Skip to main content

Termine und Anmeldefristen zum HAM-Nat

Der Medizinaufnahmetest HAM-Nat (Hamburger Naturwissenschaftsteil) findet nur ein Mal im Jahr statt.

Wichtig! Der HAM-Nat Termin wurde verschoben. Statt dem 8.-13. März 2021, soll der Test nun möglicherweise vom 7.-12. Juni 2021 stattfinden. Abgehalten wird der in Hamburg, Magdeburg und Greifswald. Näheres unter auswahltestzentrale.de

HAM-Nat Termin und Fristen 2021

  • Anmeldezeitraum: ab Mitte Dezember
  • Testtermin: verschoben auf vorauss. 7.-12. Juni 2021, ehemals: 08. – 13. März 2021
  • Testorte: Hamburg, Magdeburg und Greifswald
  • Teilnahmegebühr: Die Teilnahme am HAM-Nat ist gratis.

Für welche Studiengänge und -orte ist der HAM-Nat wichtig?

Der HAM-Nat wird an drei Studienorten für die Fächer Humanmedizin, Zahnmedizin und Pharmazie berücksichtigt.

Anmeldung und Einladung

Die Anmeldung erfolgt über die Seite auswahltestzentrale.de

Wichtig! Deine Einladung zum Test erhältst Du erst wenige Tage vor dem Testtermin. Bei der Verteilung der Bewerber*innen auf die verfügbaren Testorte und -termine wird versucht auf die Wünsche und Priorisierungen einzugehen. Dein persönlicher Testtermin und -ort wird Dir dann über das Testportal bekannt gegeben.

Im Portal wird zusätzlich ein Einladungsschreiben mit Deiner Test-ID bereitgestellt. Dieses Einladungsschreiben sollst Du ausgedruckt zum Testtermin mitbringen.

Plane im Voraus, denn die Anreise und gegebenenfalls Übernachtungsmöglichkeiten müssen kurzfristig arrangiert werden.

Sehr cool ist, dass Du den HAM-Nat mehrfach schreiben kannst und die Teilnahme gratis ist. Das Ergebnis gilt für das Jahr des Tests und für das darauffolgende Jahr. Aber Vorsicht! Wer am Testtag nicht erscheint, erhält 0 Punkte. Ärgerlicherweise gilt das auch bei Krankheit.

Wer wird zum HAM-Nat eingeladen?

Jeder und jede kann unabhängig vom Abitur-Schnitt am HAM-Nat teilnehmen.

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


16 Kommentare

Kim 6. Juni 2021 um 18:22

Hallo, wenn ich einen Testort und Termin habe und aber an dem Datum jetzt doch nicht kann. Kann ich dann trotz der 0 Punkte dieses Jahr trotzdem nächstes Jahr nochmal schreiben? Und das dann auch quasi als neues frisches Ergebnis mit einfließen lassen? Also ohne einen Nachteil von diesem Jahr?

Antworten
Moritz

Moritz 15. Juni 2021 um 19:28

Hallo Kim,
Den HAM-Nat kann man, anders als beispielsweise den TMS, mehrmals schreiben. Ein Nachteil ergibt sich dir unseres Wissens nach nicht.
Viele Grüße,
Moritz

Antworten

Arrow 22. April 2021 um 15:21

Hallo! Kann man den Test auch schon machen, wenn man sein Abitur noch nicht fertig gemacht hat?

Antworten
Moritz

Moritz 23. April 2021 um 17:50

Hallo Arrow,
Eine Teilnahme ist nur mit Abitur möglich, da die Einladungen sich am Abi-Schnitt orientieren.
Viele Grüße,
Moritz

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*