Skip to main content

MedAT Kurse 2024 in St. Johann in Tirol mit unserem Partner

Seit 2022 sind wir enger Partner des Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol und bereiten gemeinsam die kommende Generation auf den MedAT – Medizinaufnahmetest Österreich vor. Abgehalten werden die Kurse in den top-modernen und sehr gut ausgestatteten Räumen des Medicubus – Gesundheits und Krankenpflegeschule in St. Johann.

Unser neuartiges Vorbereitungskonzept wurde gemeinsam entwickelt und bereits 2022 angewendet. Das Feedback war so gut, dass wir die Kooperation auch 2024 fortsetzen werden und sogar in die Tiroler Tageszeitung kamen 😀!

„Wir wollen allen Bewerbern um einen Studienplatz eine professionelle Hilfestellung geben und sie mit allem ausstatten, was es für einen erfolgreichen MedAT braucht”, sagt der medizinisch-wissenschaftliche Leiter der Gesundheits- und Krankenpflegeschule St. Johann, Andreas Reiter. Gemeinsam bringen wir die Teilnehmer:innen ins Medizinstudium.

Wie sind die MedAT Vorbereitungskurse in St. Johann Tirol aufgebaut?

Die Vorbereitung gliedert sich in 4 Phasen. Am Anfang findet ein MedAT Eingangstest statt, es folgt ein 5-tägiger MedAT Kurs in Präsenz, im Anschluss werden die Teilnehmenden weiter digital betreut und ca. 2 Monate nach dem Kurs findet abschließend eine MedAT Testsimulation  statt. Sozusagen die All-in-One Lösung für eine ausgezeichnete MedAT Vorbereitung.

  1. Phase-Vorbereitung
  2. Phase-Kurs
  3. Phase-Nachbereitung
  4. Phase Testsimulation

In der Phase-Vorbereitung sollen sich die Teilnehmenden mit dem MedAT erstmals auseinandersetzen und erhalten Einstiegslektionen über das E-Learning. An einem MedAT Einstufungstest sollen sich die Teilnehmenden ausprobieren.

In der Phase-Kurs findet ein 5-tägiger MedAT Kurs statt, der das komplette Wissen des MedAT abdeckt. Es werden alle Untertests besprochen, Strategien vermittelt und spielerisch trainiert.

Der Schwerpunkt bei diesem Kurs liegt auf den Teilen:

  • Kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Soziales Entscheiden und Emotionen erkennen
  • Textverständnis
  • Vermittlung von Lernschwerpunkten des BMS (Bio, Chemie, Physik, Mathe)
  • Lerntechniken für den BMS
  • Lernplan
  • Allgemeine Tipps und Entspannungsübungen

Abgehalten wird der Kurs von zwei kompetenten Medizinstudenten:innen, die den Test selbst geschrieben haben. Auch Fragen rund ums Studium können einfach beantworten werden. So erhält jeder einen perfekten Einblick in den Test und das Studentenleben.

Für Teilnehmende am MedAT-Z wird ein extra Workshop für Zahnmediziner:innen angeboten.

Nach dem Kurs geht es über in die Phase-Nachbereitung. Jeder Teilnehmende erhält Zugang zu unserem großen MedAT Discord-Server, auf dem die Betreuung bis zum Test fortgesetzt wird.

In der Phase-Testsimulation wird es dann ernst. Einige Wochen nach dem Kurs, nachdem die Teilnehmenden viel zu Hause trainiert haben, findet die Probe aufs Exempel statt: eine komplette MedAT Testsimulation.

MedAT Kurs St. Johann in Tirol Medicubus mit MedGurus

Geleitet werden die MedAT Kurse von zwei Medizinstudenten:innen, die den Test selbst bestanden haben und jetzt in Österreich Medizin studieren. Tipps kommen aus erster Hand und Fragen zum Studium können fachmännisch beantwortet werden.

Gemeinsames Training in kleinen Gruppen zeichnen die MedAT Kurse aus.

Was macht die Kurse einzigartig?

„Wir wollen den an der Medizin interessierten jungen Menschen auch einen ersten Einblick in den Krankenhausbetrieb geben“, sagt Bruno Reitter, Ärztlicher Direktor des BKH. „Wir werden daher den Kursteilnehmern eine Führung durch das Haus anbieten, einen OP-Saal, den Schockraum, das Simulationszentrum und verschiedene interessante Einrichtungen im Haus zeigen.“ Bei der Führung 2022 landete sogar ein Helikopter und die Teilnehmenden durften mit auf die Intensivstation!

Ein großer Bonus ist auch, dass die Verpflegung inkludiert ist. Das Mittagessen wird gestellt.

Wie kann man sich zum MedAT Vorbereitungskurs 2024 in St. Johann in Tirol anmelden?

Die Anmeldung erfolgt allein über die Seite des Medicubus.

Jetzt anmelden


Zurück zu allen Artikeln

Keine Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen