Skip to main content

Wie ist der EMS 2023 aufgebaut?

Der EMS 2023 findet am 07.07. statt. Alles zum Aufbau findest Du in diesem Artikel.

Jedes Jahr wird in der gesamten Schweiz, die Zulassungsvoraussetzung für das Medizinstudium festgelegt. Wenn der Andrang, wie in den letzten Jahren, sehr hoch war, wird an bestimmten Universitäten ein Eignungstest, der EMS, angewandt. Seit dem EMS 2022 gibt es allerdings noch ein paar Änderungen. Diese gelten auch für den EMS 2023.

Jedes Jahr gibt es kleine Veränderungen beim EMS. So auch dieses Jahr.

Jedes Jahr gibt es kleine Veränderungen beim EMS. So auch dieses Jahr.

Was hat sich 2022 beim EMS geändert?

Der Aufbau des Eignungstests für das Medizinstudium EMS hat sich ab 2022 erneut geändert. Neu ist, dass nun alle Aufgabengruppen aus 18 (statt wie bisher 20) Aufgaben bestehen. Der Untertest Textverständnis bleibt von der Kürzung ausgenommen, da er schon immer aus nur 18 Aufgaben bestand. Beim Untertest Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten gibt es weiterhin 1600 Zeichen, die maximale Punktezahl ist neu 18 Punkte. Die Reihenfolge der Untertests hat sich auch geändert, Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten ist nun der letzte Untertests.

Ein kleiner Vorteil ist, dass es beim Untertest Figuren lernen nun nur noch 18 Figuren gibt, die Zeit für das Auswendiglernen aber gleich geblieben ist. Somit hat man 13,3 Sek. pro Figur, statt 12 Sek.

Die Gesamtdauer des Tests verkürzt sich auf noch 235 Minuten und der Test kann ohne Mittagspause durchgeführt werden. (Stand: Dezember 2021)

Wie ist der Test aufgebaut?

Der TMS und EMS sind nahezu identisch. Die zeitlichen Rahmenbedingungen sind leicht modifiziert, da die nicht gewerteten Einstreuaufgaben entfallen. Die Bearbeitungszeit pro Aufgabe in den jeweiligen Untertests bleibt unverändert.

EMS 2023 Testaufbau

Bezeichnung der Aufgabengruppen Geprüfte Fähigkeiten Zahl der Aufgaben Bearbeitungszeit (in Minuten)
Muster zuordnen Differenzierte visuelle Wahrnehmung  18 16
Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis Verständnis für medizinischnatur-wissenschaftliche Problemstellungen  18 45
Schlauchfiguren Räumliches Vorstellungsvermögen 18 10
Quantitative und formale Probleme Quantitatives Problemlösen in medizinisch-naturwissenschaftlichen Kontexten 18 45
Figuren lernen (Einprägephase) Merkfähigkeit 4
Fakten lernen (Einprägephase) Merkfähigkeit 6
Testheft A wird eingesammelt – Testheft B wird ausgeteilt (keine Pause)
Textverständnis Verständnis und Interpretation medizinischer und naturwissenschaftlicher Texte 18 45
Figuren lernen (Reproduktionsphase) Merkfähigkeit 18 5
Fakten lernen (Reproduktionsphase) Merkfähigkeit 18 6
Diagramme und Tabellen Interpretation von Diagrammen und Tabellen 18 45
Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten

Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit

18* 8
Gesamttest (ohne Pause) 162 3 Std. 55 Min.

*1600 zu bearbeitende Zeichen werden in “18 mögliche Punkte” umgerechnet (Quelle:ZTD)

Der TMS ist sehr ähnlich aufgebaut wie der EMS. Hier findest Du Infos zum TMS Aufbau.

Der TMS ist sehr ähnlich aufgebaut wie der EMS. Hier findest Du Infos zum TMS Aufbau.

Da sich TMS und EMS sich sehr ähneln, helfen Dir auch diese Tipps und Tricks für den TMS! Diese sind definitiv auch anwendbar auf den EMS 2023.

Wenn Du mehr zu den Untertests erfahren möchtest, schau Dir unsere Artikel-Sammlung dazu an!

Hier geht’s zu den Untertests

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


Ähnliche Beiträge

TMS Textverständnis

Textverständnis im TMS und EMS

  • Franzi Weber
  • 07.11.2023
  • 4 Kommentare
  • Kategorien: EMS, TMS
Muster zuordnen TMS

Muster zuordnen im TMS und EMS

  • Hannah Tebartz
  • 01.11.2023
  • 8 Kommentare
  • Kategorien: EMS, TMS
Figuren lernen im TMS & EMS_862x300 MedGurus

Figuren lernen im TMS und EMS

  • Hannah Tebartz
  • 28.09.2023
  • Kategorien: EMS, TMS

16 Kommentare

lieberannonymlol 20. April 2021 um 20:53


Hallo zusammen !
Eine Frage: Wie viel % (oder wie viele Punkte?) muss ich im EMS erreichen, um mit einem Studienplatz rechnen zu können?

Vielen Dank im Voraus

Antworten

Bryan 3. August 2021 um 23:54


Dieses Jahr brauchte man den Prozentrang 70 für einen Platz in Humanmedizin.

Antworten

Rahel 6. April 2021 um 13:42


D.h. der EMS im 2021 wird ebenfalls verkürzt stattfinden. Falls die Corona-Situation besser sein wird im Juli, kann es sein, dass die Untertests Figuren & Fakten, sowie Schlauchfiguren trotzdem vorkommen werden oder ist der Ausschluss dieser Untertests auch im 2021 definitiv?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 6. April 2021 um 19:32


Hallo Rahel,
Das sind kurzfristige Entscheidungen, die letztlich bei den Veranstaltern liegen. Wir halten es für unwahrscheinlich, da wir uns nicht vorstellen können, dass kurzfristig offizielle Entscheidungen zum Testablauf geändert werden. Zudem ist es zur Zeit nicht sehr wahrscheinlich, dass sich die Situation im Sommer bereits soweit geändert haben wird, dass eine solche Änderung stattfinden wird. Letztlich solltest du dich mit solchen Fragen jedoch am besten an die offiziellen Testveranstalter wenden.
Viele Grüße,
Moritz

Antworten

Julia 26. Dezember 2020 um 21:06


Wird im EMS-Test 2021, sofern dieser auch verkürzt stattfindet, auch auf die gleichen zwei Aufgabengruppen (Fakten/Figuren und Schlauchfiguren) verzichtet? Oder anders gefragt welche Überlegung steckt wohl hinter den Verzicht auf genau diese zwei Aufgabengruppen ?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 28. Dezember 2020 um 19:35


Hallo Julia,
ob auch im nächsten Jahr auf diese Untertests verzichtet wird steht unseres Wissens nach zur Zeit noch nicht fest. Vermutlich ist das primär von der Corona-Situation zum Zeitpunkt des EMS 2021 abhängig. Wir werden euch jedoch über unsere Website informieren, sobald es offizielle Angaben dazu gibt. Warum genau auf diese zwei Untertests verzichtet wurde, ist nicht bekannt. Möglicherweise bieten diese Untertests die schlechteste Möglichkeit zwischen den Leistungen der Teilnehmer zu unterscheiden.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Mach Joao 9. September 2020 um 13:42


Ich habe die spanische Staatsbürgerschaft, aber ich habe meine High School in Paraguay abgeschlossen. Kann ich mich für EMS bewerben?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 10. September 2020 um 8:37


Hallo Mach,
Am EMS dürfen nur Schweizer Staatsbürger teilnehmen und diejenigen, die diesem Status gleichgestellt sind. Weitere Infos zum Studium in Deutschland für internationale Bewerber bzw. Personen mit einem ausländischen Schulabschluss findest du hier: https://www.hochschulstart.de/startseite/informieren-planen/internationale-bewerbende
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Dilan 15. August 2020 um 13:27


Dürfen auch Bürger aus Deutschland teilnehmen ?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 17. August 2020 um 10:26


Hallo Dilan,
selbstverständlich dürfen auch Bürger aus Deutschland am EMS teilnehmen.
Viele grüße
Moritz

Antworten

Loïc 7. Juni 2020 um 8:50


Dieser Artikel ist nicht zutreffend! https://www.swissuniversities.ch/service/anmeldung-zum-medizinstudium

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 7. Juni 2020 um 12:14


Hey Loic,
danke für den Hinweis. Diese Info scheint uns noch nicht erreicht zu haben. Wir werden den Artikel dementsprechend anpassen.
Beste Grüße
Moritz

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen