Der TMS (Test für medizinische Studiengänge in Deutschland) ist anspruchsvoll und stellt eine extreme, psychische Belastungssituation dar. Deshalb habe ich extra für Dich ein paar einfache, aber recht praktische Tipps zusammengefasst, damit Du den Medizinertest noch besser schaffst und Deine TMS Vorbereitung optimal läuft.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Los geht’s mit meinen Tipps:
Vor dem TMS
- Ankunft: Der Test beginnt meist verspätet. Du solltest am besten nicht als Erste:r, aber auch nicht zu spät zum Test erscheinen. Du solltest Dir ganz gewiss darüber sein, wie Du am Testtag zum Testort kommst. Der Guru-Geheimtipp, wenn Du nah am Testort wohnst: Laufe/Fahre die Strecke einmal am Vorabend ab.
- What to bring: Alles, was Du unbedingt am Testtag dabei haben solltest und was wir Dir empfehlen würden, haben wir Dir in einer TMS Packliste zusammengetragen.
- What not to bring: Lineal, Taschenrechner und digitale Uhren sind beim TMS im Testsaal verboten (alle verbotenen Gegenstände findest Du auf der offiziellen Seite für den TMS)!

Mit unserem TMS Testset hast Du alle wichtigen Dinge griffbereit, um den TMS zu schreiben.
Beim Kreuzen
- Ausfüllen des Antwortbogens: Alle Lösungen sofort in den Antwortbogen übertragen! Das gilt v. a. für den Vormittagsteil. Es wird einem keine extra Zeit eingeräumt, um nachträglich Antworten zu übertragen! Am besten hast Du dies bereits in deiner Vorbereitung geübt.
- Kreuzen: Bei der Übertragung der Antworten genau prüfen, ob Du Dein Kreuz auch bei der richtigen Aufgabennummer setzt! Du solltest in jedem Fall für jedes Kreuz die Aufgabennummer im Arbeitsheft mit der Aufgabennummer auf dem Antwortbogen abgleichen. Bearbeitest Du Nr. 73, dann überprüfst Du auch, dass Du bei Nr. 73 auf dem Antwortbogen Dein Kreuz setzt.
- Unsicher, welche Antwort die Lösung ist: Du solltest bei jeder Aufgabe eine Antwort markieren (jede freigelassene Aufgabe hat 0 % Chance richtig zu sein, jede geratene Aufgabe hat 20 %)! Ggf. unsichere Antworten markieren und bei verbleibender Zeit darauf zurückkommen, z.B. bei Schlauchfiguren.
- Kontrollieren: Einer unserer Tipps: Bei verbleibender Bearbeitungszeit die Antworten von hinten nach vorne noch einmal kontrollieren (von hinten nach vorne → Zeitersparnis). Achte darauf, dass du nur im jeweiligen Untertest bleibst, da die Testaufseher:innen dich sonst verwarnen oder gar dem Test verweisen können.
- Während der Bearbeitung: Nicht bei schweren Aufgaben verweilen, sondern zur nächsten übergehen! Dabei solltest Du aber nicht vergessen, dass die Aufgaben von leicht nach schwer sortiert sind. Du solltest sie also der Reihenfolge nach bearbeiten und ein gutes Maß finden, wie lange an einer schweren Aufgabe zu verweilen ZU lang ist, z.B. bei Muster zuordnen.
Allgemeine Tipps
- Trinken während des TMS: Nicht zu viel während der Prüfung trinken! Achte darauf kleine Schlucke trinken und nicht literweise. Keine harntreibenden Substanzen wie Kaffee oder Ähnliches trinken. Jeder Toilettengang verkürzt die eigene Bearbeitungszeit! Weniger trinken heißt weniger pinkeln!
- Keine Macht den Drogen: Viele trinken in der Mittagspause Energydrinks. Generell gilt jedoch, dass man ohne jegliche Einnahme von Medikamenten, Aufputschmitteln, etc. besser fährt, weil man nie genau weiß, wie einen solche Substanzen beeinflussen, v.a. nicht in einer Stresssituation. Greife zur Konzentrationssteigerung auf keinen Fall zu verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Guru Tipps
- Zusätzliche Gadgets: Du kannst während des TMS mit einer Stoppuhr arbeiten. Aber Vorsicht: Die Uhr darf keinerlei Geräusche von sich geben. Dazu zählen auch Tastengeräusche. Armbanduhren mit Stopp-Funktion sind leider auch nicht zulässig. Unser Tipp: Probiere nicht erst am Testtag die Bearbeitung mit der Stoppuhr aus, sondern teste sie auch vorher beim Üben zu Hause. Nicht jede:r kommt gut damit klar.
- Und der Tipp der Tipps: Am Vortag des eigentlichen TMS-Testtages solltest Du auf wildes Trainieren verzichten! Nimm Dir den Tag frei, unternimm etwas Schönes in der Natur und/oder mit Deinen Freund:innen und lass noch ein mal die Seele baumeln. Zu viel „Geübe“ in den letzten Tagen kann Dir wichtige Energie und Kreativität rauben, sodass Du Dich am Testtag womöglich nicht optimal auf die neuen und unerwarteten Aufgabentypen einstellen kannst. Generell solltest Du nicht zu viel „rum üben“ (z.B. jeden Tag min. 8h), weil Du sonst Gefahr läufst Deine Motivation zu verlieren. Sollte das der Fall sein, haben wir auch einen Artikel über Tipps für Motivation!
- Wir empfehlen Dir den Test nach Möglichkeit noch dieses Jahr zu schreiben, da der TMS letztmalig im Herbst 2026 stattfindet. Ab 2027 wird er durch den neuen bundeseinheitlichen Medizinertest TMSnat ersetzt, der voraussichtlich auch naturwissenschaftliches Grundwissen prüft und daher lernintensiver ausfallen wird.
Dir ist trotzdem noch etwas unklar? – Schau Dir das Video an oder schreibe Deine Frage als Kommentar unter diesem Artikel!
Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter
Zurück zu allen Artikeln