Skip to main content

Emotionen regulieren im MedAT

Neues Jahr, neuer Untertest. Um den MedAT wird es auch in diesem Jahr nicht still und die MedUnis warten mit einem neuen Untertest auf. Alles, was Du zum neuen Test wissen musst, findest Du in diesem Artikel.

Ganz neu ist seit 2023 der Untertest Emotionen regulieren im MedAT. Er gehört zum Testteil Sozial-emotionale Kompetenzen (SEK), wodurch sich der Aufbau des MedAT ein bisschen verändert hat. Die Gesamtwertung des SEK-Teils bleibt allerdings weiterhin bei 10 %. Der Untertest Emotionen regulieren prüft, wie Du mit negativen Gefühlen umgehen kannst und dabei produktiv denkst und zielführend handelst. Klingt jetzt erst mal nicht so kompliziert, oder? Stimmt auch, es gibt aber ein paar wichtige Details.

Zwei Testanwärter:innen schauen sich gemeinsam das SEK-Buch an und bereiten sich auf Emotionen regulieren vor.

Der neue SEK-Untertest Emotionen regulieren gibt im MedAT 2023 sein Debüt.

Aufbau Emotionen regulieren im MedAT

  • Anzahl der Aufgaben: 12
  • Bearbeitungszeit: 18 Minuten
  • Zeit pro Aufgabe: 90 Sekunden
  • Anteil an der Gesamtwertung im MedAT: 3 %

Was ist der Untertest Emotionen regulieren?

Stell Dir als Situation Folgendes vor: Deine Atmung wird schneller, das Gedankenkarussell setzt ein. In zwei Minuten geht die Prüfung los, auf die Du Dich 3 Monate vorbereitet hast. Die Schweißperlen stehen auf Deiner Stirn. Panik steigt auf.
Wie reagierst Du in dieser Situation am besten, um die Prüfung zu bestehen?
So oder so ähnlich sind die Situationen, die im Untertest Emotionen regulieren vorkommen.

Die Fähigkeiten und Kompetenzen, die der Untertest Emotionen regulieren abfragen will, sind Dein Einfühlungsvermögen für Menschen und Situationen, der Umgang mit negativen bzw. schwierigen Emotionen und Dein zielorientiertes Denken und Handeln.

Der Untertest Emotionen regulieren besteht aus 12 Aufgaben für deren Bearbeitung Du 18 Minuten Zeit hast. In den Aufgabentexten werden kurze, alltägliche Situationen geschildert, in welchen eine Person eine negative Emotion erlebt. Was sind gleich noch mal negative Emotionen? Angst, Wut, Trauer oder Sorge zum Beispiel. Darüber hinaus enthalten die Texte auch Informationen über die Ziele, welche die Person verfolgt. Anschließend sollst Du aus vier Antwortmöglichkeiten jene auswählen, anhand derer das vorgegebene oder implizierte Ziel am besten zu erreichen ist. Es ist also nur eine Antwort richtig.

Nicht wundern: Die Antwortmöglichkeiten sind aus der Ich-Perspektive, die Aufgabentexte jedoch nicht. Darin besteht bereits die erste Challenge Deines Empathievermögens – der Perspektivwechsel.

Beispielaufgabe

Damit Du Dir ein besseres Bild machen kannst, haben wir eine Beispielaufgabe für Dich:

Lisa ist eine engagierte und ehrgeizige Reiterin und hat sich in diesem Jahr für ihr erstes Western-Turnier angemeldet. Sie hat monatelang hart mit ihrem Pflegepferd Kolosso trainiert, um sich optimal auf das Turnier vorzubereiten. Vier Wochen vor dem Turnier reißt während des Abreitens einer der Steigbügel. Umgehend informiert sie Kolossos Besitzer, welcher den Sattel direkt bei einer Sattlerei zur Reparatur einschickt. Kolossos Besitzer teilt Lisa mit, dass es laut Sattlerei zweieinhalb Wochen dauern werde, bis ihr der reparierte Sattel wieder zur Verfügung stehe. Er versichert ihr, sich direkt bei ihr zu melden, sobald dieser eintrifft, damit sie vor dem Turnier noch einige Trainingseinheiten absolvieren könne. Lisa hat sich auf diese Angaben verlassen und ihre Turnier-Vorbereitung entsprechend angepasst. Doch bislang hat sie noch nichts von Kolossos Besitzer gehört und das Turnier steht in genau einer Woche an. Daher beginnt Lisa sich langsam Sorgen zu machen, ob sie ihre Vorbereitungen abschließen und das Turnier wie geplant absolvieren kann.

Was soll Lisa Ihrer Meinung nach in dieser Situation machen?

A) Ich mache mir klar, dass es nicht die Schuld des Pferdebesitzers ist, dass der Sattel noch nicht da ist.

B) Ich sage mir, dass ich die aktuelle Situation nicht ändern kann, und beim Turnier gemeinsam mit Kolosso einfach mein Bestes geben werde.

C) Ich beschäftige mich mit dem Reitoutfit, das ich bei dem Turnier tragen werde, um mich von meinen aktuellen Sorgen abzulenken.

D) Ich lasse mich von Kolossos Besitzer über den aktuellen Stand der Sattelreparatur und -lieferung informieren.

Noch mehr Beispielaufgaben findest Du in den offiziellen Materialien. Diese kannst Du auf dem virtuellen medizinischen Campus, kurz VMC, der MedUni Graz herunterladen.

Vorbereitung auf Emotionen regulieren

Welche Kernaussagen es aus den Texten von Emotionen regulieren herauszuarbeiten gilt, um auf die richtige Lösung zu kommen, erfährst Du in unserem MedAT E-Learning. Denn ab dem 01.03.2023 heißt es: Emotionen regulieren, bis sich die Balken biegen. Neben hilfreichen Bearbeitungsstrategien und allgemeinen Tipps findest Du dort auch eine Vielzahl an Trainingsaufgaben. Unser Trainingspool füllt sich fortlaufend, sodass wir momentan drei ganze Simulationen bereitstellen können.

Außerdem findest Du in unserem Übungsbuch für die sozial-emotionale Kompetenzen weitere Übungen zu diesem und anderen Untertests der SEK.

Die Lösung zur Beispielaufgabe von oben ist: D) Ich lasse mich von Kolossos Besitzer über den aktuellen Stand der Sattelreparatur und -lieferung informieren.

Hier geht’s zum MedAT E-Learning

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

Mathematik E-Learning zum MedAT.

Mathematik im BMS des MedAT

  • Jiyan Omar
  • 29.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Formen Spiegeln MedAT 2022

Formen spiegeln im MedAT-Z

  • Jiyan Omar
  • 24.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Wortflüssigkeit im MedAT.

Wortflüssigkeit im MedAT

  • Jiyan Omar
  • 21.01.2024
  • Kategorien: MedAT
Chemie Buch zur MedAT Vorbereitung.

Chemie im BMS des MedAT

  • Jiyan Omar
  • 20.01.2024
  • 2 Kommentare
  • Kategorien: MedAT

Keine Kommentare

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen