinem Umkreis die Uni Köln den TMS am stärksten wertet ist dies natürlich meine favoritenuni.
Also hier meine Frage: Hat irgendwer es schon geschafft mit einem schlechteren Schnitt als 2,0 durch ein gutes TMs- Testergebnis einen Platz in der Medizin zu bekommen ?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 8. Februar 2021 um 20:42


Hallo Emy,
Da wir ein unabhängiges Unternehmen sind, kennen wir leider die offiziellen Zahlen und Daten der Bewerber nicht. Zwar glaube ich durchaus, dass es Leute gibt, die mit einem Schnitt von 2,x durch einen guten TMS einen Studienplatz erhalten haben. Ganz sicher kann ich es allerdings nicht sagen. Zudem haben dann möglicherweise auch andere Faktoren einen Einfluss auf die Bewerbung gehabt.
Ich hoffe, dass ich dir trotzdem ein wenig weiterhelfen konnte.
Beste Grüße
Moritz

Robin 22. April 2021 um 23:45


Hier auf Medguru findest du einen relativ neuen Bericht von einem Mädchen, die es mit 2,1 und einem Prozentrang von etwas mehr als 80 geschafft hat :) https://medgurus.de/community/tms/tms-erfahrungsbericht/

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen