Skip to main content

Figuren zusammensetzen im MedAT

Der Lieblings-Untertest aller MedAT-Bewerber*innen: Figuren zusammensetzen. Hier findest Du alle wichtigen Fakten zu diesem Untertest und wie Du Dich optimal darauf vorbereitest.

Der erste Untertest der Kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten im MedAT ist „Figuren zusammensetzen“. Dieser Test soll Deine räumliche Vorstellungsfähigkeit testen – oder in kompliziert – Deine visuoanalytischen und visuokonstruktiven Fähigkeiten. 

Im Untertest Figuren Zusammensetzen gab es vor kurzem eine Änderung in den Bearbeitungsregeln.

Im Untertest Figuren Zusammensetzen gab es vor kurzem eine Änderung in den Bearbeitungsregeln.

Allgemeines und Aufbau bei Figuren zusammensetzen

Die Aufgabe besteht darin zerschnittene geometrische Figuren gedanklich wieder zusammenzufügen und herauszufinden, welche der 4 angegeben Antwortmöglichkeiten richtig ist oder ob keine der angegebenen Lösungen passt.

Aufbau

  • Bearbeitungszeit: 20 Minuten
  • Aufgabenanzahl: 15 Figuren
  • Zeit pro Aufgabe: 80 Sekunden

Die Testhersteller*innen verweisen auf Studien, die zeigen, dass eine gute räumliche Vorstellungskraft für den Erfolg des Medizinstudiums ein starker Indikator ist – ob das im Umkehrschluss heißt, dass Student*innen mit schlechten Ergebnissen im Figuren Zusammensetzen schlechtere Ärzte sind, sei mal dahingestellt. ;-) Dieser Untertest stellt für viele eine große Hürde dar, aber keine Sorge: Figuren Zusammensetzen ist sehr gut trainierbar! Im Folgenden haben wir für Dich die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengestellt!

Formen

Die Figuren im Test sind hauptsächlich Vielecke, Kreise und Halbkreise. In den vergangenen Jahren hat es zwar keine Parallelogramme oder 10-Ecke gegeben – aber das heißt nicht, dass sich das beim MedAT nicht ändern kann! Bereite Dich auch auf das unwahrscheinliche vor und überspringe nicht Aufgaben mit Figuren, die es vielleicht so beim MedAT noch nicht gab.

Bearbeitungsregeln für Figuren zusammensetzen

Die Figuren sind in meistens in drei bis fünf Einzelteile geschnitten. Diese dürfen zum gedanklichen Zusammensetzen nur gedreht, aber nicht gespiegelt werden. Beachte auch, dass das Größenverhältnis zwischen den Figurenschnipseln und den Antworten in keinem Verhältnis stehen! Auch müssen die Figuren so zusammengesetzt werden, dass keine Ecken überstehen und kein Platz zwischen den Stücken bleibt.

Achtung! Seit 2021 darfst Du leider nicht mehr ins Testheft malen und Dir auch sonst keinerlei Notizen machen bei diesem Untertest. Das macht die Bearbeitung ein wenig schwerer, aber mit der richtigen Strategie ist das auch kein Problem!

Bearbeitungsstrategie

1. Behalte immer ein Blick auf die Antwortmöglichkeiten

Meist ist eine Figur bei den Antworten dabei, die aus den vorhandenen Schnipseln ganz eindeutig nicht zusammengesetzt werden kann. Diese kannst Du direkt ignorieren, um Dich dann nur noch auf die restlichen Antworten zu konzentrieren.

2. Suche nach Unregelmäßigkeiten bei den Figuren zum Zusammensetzen

Figurenteile mit geraden Kanten sind besonders schwer zu lösen! Nutze also Kanten, Zacken und unebene Teilstücke als Orientierung zum Zusammensetzen! Starte mit dem größten Figurenschnipsel und versuche an diesen die restlichen Teile anzubringen. Ein Teilstück hat eine total spitze Zacke? Perfekt, suche direkt nach dem Gegenstück, in das es passen könnte!

3. Weiß Dir zu helfen bei Zeitmangel

Falls Du dann mal doch getrödelt hast und es eng mit der Zeit wird, solltest Du Dir zu helfen wissen. Schau Dir die Antwortmöglichkeiten und die gegebenen Teilstücke an. Welche Antwort ist sicher falsch?
Suche nun nach Außenrändern in den Teilstücken. Findest Du diese Form in einer der Antworten? Hilfreich kann es auch sein die Winkel abzuschätzen! Natürlich wird man mit diesem Vorgehen nicht alle 15 von 15 Aufgaben richtig lösen. Falls es im Test aber knapp mit der Zeit für Figuren Zusammensetzen wird, erhöhst Du so Deine Chancen, doch auf die richtige Antwort getippt zu haben.

4. Übung macht den Meister

Von den vielen Untertest im österreichischen Medizinertest ist Figuren Zusammensetzen mit am besten trainierbar. Vor allem das schnelle Erkennen der Winkel und damit der Figur erlernst Du ganz fix. Lass Dich nicht entmutigen, wenn Du am Anfang nur 3/15 Aufgaben richtig löst. Geduld ist eine Tugend – bearbeite nicht 5 Aufgabensets am Tag, sondern fertige Dir einen realistischen Zeitplan an. Gib Deiner räumlichen Vorstellungskraft ausreichend Zeit, um aus dem langen Winterschlaf aufzuwachen. Nutze auch Apps und Spiele, die ihr aus den Federn helfen, z.B. das Spiel „Tangram“. Ganz nach der Devise: schnapp Dir Deine Oma und spiel Dich mit ihr zum Medizinstudienplatz!

Digitale Verknüpfung im Übungsbuch zu Figuren zusammensetzen im MedAT.

Übung macht den Meister! Bloß nicht aufgeben. Schaue Dir unsere Bearbeitungsregeln an und mache regelmäßig Aufgaben. Du kannst mit unserem Übungsbuch Deine Antworten immer digital überprüfen.

Übungsmaterial

Wir haben in unserem MedAT Leitfaden noch weitere Tricks und Lösungswege in petto. Anhand von Übungsbeispielen und ausführlichen Erklärungen zeigen wir Dir den Weg zur vollen Punktzahl! Für hunderte Übungsaufgaben empfehlen wir Dir unser Buch zu Figuren Zusammensetzen. Hiermit kannst Du Dich auf alle Formen vorbereiten. Auf unserer E-Learning Plattform erklären Dir unsere MedAT-Tutoren in kurzen Videos nochmal angefangen vom Testablauf bis hin zu unterschiedlichen Strategien nicht nur Figuren Zusammensetzen, sondern auch alle anderen Untertests im Aufnahmetest! Außerdem haben wir seit diesem Jahr auch einen Winkeltrainer in unserem E-Learning. Dieser hilft Dir die Winkel der Polygone im Handumdrehen zu erkennen! Vollgepackt mit Übungsaufgaben und Deiner persönlichen Testsimulation bist Du bestens ausgestattet für Tag X.

Beispielaufgaben zu Figuren zusammensetzen

Im Anschluss haben wir Dir ein paar Aufgaben zum Knobeln erstellt. Poste Deine Antworten in die Kommentare!

  1. Leichte Aufgabe (82 % richtig beantwortet)Eine leichte Aufgabe zum Untertest Figuren zusammensetzen
  2. Mittlere Aufgabe (50 % richtig beantwortet)Eine mittelschwere Aufgabe zum Untertest Figuren zusammensetzen
  3. Schwere Aufgabe (6 % richtig beantwortet)Eine schwere Aufgabe zum Untertest Figuren zusammensetzen

Keine Bange! Mit der richtigen MedAT Vorbereitung schaffst Du auch diesen Untertest mit Links!

Wenn Du noch mehr Tipps & Tricks für diesen Untertest haben willst, dann schau bei unserem Kursangebot vorbei und sichere Dir einen Platz!

Zu den Kursen

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

MedAT Testtag
  • Berfin Seker
  • 29.05.2022
  • 8 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

Wie läuft der MedAT Testtag ab?

MedAT Testsimulation kostenlos
  • Anselm Pfeiffer
  • 26.05.2022
  • Kategorien: MedAT

MedAT Testsimulation kostenlos

Vorbereitung auf den MedAT und den Untertest Physik.
  • Jiyan Omar
  • 24.05.2022
  • 2 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

Physik im BMS des MedAT

5 Kommentare

Zhanna 15. März 2020 um 20:13

1.a, 2.e, 3.e

Antworten
Moritz

Moritz 16. März 2020 um 11:12

Hey Zhanna,
wie genau lautet deine Frage?
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Fatema Safari 2. September 2019 um 15:23

erste frage: 4 figuer ist A, 1 figuer ist D, 3 figuer ist C, 2 figuer ist B.
zweite Frage : 3 figuer A, 4 figuer ist C, 2 figuer D, 1 figuer ist B.
Dritte Frage: 3 figuer E, 4 figuer B, 1 figuer C, ,5 figuer D,2 figuer D

Antworten

Philipp 9. Dezember 2019 um 13:42

Lies dir die Aufgabenstellung nochmal durch!

Antworten

Isabell 21. Juni 2019 um 11:38

1. (A)
2. (E)
3. (E)

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*