Skip to main content

Vorbereitung auf den BaPsy-DGPs

Du willst den BaPsy-DGPs schreiben und das meiste aus Deiner Teilnahme am Zulassungstest herausholen? Erfahre hier wann Du mit Deiner Vorbereitung starten solltest, wie Du Deinen Lernplan erstellst und welches Vorbereitungskonzept Dich in die vorderen 10 Prozent der Bewerber:innen bringt.

Du willst Deine Chance auf einen Studienplatz optimal nutzen und Dich gezielt auf den BaPsy-DGPs vorbereiten? Das finden wir gut! Da Du den BaPsy-DGPs erst nach fünf Jahren wiederholen kannst, solltest Du mit einem Plan an Deine Vorbereitung gehen. Wir unterstützen Dich gerne dabei!

Zwei Teilnehmer:innen bereiten sich auf den BaPsy vor.

Fragen über Fragen: Wir helfen Dir bei der Vorbereitung auf den BaPsy!

BaPsy-DGPs – Sollte ich mich vorbereiten?

Solltest Du Dich auf den BaPsy-DGPs überhaupt vorbereiten? Die klare Antwort lautet – Ja.
Selbst die Testhersteller:innen empfehlen eine umfassende Vorbereitung auf den BaPsy-DGPs. Von ehemaligen BaPsy als auch STAV-Psych (Vorgänger des BaPsy) Testteilnehmer:innen wissen wir, dass diese durch eine gezielte Vorbereitung enorme Verbesserungen in den einzelnen Untertests verzeichnen konnten. Durch das Aneignen von Strategien wirst Du im Bearbeiten der verschiedenen Aufgabentypen sicherer, schneller und effizienter, was Dir am Testtag entscheidende Vorteile gegenüber Deiner Konkurrenz bringt.

Wenn Du unsicher bist, ob Du den BaPsy-DGPs schreiben solltest, haben wir Dir alle vor und Nachteile in einem weiteren Artikel zusammengefasst.

Der BaPsy-DGPs ist als Speedtest so konzipiert, dass nicht alle Aufgaben in der vorgegeben Zeit gelöst werden können. Für Dich sind das hervorragende Nachrichten, denn so kannst Du durch Training in die vorderen Prozentränge gelangen.

Alle Infos zum Aufbau des BaPsy-DGPs und den einzelnen Untertests findest Du auch auf unserem Blog.

Wie sollte ich mich vorbereiten?

Du weißt jetzt, warum es sich auf jeden Fall lohnt, sich auf den Studieneignungstest Psychologie vorzubereiten. Aber wie am besten vorgehen? Wir empfehlen stetiges Wiederholen der Testinhalte, mit immer neuen Aufgaben und regelmäßigen Selbsttests, die die Prüfungssituation simulieren.

Die Testhersteller:innen stellen auf der offiziellen Seite auch Trainingsmaterial zur Verfügung. Allerdings wirst Du Dich hier schnell durchgearbeitet haben. Außerdem decken die Materialen der Testhersteller:innen nur einen Bruchteil an möglichen Aufgabentypen des BaPsy-DGPs ab.

Wie kommst Du also an mehr Übungsaufgaben? Für den Untertest Mathematikkenntnisse kannst Du Deine Schulunterlagen für die Vorbereitung nutzen. Eigens für den BaPsy konzipierte Aufgaben findest Du im E-Learning der MedGurus. Für jeden Untertest findest Du hier Erklärvideos, einen gefüllten Pool an Trainingsaufgaben und Testsimulationen.

Wann sollte ich mit meiner Vorbereitung starten?

Auf diese Frage können wir leider keine pauschale Antwort geben. Manche Teilnehmer:innen starten mit ihrer Vorbereitung vier Monate vor dem BaPsy, andere fangen erst zwei Wochen vorher an. Deine Vorbereitungszeit hängt von vielen individuellen Faktoren ab, wie z.B. Deinem Lerntyp, zeitlichen Einschränkungen oder weiteren Prüfungen, die anstehen, wie das Abitur. Generell gilt aber: Je früher Du mit Deiner Vorbereitung startest, desto mehr Zeit hast Du, zu üben und zu wiederholen. Dadurch wirst Du im Bearbeiten der Untertests schneller werden, was Dir im BaPsy-DGPs entscheidende Vorteile gegenüber Deiner Konkurrenz bringt.

BaPsy-DGPs – Lernplan

Aus folgenden Gründen empfehlen wir Dir, einen Lernplan für Deine BaPsy-Vorbereitung zu erstellen: Primär stellst Du dadurch sicher, dass Du jeden Untertest ausreichend trainierst. Außerdem hilft Dir der Plan eine Lernroutine aufzubauen, mittels der Du im Rhythmus bleibst. Dadurch fällt es Dir leichter, auch bei geringer Motivation, am Ball zu bleiben. Insgesamt bildet ein Lernplan die Basis für eine effiziente und sichere Vorbereitung.

Auch hier gilt: Ein Plan, der auf Dich, Deinen Lerntyp, Deine Vorbereitungszeit und Deinen Alltag abgestimmt ist, wird am besten funktionieren. Folglich gibt es keinen universellen Lernplan, der für alle gleichermaßen zielführend ist.

Dennoch gibt es ein paar Richtlinien, an denen Du dich bei der Erstellung Deines Lernplans orientieren kannst:

  • Verteiltes Lernen anstatt geblocktes Lernen: Dein Gehirn braucht Ruhepausen, um neue Inhalte zu verarbeiten.
  • Verzahntes Lernen: Lerne an einem Tag nicht nur für einen Untertest, sondern wechsle durch.
  • Kürzere, dafür konzentrierte Lern-Sessions: Maximal 2h am Tag.
  • Alles rausholen bei den schlussfolgernden Untertests: Hier liegen die größten Trainingseffekte.
  • Kenne Deine Schwachstellen und arbeite gezielt an ihnen.
  • Frische rechtzeitig Deine Mathekenntnisse auf.
  • Je früher Du anfängst, desto mehr kannst Du trainieren.

Im Folgenden haben wir für Dich exemplarisch einen Lernplan erstellt, der auf 10 Wochen Vorbereitungszeit ausgelegt ist. An diesem kannst Du Dich für die Erstellung Deines eigenen Plans orientieren. Mit welchen Inhalten, Du die einzelnen Blöcke Deines Lernplans füllst, verraten wir Dir weiter unten.

Tipp: Weitere Lernpläne und Vorbereitungsmodelle erhältst Du in unseren BaPsy-Info-Sessions sowie unserem BaPsy-DGPs Vorbereitungskurs.

10 Wochen Lernplan für den BaPsy-DGPs.

Unser 10-Wochen-Lernplan gibt Dir eine Orientierung, wie Du Deine Vorbereitungszeit strukturieren kannst.

Mit anderen lernen

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Wir empfehlen Dir, Dich während Deiner BaPsy-Vorbereitung, mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dafür laden wir Dich herzlich ein, Teil unserer Community auf Discord zu werden. Hier kannst Du Dir Lerngruppen organisieren, von den Tipps und Strategien der anderen profitieren oder Deine eigenen Erkenntnisse teilen. Discord ist eine simple und vor allem kostenlose Möglichkeit, um mit anderen vernetzt auf den BaPsy zu trainieren.

Unsere Empfehlung zur Vorbereitung

Wir MedGurus haben bereits tausende von Prüflingen auf diverse Studieneignungstests vorbereitet. Aus diesem Erfahrungsschatz ist unser BaPsy-Vorbereitungskonzept entstanden, was wir Dir gerne vorstellen möchten.

Das BaPsy-Vorbereitungskonzept

Unsere Empfehlung zur Vorbereitung umfasst drei Stufen:

In Stufe 1 sollst Du Dir Grundlagenwissen zu den Testinhalten eigenständig aneignen. Hierbei geht es darum, dass Du verstehst, was von Dir in den Untertests verlangt wird. Dafür empfehlen wir ein Training mit testnahen Aufgaben, wie sie beispielsweise die Testhersteller:innen zur Verfügung stellen. Darüber hinaus findest Du neue Aufgaben sowie hilfreiche LektionenErklärvideos und Testsimulationen in unserem E-Learning. Eine erste kostenlose Einschätzung Deiner aktuellen Stärken und Schwächen kannst Du hier ebenfalls vornehmen.

In Stufe 2 sollst Du Dein erlerntes Wissen anwenden, vertiefen und analysieren. Dafür haben wir unseren BaPsy-DGPs Vorbereitungskurs ins Leben gerufen. Hier schauen wir uns komplexe Aufgaben und spezifische Problemstellungen an. Gemeinsam mit Mitlernenden und in Begleitung von MedGurus Expert:innen wirst Du Deine Fähigkeiten auf die nächste Stufe bringen. In den Sessions hast Du Zugriff auf exklusive Erfahrungsberichte von Top-Absolvent:innen, Du erhältst zusätzliches Übungsmaterial und Du hast regelmäßig die Möglichkeit, all Deine Fragen zu stellen. Zudem gibt es einen exklusiven Discord-Channel für alle Teilnehmer:innen am BaPsy-Vorbereitungskurs, der von Topabsolvent:innen moderiert wird.

Deine optimale Vorbereitung endet in Stufe 3, einem realitätsnahen Probetest. Wie zahlreiche Studien nahelegen, ist die beste Vorbereitung auf eine Prüfung, ein Training unter testnahen Bedingungen. Das heißt für Dich konkret, dass Du gegen Ende Deiner Vorbereitungszeit eine Simulation des BaPsy-DGPs durchführst, indem Du Die Untertests in der vorgegeben Reihenfolge zu den vorgegeben Bearbeitungszeiten absolvierst. Genau für diesen Zweck haben wir das BaPsy-Simulationsbuch entwickelt. Mit 122 originalgetreuen Übungsaufgaben, ausführliche Musterlösungen sowie DO’s & DONT’s am Testtag, rundet das Simulationsbuch Deine Vorbereitung optimal ab.

In 3 Stufen zum Erfolg: Mit unserem 3-stufigen BaPsy-Vorbereitungskonzept gehst Du stressfrei in den Test.

Darstellung des BaPsy Vorbereitungskonzepts als Pyramide.

Unser Vorbereitungskonzept für den BaPsy-DGPs umfasst drei Stufen und stellt Deinen persönlichen BaPsy-Erfolg sicher!

Kostenlose BaPsy Info-Sessions

Du bist auf unser Vorbereitungskonzept neugierig geworden? Nimm gerne an einer unseren kostenlosen Info-Sessions teil. Hier tragen wir alle aktuellen Infos zum BaPsy-DGPs und unserem Vorbereitungskonzept für Dich zusammen.

Achtung: Aktuell haben unsere kostenlosen Info-Sessions noch nicht gestartet. Auf unserer Webseite findest Du immer die aktuellen Termine.

Erfahrungsberichte

Du willst Insider-Infos über die Vorbereitung auf den BaPsy-DGPs aus erster Hand? Erfreulicherweise haben wir zwei brandaktuelle Erfahrungsberichte von Teilnehmerinnen des vergangenen BaPsy-DGPs 2023. Erfahre im Artikel von Nika, wie sie den BaPsy geschrieben und sich darauf vorbereitet hat. Oder ließ in Maries Artikel nach, wie ihr BaPsy lief und welchen Prozentrang sie letztendlich ergattern konnte.

Du hast noch Fragen zu unserem BaPsy-Vorbereitungskonzept? Stelle sie uns gern in den Kommentaren.

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Keine Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen