Skip to main content

Landarztquote und ÖGD – Medizinstudienplatz gegen Stelle auf dem Land oder beim Amt

Die Landarztquote oder die ÖGD als Dein Weg ins Medizinstudium. Alles zu den Bedingungen, Bewerbungsfristen und Verpflichtungen findest Du in diesem Artikel!

 

Es ist wohl kein Geheimnis, dass viele ländliche Regionen in Zukunft von einer medizinischen Unterversorgung betroffen sein könnten. Das Durchschnittsalter der Hausärzte und -ärztinnen beträgt dort 55 Jahre und es ist zu erwarten, dass diese früher oder später in Rente gehen. Ist die Landarztquote eine mögliche Lösung für dieses Problem? Zusätzlich gibt es mittlerweile noch die sog. ÖGD (Quote für den öffentlichen Gesundheitsdienst). Auf diese fallen auch wenige Prozente der verfügbaren Studienplätze an.

10 Jahre als Allgemeinmediziner*in auf dem Land gegen den Traum vom Medizinstudium - Die Landarztquote macht es möglich!

10 Jahre als Allgemeinmediziner:in auf dem Land gegen den Traum vom Medizinstudium – Die Landarztquote macht es möglich!

Warum überhaupt die Landarztquote?

Wie oben erwähnt, gibt es immer weniger Allgemeinmediziner:innen in ländlicheren Regionen und die, die dort niedergelassen sind, haben zu wenige Nachfolger:innen. Die Medizinstudierenden und junge Mediziner:innen wollen häufig gut angebunden bleiben und ihre sozialen Kontakte nicht verlieren. Außerdem scheitert es in den ländlicheren Regionen häufig an fehlenden Angeboten für Freizeit, Kinderbetreuung und Jobs für den Partner oder die Partnerin.

Diese Faktoren tragen alle dazu bei, dass immer weniger Mediziner:innen sich für eine Niederlassung in abgelegeneren Gebieten entscheiden, was die medizinische Versorgung weiter verschlechtert. Aber da Allgemeinmediziner:innen, vor allem auf dem Land, häufig erste Anlaufstelle bei Beschwerden sind, sind diese Niederlassungen sehr wichtig.

Um diesen Rückgang zu bekämpfen und eine flächendeckende medizinische Versorgung sicherzustellen, haben einige Bundesländer die Landarztquote eingeführt.

Bundesländer mit Landarztquote

Immer mehr Bundesländer führen die Landarztquote ein. In folgenden Bundesländern gibt es sie bereits:

Verpflichtungen

Wenn Du Dich für die Landarztquote bewirbst, solltest Du wissen, dass Du damit eine vertragliche Verpflichtung eingehst. Nach Abschluss Deiner Facharztausbildung bindest Du Dich für eine Mindestdauer von 10 Jahren im Bundesland als Landarzt zu arbeiten. Deine Wahlmöglichkeit bezüglich des Einsatzortes in diesen 10 Jahren sind eingeschränkt oder gar nicht vorhanden: Du musst dort arbeiten, wo ein Bedarf besteht.

Der Vertrag tritt nicht in Kraft, wenn du im Studium einen Abschnitt der ärztlichen Prüfung endgültig nicht bestanden hast und exmatrikuliert werden solltest oder das Medizinstudium endgültig aufgibst.

Solltest Du nach dem Studium eine andere Facharztweiterbildung, als vorgeschrieben absolvieren oder die Arbeitsstelle ablehnen, zu der Du Dich verpflichtet hast, wird eine Vertragsstrafe von 250.000 € fällig. Es gibt aber Ausnahmen und Härtefälle, bei denen die Strafe ausgesetzt wird z.B. Behinderung, schwierige soziale Verhältnisse oder eine schwere Erkrankung.

Sollte Deine vertragliche Arbeitszeit unterbrochen werden wegen z.B. Eheschließung, Schwangerschaft, anschließenden Mutterschutz, Elternzeit oder große räumliche Distanzen zum Wohn- oder Arbeitsort des Partners oder der Partnerin, dann musst Du diese Zeit nacharbeiten. Die Vertragslaufzeit wird dann verlängert. Informiere Dich also gut, bevor Du diese Verpflichtung eingehst.

Übersicht aller Bundesländer mit Landarztquote

BundeslandBewerbungszeitraumAnzahl der PlätzeBewerber:innenportalöffentlich-rechtlicher Vertrag
Baden-Württemberg01.03. - 31.03.2475 PlätzeBewerber:innenportalMustervertrag
Bayern01.02 - 28.02.245,8 % der Plätze in Bayern (115 Plätze)Bewerber:innenportalMustervertrag
Hessen01.02 - 28.02.246,5 % der Plätze in Hessen (65 Plätze)Bewerber:innenportalMustervertrag
Mecklenburg-Vorpommern01.03. - 31.03.2431/32 PlätzeBewerber:innenportalMustervertrag
Niedersachsen01.03. - 31.03.24 für das WiSe und SoSe60 Plätze (verteilt auf das WiSe und SoSe)Bewerber:innenportalMustervertrag
Nordrhein-WestfalenWiSe: 01.03. - 31.03.24
SoSe: 01.09. - 30.09.24
7,8 % der Plätze in NRWBewerber:innenportalMustervertrag
Rheinland-PfalzWiSe: 01.03. - 31.03.24
SoSe: 01.09 - 30.09.24
14 Plätze pro SemesterBewerber:innenportalMustervertrag
Saarland01.03. - 31.03.2421/22 PlätzeBewerber:innenportalMustervertrag
Sachsen15.01. - 29.02.246,5 % der Plätze in SachsenBewerber:innenportalMustervertrag
Sachsen-Anhalt01.03. - 31.03.246,3 % der Plätze in Sachsen-AnhaltBewerber:innenportalMustervertrag

Bewerbung Landarztquote Baden-Württemberg

Im Auswahlverfahren durchläufst Du zwei Durchgänge, in denen Du jeweils Punkte bekommst.

In der ersten Runde werden vor allem Ergebnisse aus einem Studieneignungstest (z.B. TMS), eine abgeschlossen medizinische Ausbildung und Ausübung dieser oder ehrenamtlicher Tätigkeiten gewertet. Diese Runde ist von den Kriterien sehr ähnlich zum Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH).

In der zweiten Runde werden doppelt so viele Bewerber:innen eingeladen, wie es verfügbare Plätze gibt. Hier findet ein persönliches Gespräch statt, in dem bis zu 100 Punkte vergeben werden.

Ob Du dann am Ende tatsächlich einen Platz über die Landarztquote bekommst, entscheidet die Gesamtpunktzahl, die Du in den zwei Durchgängen erzielen konntest.

Mittlerweile gibt es in 10 Bundesländern die Landarztquote - Tendenz steigend!

Mittlerweile gibt es in 10 Bundesländern die Landarztquote – Tendenz steigend!

Bewerbung Landarztquote Bayern

In Bayern ist das Auswahlverfahren für die Landarztquote genauso aufgebaut wie in Baden-Württemberg. Hier benötigst Du schon im Voraus die Bewerber-ID von Hochschulstart. Du musst Dich also vorher schon dort anmelden. Diese ID brauchst Du aber auch noch bei ein paar anderen Bundesländern und auf jeden Fall in jedem Bundesland an einem Punkt Deiner Bewerbung. Es lohnt sich also, Dich einfach immer direkt schon bei Hochschulstart zu bewerben.

Bewerbung Landarztquote Hessen

Auch in Hessen gibt es ein zweistufiges Bewerbungsverfahren, was auch den TMS berücksichtigt.

Bewerbung Landarztquote Mecklenburg-Vorpommern

Auch in Mecklenburg-Vorpommern wurde ein ähnliches Auswahlverfahren gewählt. Allerdings wird hier auch zu 30 % der NC mit in die Wertung genommen.

Bewerbung Landarztquote Niedersachsen

Auch in Niedersachsen findet ein zweistufiges Bewerbungsverfahren statt.

Bewerbung Landarztquote Nordrhein-Westfalen

In NRW findet ebenfalls eine Vorauswahl mit anschließendem Auswahlgespräch statt. Auch hier spielt der NC eine Rolle. Man hat die Möglichkeit, Präferenzen für den Studienplatz anzugeben, das ist in anderen Bundesländern mit Landarztquote nur bedingt möglich. Mögliche Studienorte sind hier: Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Düsseldorf, Duisburg-Essen, Köln und Münster.

Um einen Studienplatz zu ergattern, berücksichtigen die <yoastmark class=

Bewerbung Landarztquote Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz durchläuft man in der Landarztquote das gleiche Auswahlverfahren wie in NRW.

Bewerbung Landarztquote Saarland

Das Auswahlverfahren ist im Saarland auch so aufgebaut wie in den oben genannten Bundesländern (mit Einfluss des NCs)!

Bewerbung Landarztquote Sachsen

Auch Sachsen hat ein mehrstufiges Auswahlverfahren mit Punktevergabe.

Bewerbung Landarztquote Sachsen-Anhalt

Auch in Sachsen-Anhalt gibt es ein ähnliches Auswahlverfahren. Hier gibt es aber eine Besonderheit: Ein eigener Studierfähigkeitstest an dem Du teilnehmen musst, statt eines persönlichen Auswahlgesprächs.

Landarztquote als Segen für die einen, für andere nicht in Betracht zu ziehen.

Landarztquote als Segen für die einen, für andere nicht in Betracht zu ziehen.

Fazit zur Landarztquote

Die Landarztquote könnte etwas für Dich sein, wenn Du

  • ein gutes, aber nicht überragendes Abi hast: Mit 1,0er Abi könntest Du auch über andere Quoten einen Studienplatz bekommen ohne die Verpflichtung Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin oder Innere Medizin auf dem Land auszuüben.
  • kein Problem mit dem Landleben hast: Du musst auf jeden Fall mehr als 10 Jahre dort leben (Facharztausbildung + 10 Jahre Verpflichtung) und ein vorheriges Austreten aus dem Vertrag kostet in den meisten Bundesländern 250.000 €!
  • Dir sicher bist, dass Du Allgemeinmedizin machen möchtest: Wenn Du jetzt schon weißt, dass Du unbedingt Chirurg:in werden möchtest, ist die Landarztquote nicht Dein Weg ins Studium.
  • bereit bist, Dir nicht unbedingt den Ort auszusuchen, wo Du wohnst: In vielen Bundesländern kannst Du nur eine Präferenz angeben oder musst bei der Wahl Glück haben, dass Du an einem bestimmten Ort tatsächlich einen Platz bekommst. Manchmal wirst Du sogar einfach ohne Abfrage Deiner Ortspräferenz zugeteilt, damit musst Du in manchen der Bundesländer rechnen.
  • weißt, dass Du in dem Bundesland leben möchtest: Du schließt den Vertrag für die Landarztquote mit dem jeweiligen Bundesland ab. D.h. aber auch, dass Du Deine Studienzeit, Deine Facharztausbildung und die 10 Jahre im Anschluss dort bleiben musst.

Was ist die ÖGD?

Hierbei handelt es sich um die Quote für den öffentlichen Gesundheitsdienst. Diese ist noch neuer als die Landarztquote und soll eben der Mangelversorgung der Gesundheitsämter entgegenwirken. Sie wird auch als Amtarztquote bezeichnet.

Der Vertrag sieht ähnlich aus wie für die Landarztquote, mit dem Unterschied, dass Du dich als Amtsärzt:in für den gleichen Zeitraum (Facharztausbildung + 10 Jahre) verpflichtest.

Bundesländer mit ÖGD

Momentan gibt es die ÖGD in diesen Bundesländern:

Übersicht aller Bundesländer mit ÖGD

BundeslandBewerbungszeitraumAnzahl der PlätzeBewerber:innenportalöffentlich-rechtlicher Vertrag
Bayern01.02. - 28.02.24ca. 1 % (15 Plätze)Bewerber:innenportalMustervertrag
Hessen01.02. - 28.02.243,5 % der PlätzeBewerber:innenportalMustervertrag
Rheinland-Pfalz01.03. - 31.03.243 PlätzeBewerber:innenportalMustervertrag
Sachsen-Anhalt01.03. - 31.03.24genau Zahl unklarBewerber:innenportalMustervertrag

Bewerbung für die Amtarztquote

Die Bewerbung läuft in den Bundesländern genauso ab, wie dort auch die Landarztquote geregelt ist.

Platz über die Quoten – Was nun?

Im Bewerbungsprozess für beide Quoten wirst Du an irgendeinem Zeitpunkt Deine Bewerber-ID benötigen. Diese bekommst Du nur, wenn Du Dich “normal” für das Medizinstudium bewirbst.

Anhand dieser Bewerber-ID bekommst Du dann auch über die Vorabquoten Deinen Zulassungsbescheid über Hochschulstart. In Baden-Württemberg ist es zum Beispiel so, dass Du spätestens bis zum 07.07. Deine Zusagen vom Bundesland hast und dann auf diesem Wege auch Deinen Zulassungsbescheid von Hochschulstart bekommst.

Alternativen zu diesen Quoten

Die Landarztquote und die ÖGD ist für manche eine Möglichkeit, den Traum vom Studienplatz wahr werden zu lassen, für andere kommt es allerdings gar nicht infrage. Für diejenigen gibt es aber nicht nur die Landarztquote und die ÖGD, sondern noch viele weitere Alternativen. Diese haben wir in unserem Artikel „Alternativen für den TMS“ einmal kurz und auf einen Blick für Dich zusammengefasst.

Du hast noch Fragen? – Schreib uns einfach einen Kommentar!

Alternativen zum TMS

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


4 Kommentare

Lotti 15. Januar 2023 um 11:56


Kann man über die Landarztquote aus dem Ausland (Riga, Lettland) vom 4. in das 5. Semester nach Deutschland wechseln?

Antworten

Support Fiona Pölt 2. März 2023 um 15:34


Hallo Lotti,

vielen Dank für deine Nachricht. Leider ist das bei dir ein sehr spezieller Fall, wozu wir dir keine validen Infos geben können. Wir würden dir raten dich direkt bei den Universitäten zu informieren.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Asal 28. Juli 2022 um 14:36


Ist die Landarztquote auch hilfreich mit einem Schnitt von 3,5?

Antworten

Support Fiona Pölt 14. August 2022 um 14:17


Hallo Asal,

der Notenschnitt spielt bei der Landarztquote keine Rolle. Du kannst dich also auch mit einem Schnitt von 3,5 bewerben. Bitte beachte aber, dass du dich mit der Landarztquote bindest. Das heißt du bist verpflichtet mindestens 10 Jahre als Hausarzt im ländlichen Raum zu arbeiten.

Beste Grüße
Fiona

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen