Skip to main content

STAV-Psych 2023 Anmeldung und Termine

Du hast Dich entschieden den Psychologie Aufnahmetest zu schreiben, möchtest aber alle wichtigen Termine und Fristen bei der Anmeldung nicht versäumen? Keine Sorge – in diesem Artikel findest Du alle wichtigen Infos auf einem Blick!

 

Die Anmeldung und Termine des STAV-Psych rücken immer näher. Damit Du bei den ganzen Fristen, der Teilnahmegebühr und der Anmeldeprozedur einen klaren Kopf behältst, haben wir alle wichtigen Infos hier kurz und knapp zusammengetragen.

STAV-Psych Anmeldung und Termine Firsten

Anmeldung zum STAV-Psych nicht verpassen! Trage Dir den Termin in Deinen Kalender ein.

Wann kann ich mich für den STAV-Psych 2023 anmelden?

Der Anmeldezeitraum für den STAV-Psych startet Anfang Januar 2023. Im Vorjahr war der erste Tag der 7. Januar. Für dieses Jahr gibt es noch keine aktuellen Informationen bezüglich der Anmeldefristen. Wir haben jedoch als sichere Information für Euch, dass der Anmeldezeitraum in diesem Jahr länger sein wird. Sobald wir einen genauen Zeitraum wissen, lassen wir es Euch hier wissen – schaut also regelmäßig vorbei!

Wie hoch ist die Gebühr für die Anmeldung?

Die Anmeldegebühr beträgt 100,- Euro und muss fristgerecht auf das Konto der STAV-Psych Koordinationsstelle überwiesen werden. Erst dann ist die Anmeldung zum Zulassungstest Psychologie gültig. Am besten überweist Du die Teilnahmegebühr direkt nach Deiner Anmeldung – Überweisungen, die nach der Zahlungsfrist eingehen können nämlich nicht mehr berücksichtigt werden.

An welchen Orten kann man den STAV-Psych schreiben?

Sobald Du die Testgebühr überwiesen hast, kannst Du einen Wunschtestort auswählen. Buche Deinen Testort so früh wie möglich, um an Deinem Wunschort einen Platz zu erhalten – ansonsten wird dir automatisch ein Testort zugewiesen. Die Teilnahme am STAV-Psych erfolgt zu den beiden im Mai angebotenen Terminen an den folgenden fünf Orten:

  • Frankfurt am Main
  • Mannheim
  • Freiburg
  • Böblingen
  • Biberach an der Riß

Damit Du weißt an welchen Universitäten der STAV-Psych im Auswahlverfahren gewertet wird, hat unsere Guru Hannah alle Standorte und deren Gewichtung des Psychologie Aufnahmetests zusammengetragen.

Ich habe mich bereits angemeldet. Wann bekomme ich die Bestätigung der Anmeldung?

Nachdem Du Dich für einen Testort entschieden hast und rechtzeitig die Teilnahmegebühr überwiesen hast … Glückwunsch! Du bekommst voraussichtlich bis zum 31. März 2023 die Einladung zum STAV-Psych.

Wann findet der STAV-Psych 2023 statt?

Der Psychologie Aufnahmetest wird 2023 wahrscheinlich wieder an zwei Testtagen abgehalten, voraussichtlich wird es der 7. und 21. Mai 2023 sein.

Wie oft findet der STAV-Psych 2023 statt?

Der STAV-Psych als neu eingeführter Zulassungstest für den Studiengang Psychologie wird im Durchgang 2023 nur ein Mal angeboten. Das bedeutet für Dich, dass Du ihn nur an einem der beiden Testtage im Mai schreiben kannst.

Wer darf am STAV-Psych teilnehmen?

Zur Teilnahme am Psychologie Eignungstest ist jeder berechtigt, der eine allgemeine, besondere oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung besitzt oder diese im laufenden Schuljahr erwerben wird. Außerdem sind zur Teilnahme nur Personen zugelassen, die den Psychologie Aufnahmetest in Deutschland noch nicht absolviert haben. Zweitstudienbewerber – also Personen, die bereits einen Abschluss von einer Universität haben – können am STAV-Psych nicht teilnehmen. Für sie gibt es an den Hochschulen ein eigenes Auswahlverfahren.

Was kann ich über das Anmeldeportal alles erledigen?

Die Anmeldung für den Zulassungstest Psychologie erfolgt über ein Anmeldeportal auf der offiziellen Webseite des STAV-Psych. Über dieses Anmeldeportal kannst Du:

  • Dich anmelden
  • Deinen Testort auswählen
  • Deine Einladung zum Test abrufen
  • Dein Testergebnis abrufen

Bei der Anmeldung wirst Du gebeten, einen persönlichen Account zu erstellen, zu dem Du mit einem selbst gewählten Passwort Zugang hast. Per E-Mail wird Dir ein Bestätigungslink zugesendet, über den Du Deinen Account aktivierst. Achte also darauf eine gültige E-Mail-Adresse anzugeben. Nach Aktivierung des Accounts wird Dir Deine STAV-Psych-ID per Mail mitgeteilt. Ab dann kannst Du Dich jederzeit mittels STAV-Psych-ID und Deinem Passwort bei Deinem Account anmelden. Du wirst sehen, das Ganze ist viel unkomplizierter als es jetzt vielleicht klingt.

Denke daran rechtzeitig die Testgebühr von 100,- € zu überweisen. Nur bei fristgerechtem Eingang ist Deine Anmeldung gültig.

Du willst mehr zum Aufbau des Psychologie Aufnahmetest erfahren? Dann schau doch mal beim Blogartikel von Kim vorbei.

Aufbau und Beispielaufgaben des STAV-Psych 2023

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Keine Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*