Skip to main content

An welchen Unis wird der TMS berücksichtigt?

Berücksichtigt meine Traumuni den TMS? Wie gut muss mein TMS für meine Wunschuni sein? Da verliert man schnell mal den Überblick. Wir bringen Licht ins Dunkle!

Deine Abinote ist nicht 1,0 und doch möchtest Du trotzdem gerne Medizin studieren? Dank des TMS (Test für Medizinische Studiengänge) ist Dein Traum in greifbarer Nähe! Bestimmt wird der TMS 2024 Dein Ticket ins Medizinstudium.

Was genau der TMS ist, haben wir Dir in unserem Artikel zu den TMS Neuigkeiten zusammengefasst.

Das Gute ist: Der TMS wird an immer mehr Universitäten im hochschuleigenen Auswahlverfahren (AdH) berücksichtigt und die Liste wird jedes Jahr länger. Seit letztem Jahr wird der TMS auch in der neuen Talentquote und der Landarztquote (u.a. in Bayern, NRW, Saarland und Hessen) gewichtet! Insgesamt legen schon 9 Bundesländer Wert auf den TMS in der Landarztquote.

Die Teilnahme am TMS ist freiwillig. Gut ist, dass nur ein gutes Ergebnis Deine Chance auf einen Studienplatz in den drei genannten Quoten erhöhen kann. Eine Verschlechterung ist allerdings nicht möglich! Jede Hochschule gewichtet den TMS anders, weil jede Uni eigene Kriterien hat. Diese Infos findest Du auf der Seite der jeweiligen Uni, auf hochschulstart.de oder in unserem UniRanking.

Im Folgenden haben wir Dir eine Auflistung der medizinischen, zahnmedizinischen und tiermedizinischen Fakultäten zusammengestellt, bei denen Dein TMS Ergebnis Deine Chancen auf einen Platz an Deiner Traumuni erhöhen kann. So kannst Du schonmal einen guten Überblick bekommen!

Die Liste der Universitäten, die den TMS anerkennen, ist lang.

Die Liste der Universitäten, die den TMS anerkennen, ist lang.

TMS 2024 teilnehmende Universitäten

Aktuell kannst Du in ganz Deutschland an 39 Universitäten Humanmedizin studieren. 37 Unis verwenden den TMS als Auswahlkriterium!

Humanmedizin

  1. RWTH Aachen
  2. Universität Augsburg
  3. Universität Berlin (Charité)
  4. Universität Bielefeld
  5. Ruhr-Universität Bochum
  6. Universität Bonn
  7. Technische Universität Dresden
  8. Technische Universität Dresden/Chemnitz
  9. Universität Duisburg-Essen
  10. Universität Düsseldorf
  11. FAU Erlangen-Nürnberg
  12. FAU Erlangen-Nürnberg/Bayreuth
  13. Goethe Universität Frankfurt am Main
  14. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  15. Justus-Liebig-Universität Gießen
  16. Universität Göttingen
  17. Universität Greifswald
  18. Universität Halle (Saale)
  19. Medizinische Hochschule Hannover
  20. Ruprecht-Karls Universität Heidelberg
  21. Medizinische Fakultät Heidelberg-Mannheim
  22. Universität Jena
  23. Christian-Albrechts Universität Kiel
  24. Universität Köln
  25. Universität Leipzig
  26. Universität Lübeck
  27. Universität Mainz
  28. Universität Marburg
  29. Universität München (LMU und TUM)
  30. Universität Münster
  31. Universität Oldenburg
  32. Universität Regensburg
  33. Universität Rostock
  34. Universität des Saarlandes
  35. Universität Tübingen
  36. Universität Ulm
  37. Universität Würzburg

Zahnmedizin

  1. RWTH Aachen
  2. Universität Berlin (Charité)
  3. Universität Bonn
  4. Technische Universität Dresden
  5. Universität Düsseldorf
  6. FAU Erlangen/Nürnberg
  7. Goethe Universität Frankfurt am Main
  8. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  9. Justus-Liebig-Universität Gießen
  10. Universität Göttingen
  11. Universität Greifswald
  12. Universität Halle (Saale)
  13. Medizinische Hochschule Hannover
  14. Ruprecht-Karls Universität Heidelberg
  15. Universität Jena
  16. Christian-Albrechts Universität Kiel
  17. Universität Köln
  18. Universität Leipzig
  19. Universität Mainz
  20. Universität Marburg
  21. Universität München (LMU und TUM)
  22. Universität Münster
  23. Universität Regensburg
  24. Universität Rostock
  25. Universität des Saarlandes
  26. Universität Tübingen
  27. Universität Ulm
  28. Universität Würzburg

Tiermedizin

  1. Universität Berlin (Charité)
  2. Justus-Liebig-Universität Gießen
  3. Medizinische Hochschule Hannover
  4. Universität Leipzig
  5. Universität München (LMU und TUM)

Die Universität Ulm bezieht seit dem Wintersemester 2012/13 für die Vergabe der Studienplätze für das Fach “Molekulare Medizin” im AdH auch das Ergebnis des TMS mit ein. Genauere Infos dazu findest Du auf der Homepage der Uni Ulm.

Auch für den Studiengang Pharmazie wird der TMS in Braunschweig ebenfalls gewertet.

Eine aktuelle Liste der teilnehmenden medizinischen Fakultäten findest Du auch nochmal bei der offiziellen TMS-Info Seite.

Lies in unserem Blog-Artikel mehr zur TMS-Vorbereitung!

Zurück zu allen Artikeln


Diesen Artikel teilen


27 Kommentare

Pasha 3. Dezember 2020 um 1:10


Hallo Moritz ,

Ich komme aus dem Irak und dort habe ich 4 Semester Zahnmedizin studiert.mein Abitur ist 1.1 , aber in Deutschland wird nur Hälfte genommen und andere Hälfte wird von meine Uni Noten genommen.also mein Abi und Uni Note zusammen ist 2.4 . Ich weiß mit solchen Noten habe ich überhaupt kein Chance .aber ich wollte fragen , ob Ich mit Sehr gute TMS einen Chance habe ,um Humanmedizin studieren ?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 3. Dezember 2020 um 17:33


Hallo Pasha,
da du aus einem Nicht-EU-Land kommst, hat der TMS keine Relevanz für dich. Er wird in deinem Fall also leider nicht berücksichtigt, da du bei deiner Bewerbung zu einer völlig anderen Quote zählst.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Machado João 9. September 2020 um 12:09


Wo kann ich die TMS-Schnittnotiz sehen? Zum Beispiel entspricht 176 100%. Was war die Mindestnote für das Bestehen?

Hat jemand bitte eine Liste jeder Universität oder zumindest einige, um mir Beispiele zu geben?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 10. September 2020 um 8:34


Hallo Machado,
eine solche “Schnittnotiz” gibt es nicht. Der Prozentrank wird relativ zum Ergebnis aller anderen Teilnehmer jedes Jahr statistisch ermittelt. In manchen Jahren reichen also 140 Punkte um 100% zu erreichen. In manchen Jahren sind es vielleicht mehr oder weniger. Wie viele Punkte es jeweils sind, kann immer erst im Nachhinein errechnet werden, sobald alle Ergebnisse vorliegen. Da es sich um ein relatives Ergebnis handelt, welches sich nicht negativ auf deine Bewerbung auswirken kann, gibt es auch keine “Bestehensgrenze”. Man erreicht eine gewisse Punktzahl bzw. einen gewissen Prozentrang und bewirbt sich damit bei den Unis. Jede Uni wertet den TMS anders.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Ahmed 25. März 2020 um 13:16


Moin moin, ich werde dieses Jahr im Mai hoffentlich den TMS schreiben und nun habe ich die Frage, ob ihr irgendwelche Tipps fürs Musterzuordnen habt. Da egal wie viel ich übe, sehe ich gar keine Verbesserung. Vielen Dank im Voraus.

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 26. März 2020 um 14:03


Hey Ahmed,
also grundsätzlich findest du alle unsere Tipps zu diesem Untertest in unserem Übungsbuch. Leider weiß ich nicht genau wo deine Fehler liegen und kann dir daher keine spezifischen Tipps geben.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Lisa 25. Juni 2020 um 14:18


Hallo!
Ich wollte fragen, welche drei Unis gehören zu denen, die den TMS am stärksten Gewichten?

Moritz Gentner

Support Moritz 28. Juni 2020 um 10:04


Hallo Lisa,
inzwischen wird der TMS von fast allen Unis in Deutschland in die Bewerbung mit einbezogen. Für genauere Infos kannst du dir ja mal unser Uni-Ranking anschauen. ;)
Viele Grüße
Moritz

werner 24. März 2020 um 18:54


Hallo, habe ich Nachteile bei den Unis, die den TMS berücksichtigen, wenn ich mich ohne TMS bewerbe (außer, dass die mögliche Verbesserung meiner Abiturnote durch den TMS natürlich wegfiele)?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 24. März 2020 um 19:31


Hey Werner,
nun eigentlich hast du dadurch keine Nachteile im engeren Sinne. Allerdings steht deine Bewerbung eben im Vergleich zu allen, die den TMS geschrieben haben, eher schlechter da. Es wird ja nicht bei jeder Uni die Abinote dadurch verbessert. Viele Unis haben ein eigenes Bewerbungssystem in dem der TMS sowie das Abi zu unterschiedlichen Anteilen in die Bewertung einfließt. Manche Unis (beispielsweise Heidelberg) berücksichtigen sogar nur Bewerbungen mit TMS-Ergebnis (ausgenommen davon sind natürlich die 30%, die ausschließlich über die Abibestnote reinkommen).
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Lisa 25. Juni 2020 um 14:23


Hallo
Ich wollte fragen, was die Auswahlgrenzen für Heidelberg und Mannheim dieses Jahr sind?
In 2017 waren es bei ca. 56 und 53,3

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 28. Juni 2020 um 10:00


Hallo Lisa,
da es sich bei diesen Werten stets um retrospektiv ermittelte Werte handelt, lässt sich darüber zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage machen. Es wird ja eine festgelegte Anzahl von Studienplätzen vergeben. Diese geht dann an die besten Bewerber (aus den jeweiligen Quoten). Im Fall von Heidelberg und Mannheim lässt sich dann erkennen, wie viele Punkte in einem entsprechenden Jahr benötigt wurden, um noch einen Platz zu bekommen.
Viele Grüße
Moritz

Mahmoud 30. Juni 2020 um 18:09


Hallo, wenn man die Note 1 im Abitur hat, kann man auf den TMS-Test für die Bewerbung verzichten, oder wird man dadurch benachteiligt?

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 1. Juli 2020 um 12:47


Hallo Mahmoud,
das hängt davon ab, an welchen Unis du dich bewerben möchtest. Auch ein 1,0-Abitur ist kein Garant für einen Studienplatz. Der TMS kann dich bei deiner Bewerbung nicht schlechter machen. Allerdings kann es bei manchen Unis durchaus sein, dass zumindest gefordert wird, dass der TMS gemacht wurde (unabhängig vom Ergebnis).
Viele Grüße
Moritz

Daniel 23. März 2020 um 16:31


Hey!
Gibt es Neuigkeiten darüber, ob der TMS auch sicher stattfinden wird?
LG

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 23. März 2020 um 21:19


Hallo Daniel,
der letzten offiziellen Info nach zu urteilen soll der Test wohl stattfinden. Allerdings solltet ihr euch diesbezüglich direkt bei den Testherstellern informieren, um sicherzustellen, dass ihr auch verbindliche bzw. aktuelle Infos erhaltet.
Beste Grüße
Moritz

Antworten

Tony 25. Januar 2020 um 11:21


Hallo,
Ich bin momentan in der 11. Klasse und mache mein Abitur nächstes Jahr. Wie es auf der TMS-Seite der Uni Heidelberg stand kann man entweder im Abi-Jahr oder im Jahr davor (11.) Den TMS machen. Daher habe ich mich angemeldet und starte mit der Vorbereitung. Eine Bekannte von mir hat es letztes Jahr gemacht und war in der 11. Klasse. Gibt es bestimmte Meilensteine oder ganze neue Regelungen für die neue Oberstufe in Baden-Württemberg bezüglich des TMS? es raten einige von der Absolvierung des TMS in der 11. Klasse ab aber nach ihrer Erfahrung scheint es nicht so schlimm zu sein. Gibt es also etwas zu beachten wennich meinen TMS dieses Jahr mache und ihn aber für übernächstes Jahr (gleich nach dem Abi) für die Bewerbung mitgebe?
Ich wäre für eine Antwort dankbar
Danke im Vorraus

Antworten
Moritz Gentner

Support Moritz 5. Februar 2020 um 18:35


Hey Tony,
Grundsätzlich kannst du den TMS machen, wann du möchtest. Du musst nichts zusätzlich beachten. Genauere Infos findest du aber auch auf der offiziellen TMS-Website. Wichtig wäre lediglich, dass du schaust, in welchem Zeitraum dir der TMS besser passen würde. Das ist vor allem wichtig, da du ihn ja nur einmal machen darfst. Ich würde also zu aller erst mal prüfen, wann deine Abiturprüfungen sind. Wenn der TMS am Wochenende zwischen den Prüfungen ist, dann könnte das vielleicht etwas zu stressig werden. Allerdings ist auch das eher relativ und hängt davon ab, wie gut du mit dem Abi-Stress und dem TMS-Stress umgehst. Und nur weil du in der 11. kein Abitur hast, heißt das nicht, dass du auch automatisch mehr Vorbereitungszeit hast oder besser im TMS abschneidest. Im Gegenteil: die Vorbereitung für das Abitur kann dir auch für den TMS helfen, da viele TMS-Skills auch im Abitur benötigt werden und du dich somit während der Abitur-Vorbereitung indirekt auch ein Stück weit auf den TMS vorbereitest. Das wird oft unterschätzt.
Viele Grüße
Moritz

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen