Skip to main content

MedAT Erfahrungsbericht – Und jährlich grüßt der Medizinaufnahmetest

Ein MedAT Erfahrungsbericht rund um das Thema Medizinaufnahmetest in Österreich. Verena erzählt Dir von ihren Erfahrungen.

Hi – mein Name ist Verena und ich studiere Humanmedizin in Wien im 6. Semester! Noch heute gehe ich mit einem breiten Grinsen an den Messehallen in Wien vorbei. Warum? Weil ich da nie wieder rein muss! Zumindest nicht für den MedAT. Im Jahr 2018 hat es bei mir geklappt, ich habe den MedAT geschrieben und einen Medizinstudienplatz in Wien erhalten! Wie die meisten MedAT-Veteranen verbinde ich mit dem Testtag einen Strudel von Emotionen. Nervosität und Angst sind ganz vorne mit dabei. Dieser MedAT Erfahrungsbericht zum Medizinaufnahmetest soll Dir nun einen sehr persönlichen Einblick geben, wie ich mich vorbereitet und wie ich den Testtag erlebt habe. Natürlich verrate ich auch ein paar Tricks und Strategien.

Mädchen bereitet sich auf den MedAT vor. MedGurus Vorbereitungsbücher liegen vor ihr.

In welcher Stadt habe ich den MedAT geschrieben? Wie lief meine Vorbereitung? Wie war der Testtag für mich? – Mein MedAT Erfahrungsbericht

Wie hat sich meine Teilnahme am MedAT gestaltet?

Vorweg muss ich erwähnen, dass ich insgesamt dreimal am MedAT teilgenommen habe: Das erste Mal war ich in Innsbruck, dort habe ich leider ganz knapp einen Studienplatz verpasst. Das zweite Mal habe ich in Wien teilgenommen. Hier habe ich allerdings nur halbherzig gelernt, da ich im Lernmodus bleiben wollte, aber letztendlich auf einen Studienplatz in Deutschland gehofft hatte. Und das dritte und letzte Mal habe ich dann natürlich nochmals in Wien teilgenommen. Im Vorjahr habe ich mich ja bereits mit den Örtlichkeiten und der Situation sowie der Stadt angefreundet. Meine MedAT Erfahrungen sind also ziemlich umfangreich.

Wien ist einfach eine unfassbar tolle Stadt! Das dritte Mal Lernen habe ich wirklich Vollgas durchgezogen. Ich habe mir nur wenig Freiraum für alltäglichen Unsinn gegönnt (wobei doch genügend Zeit für Hirnfreizeit eingeplant werden sollte). Insgesamt muss ich sagen, dass es sich für mich sehr gelohnt hat, ein Jahr vorher ohne Druck in Wien am Medizinertest teilzunehmen. Man kann sich besser mit der Situation vertraut machen und nimmt die Umgebung anders wahr. Ich persönlich bewege mich in unerforschten Gewässern immer einen Deut unsicherer als an bereits bekannten Orten.

Tipp: Wenn es Dir ähnlich geht, empfehle ich Dir, Dich sowohl für einen Probetest anzumelden, als auch ein Jahr vorher an dem Test in Deiner auserwählten Stadt teilzunehmen.

Natürlich nur, wenn das Dein zeitlicher Plan zulässt! Die Anmeldung und Bezahlung der Teilnahmegebühr muss bereits im März verbucht werden. Deshalb empfehle ich Dir, Dich schon bald zu informieren und vorauszuplanen.

MedAT Erfahrungsbericht zum Medizinaufnahmetest: Lernplan und Strategie zum Erfolg

Lernplan

Wenn Du die Anmeldung sowie Überweisung der 110 € durchgezogen hast, empfehle ich Dir, Dich direkt auf einen individualisierten Lernplan zu stürzen. Du musst selbst einschätzen können, wie viel Zeit Du investieren kannst und willst. Viele Testteilnehmer:innen müssen arbeiten oder haben andere Verpflichtungen, die dringend bei der Erstellung des Lernplans berücksichtigt werden müssen. Ich selbst habe während dieser Zeit als Rettungssanitäterin beim BRK in Teilzeit gearbeitet. Somit fielen meist ein bis zwei Tage in der Woche für Rettungsdienst raus. Umso mehr musste ich Leistung an den übrigen Tagen forcieren, aber ein wenig Druck beim Lernen hat bei mir noch nie geschadet.

Außerdem habe ich mir ein kleines Belohnungssystem überlegt, das mich nach jeweiligen Lerneinheiten mit Freizeit (in meinem Fall Sport und Serien) oder Süßigkeiten belohnte. Wenn Du noch Hilfe brauchst Dir einen guten Lernplan zu erstellen, dann lies Dir unseren Artikel dazu durch, indem wir Dich zu Deinem individuellen Lernplan leiten!

Vorbereitung

Nun ein paar Zeilen zur konkreten MedAT Vorbereitung. Was Du immer wieder und wieder hören wirst, ist, dass es keine richtige allgemeine Empfehlung dafür gibt, wann man anfangen soll. Es gibt so viele individuelle Faktoren, die die zeitliche Investition verlängern oder verkürzen. Ich persönlich habe beim letzten Mal Ende März nach meiner Anmeldung für den MedAT begonnen zu lernen und zu üben. Am besten besorgst Du Dir einen Leitfaden, der Dich zielgerichtet lenken kann. Glaub mir, das erspart Dir viel Mühe und stundenlange Recherche. Ich habe bei der ersten Teilnahme alles alleine organisiert und teilweise simpelste Zusammenhänge erst recht spät erkannt. Erspar Dir das und überlege genau, ob Du diese paar Euro sinnvoll investieren möchtest.

Verena lernt für den MedAT mit den MedGurus Büchern. | MedAT Erfahrungsbericht Medizinaufnahmetest

Unser Leitfaden hilft Dir, Deine MedAT Vorbereitung zu planen. Er enthält Übungen zu allen Untertests und zeigt Dir die Struktur des MedATs, sowie die idealen Planung Deiner Vorbereitung.

“Ich wohne jetzt in der Bib” – Wie lerne ich am besten?

Dann geht es an die Literaturrecherche: über VMC Graz kannst Du Dich anmelden und auf die offiziellen Stichwortlisten zugreifen. Diese Auflistungen werden von Jahr zu Jahr meist nur marginal geändert. Denn die die Stichwortauswahl hat sich bewährt und bildet eine gute Grundlage für das Medizinstudium. Wichtig ist, dass Du Dich nicht von inoffiziellen Quellen verunsichern lässt. Unser MedAT Erfahrungsbericht zum Medizinaufnahmetest sagt: Was im VMC und auf medizinstudieren.at an Infos zu finden ist, das gilt!

Natürlich gibt es bereits gute Zusammenfassungen für die einzelnen BMS-Teile. Hier gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen und erstmal die ganzen Unsinnsprodukte aus der Auswahl zu eliminieren. Denn bei manchen Skripten ist das Lernniveau zu lasch, zu tiefgehend, oder unvollständig. Ich habe damals mit eigenen Zusammenfassungen aus Büchern, die ich mir in der Mediziner-Bib in München ausgeliehen habe, gelernt. Nachdem ich meine  MedAT Erfahrungen gesammelt habe, kann ich sagen, dass solche Zusammenfassungen Gold wert sind. Deshalb sind auch unsere MedAT Bücher so toll, von waschechten Profis zusammengestellt und immer aktuell. Jeder von uns musste durch den MedAT, wir wissen also, wovon wir sprechen.

Der BMS bildet zusammen mit Textverständnis den Prüfungsteil, der am Vormittag absolviert wird. Danach folgt eine einstündige Mittagspause. Diese Pause solltest Du unbedingt mit Gehen oder Stehen sowie einem leichten Pausensnack verbringen, damit Dein Kreislauf in Schwung kommt. Der Testteil Textverständnis ist übrigens je nach persönlicher Vorliebe entweder viel zu lesen oder einfacher zu handhaben. Mein MedAT Erfahrungsbericht ist diesbezüglich sehr positiv. Da ich stets viel gelesen habe, hatte ich ein hohes Lesetempo und konnte von Anfang an relativ gut filtern. Auch das kann effizient trainiert werden.

Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten – Training ist Key!

Zu den anderen Testteilen gibt es zu sagen – Übung macht den Meister. Das bedeutet: viel Arbeit, viel Ausdauer und viel Motivation. Natürlich lohnt es sich und natürlich investiert man in seine Zukunft. Aber in diesem ersten Monat sieht der Berg so steil und der Weg so matschig aus, dass man sich eigentlich gerne wieder auf die nächste Rastbank setzen möchte. Keine Angst, hier stand jeder von uns!

Hier kommt der Herr Motivation ins Spiel. Aller Anfang ist schwer, oder zumindest nicht super easy, aber man wird bei KFF (Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten) schnell mit Fortschritten belohnt. Wenn Du ein visueller Typ bist, empfehle ich Dir, Dir tatsächlich eine Art Lernkurve an die Wand zu hängen, die Deine Erfolge bildlich darstellt. Empfehlenswert ist hier, dass man die fünf Aufgabengruppen des Teils KFF tagtäglich alternierend trainiert. Das könnte zum Beispiel so aussehen: an einem Tag wird Wortflüssigkeit, Zahlenfolgen und Merkfähigkeit (Allergieausweise) trainiert und am nächsten Tag Figuren zusammensetzen und Implikationen erkennen. Am zweiten Tag können zusätzlich die Aufgaben zur Überprüfung der Sozial-emotionalen Kompetenzen (Emotionen erkennen und Soziales Entscheiden) trainiert werden (Hinweis: 2023 ist Emotionen regulieren als dritter Untertest bei den SEK’s dazu gekommen).

Medizinaufnahmetest – MedAT Erfahrungsbericht: Tipps zum Fine-Tuning

Wichtig ist nur vor allem bei Merkfähigkeit, dass Du früh beginnst Dir ein System zurechtzulegen, falls Du kein Hyper-Gedächtnis-Naturtalent bist. Bei diesem Untertest ist es vor allem lohnenswert, nur jeden zweiten Tag zu trainieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du Daten der Ausweise von aufeinanderfolgenden Tagen durcheinander bringst. Das wäre sehr schade – ergo ein verlorener Übungstag. KFF und SEK fordern viel Durchhaltevermögen und Disziplin, aber das kannst Du dann sowieso sehr gut fürs Medizinstudium gebrauchen! Zum richtigen Üben und Festigen von Strategie und Fertigkeiten kann ich Dir unser Übungspaket, das MedAT Kompendium empfehlen. Es deckt alle Bereiche des MedAT ab und stellt Dir ausführlich Lösungsstrategien bereit. Für die BMS-Teile im MedAT haben wir auch eine eigene BMS-Bücherbox, die Lehrbücher mit Aufgaben zu allen Naturwissenschaften  beinhaltet.

Endspurt – Jetzt heißt es Zähne zusammenbeißen!

Während meiner letzten Vorbereitung auf den Test habe ich akribisch darauf geachtet, dass ich mich bei meinen Lerneinheiten an die Aufgabenreihung wie im MedAT vorgegeben halte. Vormittags habe ich immer für BMS gelernt und Textverständnis geübt, der Nachmittag war stets für KFF und SEK reserviert. So hatte ich die Hoffnung, dass sich mein armes Hirn an die Themen zu den jeweiligen Tageszeiten gewöhnt. Damit wollte ich mir potenziell einen ausschlaggebenden Vorteil  verschaffe. Hat ja dann auch geklappt!

Im letzten Monat habe ich dann vor allem Altfragen gekreuzt und mit meinem Lernpartner jeden Tag einen kleinen Test simuliert, inklusive Einhaltung der Zeiten und gemeinsamer Auswertung und Verbesserung. Es ist enorm wichtig, dass Du ein Zeitgefühl für die jeweiligen Aufgabenstellungen bekommst und lernst, Deine Leistung und Schnelligkeit einschätzen zu können. Ich habe mich vor allem bei Merkfähigkeit gern verzettelt und das wäre im MedAT fatal.

Tipp: Solltest Du kurzfristig den Fokus oder die Motivation verlieren, dann mach Dir klar, dass es hier wirklich um jeden einzelnen Punkt geht!

Es reicht nicht, dass Du „ganz gut“ bist, sondern Du musst zu den besten 10 % der Teilnehmer:innen im MedAT gehören, um einen Medizinstudienplatz zu ergattern! Und über Dein IN or OUT entscheidet leider manchmal ein kleiner Punkt.

Freundinnen beim Lernen für den MedAT.

Durchhaltevermögen und Motivation! Nicht Aufgeben kurz vorm MedAT! Die letzten Wochen sind immer die schwersten, aber genau da darf man auf keinen Fall Aufhören.

Nicht die Motivation verlieren!

Solltest Du ein Motivationstief haben und da alleine nicht rauskommen, dann kannst Du immer Freunde und Familie einbeziehen. Ein klarer Blick von außen und ein paar aufmunternde Worte wirken schnell Wunder und verhelfen Dir wieder zu einem realistischeren Blick. Ein kleiner Tipp, aber mit großer Wirkung auf den nächsten erfolgreichen MedAT Erfahrungsbericht zum Medizinaufnahmetest.

Mein Lernpartner und ich haben uns regelmäßig im zwei-Wochen-Takt aus kleineren und größeren Krisen rausgezogen. Insofern kann ich Dir nur empfehlen Dir auch einen Lernpartner zu suchen! Im besten Fall habt Ihr verschiedene Lieblingsthemen und ergänzt Euch somit. Wenn Du ein digitaler Native bist, dann könnte das E-Learning genau das Richtige für Dich sein. Hier stehen Dir unsere Gurus mit Rat und Tat zur Seite und Du kannst Deine Erfolge messen. Über die Plattform kannst Du Dich auch mit anderen vergleichen und siehst somit, wie gut Du schon bist. Das kann richtig motivierend sein.

Nach fast 3,5 Monaten intensiven Lernens und Übens war es dann so weit:

Schlaflos in den Medizinaufnahmetest – MedAT Erfahrungsbericht

Leider gehöre ich nicht zu den gesegneten Individuen, die abends ihren Kopf leicht ausschalten und sofort einschlafen können. Nein, da werden erst noch 17 Diskussionen geführt und mindestens eine oder zwei Leistungen des Tages werden übertrieben negativ reflektiert. Und dann macht man sich natürlich noch um Millionen andere Dinge Sorgen. Warum denn auch nicht.

Genau so erging es mir am Abend vor dem MedAT. Ich habe zusammen mit einem Freund ein Hotelzimmer in Wien gegenüber der Messehalle gebucht und wir sind bereits nachmittags angereist.

Tipp: Am besten buchst Du Dir Deine Unterkunft früh, denn Preise steigen in Richtung Testtag unverschämt an.

Vor Ort waren wir noch ein wenig spazieren und haben das Thema MedAT vermieden. Trotz ausreichender Bewegung und Ablenkung konnte ich nicht so gut schlafen und bin mit vielleicht fünf Stunden Schlaf in den Test gegangen.

Ich kann Dir nur den Rat geben, dass Du Dir ein Einschlafritual angewöhnst, das Dich dann vielleicht sogar ein Leben lang verlässlich vor solchen Situationen schützt.

Ich arbeite immer noch an besagtem System!

Der Test

Insgesamt ist mir der BMS-Teil ziemlich leicht gefallen und ich war recht schnell durch.

Tipp: Für die Pause empfehle ich Dir leichte Kost und zuckerhaltige Getränke o.Ä., je nachdem was Dich bei Laune hält.

Ich hatte eine Fruchtsaftschorle, ein Käsebrot und Schokoriegel sowie eine Banane dabei. Der Nachmittag startete dann hervorragend, KFF lief sehr gut, nur bei Merkfähigkeit stolperte ich ein wenig durch den Test. SEK war auch ok, nur kam mir dieser Teil des Tests nach wie vor sehr seltsam und willkürlich vor. Und das obwohl ich mich für eine recht sozial verträgliche und empathisch nicht ganz verlorene Person halte.

Das war also der letzte Testteil. Somit war der MedAT auch schon wieder rum, aber ein Gefühl der Erleichterung wollte sich nicht einstellen. Erst als ich dann einen Monat später das Studienplatzangebot der MUW erhielt, bin ich ausgerastet vor Freude!

MedAT Erfahrungsbericht zum Medizinaufnahmetest: Summa summarum

Die Vorbereitung auf den MedAT ist eine Achterbahn der Gefühle! Lernmaterial, Strategie, Leistung, Motivation und Durchhaltevermögen entscheiden maßgeblich über Deine MedAT-Laufbahn!

Tipp: Teile Dir Deine Kräfte ein und erstelle Dir einen realistischen Lernplan.

Denn es schadet Deinem Fortschritt immens, wenn Du Dich zu lange oder zu krass quälen musst. Timing ist wichtig, hol Dir am besten Tipps von Leuten, die Dir ähnlich sind und die bereits auf den MedAT erfolgreich gelernt haben.

Ich habe damals gezielt nach einem Lernpartner gesucht, der auch nicht das erste Mal teilnimmt,  sondern der weiß, worum es geht. Unser geballter MedAT Erfahrungsbericht zum Medizinaufnahmetest hat uns geholfen nicht den Fokus zu verlieren. Denn der Feinschliff ist fundamental wichtig. Falls Du Dir insgesamt noch nicht sicher bist, ob Medizin wirklich das Richtige ist, dann absolviere Praktika! So viele wie möglich! Und wenn Du dann fest entschlossen bist Medizin zu studieren, dann freuen wir MedGurus uns sehr, wenn Du bei uns im Kurs vorbeischaust!

Für mich war die MedAT-Vorbereitung eine besondere und intensive Erfahrung. Aber ich bin echt happy im Studium und bin nun gespannt, was in den künftigen Semestern auf mich zu kommt. Bis dahin wünschen wir Dir viel Erfolg bei der Wegsuche, der Vorbereitung oder was auch immer jetzt erst einmal auf dem Plan steht. Hoffentlich kommt der nächste erfolgreiche MedAT Erfahrungsbericht ja von Dir!

Bis bald!

Du hast noch weitere Fragen zur Vorbereitung oder zum MedAT allgmein? Dann schau auf unserem Blog vorbei oder hinterlasse uns einen Kommentar zu diesem Artikel! Wir freuen uns auf Dich!

Für aktuelle Infos zum MedAT Aufbau, klicke auf den Button!

MedAT Aufbau

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Mathematik E-Learning zum MedAT.

Mathematik im BMS des MedAT

  • Jiyan Omar
  • 29.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Formen Spiegeln MedAT 2022

Formen spiegeln im MedAT-Z

  • Jiyan Omar
  • 24.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Wortflüssigkeit im MedAT.

Wortflüssigkeit im MedAT

  • Jiyan Omar
  • 21.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Chemie Buch zur MedAT Vorbereitung.

Chemie im BMS des MedAT

  • Jiyan Omar
  • 20.01.2024
  • 2 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

Keine Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen