Skip to main content

Anmeldung und Termine zum MedAT 2024

Du möchtest den MedAT schreiben? In diesem Artikel findest Du alle Infos zu den Terminen und der Anmeldung zusammengefasst.

Der Medizinertest in Österreich findet einmal jährlich statt. Hier findest Du alle wichtigen Termine zur Anmeldung zum MedAT 2024 zusammengefasst.

MedAT Termine 2022 werden eingetragen in den Kalender

Der MedAT 2024 – alle wichtigen Termine und Fristen! Es ist wichtig, dass Du Dir frühzeitig eine Übersicht machst. Denn auch wenn Du die Frist nur knapp verpasst, wirst Du leider nicht zugelassen zum MedAT.

MedAT Termine 2024 – Anmeldung

Du kannst Dich zum MedAT voraussichtlich vom 01.03. – 29.03.2024 (24 Uhr) über die offizielle Homepage des Aufnahmetests anmelden.

Bei Deiner Anmeldung musst Du auch Deinen Testort, also Deinen Wunschstudienort, angeben. Du kannst Dich nur für einen Ort bewerben. Nachdem Ablauf der Anmeldefrist für den MedAT, ist es nicht mehr möglich den Standort zu wechseln. Du bist Dir noch nicht sicher, in welcher Stadt Du Dich anmelden sollst? Dann schaue Dir die Anzahl der MedAT Teilnehmer:innen in den letzten Jahre an, dadurch kannst Du auf Deine Chancen auf ein Studienplatz schließen. Außerdem haben wir für Dich auch jeweils 5 Gründe zusammengefasst, warum Wien, Innsbruck, Linz oder Graz die beste Stadt für Dich zum Studieren ist.

Die Teilnahme am MedAT ist nicht umsonst und nicht gratis. Die Kostenbeteiligung musst Du, genauso wie die Anmeldung, bis Ende März entrichtet haben. Dabei ist ganz wichtig, dass das Geld bis Ende März bei der Uni angekommen ist, und nicht dann erst von Deinem Konto abgebucht wurde!

Übrigens: Der Test findet gleichzeitig an den Medizinischen Universitäten Wien, Graz, Innsbruck und der Medizinischen Fakultät der JKU Linz statt. Du kannst den Test also nicht zweimal in einem Jahr schreiben.

Termine und Fristen für den MedAT 2024

Online Anmeldezeitraum:01.03. – 29.03.2024 (24 Uhr)
Bezahlung der Teilnahmegebühr:01.03. - 29.03.2024
Höhe der Teilnahmegebühr:110,- EUR
Datum des Testtages:05.07.2024
Abruf der Testergebnisse:KW 32 2024

Abruf der MedAT Testergebnisse

Je nachdem, wo Du Deinen Test absolviert hast, erhältst Du Deine Testergebnisse per E-Mail oder in Deinem Account. Nähere Infos zu den MedAT Testergebnissen findest Du auf der offiziellen Seite.

Probetest für den MedAT von MedGurus

Beste Vorbereitung für den MedAT Testtag? Der MedGurus Probetest! Mit dieser Testsimulation erfährst Du genau, wo Deine Schwächen noch liegen und wie gut Du unter dem Zeitdruck arbeiten kannst.

Testvorbereitung und Testinhalte auf den MedAT

Wie Du Dich auf den MedAT-H (Humanmedizin) bzw. den MedAT‑Z (Zahnmedizin) vorbereiten kannst und was genau die Testinhalte sind, wollen wir Dir gern erklären. Im VMC (Virtueller Medizinischer Campus) findest Du alle offiziellen Vorbereitungsunterlagen. Hier wird Dir jeder Untertest des MedAT genau anhand von einigen Beispielaufgaben erklärt. Hier erfährst Du auch, ob es Neuerungen im Vergleich zum letztjährigen MedAT gegeben hat. Sei es nun bei den Stichwortlisten oder im Ablauf oder Aufbau des MedAT.

Nachdem Du Dir die MedAT Termine 2024 notiert und den Aufbau des Medizinertests verstanden hast, solltest Du Dich mit der MedAT Vorbereitung befassen. Wir bieten dazu MedAT Vorbereitungskurse und Webinare, MedAT Bücher und eine eigene E-Learning Plattform an.

Du hast Fragen zur Anmeldung oder brauchst Hilfe? Dann schreib uns einfach in die Kommentare!

Wenn Du herausfinden willst, in welcher Stadt Deine Chancen auf einen Studienplatz am höchsten sind, dann klicke auf den Button!

MedAT Chancen

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Mathematik E-Learning zum MedAT.

Mathematik im BMS des MedAT

  • Jiyan Omar
  • 29.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Formen Spiegeln MedAT 2022

Formen spiegeln im MedAT-Z

  • Jiyan Omar
  • 24.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Wortflüssigkeit im MedAT.

Wortflüssigkeit im MedAT

  • Jiyan Omar
  • 21.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Chemie Buch zur MedAT Vorbereitung.

Chemie im BMS des MedAT

  • Jiyan Omar
  • 20.01.2024
  • 2 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

14 Kommentare

Annemarie Resch 28. Dezember 2022 um 19:05


Macht es Sinn, den Test 2023 durchzuführen, wenn ich erst 2024 mein Abi mache?

Antworten

Support Fiona Pölt 29. Dezember 2022 um 13:47


Hallo Annemarie,

vielen Dank für deinen Kommentar. Da die Zulassung immer zum kommenden Wintersemester erfolgt, würden wir dir empfehlen zunächst dein Abitur zu machen und dann anschließend den MedAT zu absolvieren. Für eine Zulassung ist zudem je nach Universität ein europäisches Abitur Voraussetzung. Das bedeutet, du würdest eventuell gar keine Zulassung bekommen, da du dein Abitur noch nicht gemacht hast. Da sich diese Regelungen immer ändern können und wir nicht wissen, in welcher Stadt du den MedAT machen möchtest, würden wir dir empfehlen dich auf den offiziellen Webseiten der Universitäten zu informieren.

Ich hoffe ich habe deine Frage damit ausreichend beantworten können. Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich gerne unter: support@medgurus.de

Beste Grüße
deine MedGuru Fiona

Antworten

Hannah 20. Februar 2022 um 19:13


Wann sollte ich den Test machen ,wenn ich 2023 mein Abitur schreibe, um noch rechtzeitig im Jahr 2023 das Studieren anfangen kann ?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 21. Februar 2022 um 12:25


Hallo Hannah,
Da der TMS im Herbst erst nach dem Beginn des Wintersemesters stattfindet, muss der TMS logischerweise im Frühjahr 2023 geschrieben werden, wenn du bereits im Jahr 2023 mit dem Studium beginnen möchtest.
Viele Grüße,
Moritz

Antworten

Olivia 12. Januar 2022 um 15:36


Hallo :)
Kann ich mich als Deutsche Staatsbürgerin genauso für den MedAt bewerben wie als Österreicher oder muss ich noch weitere Bedingungen erfüllen, wie zum Beispiel mein Abiturzeugnis etc?
Liebe Grüße

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 25. Januar 2022 um 9:18


Hallo Olivia,
Als deutsche Bewerberin musst du das Abitur haben.
Viele Grüße,
Moritz

Antworten

Mario 3. April 2021 um 18:21


Hey , ich habe mich fristgerecht für den MedAT angemeldet und auch eingezahlt , meine Bank hat einen Fehler gemacht und mir den Betrag zurückgeschickt. Kann ich den Betrag jz trotzdem noch überweisen damit ich zum MedAT antreten kann .

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 6. April 2021 um 19:33


Hallo Mario,
diesbezüglich solltest du dich am besten an die offiziellen Testveranstalter wenden.
Viele Grüße,
Moritz

Antworten

Julia Schmidt 5. März 2021 um 18:24


Moin,

Hab ich das richtig verstanden, dass der MedAT zwar ein universeller Test ist, dieser aber dann NUR an einer der Universitäten (also dort wo man sich registriert) gilt?

Liebe Grüße

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 6. März 2021 um 16:05


Hallo Julia,
Ganz genau. Der MedAT zählt immer nur an der jeweiligen Uni, an der du ihn geschrieben hast.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Sofie Weigand 28. November 2018 um 17:46


Hallo,
Wie sind die fristen für 2019? Bzw. Wann werden sie freigegeben?
Und wird es dann von euch,den medgurus Bücher für 2019 geben? Wenn ja wann werden diese erscheinen?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 28. November 2018 um 19:32


Hey Sofie,

die Bücher für 2019 sind bereits diesen Monat erschienen. Was genau meinst du denn mit "Fristen"?

Viele Grüße ;)

Deine MedGurus

Antworten

Diana 19. Januar 2023 um 9:00


Hallo! :)

Ich komme aus Rumänien und werde das Abitur in Juni 2023 machen. Kann ich mich für den MedAT 2023 anmelden?

Viele Grüße

Support Fiona Pölt 26. Januar 2023 um 9:56


Hallo Diana,

vielen Dank für deinen Kommentar. Solange du dein Abiturzeugnis bis zum Zeitpunkt der Immatrikulation hast, kannst du dich für den MedAT 2023 anmelden.

Melde Dich gerne, falls Du weitere Fragen hast.
Beste Grüße
Fiona

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen