Skip to main content

Ist ein Wechsel während des Studiums nach Deutschland möglich?

Wer das Medizinstudium schon in Österreich begonnen hat, der hat keine Chance nach Deutschland zu wechseln – stimmt das wirklich? Und wie sieht es mit einem Wechsel während des Studiums innerhalb von Österreich aus? Wir haben für Dich die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Wie könnte so ein Wechsel während des Studiums aussehen?

Bisher kennen wir niemanden, der*die einen Wechsel während des Studiums in Österreich zurück nach Deutschland wollte. Aber laut Auskunft des LPA Bayern (Landesprüfungsamt Bayern) soll ein Wechsel nach der SIP 2 (Summative Integrierte Prüfung) bzw. KMP 2 (Kumulative Modulprüfung) möglich sein.

Eine erfolgreiche SIP 1 und 2 bzw. KMP 1 und 2 entsprechen dem deutschen Physikum.

Allerdings fehlen einem dann trotzdem einige kleine Scheine, die in Österreich nicht angeboten werden.  Einer davon ist beispielsweise „Berufsfelderkundung“. Diese müssten nachgeholt werden, was leider oft einen Zeitverlust nach sich zieht.

Die Möglichkeit eines Wechsel während des Studiums ist auch stark von der jeweiligen deutschen Universität abhängig. Ich hatte zum Beispiel ganz am Anfang die Idee von Innsbruck nach Berlin zu wechseln, da ich aus Berlin komme. Das wäre mit ein paar kleineren Abstrichen durch einen Studienplatz-Tausch möglich gewesen. Daneben muss man erstmal eine*n willigen Tauschpartner*in finden. Als ich aber die SIP 2 bestanden hatte, hat die Charité in Berlin ihren Studienplan stark geändert. Jetzt hätte sich jemand, der in Innsbruck selbst erst im 9. Semester hätte tauschen wollen, sich dort als Ersti (ja genau, im ersten Semester, erster Tag des Studiums!) anmelden müssen. Nach der SIP 2 hatte ich Innsbruck allerdings eh schon derart lieb gewonnen. Daher konnte ich mir nicht mehr vorstellen, den Wechsel während des Studiums zu wagen!

Ist ein Wechsel zwischen den medizinischen Universitäten innerhalb Österreichs möglich?

Generell ist ein Wechsel nicht immer möglich. Zuerst einmal muss an Deiner Wunsch-Uni ein Studienplatz frei sein, was sehr selten der Fall ist. Und wenn dann einer frei ist, müssen zusätzlich verschiedene Bedingungen erfüllt sein. Die Unis machen einem den Wechsel während des Studiums nicht wirklich leicht. Der Grund: Es gab Leute, die aus einem Wechselangebot Profit geschlagen haben und das wollen die Unis unterbinden.

Um ein Wechsel während des Studiums an die Medizinische Universität Wien zu schaffen, muss man zuerst 180 ECTS-Punkte im Human- oder Zahnmedizinstudium erworben haben. Und zwar an einer inländischen oder gleichwertigen ausländischen anerkannten Bildungseinrichtung. Wenn Du diese Voraussetzung erfüllst und ein Platz frei ist, kannst Du für das 7. oder ein höheres Semester als Quereinsteiger*in zugelassen werden.

Der aktuelle Stand der Medizinischen Universität Innsbruck lautet, dass keine Plätze für einen Wechsel während des Studiums vorhanden sind.

Eine kleine Ausnahme gibt es bei den Universitäten in Graz und Linz. Denn zwischen diesen beiden Standorten ist ein Studienplatztausch möglich. Die Voraussetzung dafür ist, dass Du eine*n Tauschpartner*in gefunden hast, der/die im selben Jahr ein Studienplatz über das Aufnahmeverfahren bekommen hat!

(Alle oben gemachten Angaben sind bis auf den eigenen Erfahrungsbericht ohne Gewähr!)

Also wie Du sehen kannst, ist ein Wechsel während des Studiums – mit ein paar Hürden – möglich. Jedoch ist es nicht immer profitabel, da sich leider die Studiendauer dadurch oft verlängern kann. 

Wenn Du Dich für ein Medizinstudium in Österreich interessierst, dann schaue Dir alle Neuigkeiten zum MedAT 2023 an!

MedAT Neuigkeiten


Zurück zu allen Artikeln

2 Kommentare

Emma 15. November 2020 um 20:14


Hallo ! ich bin jetzt im 1 Semester Medizin an der med Uni Wien, würde aber viel lieber in Berlin studieren. Ich erfülle die Vorraussetzungen des Numerus clausus nicht daher konnte ich mich nicht direkt in Deutschland bewerben und habe in Wien den med at bestanden. Ich würde jedoch viel lieber in Berlin an der Charité studieren. Leider finde weder im Internet ausreichend Information dazu, ob ein solcher Wechsel überhaupt möglich ist , noch eine Stelle wo man sich darüber informieren könnte. Daher meine Frage: ist es möglich wenn ich die Prüfungen dieses Jahr mit bestleistung bestehe, mich für das kommende Jahr (mit einer Chance genommen zu werden) an der Charité in Berlin zu bewerben?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 16. November 2020 um 17:14


Hallo Emma,
Auf diese Frage können wir dir leider keine verbindliche Antwort geben. Am besten fragst du direkt bei der Charité in Berlin nach. Ich schätze aber, dass ein solch individueller Fall nicht in den bürokratischen Wegen der Universitäten vorgesehen ist.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen